1. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich finde Namen auch spannend und beschäftige mich gerne damit, aber ich lass mein Leben und meine Entscheidungen nur sehr ungern durch Statistiken diktieren.

    Vielleicht sagt ein Name mehr über den Geber als den Träger aus, aber was du über den Geber des Namens denkst sagt mehr über dich aus als über den Geber:D
     
  2. neumond

    neumond Gast

    Kommt drauf an, kann man so pauschal nicht sagen finde ich. Gut, wenn ich sage dass ich diese Familie die ihren Kindern Namen mit sehr eindeutigem NS-Bezug gegeben hat, nicht gut finde, sagt es aus, dass ich das eben nicht gut finde, über die Familie deshalb aber nicht weniger.

    Ich finde "das sagt mehr über dich als über den andere" kann man nicht so pauschal anwenden, das passt bei diesem Thema nicht. Wenn jemand über total normale Namen lacht oder zB Kevins automatisch dümmer einschätzt, sagt das natürlich was über den Menschen aus aber es gibt eben auch Namen, die nicht in jedem Fall vergebbar sind und wenn man das dann nicht so gut findet, finde ich den Ausspruch unpassend.

    Mir waren bei der Namensvergabe sowohl Statistiken als auch das Forum total egal. Habe bei Kind 2 nicht einmal bemerkt dass der Name in der Geburtsmonatsgruppe noch zweimal vergeben wurde. Hier ist mein Kind dennoch das einzige mit diesem Namen weit und breit.
     
  3. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Die Autorin des Artikels heißt Stephenie. Ist das ein Druckfehler?
     
  4. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich dachte ein dickes Smiley hinter dem Satz reicht um klar zu machen, dass das nicht bierernst zu verstehen ist...
     
  5. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Nein.
    Laut Wiki: "Die ungewöhnliche Schreibweise ihres Namens entstammt dem Namen ihres Vaters Stephen."
     
  6. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    den würd ich kiri nennen und die sache hätt sich :D
    kirikirikiri...
     
  7. Sassenach

    VIP

    ich finde ja spannend, welcher bierernst in die namensgeschichte hinein interpretiert wird. es ist eine spielerei, andere sammeln briefmarken. ;)

    wir hatten ein paar kriterien, nach denen haben wir den namen ausgesucht haben, ein bisschen habe ich mir die statistik angesehen, aber da stand der name schon fest. auch das eine österreichische schauspielerin recht knapp davor ihren sohn genauso benamst hat, hat mich nicht davon abgebracht. ;)

    für potentielle zukünftige kinder sehe ich mir die statistik sehr wohl an, aber wie gesagt es ist mehr eine spielerei, ein hobby. der sohn einer freundin hat den top 1 namen, er ist trotzdem ein super lieber kerl und spannenderweise kenne ich bei weitem nicht so viele kinder mit dem namen, wie ich eigentlich müsste. ;)
     
  8. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Dann wollten sich die Eltern wohl doch in irgendeiner Form abheben.:D
     
  9. Berthold

    Berthold Gast

    King?
     
  10. Bredhya

    Bredhya Mika, Bücher, Linedance
    VIP

    Meyer!

    King hat keine Tochter namens Stephenie ;)
     
  11. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Shaaaaaaaaaakirikirikiri

    (alte Frauen können SO gemein sein!)
     
  12. Liselotte

    Liselotte Gast

    Auf der Metaebene finde ich es auch total interessant unter soziologischen Gesichtspunkten hochspannend aber für die Namenswahl war das bei mir alles kein Kriterium und ist es bei den wenigsten Leuten die ich kenne.
     

  13. huch, dann bin ich aus dem schneider. "mein" otto müsste jetzt etwas über 40 sein.
     
  14. ich hab jetzt überlegt, ich glaub ich hab den namen meiner tochter tatsächlich vom friedhof mitgenommen :D

    es gibt in der ganzen verwandtschaft und bekanntschaft keine, die so heißt, ich hatte auch kaum kontakt zu anderen familien mit kindern, kein internet und keine statistik austria und ich war in der zeit vor und während der schwangerschaft viel am friedhof

    meine arme friedhofsprinzessin ;)

    bei meinem sohn wars einfacher, auch keine statistik, internet und co, auch keine anderen kinder (die große ist 13 monate älter als er), aber die erinnerung an meinen ersten und über viele jahre allerbesten freund in graz - sein name war nicht vergebbar (fritz), aber er hatte einen süßen, wenn auch manchmal lästigen und nervigen bruder und dessen name war perfekt für meinen zweitgeborenen

    wobei ich jakob lieber gehabt hätte, aber da hat sich mein mann quergestellt - ich war im kindergarten unsterblich in einen jakob verliebt, das hätte ich meinem mann in dem zusammenhang vielleicht besser nicht erzählen sollen ;)
     
  15. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    echt, ich hab jetzt nachlesen müssen und war erschüttert (das sie so einen guten Geschmack hat, hätte ich ihr nicht zugetraut..... oder kams vom gatten:cool:)
     
  16. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    tja, jetzt hat die jemaro kikas bubennamen geoutet. :D:D:D unterschätze nie das gossip elefantengedächtnis und die jemaro star"vorlieben"- kenntnisse eines kirschzuckerls :cool:

    super name übrigens, war auch mal auf meiner liste!
     
  17. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    ......... ich mag mehrere nicht :p
     
  18. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    eh, aber die indizien führen ganz eindeutig zu einem ergebnis. :D:D:D ich bin eh leise.
     
  19. Eeyore

    VIP

    Kam sicher vom gatten, ich mag die nicht...
     

Diese Seite empfehlen