1. blondieee

    blondieee *lausbubenmama*

    Wir haben zwei Buben. Beide haben typische deutsche Namen. Der erste einen sehr häufigen, der zweite einen sehr seltenen aber auch bekannten Namen in Ö und D.

    Wir wussten bei der Namensgebung, dass es eventuell negative Reaktionen geben wird. Aber der Name war da, und wollte nicht mehr weg - wir haben nie gezaudert oder gehadert - er passt wie "angegossen" zu unserem zweiten Sohn.
    Es ist jetzt passiert, dass in einem Strandbad über seinen Namen gelästert wurde - sehr laut und deutlich. Ein Familienclan hat sich sehr lustig gemacht, als ich meinen Sohn gerufen habe.
    Ich will auch keine Schublade aufmachen, aber deren Tochter heißt Anastasia... Die anderen Namen der Kinder konnten wir nicht hören, weil nur sie gerufen wurde...

    Ich habe ehrlich gesagt, bis dahin über Namen nicht mehr nachgedacht, würde mich auch nie lustig machen, warum auch... Jeder wie er mag. Aber so eine deutliche negative Belästigung von Fremden haben wir noch nie erleben müssen.

    Kennt ihr das? Wie hättet ihr reagiert?

    Wir waren irgendwie starr vor so einer Dreistigkeit.
    Unser Sohn hat nichts mitbekommen. Und er steht zu seinem Namen.
    Wir auch, haben aber bis dato noch nie sowas dermaßen Übergriffiges erlebt.


    Lg
     
  2. Voland

    Voland she devil

    Ich kann natürlich nicht viel darüber sagen, weil ich nicht weiß, wie euer Sohn heisst. Wollte aber nur anmerken, dass ich nicht verstehe, was an Anastasia "schubladenhaft" sein sollte ;)

    Sonst: wenn der Name euch gefällt, dann steht dazu. Der muss niemandem sonst gefallen.

    Unser Sohn hat einen klassischen Namen, der in den letzten Jahre wohl zu Mode geworden ist, was uns aber völlig egal ist, aber offenbar gefällt er vielen. Ist mir eben egal. Würde über den Namen gelästert werden, würde ich, wenn mir die Menschen wichtig wären, entweder schlagfertig etwas kommentieren oder ein Gespräch suchen. Sonst ignorieren.
     
  3. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich verstehe, dass sowas kränkt. Aber was sollte man da machen? Das Gespräch suchen? - Geht nicht, weil bringt nichts.

    Depperte Leute gibt's leider überall. Ihr steht ja zu dem Namen eures Kindes, das Kind hat es nicht einmal mitbekommen - die Leute ignorieren ist wohl die einzige Möglichkeit. Würdest du es ansprechen, würde es ja auch dein Kind mitbekommen.

    Bei Bekannten würde ich es ansprechen und darum bitten, solche Blödheiten zu unterlassen, weil es kränkend ist (und ich würde mich generell distanzieren).
     
  4. Sassenach

    VIP

    man kann es nicht allen recht machen. einer friseurin wäre mal fast die schere aus der hand geflogen, wie sie gehört hat wie mein sohn heißt. war wohl gar nicht ihre baustelle. :D

    da ich selber viele namen nicht mag bzw. vergeben würde, ist es irgendwie die natur der sache, dass es anderen ebenso geht oder? :)
     
  5. Susi

    VIP

    Also für mich ist der einzig nicht vergebbare Name Adolf. Alles andere sind Geschmäcker, und die sind bekanntlich verschieden. Drüber stehen! Alles Liebe :wave:
     
  6. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Hm, ich glaub ich weiß um welchen Namen es geht. Stichwort Filmfigur, oder? (nein, kein Kevin).

    Das wäre dann schon ein Name der polarisiert, nichtsdestotrotz ist die Reaktion der Familie scheiße.
     
  7. Das eh - aber die TE hat mitbekommen wie jemand gelästert hat. Das finde ich schon fies.
    Gerade bei Namen muss man doch froh sein dass nicht alle denselben haben, da ist es mitunter gewünscht dass man sich mit einem "besonderen" Namen abhebt.

    Ich wäre auch gekränkt, würde jemand wegen dem Namen meines Kindes lästern. Umgekehrt tut man das ja auch nicht. Sich wundern, klar! Aber lästern, das geht zu weit.

    Ich kenne so etwas nicht, wie ich reagiert hätte, kann ich ehrlich gesagt aber auch nicht sagen. Keine Ahnung.. Vermutlich hätte ich, wenn´s das Kind denn mitbekommt, sehr wohl etwas gesagt.
     
  8. avocado

    avocado Gast

    ärger dich nicht!

    so ein verhalten spricht nicht für die familie. sich über den namen eines kindes laut lustig machen ist wirklich gemein. und wenn dein sohn adolf heißen würde, wäre es auch nicht ok. sie können daheim drüber lästern, aber nicht vor deinem kind und auch nicht vor anderen kindern.

    und hätten sie sich nicht über den namen deines sohnes lustig gemacht, dann vielleicht über die frisur eines anderen kindes, oder die figur einer frau, oder .......
     
  9. neumond

    neumond Gast

    Da haben sich also welche lautstark als sehr einfache Gemüter ohne feine Umgangsformen geoutet und das nicht nur vor euch - wie peinlich für diese Familie!

    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. ;)
     
  10. blondieee

    blondieee *lausbubenmama*

    Magst noch einen Tipp geben? Ich glaube nicht, dass wir vom gleichen Namen reden. Es ist ein sehr alter Name. Kein Kevin.

    Ja, und auch kein Adolf. Der Name hat uns aber auch gefallen (es gab von mir mal einen Thread dazu). Und es gab in unseren Familien auch Namensvettern - (auch vorm 2. Weltkrieg!!) - ABER diesen Namen hätten wir unseren Sohn nicht antun wollen. Schon gar nicht in Verbindung mit dem Nachnamen. Beginnt mit H.

    Lg
     
  11. blondieee

    blondieee *lausbubenmama*


    Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich Namen nicht mag... ABER auch wenn ich speziell zu diesem Ereignis Anastasia nicht schön finde, ich würde nicht mal auf die Idee kommen, es zu thematisieren.

    Ich danke Euch, und kann herauslesen, dass es in so einem Fall das Beste ist, sich nicht zu ärgern.

    Hmmm ich werde es versuchen. Aber ehrlich gesagt hoffe ich, so etwas nie wieder zu erleben.
    Wir haben nämlich diesen Namen auch nicht vergeben um aufzufallen, oder damit unser Sohn als etwas "Besonderes" und "Einzigartiges" heraussticht. Das war nie die Absicht. Ich habe bis zuletzt über Alternativen nachgedacht, aber es hat einfach kein anderer Name gepasst. Und seit er geboren ist, wissen wir warum:D

    Lg
     
  12. oOBlubberbrauseOo

    oOBlubberbrauseOo Teilnehmer/in

    Vergiss den vorfall einfach. Die haben sich daneben benommen, nicht ihr ;)

    Geh so an die Sache heran.

    Ich kenne viele Namen die mir nicht gefallen bzw die ich meinen Kindern nicht geben würde. Genauso gut gibt es Leute, die den Namen meiner Tochter nicht mögen. Aber kein einziger ist so daneben dass ich mich öffentlich darüber auslassen würde. Wozu auch, das Kind heißt so, obs mir passt oder nicht.

    Find ich sehr daneben.
     
  13. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Dann sprechen wir defintiv nicht vom selben Namen. Es gibt nämlich eine Forumsmutter, die hat ihren Buben ernsthaft Anakin genannt. Und, ähm, ich sag meine Meinung dazu besser nicht. :eek:
     
  14. blondieee

    blondieee *lausbubenmama*

    Nein;)

    Bei diesem Namen wären wir sicher nicht ausgelacht worden - zumindest nicht von dieser Familie:rolleyes:;)
     
  15. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    an DIE geschichte kann ich mich auch noch lebhaft erinnern :eek:

    zurück zum Thema:
    es wird immer menschen geben, die etwas, was du magst nicht mögen, das ist ein fakt.
    euch muss der Name gefallen und was solche -sorry- einfachen leute dann sagen, kann euch kalt lassen. die haben sich durch das Gejohle selbst disqualifiziert.

    wobei, anastasia finde ich jetzt nicht schlimm :eek:
     
    Jemaro, 19. August 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 19. August 2016
    #15
  16. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Und was ist an Anakin so polarisierend?

    Seit hier Kinder mit Namen Hasal, Mohammed, Gökhan, Miami etc. rumlaufen irritiert mich gar nichts mehr.

    Ich finds einfach nur erbärmlich wenn sich erwachsene Menschen über den Namen eines Kindes auslassen!
     
  17. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Äh, du kennst Star Wars? Und was willst du mir jetzt unterstellen?
     
  18. Voland

    Voland she devil

    Was soll an Anastasia überhaupt schlimm sein? Ein alter schöner Name, der wenigstens in Russland sehr häufig ist :)
     
  19. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Auch da hat keiner das Recht öffentlich zu lästern.
     
  20. Berthold

    Berthold Gast

    Wenn ich eine Schublade dazu suchen müsste, dann wäre es wohl der Emilismus.

    Und sonst fällt mir die Christine Nöstlinger und ihre Rosa Riedl ein. Da heißt auch die Protagonistin Anastasia und wird mit dem Beinamen "allerletzte Zarentochter" gehänselt, wenn ihre eigentlich beste Freundin mit ihr zerstritten ist.
     

Diese Seite empfehlen