1. Etwas

    VIP

    Eine Paraphimose ist eine ganz andere Geschichte! Die ist ein medizinischer Notfall und hat mit der Phimose mal reineweg gar nichts zu tun. Im Gegenteil: Die Paraphimose entsteht wenn dann WEIL man mit aller Gewalt eine noch zu enge Vorhaut nach hinten gerissen hat und sie nun nicht mehr vor bekommt.

    Aber auch die bedeutet nicht direkt ABSCHNEIDEN, sondern da probiert der Arzt erst einmal, die Eichel zusammen zu drücken und die verklemmte Vorhaut wieder vor zu schieben. Und in der Folgezeit tut man dann gut daran, solche gewaltsamen Versuche zu lassen!

    Tja, aber wenn die Herren und Damen Doktoren gemäß aktuellen Forschungserkenntnissen schlichtweg mal wirklich bis zum Pubertätsalter bzw. dessen Ende die Finger davon lassen würden und den Zustand der nicht zurückziehbaren Vorhaut als das anerkennen würden was er ist, nämlich dernatürliche Normalzustand, dann wäre die Zahl der Patienten, die tatsächlich noch die Operation benötigen, ein Bruchteil der Vorschuljungs, die man "guten Gewissens" zur OP schicken kann, nachdem man erfolgreich den besorgten und tatsächlich nur für das Kind das Beste wollenden Eltern verunsichert hat, wie furchtbar krankhaft eine enge Vorhaut an ihrem 5-6-Jährigen Sohn ist, was ihm alles für Gefahren drohen wenn das nicht JETZT UMGEHEND behoben wird, bla bla bla bla bla. Was glaubst du, was ich da schon für Schauermärchen gehört und gelesen habe...? Die von dem angeblichen Peniskrebsrisiko (wie gesagt, absolut lächerlich) ist nur eines davon!
    Die Verordnung von Salben KOSTET den Arzt (zumindest ist das in Deutschland so) anstatt sie ihm was einbringt. Und die "Gefahr", dass im Zweifelsfall nach der Salben-/Dehntherapie (denn das geht miteinander Hand in Hand, das bloße Auftragen von ein bisschen Salbe alleine macht wahrhaftig keine Vorhautweitung) tatsächlich das Problem - ohne Operation - vom Tisch ist, ist ziemlich hoch. Zwischen 80 und 95% um genau zu sein. Nicht gerade gewinnbringend.
    Eine viertelstündige Konsultation bringt dem Arzt übrigens in Deutschland gerade mal zwischen 15 und 20 EUR, je nach "Aufwand". Dem gegenüber steht ein Verdienst von 474 EUR für in etwa den gleichen Zeitaufwand im Operationsfalle. Na - merkst du was?

    Diese Frage zeigt, dass du überhaupt nicht liest (oder verstehen willst), was ich schreibe. Oder du versuchst, mir absichtlich das Wort um 180° im Munde umzudrehen. Denn das habe ich nirgendwo geschrieben, sondern EXAKT das Gegenteil!

    1. Wie kommst du ständig auf deine weiblichen Hormone? Eine hartnäckige Phimose im Jugendalter behandelt man mit einer schwach dosierten KORTISONsalbe. Nix weibliche Hormone. Keine Ahnung wo du das die ganze Zeit her nimmst.

    2. Ich schrieb doch wohl weiter oben sehr deutlich:
    Es hat nichts schnell zu gehen! Genau das Gegenteil. Die Natur hat viel mehr Zeit als beinahe jeder Herr Doktor ihr, was die Vorhaut der Jungs angeht, zu geben bereit ist! Wie viel habe ich nun wirklich oft genug geschrieben! Und so lange lässt jeder außenstehende davon die Finger! Ganz einfach! Was ist da das gottverdammte Problem mit? Wie gesagt, mit allem anderen hat man auch Geduld. Nur die männliche Vorhaut scheint da sozusagen vogelfrei zu sein, abgeschnitten zu werden wann immer der Herr Doktor das für gerade angesagt befindet (der eine mit 3 Jahren, der andere mit 5 Jahren, der nächste mit 6 Jahren und GANZ SELTEN auch mal später).
    KEINE von diesen Daten ist für die Vorhaut irgendwie relevant! Aber glaubt man den Herren Doktoren geradezu lebenswichtig, dass ein Junge mit spätestens 6 Jahren "voll funktionsfähig" ist "da unten" - oder eben "ärztlich korrigiert". Meine Fresse!

    Um es also für dich ganz klar in einen Satz zu verpacken, was ich "empfehle":

    (Ohne schwerwiegende Komplikationen (deren Ursache es dann abzuklären gilt, statt einfach das Symptom WEGZUSCHNEIDEN)) Genau eines: FLOSSEN WEG von der Vorhaut eurer Jungs - egal ob ärztliche Flossen oder eure!

    Deutlich und klar genug?
     
  2. Aha, und wenn ich Dir jetzt sage, dass es sich bei dem Betroffenen um einen 21jährigen gehandelt hat. Wenn er mit 21 eine "noch zu enge" Vorhaut hatte, dann frage ich mich, wann die denn soweit wäre? Dürfte der Mann mit 25 dann mal Sex haben, sich selbst befriedigen? Oder mit 30?

    Ja, da hast Du recht, ich habe vergessen "vor gar nicht langer Zeit" dazuzuschreiben...also wenn man div. ältere Forumsbeiträge liest, wird doch recht oft "Ovestin", erwähnt, womit Erfolge erzielt wurden oder auch nicht.

    Ob Hormone oder Cortison - wer würde das langfristig schmieren, wenn es einfach nichts bringt?

    Du hast Deine Lebensaufgabe in der Mission "Rettet die Vorhaut" gefunden - ist schon in Ordnung und gut, dass dank Deiner Infos nicht an den Vorhäuten von Kleinkindern herumgezogen wird. Die Geschichte mit den "operationswilden" Ärzten geht für mich aber in Richtung Verschwörungstheorie...

    Ich hoffe nur, dass durch Deine Einflussnahme und Ferndiagnose keinem Buben, der eine echte Phimose oder Paraphimose hat und dem wirklich nur mit einer Operation geholfen werden kann, viele Jahre mit Schmerzen beschert werden.
     
  3. Odin

    Odin Gast

    Ich arbeite seit mehr als 20 jahren mit Magersüchtigen und bin trotzdem nicht magersüchtig... merkst was? Auch wenn man 100 Jahre im Forum predigt, es wächst einem trotzdem weder Penis nich vorhaut... Magersüchtige sterben auch nicht aus... tja blöde Situation

    Die sogenannten Experten die vor dem oc sitzen sind meistens nicht mal imstande sich in die Haut eines patienten hineinzuversetzen. DAFÜR muss man nämlich open minded sein! Egal in welchem Kontext du arbeitest religiös oder medizinisch, das ist eine glatte 6 im Arbektszeugnis ...
     
    Odin, 5. Juli 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2017
    #23
  4. Das muss ich noch loswerden: Was geht es Dich an, welche Gründe Nici1972 hat. Sie sucht in diesem Thread nach einem guten Kinderurologen und möchte etwas über den Ablauf der OP erfahren. Warum soll sie sich vor Dir irgendwie rechtfertigen müssen?
     
  5. Solanum

    VIP


    mein senf dazu: diese einstellung hat zu großen schmerzen bei meinem kind geführt. ich habe mehr auf kontra-cc-seiten gehört als auf kinderurologInnen und so meinem kind unnötiges leid angetan.
    es ist auf diesen sieten nämlich nie zu lesen, dass eine op auch die bessere wahl sein kann. das macht sie sehr unseriös.
    mein beschnittener sohn hat vor der op schon knappe 15 minuten mit großen schmerzen zum pinkeln gebraucht. als 4-jähriger. trotz spülungen und abs. :(
    ich geniere mich, dass ich auf euch mehr gehört habe als auf erfahrene ärztInnen.
     
  6. Etwas

    VIP

    1. kann man auch mit einer Phimose Sex haben und sich selbst befriedigen und das tun die meisten Jungs/Männer auch - meinem mittlerweile erwachsenen Sohn eingeschlossen

    2. Welche Alterszahlen habe ich hier jetzt mehrfach genannt? Wir sprechen - von Nici1972's Sohn ausgehend - von einem 11-Jährigen, wo die Rede davon ist, "viel zu lange gewartet" zu haben. Bitte warum? Steht dem 11-Jährigen demnächst sein erstes Mal bevor oder hat er es gar schon hinter sich und sich beschwert "Mama, meine Vorhaut tut weh wenn ich "ihn" reinstecken will" oder was?
    Nicht umsonst habe ich ausgehend vor jeder weiteren Meinung in Antwort auf Nici1972 erst einmal nachgefragt, was um alles in der Welt es bei einem 11-Jährigen so eilig macht. Selbstbefriedigung geht wahrhaftig auch mit enger Vorhaut, dafür eine OP anzusetzen wenn das Teil ansonsten überhaupt keine Probleme macht wäre wahrlich auch übertrieben (ganz davon abgesehen dass ich die Behauptung in den Raum werfen möchte, dass ein 11-Jähriger ohnehin schon längst damit angefangen haben dürfte)

    Keiner spricht da von langfristig. Es ist klar und eigentlich überall zu lesen, dass die Salben längstens 4 Wochen am Stück angewendet werden sollen, und danach eine min. 4-Wöchige Pause eingelegt werden muss. Das ist wohl kaum langfristig.

    Aber nein, ich würde es nicht langfristig schmieren. Ich würde von vornherein, wenn überhaupt noch nötig, erst SEHR viel später als die meisten überhaupt damit anfangen und wenn es dann beim ersten Mal noch nicht ist, erst einmal wieder ad acta legen und es - und das ist ein ganz entscheidender Faktor - dem herangewachsenen Jungen selbst überlassen, was er selbst wünscht was mit seiner Vorhaut passiert! Das ist nämlich SEIN Geschlechtsteil, mit dem er das gesamte Leben verbringen muss.

    Ich möchte dich jetzt nicht mit zig Links zubomben, die ich dir zur Untermauerung meines Eindrucks schicken könnte. Aber ich kann, wenn du es mir partout nicht glauben und mich als Verrückten darstellen möchtest. Glaube mir, mein Eindruck gründet sich definitiv nicht auf irgendwelche Hirngespinste.

    Wenn man meine Postings richtig liest ist das faktisch ausgeschlossen. Denn nirgendwo habe ich jemals geraten, ein Kind jahrelang mit irgendwelchen partout nicht anders zu behandelnden Schmerzen leiden zu lassen, nur damit die Vorhaut dran bleibt, egal was damit los ist.

    Aber es kann auch nicht sein, dass man bei jedem Körperteil mit der größten Selbstverständlichkeit der Ursache für Entzündungen, Schmerzen etc. auf den Grund geht und diese abstellt, bei der männlichen Vorhaut jedoch aufgrund kulturell oder religiös beeinflusster "niedrigerer Hemmschwellen", geschäftlicher Motivationen (seitens des Arztes) oder sonst welcher bei diesem Körperteil vorhandener Akzeptanzen schneller dazu neigt, das vermeintliche Symptom einfach abzuschneiden, anstatt da genauso zu hinterfragen und zu untersuchen, wo denn die Probleme eigentlich herkommen. Es ist nämlich sehr leicht, für irgendwas, was am Penis des Jungen gerade Schwierigkeiten macht, die enge Vorhaut heran zu ziehen. Und klar sind die Probleme alle mit einem Mal verschwunden wenn man diese dann einfach abschneidet.
    Wie gesagt, ein Nagelbett eines Fingers, dessen Fingerkuppe man amputiert (und die Beschneidung ist auch nichts anderes als eine Amputation - der Vorhaut, des sensibelsten Teils am männlichen Geschlechtsteil), entzündet sich auch NIE WIEDER. Und trotzdem würde man jedem Arzt, der einem das als Behandlung vorschlägt, zurecht (auch mit dem entzündeten Finger) den Vogel zeigen!

    Hier gehts nicht um Rechtfertigung. Hier geht es darum, eine Entscheidung, die die Intimität des Kindes für das gesamte restliche Leben betrifft, genauestens abzuwägen.

    Und ich finde es sehr gefährlich, wenn ein Forum dazu verkommt, nur noch ein simples Frage-Antwort-Spielchen ohne Rückfragen und Einwände und "Aber's" zu spielen.

    Aber kein Wunder: Wir werden ohnehin immer mehr zu einer Gesellschaft gedankenloser "Ja-Sager". Nachfragen ist unbequem.

    Sorry mane, aber das ist doch eine ganz andere Situation! Da sprechen wir von medizinisch relevanten schweren Problemen. Das ist doch etwas ganz anderes. Da wird dir auch hier im Forum und anderswo keiner dazu raten, jahrelang zu warten und diesen Zustand so beizubehalten!

    Bitte nicht vor lauter "Argumentesammelei" für eine Operation die Contra-Stimmen versuchen, mit aller Gewalt platt zu reden, indem man Sachen in den Mund legt, die nie gesagt wurden. Hier hat nie jemand dafür plädiert, ein unter fortwährenden und nicht zu behandelnden Schmerzen und Problemen leidendes Kind jahrelang in diesem Zustand zu belassen.
     
    Etwas, 6. Juli 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2017
    #26
  7. Odin

    Odin Gast

    Hmmmmmm ja? Es gibt in Österreich noch mündige Eltern von Kindern - aber vielleicht nicht in den Niederlanden...

    Wobei du dich ja in jedem Beitrag wiederholst....

    PS: Du bist zu unreflektiert zu erahnen welche Schmerzen und Leiden diese Menschen hinter sich haben. DESHALB LASS DEINE GUTEN RATSCHLÄGE MAL STECKEN. Hier gehts wohl um medizinische Sachen und nicht um deinen religiösen Feldzug- jedem Mann seine Vorhaut... Das sind nämlich wirklich- wie du sagst- zwei unterschiedliche Sachen...
     
    Odin, 6. Juli 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2017
    #27
  8. Etwas

    VIP

    Wow, jetzt wird's rassistisch und nationalistisch. Mann Mann, ist das Abschneiden der Vorhaut von kleinen Jungs schon so salonfähig geworden, dass man zur Abwehr einer anderen Meinung tatsächlich schon die Nationalisten-Karte ziehen muss, und notfalls auf dieser Ebene beleidigend wird?

    Ach ja, "wir" Niederländer (ich bin ja selbst nur eingewanderter Deutscher) sind übrigens so unmündig, dass bei uns die einzigen beschnittenen Jungs jene Opfer religiöser Barbarei sind (die ist leider auch Hierzulande noch nicht verboten worden, DIE Lobby ist für fast alle leider zu mächtig, weil da nämlich auch direkt die Nationalisten-Karte aus dem Ärmel gezogen wird, wenn sich jemand erlaubt, da etwas gegen zu sagen). Ein beschnittener Einheimischer ist ein echter "Exot" und wird in der Schule mit Fragen regelrecht gelöchert. Und ja, auch "unsere" Jungs haben größtenteils Vorhautverengung - und dürfen die behalten, ohne da jemand jahrelang hinterher ist, sie doch noch unbedingt abzuschneiden. Und die Geburtenrate hier ist höher als in Deutschland. Und unsere Jungs/Männer rennen auch nicht den ganzen Tag mit der Hand im Schritt sich vor Schmerzen krümmend rum. Komisch, was?
    Na dann: Ein dreifaches Hoch auf unsere "Unmündigkeit"!

    Was ja leider nötig ist, wenn man mir nach ausführlichen Schilderungen und Beschreibungen genau diese Aspekte anders herum unterstellt oder doch wieder die Rückfrage genau dazu stellt. Ich habe 3 mal geschrieben, dass ich nicht irgendwo jahrelang mit Salben rumhantieren würde - und 3 mal bekomme ich genau das wieder rückgefragt. Also wer wiederholt sich da?

    Vorab: Wer schreit hat Unrecht (und falls du das nicht weißt: Einen ganzen Satz im Internet groß zu schreiben bedeutet, den anderen anzuschreien).

    So, dann werde ich jetzt auch mal persönlich:
    Du bist offenbar ein arrogantes Stück, das nicht einmal ansatzweise zu begreifen bereit ist, dass mein "Feldzug", wie du es bezeichnest, absolut nicht auf irgendeiner religiösen Ebene stattfindet (denn die grausame Barbarei an kleinen Jungs im Nahmen Jahwe's, Allah's, Mohammed's oder sonstwem ist ohnehin keine Diskussion wert, sondern grundgesetzlich wie moralisch als schwerste Kindesmisshandlung abzulehnen), sondern ich diese lapidare medizinische Beinahe-Zwangsgleichung "enge Vorhaut = abschneiden" ganz genauso zu bekämpfen willends bin, in Zeiten wo man es besser weiß und eine solche Verordnung in nahezu allen Fällen schon ein Bruch des hippokratischen Eids bedeutet, der da u. a. lautet: "Meine Verordnungen werde ich treffen zu Nutz und Frommen der Kranken, nach bestem Vermögen und Urteil; ich werde sie bewahren vor Schaden und willkürlichem Unrecht.".
    Einem kleinen, wehrlosen und obendrein in seinem Zustand (enge Vorhaut ohne irgendwelche akuten und momentan vorhandene Probleme) gesunden Kind irgendwas an seinem Genital abzuschneiden - völlig egal aus welcher Motivation heraus - ist nicht nach "bestem Vermögen und Urteil" und schon gar ist es kein "Bewahren vor Schaden und willkürlichem Unrecht". Eine solche Verordnung zu treffen, eine Vorhaut abzuschneiden, ohne etwas anderes versucht zu haben, oder die Vorhaut entsprechend operativ zu erhalten (etwas, was euren Jungs, die die OP angeblich ja so nötig hatten, auch verwehrt blieb), ist Unrecht.

    Aber zum Thema "lass mal deine Ratschläge stecken" und "du bist so unreflektiert":

    Noch vor ein paar Jahren habe ich riesige Resonanzen auf meine hier niedergeschriebenen Tipps und Informationen bekommen und die Leute haben mir fast durchweg gedankt:
    Vorhautprobleme (Phimose) - Informationen, Tipps, Tricks und Rat - Parents.at | Das Elternforum


    An meinen Infos hat sich nichts geändert. An den Reaktionen schon. Und du willst mir immer noch erzählen, dass bei MIR was nicht stimmt, ja? Dass die Operiererei nicht salonfähig geworden ist? Dass der Umgang damit nicht um einiges sorgloser geworden ist?
    Hey, er ist so sorglos geworden, dass ihr mittlerweile bereit seid, jemanden aufs Schärfste, ja sogar mit nationalistischen Äußerungen anzugreifen, der euch sagt "hey, lasst doch bitte die Vorhaut eurer kleinen Jungs in Ruhe, weil sie gesund ist so wie sie ist"! So "wichtig" ist es euch geworden, ungestört eure Jungs unters Messer legen zu lassen wenn ihr das gerade (warum auch immer) für richtig befunden habt, keine andere Meinung und keinen weiteren Gedanken zuzulassen und notfalls jede äußere Einflussnahme mit verbaler Gewalt abzustellen. So wichtig und zugleich so egal ist euch das Abschneiden der Vorhaut eurer Jungs geworden.
    Die Tatsache, welche Beitragsinhalte hier mittlerweile die "Likes" bekommen zeigt ja auch deutlich, wes Geiste's Kinder hier mittlerweile offenbar unterwegs sind. Vor ein paar Jahren noch bekam man dafür gedankt wenn man darüber aufgeklärt hat, wie man vermeiden kann, dass an euren Jungs rumgeschnitten wird. Jetzt wird man dafür getreten und bekämpft. Und ihr seid sicher, dass das MEIN Fehler ist, ja?

    Du willst diese Diskussion auf persönlicher Ebene führen? Dann sage ich dir was: Schäm dich dafür! Schäm dich dafür, dass dir die körperliche Integrität wehrloser Kinder so piepegal ist, dass du jemanden, der dafür plädiert, jede Möglichkeit zu nutzen um diese zu erhalten, verbal gewaltsam und nun zum Schluss sogar nationalistisch angreifst und mundtot zu machen versuchst!

    Ist euch die Verteidigung eurer elterlichen Autonomie, ungestört und unreflektiert entscheiden zu können ,dass euren selbst nicht einwilligungsfähigen Jungs die Vorhaut - also der sensibelste Teil ihres intimsten und damit persönlichsten Körperteils - einfach mal abgeschnitten, also AMPUTIERT wird, so wichtig geworden, ja?
     
    Etwas, 6. Juli 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2017
    NINE77 gefällt das. 1 Likes
    #28
  9. Solanum

    VIP


    jein, nach dem lesen auf diversen phimose info-seiten war mein eindruck, dass eine op praktisch immer unnötig ist und sich fast alles konservativ oder mit einer erhaltenden op lösen lässt.
    die schmerzen sind bei meinem kind übrigens sehr plötzlich aufgetreten: eine balanitis war furchtbar und ziemlich bald danach war es nur mehr noch schmerzhaft. ich wollte nicht schon nach der ersten entzündung operieren und habe so mein kind sehr viel schmerzen ausgesetzt.
    mit diesre erfahrung wäre ich sehr vorsichtig im beurteilen von nötigen und unnötigen informationen und würde eltern ledigloch zu einer zweiten meinung raten.
    die vieler orts propagandierte triple inzision wird von dne von mir konsultierten ärztInnen sehr kritisch gesehen, da sie zu rezidiven führne kann. wir haben sie ausgeschlossen, da hier die vorhaut im postoperativen zustand rgelemäßig bewegt werden muss, was für kinder mMn kaum in ordnung gehen kann.
     
  10. Etwas

    VIP

    Mane, ich kann verstehen, dass du nach den bei euch gemachten Erfahrungen da natürlich kritisch gegenüber stehst. Allerdings, erlaube mir, so ein paar Punkte auch dazu noch anzumerken:

    Das IST auch so. In den allermeisten Fällen ist so eine enge Vorhaut völlig problemlos, denn wie gesagt, jeder Junge hat sie von Geburt an!
    Die Fälle wo es Probleme macht sind wirklich nur ein Bruchteil. Klar, liest man durch ein Forum meint man, alle Jungs hätten die schlimmsten Probleme damit, aber die, die keine damit haben, haben ja auch keinen Grund in einem Forum über die Vorhaut ihrer Jungs zu schreiben. Leuchtet ein, oder?

    2. Deine Entscheidung, deinen Sohn nicht nach der ersten Entzündung direkt operieren zu lassen, war trotzdem richtig! Hey, alle möglichen Körperteile können sich mal entzünden. Doch keines davon schneidet man deshalb direkt ab, oder? Warum also die Vorhaut? Weil die OP da besonders lapidar gesehen wird, und von allem "abschneiden" irgendwelcher Körperteile dieses aufgrund welcher Einflüsse auch immer am ehesten als OK angesehen wird?
    Du konntest nicht wissen, dass sich die Vorhaut nochmal und nochmal entzünden würde. Du konntest auch nicht wissen wo die Entzündungen her kamen (das wäre Aufgabe der Ärzte gewesen). Eine Entzündung entsteht nicht einfach so. Und sie entsteht, wie gesagt, nicht einfach nur weil die Vorhaut eng ist - sonst müsste jeder Junge von Geburt an ständig Entzündungen haben. Also gibt es da anderweitige Einflüsse, DIE es abzuklären gilt, statt einfach das Symptom abzuschneiden. Aber wie gesagt, das war nicht dein Versäumen, sondern in dem Fall das der Ärzte. Dass DU keine Ambitionen hattest, dein Kind weiterem Leiden auszusetzen, kann ich vollkommen verstehen und verurteile es ganz sicher nicht.
    Es ist, letztlich aber wegen der Versäumnisse der Ärzte, schief gegangen. Aber dein Handeln war das Richtige, und nichts, das du dir vorwerfen müsstest. Statt deine Meinung dahingehend auszurichten, "OP doch lieber früher als später", wäre der Gedanke vielleicht eher derjenige "Lieber Ursache statt Symptom vernichten". Diese Maxime steht bei der Behandlung JEDER Krankheit am Menschen bei den Ärzten im Vordergrund - bloß bei der Vorhaut nicht. Gibt dir das nicht zu denken?

    3. Was die Triple-Inzision angeht bist du falsch informiert worden.
    Die Triple-Inzision erfordert im Gegensatz zur klassischen ringförmigen Teilbeschneidung KEIN unmittelbares Bewegen der Vorhaut postoperativ. Vielmehr kann man guten Gewissens die OP-Wunden ausheilen lassen und dann die Vorhaut in den normalen Körperpflegeprozess integrieren und ganz normal zurückziehen. Gerade das ist ja das Tolle: Die Vorhaut wird vollständig erhalten und die Methode hat VIEL WENIGER postoperative Komplikationen als die Teilbeschneidung.
    Nur ist der Haken eben der, dass die meisten Ärzte sie gar nicht beherrschen. Nur wird dir das natürlich kein Arzt von sich aus sagen. Da kommen dann die aberwitzigsten Märchen, warum die OP nicht geeignet wäre, besonders problematisch bla bla bla, dabei ist sie das absolute Mittel der Wahl, WENN man denn unbedingt operieren muss (und das ist, wie gesagt, nur in einem Bruchteil der Fälle wirklich notwendig).

    Sorry wenn ich das also so sage, aber dein Fall zeigt leider wieder mal sehr klassisch, auf welche Art und Weise eine verunsicherte und natürlich für Ihr Kind Heilung suchende Mutter mit Falschberatung zu einer OP gedrängt wurde. Hauptsache "über die Bühne", bevor es sich womöglich doch von selbst erledigt.

    Ich habe damals insgesamt 10 (!) Meinungen eingeholt. 9 Meinungen gemäß wäre mein Sohn voll beschnitten. Aber weißt du wer Recht behalten hat? Der 10., unser alt gedienter Kinderarzt, der völlig berechtigt argumentiert hat, warum man etwas abschneiden soll, das so wie es ist völlig gesund ist. Und mein Sohn KONNTE nur langsam pullern, ausschließlich im sitzen weil kein "Druck auf der Leitung". Aber das war eben auch alles. Und nur für's Pinkeln sein Genital unwiederruflich optisch wie funktionell verändern und einschränken? Das war auch für mich nicht vereinbar. Und siehe da, heute ist er erwachsen, es geht ihm blendend, laut eigener Aussage ist er mit seinem Sexleben zufrieden und er hat weder Blasenwandverdickung noch sonst irgendeinen "Folgeschaden" davon getragen.
    Und genügend meiner Freunde und Bekannter und auch viele, die im Internet entsprechend informiert wurden, haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich schreibe nicht umsonst so wie ich schreibe und bin nicht umsonst so überzeugt davon.

    Aber kann es in Ordnung gehen, den Teil am Genital seines Kindes einfach abschneiden zu lassen, der nachweislich das sensibelste Stück Haut ist das der männliche Körper hat, das mehr Tastkörper hat als die Innenseiten der Fingerkuppen, das nachweislich eine Schutzfunktion für die empfindliche Eichel darstellt, und das die Natur aus gutem Grund genau so da platziert hat, wie und wo es platziert ist?
    Kann es in Ordnung sein, das Kind optisch "da unten" völlig zu verändern und es so in eine "Sonderrolle" zu drängen? Gut, diese relativiert sich - traurigerweise muss man sagen - mittlerweile, eben WEIL diese OP viel zu häufig gemacht wird, und deshalb viele Jungs ohne ihre Einwilligung diesem Schicksal unterzogen werden. Aber wenn wir schon bei Erfahrungen sind, dann kann dir mein Sohn gerne mal die Erfahrungen seiner zwei Klassenkameraden zum Besten geben, die für ihr Beschnittensein aufs Übelste fertig gemacht wurden, und das über Jahre, so dass sie sich in keinen Verein, wo es u. U. zu Nacktbegegnungen unter der Dusche kommen kann (z. B. Fußball, Schwimmen etc.) mehr getraut haben und sich nicht einmal mehr vor ihren Geschwistern oder den Eltern ausziehen wollten (obwohl sie noch nicht SO alt waren, dass das natürliche Schamgefühl schon wer weiß wie durchgeschlagen hätte).
    Und auch ich habe in meiner Rolle als Betreuer diverser Kinder- und Jugendgruppen diese Beobachtung machen müssen, dass die Jungs, die verschämt in der Ecke standen, Handtuch umgelegt haben und sich wer weiß welche Mühe der Verhüllung gegeben haben, während sämtliche Gruppen- und Altersgenossen damit mal so gar kein Problem hatten, diejenigen waren, die beschnitten waren. Es ist also doch was dran, dass das für die Jungs nicht so problemlos ist, wie es immer propagiert wird. Und die Tatsache, dass in Amerika zahlreiche Männer ihre Eltern und/oder die Ärzte für ihre Routine-Beschneidung an sich selbst verklagt haben, spricht wohl auch eine sehr deutliche Sprache. Übrigens hat es solche Klagen auch hier schon gegeben.

    Eltern sind es ihren Kindern einfach schuldig, jedes Mittel zu ergreifen, damit ihr Körper so bleibt wie er bestimmt ist, erst recht so lange die Kinder selbst nichts dazu sagen können. Und sofern nicht derartige Probleme wie bei deinem Sohn auftreten, gibt es mMn keine Rechtfertigung, da irgendetwas übers Knie zu brechen und dem Jungen voraus zu nehmen. Erst recht nicht, wenn es um sein intimstes Körperteil geht, und um eine OP, mit deren optischen wie funktionellen Folgen er den Rest seines Lebens zu leben hat!


    Nochmal: Ich verurteile dich ganz bestimmt nicht. Ich kann vollkommen verstehen wie du gehandelt hast. Aber das ist ganz klar abzugrenzen von einer eigentlich problemlosen engen Vorhaut, von der der Arzt der Einzige ist, der sie als Problem ansieht! Und NUR darum geht es mir.
     
    Etwas, 6. Juli 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2017
    #30
  11. Solanum

    VIP

    mein eindruck ist, dass du sehr tendentiös und keineswegs ausgewogen hier berichtest.

    deine beobachtung bezglich des schamgefühls von beschnittenen jungs deckt sich nicht mit meinen. der einzige, etwas größere bub in meinem umfeld ohne schamgefühl ist beschnitten.

    ich habe die op ua auch deswegen herausgezögert, weil ich eine triple inzision wollte. beschneidungen sind so häufig, dass ich annehme, dass es nicht an der technik des doch recht simplen eingriffes liegt, weshalb triple inzisionen fast nie durchgeführt werden. zum bewegen danach: das stand in allen erfahrungsberichten, die ich gelesen habe.

    im allgemeinen stört mich das extrem tendenziöse bei den mahnenden worten gegen beschneidungen. ich bin auch gegen unnötige eingriffe. das lässt sich auch ganz sachlich argumentieren ohne den eltern angst vor den geldgierigen, unfähigen oder übungswilligen (ein hauptargument gegen die cc war, dass diese als übungseingriff für angehende chirurgInnen diene) ärztInnen zu machen und ohne zu negieren, dass eine cc manchmal auch die bessere entscheidung ist.

    mein sohn ist erst 5, seit einem jahr beschnitten und seitdem glücklich und beschwerdefrei. das heißt bitte nicht, dass alle mit phimose beschnitten werden sollten, aber doch, dass es ein recht undramatischer weg ist, wenn die beschwerden zunehmen.
     
  12. Etwas

    VIP

    Weißt du, auch ich beobachte Stimmungen. Auch ich beobachte, dass mittlerweile weitaus lapidarer damit umgegangen wird, einfach mal zu empfehlen, "was, dein Sohn hat Phimose? Ach, lass das operieren, ist nur ein ganz kleiner Eingriff und danach ist ja alles so toll". Davon, dass diese OP der LETZTE aller Auswege sein sollte, und die anderen Möglichkeiten das Mittel der Wahl ist bzw. man es, wenn es nicht - wie bei deinem - wirklich so massive Probleme macht, einfach mal in Ruhe lassen sollte, fällt mittlerweile immer öfter unter den Tisch.

    Sowas entgeht auch mir nicht.
    Auch diese massiven Angriffe, wie sie jetzt hier seit mittlerweile 1 1/2 Seiten stattfinden, kenne ich aus der Vergangenheit nicht. Da gab es eine Information, mit der wurde sich beschäftigt, dann gab es zwar auch damals durchaus die ein oder andere Gegenstimme, aber im großen und ganzen war man dankbar für den Hinweis, dass die Panikmache der Ärzte (und wenn hier jemand schreibt, dass sie bei ihrem 11-Jährigen mit der OP "viel zu lange" gewartet habe, dann IST das Panikmache, wenn diese Aussage von einem Arzt stammt) vielleicht doch viel zu aufgebauscht ist.

    Und langsam bin ich es auch einfach leid, immer wieder von vorn anzufangen, wieder zu erklären, wieder zu begründen, zu belegen etc. um dann so derartig angefeindet zu werden, als würde ich hier öffentlich dafür werben, eure Kinder zu quälen - dabei tue ich genau das Gegenteil, ich versuche, euren Kindern etwas zu ersparen, was ihnen - vielfach dank Fehlinformation - zugemutet wird. Aber anstatt das mal anzuerkennen werde ich hier platt gemacht, wie ich mich erdreisten könne, euch Eltern nicht ungefragt "einfach machen" zu lassen, sondern mal rückzufragen bzw. mal einen alternativen als den Weg, den IHR EUCH erdacht habt, zu zeigen.

    Hey, wenn's hier nicht um wehrlose Kinder ginge, dann würde ich sagen, leckt mich alle am Allerwertesten und macht was ihr wollt! So satt habe ich es mittlerweile!

    Und bei einer Erfolgsrate von 95% bei einer nicht-operativen Behandlung bzw. der ganz klaren medizinischen Erkenntnis, dass eine enge Vorhaut ganz lange - viel länger als es fast alle Ärzte zulassen (und da frage ich: WARUM?) - an den Jungen als gesund dran gehört, BIN ich tendenziös. Ja! Ich BIN tendenziös wenn es darum gehen soll, ein in seiner Beschaffenheit als gesund festgestelltes und trotzdem förmlich wie Gift bekämpftes Körperteil an einem wehrlosen und selbst entscheidungsunfähigen Kind einfach ABSCHNEIDEN zu lassen. Da gibt es für mich nichts "auszuwiegen". Die wirklich zahlenmäßig extremst seltenen Fälle, in denen nichts anderes als eine Vollbeschneidung möglich ist (z. B. bei Lichen Sclerosus, einer autoimmun verursachten Hautkrankheit, wo wirklich nur das ENTFERNEN des kranken Gewebes als Lösung bleibt) stehen doch in keinem Verhältnis zu all den "normalen" engen Vorhäuten, wie sie faktisch alle Jungs mehr oder weniger lange haben und gemäß klarer medizinischer Erkenntnisse haben DÜRFEN! Da gibt es doch nichts auszuwiegen.

    Und dieses Bekämpfen wie Gift, diese Tendenz zu "ach, lassen wir halt entfernen, "ist ja keine große Sache"" ist in den letzten Jahren äußerst massiv geworden (ob da das Kölner Beschneidungsurteil und die kurz drauf folgende heuchlerische Legalisierung dieser Barbarei da mit reinspielt?). Dementsprechend massiv halte ich da mittlerweile dagegen, weil es immer noch um die selbe Sache geht.

    Und doch greife ich von mir aus keinen dafür an, sondern frage erst einmal nach, was ihn/sie zu seiner Tendenz, sein Kind lieber operieren als es einfach in Ruhe zu lassen, bringt. Doch wenn ich dafür dann angepampt werde, nach dem Motto "wie kannst du dich erdreisten, mich nach meiner Entscheidung zu fragen oder diese womöglich anzuzweifeln", dann kann ich auch genauso biestig werden! Denn wie gesagt, hier geht es um das intimste Körperteil EURER KINDER.


    Und nochmal:
    Deinen Fall sehe ich da nochmal ganz anders. Wobei ich auch deinen einstigen Balantis-Thread, der eurer OP zugrunde lag, mal gelesen habe, und auch der Meinung bin, dass die Ärzte euch da ziemlich unterversorgt haben. Aber das ist geschehen. Du hast im Besten Willen für dein Kind gehandelt. Das spreche ich dir nicht ab.
    Das mit der Triple-Inzision war definitiv eine Fehlinformation. Vermutlich wurde da - wie so oft - Teilbeschneidung, dorsale Inzision, Triple-Inzision und alles, was irgendwie die Vorhaut operativ erhält, in einen Topf geworfen und als "nicht gut" bezeichnet. Vollbeschneidung sei das einzig Wahre, was glaubst du, wie oft ich Ärzte diesen Satz schon habe sagen hören...?
    Diejenigen Leute, die die TI an ihren Kindern haben machen lassen (derer sind es eben AUFGRUND dieser Fehlberatungen leider recht wenige) berichten durchweg gute Erfahrungen damit!
     
  13. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    @Etwas: bist du in irgendeiner Hinsicht persönlich betroffen/traumatisiert durch so eine OP? Anders kann ich mir deinen Auftritt hier schwer erklären.

    Ich kenne nicht viel aber immerhin zwei beschnittene Männer, von denen haben beide ein sehr unaufgeregtes Verhältnis zu dem Thema und sind weder in irgendeiner Weise traumatisiert, noch haben sie von Spott erzählt, den sie in der Kindheit/Jugend sonstwann diesbezüglich erleiden mussten.
    Es scheint für sie eigentlich nicht der Rede wert zu sein, umso mehr wundert mich dein persönlicher Feldzug, er wirkt etwas überzogen, außer natürlich es verbirgt sich tatsächlich eine Traumatisierung dahinter, dann könnte ich es nachvollziehen.
     
  14. Solanum

    VIP


    gut dann mal ganz konkret an unserem persönlichem beispiel. kind war erst 4 jahre alt, hatte extreme beschwerden beim pinkeln und keine lichen sklerotis. ab-behandlung griff nicht, ebensowenig wie tägliche spülungen zu hause und auch im kh. nach der ersten balanitis war die öffnung so klein, dass das ballonieren plötzlich extrem wurde und harnlassen gefühlt ewig dauerte, sehr schmerzhaft war und es wurde immer schlimmer.
    welche konservative behandlung ist konkret da sinnvoll? dehnen und schmieren, wenn es dem kind eh schon weh tut? die entzündungen wurden behandelt, aber ohne merkbare besserung.

    ich habe lange gelaubt, dass eine op übertrieben sei, habe den ersten termin abgesagt und dann sehr hektisch nach einem sofortigen neuen termin gesucht, weil es nicht mehr zumutbar war.

    ich bin mit dir einer meinung, dass nur notwendige ops durchgeführt werden sollten und vor einer op deren notwendigkeit sowie alternativen durchdacht werden. nicht einer meinung bin ich allerdings, dass die op unglaublich furchtbar sei und quasi nie eine gute option sei. meinem kind ging es noch am selben tag nach der op besser. das sagt wohl schon einiges.
     
  15. Solanum

    VIP

    es gibt eine ganze bewegung dahinter. v.a. im nordamerikanischen raum, wo beschneidungen aus kulturellen gründen oft durchgeführt werden. das finde ich auch nicht ok. keinesfalls aber würde ich das mit der weiblichen beschneidung vergleichen, wie diese männer es oft tun. die absicht und die konsequenzen für die beschnittenen sind kaum vergleichbar in ihrer dramatik.
     
  16. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ah, okay, danke für die Aufklärung. Aus kulturellen/religiösen Gründen ist ja auch ws komplett anderes, aber die medizinischen Ursachen sind damit ja wohl nicht zu vergleichen.
    Ich schließe auch nicht aus, dass es bei unsachgemäßer Vorgehensweise zu einer Traumatisierung und erheblichen Problemen mit dem Erlebten kommen kann, aber wie schon geschrieben, bei den Männern, die ich kenne, war das eigentlich nie ein Thema, weder positiv noch negativ, sondern eine Sache mit der sie selbstverständlich und entspannt umgegangen sind.
     
  17. MammaDiDue

    MammaDiDue Aktive/r Teilnehmer/in

    Auch dann wäre dieser missionarische Eifer im Gesundheitsunterforum (!) immer noch völlig unangebracht.
     
  18. Sunrose

    VIP

    meine beiden jungs hatten vor ca. 1,5 jahren eine vorhaut - lösung (keine beschneidung)!

    in der PK ragnitz von einem urologen, der dort seine ordination hat

    zusatzversicherung vorhanden, keine zusätzlichen kosten



    beim älteren haben wir es zuvor mit cortison salbe probiert, was leider nichts brachte
    die diagnose eines wiener urologen lautete phimose

    der grazer urologe hat im zuge der untersuchung des älteren (damals 11) auch beim jüngeren (8) geschaut, dessen vorhaut viel weiter zurück ging aber ebenfalls verklebt war

    haben uns entschlossen, bei beiden diesen eingriff vornehmen zu lassen

    es geht ihnen nun sehr gut, vorhaut ist komplett erhalten, lässt sich zurückziehen ohne probleme
     
  19. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Etwas hat sehr wertvolle Beiträge zum Thema kindliche Vorhaut geschrieben. Die sind schon älter, aber immer noch zutreffend und ich möchte jedem, der einen kleinen Jungen hat und sich mit dem Thema beschäftigen möchte, anraten, die hilfreichen und sehr informativen Texte von Etwas zu lesen.

    Es stand mal zur Debatte, ob man diese Posts im Gesundheitsforum anpinnt.
     
  20. Odin

    Odin Gast

    Was für wertvolle Postings sollten das sein, ausser dass man hier Gebetsmühlenmässig erklärt dass jeder Mensch ein recht auf eine unversehrte Vorhaut hat???

    Mein Zwergi konnte seitdem er sprechen konnte erklären was ihm wehtut... mit 1 jahr war das auch schon mal seine Vorhautverengung... Dass er 14 tägig bis monatlich beim Urologen war, weil urinieren nur noch unter Tränen möglich war, trotz Cremen, medikamente und- das wird schon alles wieder ganz ohne op (was heisst 1 urologe, wir waren bei 7-8 in Europa) weil sich zwischen vorhaut und Penis ablagerungen gebildet haben die man nur mit Kanülen reinigen konnte, mal mit ab mal ohne- besserung war keine in Sicht bis er endlich mit 6 jahren operiert wurde.

    Ich brauche mir kein schlechtes Gewissen einreden lassen, genauso wenig wie die Te. Den Usern hier einzureden Ärzte sässen schon mit der Vorhautabzickschere hinter ihrem Schreibtisch finde ich als urban Legend.

    Ich denke nicht das es im Sinne des Erfinders ist ein kleinkind zu zweit fixieren zu müssen um ihn eine adequate Behandlung seines Penises zu Teil werden zu lassen. Wer das denkt hat in meinen Augen einen ziemlichen Vogel.
     
    Odin, 7. Juli 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2017
    #40

Diese Seite empfehlen