1. beim ausfüllen der papiere für den kindergarten ab september wird gefragt, ob ich einverstanden bin, dass mein kind am projekt Apollonia zur Zahngesundheit teilnimmt.

    grundsätzlich hab ich was dagegen, bei etwas zuzustimmen, wo ich das kleingedruckte nicht kenne :boes:

    weil der kindergarten da irgendwie keine info bietet und das internet da auch nur sehr vage ist, möchte ich hier auch mal fragen:

    was wird da gemacht, wie schaut das aus und was passiert mit des kindes zähnen? :confused:
    werden da auch diagnosen gestellt oder (himmel!) irgendwas an den zähnen vorgenommen?
    oder gehts nur darum, dem maskottchen die zähne zu bürsten? :rolleyes:
     
  2. puppi03

    puppi03 Teilnehmer/in

    Zuerst mit großer Zahnbürste am Maskottchen und dann wird mit den Kindern das richtige Zähneputzen geübt.
    Mitzubringen zu den Terminen sind Zahnbürste und Zahnpasta.
    Zahnärztliche Untersuchungen werden keine durchgeführt. Dafür kommt extra ein Zahnarzt in den Kindergarten (war zumindest bei uns so) .
     
  3. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    unsere hatten das jetzt 2 Jahre. Sie durften dann ihr Zahnputzzeug mitnehmen, es wurde ihnen erklärt wie sie putzen sollen, dass Wasser besser ist als Saft... ich glaub das körperlichste war, dass das Krokodil mit Wasser gespritzt hat. und sie bekamen dann immer einen Stempel auf die Hand wenn das Krokodil da war und auf den waren sie immer sehr stolz.

    achja und einmal waren sie zu Besuch beim wirklichen Zahnarzt im Ort, da durften sie sich den Sessel anschauen und ich glaub auch drauf sitzen aber gemacht wurde nichts an den Kindern.
     
  4. Elsli

    VIP

    Bei meinen Kindern ist das schon sehr lange her. ;)
    Sie waren auch beim Zahnarzt im Ort. Er hat aber sehr wohl in den Mund geschaut, machen durfte er selbstverständlich nichts.
    Etliche Kinder bekamen einen Zettel mit nach Hause, dass angeblich beim Zahn XY was zu machen wäre und man seinen Zahnarzt aufsuchen soll.
    Der musste wiederum bestätigen, dass man mit dem Kind da war. :rolleyes:
    Unser Zahnarzt sagte klipp und klar, dass sie eine bestimmte Anzahl von Kindern "finden müssen", wo was zu machen ist.
    Das soll jetzt nicht heißen, dass nicht das eine oder andere Kind wirklich etwas hat, aber alle die diesen Zettel bekommen sicher nicht.
     
  5. Bei uns kommt auch regelmäßig das Krokodil zum gemeinsamen Zähneputzen. Und scheinbar machen sie das ziemlich gut. Meine Tochter freut sich jedes mal auf den Besuch und lernt dort auch recht viel. Zahnbürste und Zahnpasta müssen halt da sein, hat sie aber eh immer im Liga, weil sie dort zu Mittag isst.

    Der Zahnarzt war auch einmal da. Hat jedem Kind kurz in den Mund geschaut und als Belohnung gab es Zahnbürste, Zahnpasta und einen Spiegel. Bei unseren Zetteln gab es übrigens auch die Option “alles in Ordnung“ sodass wirklich alle Kinder einen Zettel bekommen haben. Dadurch wurde halt kein Kind für die anderen als der “schlechte Zähneputzer“ stigmatisiert.
     
  6. Ja, bei uns gab es auch für alle einen Zettel. Ich finde das "Projekt" eigentlich ganz gut. Die meisten Kinder bei uns im Kiga waren vorher noch nie bei einer zahnärztlichen Untersuchung.
     
  7. Leia24

    VIP

    Ich finde dieses Projekt sehr gut gestaltet!
    Bei uns war 3x/Jahr (zu vorher angekündigten Terminen!) eine extra geschulte Pädagogin, die mit diesem Krokodil kommt und jedes Mal anders aufbereitet das Thema "Gesunde Zähne" mit den Kindern spielerisch erarbeitet. Eigenes Zahnputzzeug wird dafür immer mitgebracht und Zähne putzen mit den Kindern geübt.

    Ein Zahnarzt kommt zur reinen Kontrolle (!) 1x jährlich, da gibts dann eine Rückmeldung, ob man einen Zahnarzt für Behandlungen bzw. Beratung aufsuchen sollte. Auch dieser Termin wird immer vorher angekündigt bei uns und es wird dem Kind auch immer freigestellt, ob es teilnehmen mag.
     
  8. danke für die info, das hört sich ja ganz positiv an. dann werde ich mal zustimmen :)
     
  9. ma306

    ma306 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ähm tja,
    bei uns waren sie auch beim einem der Zahnärzte im Ort :eek:. Nämlich bei dem, zu dem sonst keiner freiwillig hin geht. Es war die KiGa und eine Mama mit. Der Arzt hat die Erwachsenen aus dem Behandlungsraum geschmisen und die Kinder einzeln zu sich rein geholt und sich die Zähne angesehen.
    Die Mama hat dann nochmals versucht reinzukommen weil ihr das nicht gefallen hat. Er hat sie aufs schärfste verwiesen. Auch unserer Kiga hat das nicht gefallen, sie kann angeblich nicht viel machen - Apollonia ist "Anordnung von oben".

    Jetzt brauchts keine mehr verwundern sie es schon bei kan kleinen zu Zahnarztphobien kommen KANN!

    Meine Einverständniserkärung gibt es dazu nur bedingt. Also dem Kroko Zahnderl putzen und mit den Kindern üben JA, Zahnarzt egal ob im Kiga oder der Ordination NEIN.
     
  10. danke für den hinweis, ich werde da nochmal bei der kiga leitung nachfragen.

    ich bin entschieden dagegen, dass irgendjemand meinem kind in den mund guckt, den ich mir nicht selbst ausgesucht hab. :mad:
     

  11. Das ist halt ein sehr unglücklicher Fall und da wärs auch Aufgabe der Kiga-Leitung einen anderen Zahnarzt zu suchen. Unser Kiga hat sich die Zahnärztin auch selbst ausgesucht. Und ganz ehrlich, ich als Mutter hätte mein Kind aus dem Behandlungsraum genommen und fertig
     

Diese Seite empfehlen