1. marmor

    VIP

    Hast Du es mal mit einer Chemotherapie und deren Nebenwirkungen verglichen? (ist eine Frage, keine Feststellung)
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Nun, auch der Politik wird es nicht erspart bleiben sich zu überlegen wo sie die Millionen für eine Studie auftreibt, die deren Durchführung nun einmal kostet.
    Wenn man dann so nobel ist, die Entwicklungskosten nicht auf das Produkt aufzurechnen, dann darf man sich berechtigterweise fragen, wer das mal zahlen soll.

    Die Alternative ist natürlich, man verzichtet auf klinische Studien - du bringst ja grandiose Beispiele dafür wie seriöse Krebstherapien aussehen könnten.
     
  3. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Würde Methadon bei allen Krebsarten (und nicht weniger verspricht die Chemikerin) helfen, dass die Chemotherapeutika besser wirken, wäre das ein riesiger Markt. Global. Ich bezweifle, dass sich das ein Konzern entgehen lassen würde.

    Man muss schauen, bei wem welche Patente liegen und im Zweifel würde ein Pharmariese einen kleineren Mitbewerber, der die notwendigen Patente hält, einfach kaufen. Es gibt auch die Möglichkeit als Universitätsinstitut mit Pharmakonzernen zu kooperieren. Man bekäme dann Anschubgelder für die Forschung und wenn das ganze vielversprechend klingt, übernimmt der Konzern.
     
  4. eul.alia

    VIP

    @marmor (zitieren hat mal wieder nicht geklappt): Nein, dazu fehlt mir glücklicherweise die Erfahrung. Ich rate auch niemandem davon ab, ärztlich verordnetes Methadon zu nehmen, ich finde es nur fragwürdig als Laie dazu zu raten auf dieses (keinesfalls harmlose) Medikament zu bestehen. Darum ging es mir.
    Und selbst wenn ich die Erfahrung hätte, wäre sie wohl kaum allgemeingültig. RepresentTiver Erfahrungswerte gibt es eben nicht.
     
  5. inkale

    inkale Gast

    lol - völlig überbewertet die Chemotherapie :rolleyes:.
    Vitamin D und ketogene Ernährung sind ja völlig ausreichend.
     
  6. marmor

    VIP

    Mir fallen jetzt spontan 4 Krebsfälle im Verwandtenkreis ein. 3 von ihnen haben sich sofort Schulmedizinisch behandeln lassen, eine Person davon war selbst Ärztin. Alle drei sind bereits verstorben. Eine Person die sich 7 Jahre nicht gegen ihren Krebs behandeln lies, sondern ein ganz normales Leben führte, die lebt noch.

    Mir ist klar das dies keine Studie ist und rein Schulmedizinisch überhaupt nichts sagt. Es ist nur meine persönliche Wahrnehmung. Wenn ich auch dazu sagen muß, das sich die vierte Person mittlerweile auch schulmedizinisch behandeln läßt, zusätzlich zu jeder Menge hochdosierter Nahrungsergänzung und Kohlenhydrate und Eiweiss fasten (die sie auch erst seit kurzem einnimmt und auch seit kurzem erst die Ernährungsumstellung vollzogen hat).
     
  7. NaNu

    VIP

    Was soll denn das heißen und wie kommst du zu so einem Satz?
     
  8. inkale

    inkale Gast

    Na da habe ich mit meiner Chemo doch die besten Erfolgsaussichten. :)
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Natürlich sind jene die in dem Beitrag vorkommen nicht repräsentativ für eine breite Behandlung, aber jene Personen die im Beitrag erzählt haben, gab es diese Verbesserung durch Methadon.


    Naja, in Sachen Korruption ist die Pharmabranche ja auch nicht zimperlich und dafür wird auch eine Menge Geld locker gemacht ;)


    Nein gar nicht, man kann aber die Entscheidung hier vielmehr dem Patienten in die Hand nehmen ob er mögliche Nebenwirkungen oder mögliche Verbesserungen in Kauf nehmen möchte und diese Möglichkeit eben nicht gleich negativ behaften sondern als weiter Möglichkeit ins Gespräch bringen.

    Ach ja, ich weiß ja nicht welche Laus dir in letzter Zeit über die Leber gelaufen ist, aber deine Art und Weise zu diskutieren hat sich nicht zum Positiven verändert.

    Bitte den Beitrag ansehen, da wird das gut erklärt. Möglicherweise hab ich das nicht ganz korrekt wiedergegeben.
     
  10. inkale

    inkale Gast

    Möglicherweise eine Nebenwirkung der Chemo ;).
    Darüber wird marmor wahrscheinlich besser Auskunft geben können.

    Mag sein, dass dir mein Stil nicht gefällt aber deshalb entspricht das was du schreibst trotzdem nicht den Tatsachen. Und mit Verlaub - wenn du ein Thema zur Diskussion stellst, dann wäre es mir auch wichtig sachliche Argumente dafür einbringen zu können.

    Dass der Einsatz von Methadon bei den Patienten zu einer Verbesserung führt muss erst bewiesen werden.
    Man kann keinen Zusammenhang herstellen nur weil einige Patienten erzählen, dass sie nach der Einnahme eine positive Veränderung beobachtet haben. Ob dir das gefällt oder nicht.

    Es wundert mich speziell bei dir, wo dir Fakten und Konsumentenschutz besonders ein Anliegen sind, du hier darüber hinwegsehen würdest, wenn basierend auf Vermutungen etwas zum Einsatz kommt.

    Und wenn sich niemand findet, der solche Studien finanziert - in einem Therapiegebiet wie Krebs, welches leider jedes Jahr einen enormen Zuwachs an Neuerkrankungen und Theapiebedarf verzeichnen kann, dann sollte dir das zu denken geben.
    Das Argument, dass man mit einem Krebsmedikament Methadon nämlich kein Geld verdienen könnte, ist schlicht unglaubwürdig.
     
  11. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Und was bringt uns das für einen Erkenntnisgewinn?
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Somit stellt sich also nur die Frage ob die Pharmafirmen damit ausreichend Gewinne erzielen könnten und im Umkehrschluß: wäre das nicht zu erwarten, dann würde man eben nicht - ganz gleich ob Methadon helfen würde oder nicht.
     
  13. inkale

    inkale Gast

    Du hast überhaupt keine Vorstellung, welchem Mißbrauch du mit nicht zugelassenen Medikamenten du auf diese Weise Tür und Tor öffnen würdest.
    Und die Entscheidung über solche Dinge Menschen aufzubürden, die eine lebensbedrohende Diagnose und überschaubare Lebenserwartung bekommen haben ohne selber die verfügbaren Informationen bewerten zu können, entspricht nicht dem was man sich unter Patientenschutz vorstellen darf.

    Schon aus Eigeninteresse kann ich das was du schreibst durchaus nachvollziehen, jedoch ist die Berichterstattung von deinem eingestellten Artikel sowohl einseitig als eben aus heutiger Sicht durchaus nachvollziehbar warum Methadon für eine Indikation in der Krebstherapie derzeit noch nicht eingesetzt werden kann.

    Aber vielleicht findet sich ja bald jemand, der bereit ist eine Studie zu finanzieren, wenn die Daten der Vorergebnisse vermuten lassen, dass die These auch einer Prüfung standhalten wird.
     
  14. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ganz so einfach ist es dann doch auch wieder nicht, sonst gäbe es keine orphan drugs.

    Krebs ist ein riesiger Markt und bringt außerdem noch eine Menge Prestige, Methadon kann vollsynthetisch, also vergleichsweise einfach, hergestellt werden und man nimmt es zusätzlich zu einem Chemotherapeutikum ein - warum sollten sich alle Pharmaunternehmen weltweit dieses Geschäft entgehen lassen?
     
  15. NaNu

    VIP

    Hab mir den Beitrag jetzt durchgelesen.
    Stimmt schon, du hast es nicht korrekt wiedergeben, was aber nicht schlimm ist, denn die Erklärungen in dem Beitreg sind um nichts fundierter oder aussagekräftiger als dein Satz.

    Nur weil jemand behauptet schon vielen geholfen zu haben, heißt das noch lange nicht, dass da irgendetwas dran ist. Und wenn die Zahlen wirklich so beeindruckend wären wie in diesem Beitrag behauptet, dann würde sich schon jemand finden, der da weiter forscht.
     
  16. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Als Vergleich: selbst ein Wirkstoff wie Thalidomid ist nicht abgeschrieben, sondern immer noch Gegenstand von Forschungen. Es wird zum Beispiel bei Morbus Crohn eingesetzt.
     
  17. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    :genauso:

    Pauschalempfehlungen in der Krebstherapie sind schon der Beweis für entweder a) Unseriosität oder b) totales Unwissen, denn wie heißt es so treffend - jeder Tumor ist anders und wer sich nur mal annähernd mit der Komplexität des Themas auseinandergesetzt und ein wenig betreffend des Aufwands seriöser Forschung eingelesen hat, bekommt darum sofort sehr berechtigten Grant, wenn mal wieder ein Allheilmittel für alle Krebserkrankten gefunden wurde.:rolleyes:

    Eine effiziente Krebstherapie ist darum primär auf die individuelle Erkrankung abgestimmt und die jeweilige Tumorart, sowie den Gesamtzustand der Erkrankten.
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Vielleicht, vielleicht aber auch nicht.


    Ich habe ein Thema aufgegriffen und hier weder irgendwelche Tatsachen oder Fakten (außer die Korruption der Pharmaindustrie) noch irgendwelche Behauptungen aufgestellt.

    Vielleicht wäre es vorteilhaft selbst rein sachlich zu bleiben, wenn du dir diese Sachlichkeit erwartest.
    User runter zu machen, weil sie Dinge anders sehen oder anders vorgehen würden oder andere persönliche Erfahrungen gemacht oder mitbekommen haben, rechtfertigt eigentlich nicht das lächerlich zu machen und das tust du.

    Aber es ist mir schon klar, es muss entweder schwarz oder weiß sein, Möglichkeiten dazwischen werden gar nicht in Betracht gezogen.


    Das ist Betroffenen oder wäre Betroffenen aber ziemlich egal. Jene die dadurch eine Verbesserung haben, ist es entscheidend.


    Nun, nachdem Methadon als Schmerzmittel eingesetzt werden darf, würde ich gerne als Patient selbst entscheiden dürfen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Man sollte dabei auch bedenken, dass Menschen dann ggf. auf andere Kanäle zurückgreifen um an Mittel zu kommen die sie noch als Rettungsanker sehen und das wird der schlechteste Weg sein.

    Keines mit Sicherheit nicht, aber vielleicht zu wenig? Aber natürlich wird das so überhaupt nicht in Betracht gezogen.
     
  19. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Vielleicht auch deswegen, weil man in der Pharmabranche auch schon daran forscht, Krebszellen empfängerlicher für Medikamente zu machen?
    Wählt man beide Projekte, wählt man eines, lässt eines fallen oder nimmt ein neues Projekt gar nicht auf oder will einmal abwarten?
     
  20. inkale

    inkale Gast

    Ehrlich gesagt erschüttert mich deine Haltung gerade.

    Wenn einige Betroffene sagen, dass sie sich nach der Einnahme besser fühlten und eine umfassende Studie mit mehreren 100 oder 1000 Probanden zum Schluss käme, dass der überwiegende Teil nicht nur keinen Nutzen hat sondern das Medikament sogar stark im Widerspruch zu einem möglichen Therapieerfolg steht bzw. gesundheitsgefährdend wäre, dann wäre das nicht relevant, denn die einigen Betroffenen vorher haben ja eine Verbesserung verzeichnen können?

    Bevor man ein Medikament für eine Indikation zulassen kann, muss nachgewiesen werden dass der überwiegende Teil einer vorher definierten Population davon auch einen Nutzen hat.

    Es ist einfach unseriös nur Daten von Probanden zu berücksichtigen, bei denen eine investigative Behandlung zum Erfolg geführt hat. Es müssen immer die Daten aller Probanden einbezogen werden und vor allem dann wenn diese unangenehme Nebenwirkungen hatten oder überhaupt keinen Effekt verzeichnen konnten. Hat die betreffende Chemikerin das getan oder nur von denen berichtet, die mit dem Ergebnis zufrieden waren?
     

Diese Seite empfehlen