1. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    guten morgen :D

    Ich habe vor einigen Tagen einen hubbel irgendwo zeischen bauch und leistengegend gefühlt und hab mir das heute mal vom hausarzt anschauen lassen, er tippt auf leistenbruch.

    es schmerzt nciht sehr, er hat mich zum röntgen überwiesen, da habe ich aber erst in ein paar Tagen einen Termin.

    Ich kenne so 2 Menschen die sagen, sie haben seit jahren einen leistenbruch und leben damit. :eek:

    Ich hätte jetzt nicht vor ewig damit zu leben, werde natürlich schauen was der arzt sagt, aber so auf op im sommer hab ich halt derzeit weniger lust (gott wie das klingt)

    habt ihr damit erfahrung? denkt ihr, eilt sowas? Bzw warum können manche menschen einfach ewig damit leben ohne dass es ihnen etwas tut? Ich habe damit null erfahrung aber so vom "hab ich mal gehört" hätte ich jetzt gedacht, dass das schon auch recht unangenehm werden kann.

    Wir fliegen nächsten Monat weg. Eigentlich drehen sich meine Gedanken darum :) ob ich mich dann gesondert schonen müsste etc.

    ich betreibe keinen leistungssport, habe nciht vor Häuser zu bauen :D

    Der Urlaub wird zwar auch erholung sein, man gammelt sicher auch viel in der Sonne rum. Aber wir werden uns auch viel ansehen wollen, zu fuß gehen, lange stehen, schwimmen... Hmm.

    Vielleicht hat ja jemand damit erfahrung.
     
  2. Minayla

    VIP

    mein lg hatte auch über jahre einen Leistenbruch, den er jetzt vor 1,5 jahren operieren ließ. grundsätzlich musste er sich schonen, wenn er etwas gehoben hatte, das war das einzige.

    Nachteil vom "abwarten" - die op ging auf grund der größe des bruches nicht mehr mittels Endoskopie zu operieren, er hat also im vergleich zu anderen eine wesentlich größere narbe am bauch.
    ich würde mit einem Arzt drüber sprechen. kommt ja auch drauf an , wie groß der bruch ist.
    ignorieren würde ich es nicht - aber gefühlsmäßig wäre ein warten bis herbst schon drin.
     
  3. 12345678

    VIP

    Mein Mann hatte einen Leistenbruch und hätte hier in Wien ca. 6 Monate (!!) auf einen OP Termin gewartet.:mad:

    Nachdem bei 3 Kindern aber immer mal eines zum tragen ist, viel zu tun ist, er andere Sachen ja auch schleppen muss...und er aber laut HÄ nicht auch nur ein bisschen was Schwereres tragen sollte sind wir bei ner Wartezeit von einem halben Jahr etwas ausgezuckt. Auch weil das ja vollkommenen unangenehm war für ihn sich dauernd den Gupf wieder reinzudrücken *schauder* und weil andauernd die Gefahr besteht das der Darm eingezwickt wird und dann auf einmal wird aber sofort operiert weils dann ne Not OP ist.:mad:

    Er ist dann nach Klosterneuburg ins KH und hatte innerhalb von ich glaub ned mal 1 Monat wars nen OP Termin.

    Die OP ansich ist ja überhaupt kein Problem mehr, ein Minieingriff ohne schneiden und am nächsten Tag konnte er heim. Nachher muss man halt aufpassen etwas und muss beim duschen immer "spezielle" Pflaster tragen damit ja kein Wasser hinkommt und die erste Zeit nicht schwer heben. :)
     
  4. Elaine

    VIP

    Diese Frage wird dir keiner beantworten können weil eben der Leistenbruch einerseits jahrelang kaum Problem bereiten, aber im schlimmsten Fall auch von jetzt auf jetzt zum akuten Notfall werden kann.
     
  5. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Genau so ist es. Meine Hebamme hat mir erzählt, dass sie seit fast 50 Jahren mit einem Leistenbruch ohne jegliche Probleme lebt, bei meinem LG ist relativ schnell nach dem Bruch der Darm in den Bruchsack gerutscht und das hat schlimme Schmerzen verursacht.
     
  6. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Danke, ja mich interessieren eh so grobe erfahrungen, das hilft mir schon.

    klar kann ich dann nicht sagen, wenns bei der einen userin 50 Jahre waren kann ich locker 20 jahre mit leben, das is mir bewusst :eek:

    was 1-8 schrieb klingt schon weniger entspannt...

    Ich warte sowieso mal die genaue untersuchung ab ujnd spreche dann darüber mit einem arzt.

    hab dann bei sowas auch immer schnell "angst" muss ichs agen, vor allem dass irgendwas gröberes dann passiert und ich es zu spät merke.
     
  7. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Warten würde ich damit auf keinen Fall ...

    Mein Vater hatte einen Bruch, der sich binnen weniger Wochen von daumennagelgroß auf 20cm erweiterte. Jeder Arzt, den er fragte, meinte, das sei "zu groß" um problematisch zu werden. Geendet hat es dann ihn einer Not-OP (ging ans Leben) und einer weiteren, wo ein Bruchnetz verlegt wurde.

    Hätte er es gleich machen lassen, hätte er sich die Not-OP erspart.
     
  8. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Frag ihn bzgl. eures Urlaubs auch ob es Sinn macht in dieser Zeit ein Bruchband zu tragen.

    Ich weiß, dass sie sehr umstritten sind, aber mein Vater hat damit z.B. die OP über die Sommermonate hinausgezögert bis die Ernte eingebracht war, weil er als Bauer da wirklich nicht ausfallen wollte/konnte.
     
  9. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Sooo alle arzttermine erledigt, fast zumindest.

    War heut noch im Krankenhaus wo ich mich operieren lassen würd zur genauen Begutachtung. Der arzt meinte der bruch wäre mit 1,5 cm schon "groß" und es kann immer was sein.

    Ich hab den OP Termin jetzt für anfang September. Mir hat man nix gesagt dass ich das reindrücken sollte usw und der Arzt hat das auch nicht gemacht. Er hat nochmal ultraschall gemacht und herumgedrückt und dann bekam ich schon alle infoblätter zur OP, 2 - 3 wochen vorher soll ich mir noch einen Termin ausmachen zwecks Anästhesie..

    Überrascht hat mich, dass man das nicht ambulant machen kann aber ich müsste eh nur eine nacht drin bleiben, damit kann ich leben.
     
  10. 12345678

    VIP

    Ja, 1 Nacht ist Standard (leider).:eek:
     
  11. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Es macht auch einen Unterschied, ob du in ein Land mit medizinischen Standards wie bei uns fährst und wo du dich schonen kannst, oder ob du "in der Pampas" deinen Rucksack kilometerweit selber schleppen musst und im Notfall gar nirgends hinkommst.
     
  12. Apollo

    Apollo Teilnehmer/in

  13. 12345678

    VIP

  14. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ein leeres Klinikbett bringt keine Einnahmen. Ein Patient nach einem minimlainvasiven Eingriff macht kaum Arbeit und man kann ihn abrechnen? Perfekt!
     
  15. Apollo

    Apollo Teilnehmer/in

    Also in Österreich wird pro Tag und nicht pro Nächtigung abgerechnet und die OP wird extra berechnet. Deswegen hat das Krankenhaus mehr davon, wenn es die Leute gleich wieder heimschickt. Da ja am nächsten Tag schon der nächste operiert wird. Und bei Wartezeiten von 6 Monaten und länger gibt es kein leeres Klinikbett. In den oben verlinkten KH gibt es eine eigene Tagesklinik, somit wird für die Nacht kein Personal benötigt.

    Ebenso in diesem Krankenhaus:

    http://www.klosterneuburg.lknoe.at/fuer-patienten/chirurgische-tagesklinik.html

    Wo sich eine Übernächtigung vielleicht auszahlt ist bei Sonderklassenpatienten, deswegen werden diese in manchen Fällen dazu "überredet" noch eine Nacht zu bleiben.
     

Diese Seite empfehlen