1. theater

    VIP

    War missverständlich als Antwort auf deine Frage ausgedrückt. Mein Sohn wird heuer sein erstes Geld bei der Stadt Wien verdienen.
    Auf etliche Bewerbungen hat er gar keine Antwort erhalten bzw. eben, dass Schüler aus speziellen Fachrichtungen bevorzugt werden und einige Firmen geben als Altersuntergrenze 18 Jahre an.
     
  2. theater

    VIP

    Mein Sohn hat mir erzählt, dass größere Firmen häufig eigene Bewerbungstools auf ihrer Homepage haben und man sich da von Oktober/November bis Jänner/Februar bewerben kann.

    Das Thema "Bewerbung und Lebenslauf" wurde bei einem Kind gar nicht im Unterricht behandelt, beim anderen ausschließlich nach Buch mit einer Menge an Standardfloskeln, sodass das außer einem Grundgerüst für den Aufbau auch nichts wirklich Verwertbares enthält, wenn man ein bisschen individueller sein will. Andererseits weiß ich nicht, wie spannend ein Lebenslauf mit 15, 16 schon sein kann, das Anschreiben sollte wahrscheinlich interessant gestaltet und die Motivation des Jugendlichen merkbar sein.
     
  3. BLS

    BLS
    VIP

    Das finde ich seltsam, ist nämlich Stoff der 4. Klasse Gym in D und wurde bei meinem Sohn heuer sehr ausführlich von der D-Prof durchgenommen. War auch Thema bei einer Schularbeit. Er konnte dann sein Bewerbungsschreiben für die "Berufspraktischen Tage" alleine formulieren.

    Ihr wohnt doch in der Nähe von Krems - dort gibt es sicher eine Möglichkeit für einen Bürojob. Ich würde es probieren: Versicherungsbüros, Stadtverwaltung, Krankenhaus, vielleicht doch auch Bank (vielleicht nimmt sie eine Andere), Zweigstellen der Landesverwaltung - Telefonbuch durchforsten!

    Früh beginnen - am besten im Herbst ( auf jeden Fall vor Weihnachten).
     
  4. theater

    VIP

    Das erscheint mir sehr sinnvoll. Bei uns wurde das ja nur bei einem Kind überhaupt unterrichtet und da erst einige Wochen nach den "Berufspraktischen Tagen".
     
  5. Elsli

    VIP

    Möglich, dass sie ein bisserl was gemacht haben, aber sicher nicht sehr intensiv. Ich kann mich nicht erinnern, jemals eine Hausaufgabe oder so was in der Art gesehen zu haben. Erzählt hat sie auch nichts.

    Im Herbst soll sie auf jeden Fall alle möglichen Firmen anschreiben.
     
  6. theater

    VIP

    Da würde ich halt zumindest mit ein, zwei Sätzen erklären, was genau diese Firma interessant erscheinen lässt, warum sie sich dort bewirbt, damit keine 0815-Brieferl entstehen.

    Viel Glück auf alle Fälle!
     
  7. sayuri82

    VIP

    Nur der Vollständigkeit halber ;)
    Die Post nimmt Ferialhelfer grundsätzlich erst ab 18 Jahren ( wegen dern Geldangelegenheiten) und mit Führerschein. Wenn deine Tochter eher nix mit vielen Menschen zu tun haben will, dann ist auch Zusteller eher keine Option. Und das ganze ist nicht nur bisserl Briefe austragen ... Gibt genügend die daran gescheitert sind in ihrem Ferialjob ;)
     
  8. Odin

    Odin Gast

    Wobei mir wieder eingefallen ist, dass hier im Forum jemand gesucht wurde, der mit eine Alm bewirtschaftet... (is aber schon a Zeitl her).

    Kaum Menschen in der Nähe (ein paar Besucher sind wohl ertragbar) - draussen an der Natur und etwas Gastronomie. Aber natürlich auch ein bisserl eine körperliche Tätigkeit.

    Nur so als Idee (heimschläfer wirds wohl nicht werden - aber sicherlich cool für ein junges Mädchen das vielleicht sogar noch Tierlieb ist).
     
    Odin, 11. Juni 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juni 2017
    #28
  9. Elsli

    VIP

    Danke für deine Auskunft.
    Sicher ist es nicht nur Brieferl austragen. Aber egal, 18 ist sie sowieso noch nicht. :)
     
  10. Elaine

    VIP


    Bei uns nimmt das Land OÖ jedes Jahr eine ganze Menge Praktikanten auf, die sie dann verteilt (unter anderem auch auf die BHs). Es gibt da in OÖ ein Online Bewerbungsformular.

    Sie war bei der BH in der Abteilung wo die Verkehrsstrafen bearbeitet werden. Hauptsächlich musste sie halt kopieren, sortieren, ablegen, kontrollieren ob Zahlungseingänge erfolgt sind, ....

    Beworben hat sie sich im Oktober/November - die Zusage kam allerdings erst Ende März oder so.

    Sie hätte dieses Jahr auch bei einer großen Versicherung arbeiten können, allerdings hätte sie dort um ca. 30 % Prozent weniger verdient.
     
  11. Elsli

    VIP

    Ich denke, sowas in der Art könnte für meine Tochter auch passen.
    Ich kann ja mal schauen, ob es bei uns auch so ein online Formular gibt.
    Danke! :)
     
  12. Elsli

    VIP

    Wie alt waren eure Teenies/ihr bei ihrem/eurem ersten Ferienjob?
    Sind sie in einer Firma geblieben oder haben sie jedes Jahr gewechselt?
     
  13. Chipmunk

    VIP

    Also Kinderbetreuung ist kein Ferienjob in dem man selber Ferien hat!
    Dagegen möchte ich mich verwehren
    Jeder der das Halbwegs ernst nimmt, weiß was er/sie für eine Verantwortung überninimmt. Ich war jahrelang Pfadfinderbetreuer und wenn du auf Lager fährst gibst du sie nicht nach 2 h wieder ab sondern hast eine 7/24 Verantwortung und das für eine oder 2 Wochen.
    DA SCHLÄFST DU MIT OFFENEN AUGEN
     

  14. bei mir hat nur die große in den ferien gearbeitet, der kleine hat ab 16 gelernt

    sie hat 2x in der gleichen firma gearbeitet, allerdings einmal in der küche (firmenkantine) und einmal im zusammenbau - sie war 16 (jüngere nehmens dort nicht), verdient hats jeweils so um die 1.000,- netto (bzw ein bissl mehr, weil die sonderzahlungen aliquot dabei waren)

    allerdings wars die firma, in der ihr papa arbeitet und wo grob geschätzt 95% der ferialpraktikanten aus mitarbeiterkindern besteht

    letztes jahr hat sie nichts gearbeitet in den ferien und heuer stockts jetzt ab juni die stunden in der tankstelle wo sie geringfügig arbeitet auf (von 8/woche auf bissl über 20, bzw machts 2 urlaubsvertretungen, wo sie dann 40 stunden herum machen wird)
     
  15. Elaine

    VIP

    Meine war 17 beim ersten Ferialjob.
     
  16. inkale

    inkale Gast

    Wenn Kinder nicht "ihres" sind?
    Siehe Chipmunks Beitrag, was den "Urlaub betrifft.
    In meinen Jugendjahren war es so, dass die Kinderfreunde ausschließlich Schüler der Kindergartenpädagogenschulen genommen haben bzw. von anderen einschlägigen Ausbildungen. Jugendamt hat auch Sportstudenten für Kinderbetreuung genommen. Selber habe ich Turnusaufenthalte der WGKK in Italien und Israel als Kinderbetreuerin begleitet, dafür war aber auch die entsprechende Ausbildung erforderlich.

    Auch bei der Arbeit mit Kindern muss man auf Leute zugehen.

    Die Pharmafirmen die ich kenne, nehmen Ferialpraktikanten erst ab 18 Jahren.

    So wie vorhin wer erwähnt hat ist es etwas leichter, wenn man ein Praktika macht, weil die Schüler dann auch schon einen Schwerpunkt haben in dem sie sich Kenntnisse erworben haben und spezifisch einsetzbar sind. Bürojobs bekommt man noch am ehesten bei den Gemeinden, Kammern, Verbänden,... alle anderen suchen auch hier eher nach Vorbildung durch entsprechende Schulen. Abseits der Bürojobs findet man eher solche, wo man keine Berührungsängste mit Menschen haben darf. Supermärkte suchen z.B. auch immer wieder für die Samstagdienste, nehmen aber hier gerne Jugendliche, die das auch während dem laufenden Schuljahr machen und nicht nur in den Ferien. Machen einige Freunde meiner Kinder.

    Meine Kinder jobben bzw. machen Ferialpraktika seit ihrem 15 LJ. Anfänglich teilweise unentgeltlich, je nachdem wie sehr sie ein Gebiet interessiert, damit sie sich etwas Erfahrung aneignen können. Damit haben sie sich relativ schnell eine Grundlage für bezahlte Jobs und Projekte geschaffen.
    Beim Fotograf (Bildbearbeitung, Unterstützung bei Außenaufnahmen wie Hochzeiten, Familienfeiern), Projekte für Unternehmensberater, Marketing- und Kommunikationsabteilung von Firmen, Gastgewerbe, Reitstall, Agenturen für Promotionjobs, Kassa im Schwimmbad oder Eislaufplatz, ...
     
  17. Chipmunk

    VIP

    Meine Tochter hat nach der 6 versucht einen Ferienjob im "Naturwissenschaftlichen Bereich" zu bekommen.
    Sie hat Pharmafirmen, Museen, Seibersdorf, Forschungszentren,etc angeschrieben, und das mit ihren Noten.

    Die Antworten waren immer die gleichen Nein, no,.......
    Alle Firmen sparen! Es werden nahezu nur Praktikanten genommen die das für die Schule brauchen oder halt Gastro oder Lebensmittelhandel(Regalschlichter)

    Die typischen Urlaubsersatzkräfte gibt es fast nirgendwo mehr
     
  18. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Meine Info ist auch schon ein wenig älter, ich hab dort Ende der 80er gearbeitet, damals wars kein Problem mit 15/16 dort beschäftigt zu werden.
     
  19. inkale

    inkale Gast

    Die meisten nehmen erst mit 18 ;).
    Es gibt sie schon die internen Jobausschreibungen für die Sommermonate bzw. auch für drei- bis sechsmonatige Praktikanten.
    Gerade die Bereiche, die du erwähnt hast erfordern zumeist ein sehr hohes Ausmaß an Minimumschulungen um einfachste Jobs ausführen zu können. Das tut sich keiner an, wenn ein Schüler für vier Wochen kommen möchte.
     
  20. Ist doch auch logisch. Die typischen Ferienjobs sind ungelernte Hilfstätigkeiten. Und die werden generell immer weniger. Das ist doch auch das Problem mit Schulabbrechern und ungelernten Migranten. Vor 20 oder 30 Jahren gabs für die noch Jobs, aber heute sind diese Jobs wegrationalisiert und so mit Bürokratie belastet, dass es sie nimmer gibt.
     

Diese Seite empfehlen