1. Ramata

    Ramata Gast

    Hallo,

    Hatte jemand von euch bereits ein au pair? Wie viel zahlt man durchschnittlich im Monat dafür und wie zufrieden wart ihr ?
    Hat jemand ev Empfehlungen bzgl Agentur oder dergleichen ?

    Danke euch!!

    LG
     
  2. tondy

    VIP

    Man zahlt genau die Geringfügigkeitsgrenze (2017: 425,70), weil man nicht mehr und nicht weniger zahlen darf.
     
  3. Mum02

    VIP

    Aber 15 x pro Jahr, wenn ich mich richtig erinnere. Plus den Deutschkurs (oder die Hälfte des Deutschkurses?) und auch die Fahrt zu diesem.
     
  4. Radium

    PLUS + VIP

    Plus Essen, plus Unfallversicherung, plus Vorsorgekasse (diese posten sind aber sehr kleine betraege).
    Wie mum02 schon richtig sagte, ist der lohn 15 mal pro jahr zu zahlen.
    Deutsch kurs ist die hälfte zu zahlen, da gibt's aber fürs au pair die ak gutscheine.

    Wir haben unsere über aupairworld und greataupair gefunden.
     
  5. simplify

    PLUS + VIP

    Ich hatte Au-Pairs (drei Stück) immer nur für die Sommerferien; wichtig - bei Au-pairs aus der EU braucht man keine extra Krankenversicherung, das ist beim EU-Ausland anders, da braucht man auch eine Genehmigung vom AMS und muss eine Kranken- und bei manchen Ländern auch Ausreise-Versicherung abschließen (Kostenpunkt aber sehr günstig, soweit ich mich erinnere unter EUR 40,00/Monat).

    Gefunden hab ich sie immer über www.aupairworld.com - ist gering kostenpflichtig, mir hat immer der 6-Wochen-Zugang genügt, um mit einem der Mädchen einig zu werden.

    Erfahrungen waren durchwegs gut, allerdings war die letzte so nett, dass sich mein Blick auf die vorletzte etwas relativiert hat. Verlässlich waren alle, sie hatten bei mir nicht soo viel um die Ohren, mussten auf zwei Kinder ca. 6 h pro Tag an 4 Tagen/Wochen schaun, was allerdings die offiziell zulässige Arbeitszeit bei dem Geringfügigkeitsentgelt (19 h /Woche) schon überschritten hat. Sie mussten an den Tagen auch ein Mittagessen für die Kinder machen, sonst nix im Haushalt, waren aber alle soweit gut erzogen, dass sie immer versucht haben, mitzuhelfen - einfach wie ein freundlicher Gast im Haushalt. Aushalten muss man schon, dass immer wer Fremder da ist - hängt halt sehr von der Persönlichkeit des Au-Pair ab - die erste war fast immer, wenn nicht gebraucht, in ihrem Zimmer verschwunden, die zweite hat sich schon sehr ungeniert täglich auf der Wohnzimmercouch ausgebreitet, dass man eigentlich gar keinen Platz mehr hatte und die dritte war genau der richtige Mittelweg zwischen Nähe und Distanz.

    Sprachkurs konnte ich nur einem der Au-Pairs ermöglchen, die anderen waren zu kurz bei uns, dass einer ageboten worden wäre.
     
  6. Radium

    PLUS + VIP

    Unser aupair wohnt in einer kleinen wohnung im nachbarhaus.
    Ich würds nicht wollen, dass immer jemand anderes in der wohnung ist, sodass man nicht ungeniert in unterwäsche oder nackt sein kann.

    Weiters haben wir immer vorausgesetzt, dass die aupairs länger als ein jahr bleiben, hat bis jetzt gut funktioniert.
    Zur allerersten haben wir heute noch regelmässigen whats app kontakt, kind liebt sie sehr.
    Die 2. war auch lieb, aber keine person die gerne grenzen setzt und hatte es eher schwer mit unserem Kind, die jetzige ist ein Jackpot, und ich hoffe, dass sie sehr lange bei uns bleibt, dementsprechend zahlen wir mehr, zahlen eine jahreskarte für die öffis, sprachkurse und unterstützen sie bei fahrtkosten nach hause.
     

Diese Seite empfehlen