1. Voland

    Voland she devil

    Trauben sind leider ein Hund :( Auch die besten Biotrauben, ungespritzt und 100 mal gewaschen haben beim Kind damals Reaktionen hervorgerufen, dabei hat er sie von Anfang an so geliebt :( Mir hat damals unser Arzt gesagt eben meiden, Rosinen sind lustigerweise gegangen, dann hat er diese bekommen... Heute verträgt er aber Trauben ebenfalls, ich schaue aber eben, dass sie unbedingt Bio sind und eben super gewaschen...
     
  2. ich hab inzwischen etwas zeit für mich aufholen können weil der papa urlaub hatte und öfters mit zwergi rausgegangen ist, das hab ich gleich genützt um etwas zu schlafen.
    meine akkus sind also wieder etwas besser gefüllt, trotzdem sind die nächte miserabel.
    mittagsschlaf ist jetzt etwas kürzer, meistens 45min, knappe stunde.
    aber den nachtrythmus konnten wir noch nicht umstellen.
    ich muss bei ihr bleiben beim einschlafen, und wenn sie dann endlich schläft, bin ich so müde, dass ich auch gleich mitschlafe.
    und dann kommen einige durchwachte stunden in der nacht, entweder sie weckt mich alle nase lang, oder sie schläft ausnahmsweise, dann bin ich trotzdem wach.
    und am vormittag weckt sie mich dann auf. zu meiner schande ist es da meistens schon 10... :eek:
    ich bin also jede nacht um die 12 stunden im bett. und trotzdem morgens hundemüde.
    ich müsste mir einen wecker stellen, um das kind früher aus dem bett zu bekommen. aber ich weiß nicht, ob ich das fertig bringe. es scheint mir nicht der richtige weg, gefühlsmäßig.

    ich weiß gerade nicht, wie ich mich weiter verhalten soll. im moment bleiben wir mal so. die haut ist derzeit wieder etwas besser, und wie immer habe ich in guten phasen die hoffnung, dass wir langsam die kurve kriegen. ich bin jetzt auf eine fettärmere salbe umgestiegen und hab das gefühl, dass sie das besser verträgt. aber die verbesserungen sind im winzigen bereich.

    naja, so rappeln wir uns eben durch.....
    noch eine weitere kleine besserung: mausi hat von einer freundin ein kuschelkissen geschenkt bekommen, ein ungetüm mit schweinchenkopf. und sie liebt das so innig und heiß, dass sie mit dem kissen ihr eigenes beistellbett wesentlich besser akzeptiert und nicht mehr so extrem eng mit mir kuscheln muss.
    das ist ja schonmal etwas. so ein dämliches kissen hätte ich ihr viel früher geben sollen!
     
  3. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    fühl dich mal ganz fest :hug:.

    deine sehr offenen und ehrlichen worte haben mich sehr bewegt. da ich selbst seit 13 jahren keine durchgeschlafene nacht (nicht wegen ND) mehr habe, kann ich gut nachvollziehen, wie du dich fühlst. aus meiner erfahrung kann ich dir sagen: mit dem schlafentzug läßt es sich zum teil arrangieren. mit der ohnmacht und hilflosigkeit, dem kind nicht helfen zu können bedeutend weniger.

    ich denke, so lange für das jucken und kratzen keine lösung gefunden wurde, wird es mit dem rhythmus umstellen nicht viel sinn machen. mir selbst reicht schon ein gelsendippel, um mich am schlafen zu hindern. die arme maus und du musst da mit durch. ich stell mir das seeehr mühsam und erschöpfend für dich vor. hast du jemanden, mit dem du dich austauschen kannst?
     
  4. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hast Du Dir schon mal überlegt, schrittweise den Schlafrhythmus umzustellen?

    In der Früh eine halbe Stunde früher als sonst aufstehen (also doch Wecker), schauen, ob dann der Mittagsschlaf auch eine Viertel- halbe Stunde früher beginnen kann und ebenso der Nachtschlaf einfach mal ein bisschen früher (auch viertel bis halbe Stunde) anstreben. Wenn das geklappt hat (ich schätze, dass es etwa eine Woche dauert, bis das richtig gut läuft), dann das gesamte Prozedere noch einmal: Wieder eine halbe Stunde früher aufstehen, halbe Stunde früher Mittagsschlaf und halbe Stunde früher Nachtschlaf. Bei der zweiten Runde weißt Du ja schon, wie das für euch am ehesten klappt.
    Und dann das ganze noch 2-3x, bis ihr einen so halbwegs vernünftigen Rhythmus habt. ;)
     
  5. Flohtschi

    Flohtschi Teilnehmer/in

    Hallo gute Fee!
    Ich möchte dir sagen, dass ich dich sehr bewundere: für deine ehrlichen Worte, für die Kraft und dafür dass du trotz all der Entbehrungen immer noch eine tiefe liebe für dein Kind empfindest.
    Ich gebe zu, ich habe nicht alle Beiträge gelesen, vielleicht kam das also schon, aber ich kann dir das Buch "auch Kinder können schlafen lernen" sehr empfehlen. Ich hatte als Kind selbst massive schlafprobleme bis ich 13 war. Stundenlanges wach liegen, kein durchschlafen... Meine Mutter hat darunter sehr gelitten und das Buch hat ihr (und schlussendlich auch mir) sehr geholfen. Momentan bin ich mit meinem 1. Kind schwanger und habe mir das Buch selbst schon besorgt. Vielleicht stehen ja einige Tipps drinnen, die euch helfen. Ich finde manche Sachen sehr logisch erklärt.
    Fühle dich gedrückt und ich wünsche dir viel Kraft. :)
     
  6. Voland

    Voland she devil

    Meinst du "Jedes Kind kann schlafen lernen"? Wenn ja, rate ich dir vom Herzen, dieses Buch nicht an deinem Baby auszuprobieren, die Methode ist nicht gerade aktuell und wird mittlerweile klar von allen Pädagogin und Kinderpsychologen abgelehnt. Dazu gibt es einiges im Netz, google dich mal durch...

    Ich würde diese Methode für niemanden empfohlen, aber schon gar nicht für ein Kind, welches offensichtlich gesundheitliche Probleme hat.
     
  7. Dieses Buch kenne ich und lehne es entschieden ab.

    Es ist mal wieder halb 4 und von schlafen keine Spur
    ich sitze seit 22 uhr neben ihr und kratze, hindere am kratzen, stille,und creme ein.
    Gestern wars das selbe, wir sind mal wieder dabei,die Nacht durchzumachen.
    Es nervt einfach nur noch.
    Wecker stellen und die Nacht verkürzen kommt so leider nicht in Frage. Irgendwann in diesem Leben muss ich auch mal wieder schlafen.
    Ich bin gerade echt ziemlich deprimiert.
     
  8. Halleluja, bald viertel 5 und sie schläft.
    Jetzt kann ich selbst um schlaf kämpfen, inzwischen knurrt mir der Magen weil das Abendessen schon ziemlich lange her ist aber ich traue mich nicht aufzustehen, sie schläft wahrscheinlich eh kaum 1-2 Stunden, dann geht das gekratze weiter.

    Manchmal macht mir mein Leben keinen Spaß.
    Aber immerhin hab ich Internet am Handy, das erleichtert enorm. Und das raunzen hier tut gut.
     
  9. Elvira

    VIP

    Oje, du Arme. Bisschen weniger Mittagsschlaf könnte bei euch vielleicht helfen, aber sonst scheint wohl viel an den Hautproblemen zu liegen. Wünsche euch wirklich, dass ihr hier Hilfe findet. Und hoffentlich hast du jemanden, der dich in ihren wachphasen unterstützt, damit du etwas nur für dich machen kannst. Reserven wieder aufladen.
     
  10. ja, ich versuche alles mögliche. der papa bemüht sich sehr und ich hab auch eine alte bekannte als babysitterin engagiert, die stundenweise kommen kann. kostet allerdings auch geld, aber ich denke das ist gut angelegtes geld. wenigstens weiß ich bei ihr, dass ich ihr absolut vertrauen kann und die kleine maus ist ganz verrückt nach ihr :)

    wir machen derzeit eine homöopathische kur, die soll bis ende februar/märz gehen, dann schauen wir weiter.
    derweil noch keine erfolge, aber das war klar, dass das nicht so schnell geht.
    meine hoffnung ist verschindend klein aber ich will es wenigstens versucht haben.
    tja, und dann... weiterpilgern zum nächsten spezialisten...
     
  11. Voland

    Voland she devil

    Ich würde dir immer noch stark raten, die TCM Schiene auszuprobieren. Also einen TCM Arzt auszusuchen, sich etwas in die 5 Elemente Ernährung einzulesen und dann die Kräutertherapie zu machen. Ich bin sehr offen für jede medizinische Richtung, aber TCM ist von den "alternativen" für mich einfach die effektivste und wirkungsvollste Art. Gerade die richtige Ernährung spielt bei ND Kindern eine ganz große Rolle und kann sehr, sehr lindern wirken.
     

  12. sprich, weitere 2 monate schlaflose nächte mit dauer-gekratze?

    ich hab grundsätzlich kein problem mit homöopathie, aber bitte selbstbestimmt und selbst dran glaubend und nicht ein kleinkind damit zwangsbeglücken

    gibts wirklich keinen arzt, der das problem erkennt, benennt und entsprechend therapieren kann?

    nutz doch mal die forumssuche, ich bin sicher, zu dem thema gibts jede menge beiträge, erfahrungen und ärzte-tipps

    zum thema schlafen....so lange DU nicht bereit bist, änderungen zu machen, wird sich nichts ändern und so weit bist du scheinbar noch nicht

    ich versteh echt nicht, warum du nicht langsam aber sicher einen vernünftigen schlafrhythus reinbringen willst? sprich, früher wecken, früher mittagsschlaf, bzw den generell langsam ausschleichen und demzufolge auch früher ins bett

    keine ahnung wann und ob du eure tochter in den kindergarten schicken willst, aber das wird schwierig werden, wenns dann erst gebracht wird, wenn die halbtagskinder heimgehen

    es gibt kinder (meine zb) die ab 2 auf den mittagsschlaf verzichten und nach maximal 10 stunden schlaf topfit sind - wenn die nachmittags geschlafen haben (im auto wars immer gefährlich), warens auch bis mitternacht auf, mit 1000 ausreden und putzmunter, weils einfach nicht müde genug zum schlafen waren

    kennst du das grundsätzlich von dir selber nicht? jetzt aus kinderlosen zeiten ;)

    "ich hab morgen volles programm, ich geh jetzt duschen und dann früh ins bett"...21 uhr

    "hach, bettfertig und ab ins betti"....22 uhr

    *grübel*. *nachdenk* "was soll ich am we kochen? wohin könnten wir am we einen ausflug machen? pffaa, was soll ich er schwiegermutter bloß zum geburtstag schenken...." .... 23 uhr

    "jetzt geh ich noch einmal aufs klo und dann schlaf ich hoffentlich endgültig ein"....mitternacht


    .......


    wennst bis 22 - 23 uhr ferngesehen hättest, wärst zwar später ins bett gekommen, hättest aber wahrscheinlich schneller eingeschlafen, weil du müder warst

    und so gehts kindern auch, die ins bett gebracht werden, ohne dass ausreichend müde sind
     
  13. TCM steht auf meiner liste als nächster ansatz, ich versuche eines nach dem anderen und nicht zuviel gleichzeitig einzuführen.
    ich gebe dem homöopathen erstmal seine chance. er ist spezialisiert auf chronische hautkrankheiten und befasst sich seit 40 jahren mit neurodermitis. außerdem ist der NÖ-weit ziemlich bekannt und vielfach empfohlen, ich hab schon respekt vor seinem rat. kompletter mumpitz wird das schon nicht sein. seine salben sind schonmal ausgezeichnet, die werden besser vertragen als das gemisch von der kinderärztin. aber auch er sagte mir, dass die salben zwar linderung aber keine heilung bringen werden.
    parallel dazu haben wir einen plan mit verschiedenen globuli, das soll 2-3 monate dauern.
    wir ziehen das jetzt durch. ich denke es ist einen versuch wert.

    warum ich noch keinen anderen schlafrythmus hab.
    ja... puh..
    weil ich einfach noch nicht die härte gehabt hab, wenn du es so nennen willst.
    ich hab angst vor dem zu erwartenden kampf, ich hab es bislang einfach noch nicht geschafft, morgens einen wecker zu stellen.
    sie schläft am vormittag immer so gut, und ich brauch es selbst so dringend, dass ich es einfach noch nicht hinbekommen hab.
    nenn mich bequem, schwach oder faul - oder einfach nur müde.
    vielleicht fehlen mir auch noch die letzten 3 prozent entschlossenheit, um mich zu überwinden, das (endlich) tief schlafende kind tatsächlich zu wecken.

    ab september soll sie in den kiga. ich spekuliere fest darauf, dass die haut besser wird, sobald die heizperiode endet, das war bisher immer so. und wenn es früher hell wird, wird uns das früher aufstehen vielleicht auch leichter fallen.
    ich nehme mir das fest vor.
    bald.
    und jeden morgen, wenn sie mal wieder gegen halb 8 nach längerem kampf wieder in den tiefschlaf gefallen ist, denke ich mir dann wieder "bald. aber nicht heute." dreh mich um und schlaf noch eine runde....

    ja, ich gebs ja zu.
    vielleicht gehts mir einfach noch nicht schlecht genug, um das anzupacken.
     
  14. Elvira

    VIP

    Ich kann gut verstehen, dass du sie nach einer durchwachten Nacht in der früh nicht wecken willst. Das schaff ich auch bei meinem gesunden Buben nicht, weil ich selbst in der früh nicht auf will. Aber der Mittagsschlaf tut mir weniger weh. Wenn der zu lange dauert wird er gekürzt. Und wenn er zu spät beginnt, dann findet er gar nicht statt. Ist bissl anstrengend dann kurz vor Schlafenszeit, aber um 4 wird bei mir nicht mehr eingeschlafen. Sonst haben wir fix am Abend das Problem. Ich würde wirklich da ansetzen. Und am Morgen halt auch eine Grenze setzen. Bspw wenn du ohnehin schon wach bist, dann kann sie ja auch etwas früher aufstehen. Muss nicht sofort um halb 8 sein. Wahrscheinlich wäre spätestens 9 für euch auch schon eine Verbesserung.
     
  15. Nairobi

    VIP

    Ich schließe mich da an! Niemals würde ich mein Kind (auch gesund) in der Früh aufwecken, wenn wir nicht aufstehen müssten. Dazu ist mir mein Schlaf einfach zu wichtig nach sehr sehr harten ersten 2 Jahren. Das Rädchen, an dem ich versucht habe zu drehen, war immer der Mittagsschlaf und somit die Zeit, zu der er Abends schlafen geht. Das war für mich immer viel einfacher umzusetzen als in de Früh früher als unbedingt notwendig aufzustehen.
     
  16. choose your battles. Also such dir deine Kämpfe selbst aus. Wenn du sie nicht wecken willst, dann ist das DEINE Entscheidung, dann musst du auch mit den Konsequenzen leben. Teilweise liest du dich jedoch wirklich extrem unsicher. Daran solltest du arbeiten. Du bist die Mutter, du bist erwachsen. Du musst eine Linie und eine Richtung für dein Leben haben. Du kannst die Linie verfolgen, dass du einfach immer und immer nachgibst, aber dann solltest du das fröhlich und mit voller Überzeugung tun. Laufen lassen und dann damit unglücklich sein, ist die schlechteste Variante. Und du musst aufpassen, dass du deiner Tochter nicht zu viel an Verantwortung aufbürdest. Das liest sich so. Sie übernimmt die Verantwortung für euren Tagesablauf. Das ist eine schwere Bürde, die du da von ihr verlangst.

    Überleg dir mal in einer stillen Stunde was für eine Mama du sein willst. Und schreib dir das auf. Und dann schau, ob euer Alltag dazu passt. Falls nicht, dann ändere was.
     
  17. Danke für deine worte, seifenblase. Ich werde darüber nachdenken.
    Mittagsschlaf scheint mir tatsächlich ein möglicher Ansatz, den werde ich schleichend verkürzen und ggf. ganz streichen. Derzeit braucht sie ihn aber noch sehr. Spätestens um 15 uhr macht sie schlapp.
    Das niederlegen am Abend klappt übrigens auch traumhaft.
    22Uhr im bett, 2 Geschichten, bisschen stillen und sie krabbelt in ihr beistellbett.
    Dann streichle und kratze noch kurz, und schon schläft sie.

    Leider nur 1-1,5 Stunden, dann beginnt die Nachtwache.
    Also für mich. Sie wälzt und kratzt mit geschlossenen Augen, ob man das wach nennen kann weiß ich nicht.
     
  18. Lithia

    Lithia Teilnehmer/in

    Ich würde auch unbedingt an dem nächtlichen Kratzen "arbeiten". Das liest sich wirklich ganz schlimm! Bei meinem Sohn war es um Welten besser als wir die abendliche Waschroutine geändert haben. Also abends kein baden/duschen und mittlerweile auch kein eincremen mehr direkt vorm zu Bett gehen sondern mind 1 std vorher weil ihn die "feuchte" Haut ohne Ablenkung wie spielen auch zu sehr juckt. Die Cremen wechseln wir alle 3 Wochen bzw sobald sich wieder eine Verschlechterung einstellt. Er trägt Baumwollseide Pyjama und Socken v mir als Handschuhe. Und eben Ernährung anpassen wobei das auch noch unsere größte Baustelle ist. Wenn er mal was falsches erwischt hat und die Haut reagiert helfen in d Nacht kurzfristig Freistil Tropfen. Btw auf d Haut Tannosynt Lotion od kaltes Schwarzkümmelöl. Nimmt beides des Juckreiz. :hug:
     
  19. danke für den tipp mit dem eincremen vorm schlafen, das hatte ich bisher tatsächlich noch nicht bedacht.
    ich creme immer zuletzt ein beim pyjama anziehen und danach geht es direkt ins bett.
    vielleicht sollte ich da wirklich mal zeit verstreichen lassen.

    abends waschen haben wir überhaupt nie gemacht, sie reagiert sehr heftig auf waschen und ich sag mal, lieber bisschen müffeln als die haut noch mehr zu ruinieren :eek: zähne putzen, hände waschen und gesicht kurz! saubermachen. mehr mach ich nicht.
    sie "darf" 1x die woche baden, ansonsten noch 1x duschen, mehr mache ich nicht.
    feuchttücher nehme ich auch nicht, sie wird nur mit wasser saubergemacht.
    jetzt im winter genügt das, im sommer kann sie öfters kühl duschen oder auch mit dem waschlappen rumpatschen. bei der hitze letzten sommer war sie täglich im garten im planschbecken, das hat der haut gar nicht geschadet. vielleicht wegen der kombination mit sonnenlicht? :confused:

    wobei die haut im sommer sowieso immer besser ist....

    schwarzkümmelöl werde ich mir mal ansehen, das kenne ich noch nicht.
    wir haben jetzt vom homöopathen salben mit calendula, olivenöl, cardiosperma und hamamelis. da probiere ich mich durch.
     
  20. Lithia

    Lithia Teilnehmer/in

    Ja, das mit dem Baden hat bei uns lange gedauert bis ich da mal den Zusammenhang Waschen/Verschlechterung erkannt hatte :rolleyes:
    Leider kann man eh nur probieren und probieren weils so individuell ist. Schwarzkümmelöl gibts günstig in kleiner Menge in d Apotheke. Aber sag, dass du eine Qualität zum Einnehmen haben willst, dann kannst du es im Notfall falls es deiner Tochter nicht gut tut als Erwachsener einnehmen. Soll ja allerhand gesunde Wirkung haben :eek: Ich finde neben dem Leid des Kindes nämlich am schlimmsten die Tatsache welche Unmengen von Cremen und Öle wir schon gekauft und zum größten Teil auch wieder entsorgt haben weils für uns nicht gepasst haben und mir schon die Abnehmer in der Familie für das ganze angebrochene Zeug ausgehen :rolleyes::boes::mad::D

    PS: meinte beim vorigen Post natürlich Fenistil Tropfen, kann es leider nicht mehr korrigieren ;)
     

Diese Seite empfehlen