1. BineR

    VIP

    Das ist der Plan ;) schauen wir mal wie es wird.

    @Auslachen:
    Ich hätte die Lehrerin darauf angesprochen, was das soll. Ich meine, wenn die Lehrer bescheid wissen, oder es zumindest müssten, sollte so eine Situation überhaupt nicht entstehen. Und wenn doch, müssten die Lehrer darauf eingehen. Das ist nichts worüber gespottet werden sollte.

    lg
    bine
     
  2. Bina69

    VIP

    :rolleyes:Danke, warum kam ich da nicht drauf, irgendwie stehe ich schon neben mir, mit Abschlussgeschenken, ihm die 4 Fälle reinhauen, damit die endlich nicht durcheinander kommen.... Ich mag einfach nicht mehr und Kind auch nicht, es reicht einfach.
    Ja heißen eh so, aber unsere ist halt eine Oma mit 70 und die mag das, darum sind es für uns die Omas, auch die aus anderen Klassen sind doch schon älter und nicht erst junge 48 wie ich.:D
    Nein, ich glaube nicht, dass ich so eine Patin werde, höchstens im Kindergarten oder Vorschule.:D
    So Volkschüler sind mir zu anstrengend.:D
     
  3. Knopfmama

    Knopfmama Fettnäpfchenhüpfmeisterin

    Direkt ging jetzt leider schwer da ich diese Woche durcharbeiten muss, aber ich wollte es unbedingt loswerden, hab einen sehr sachlichen Brief formuliert. Auch habe ich um die Unterschriften der Direktorin, der Klassenlehrerin und seiner M-Lehrerin gebeten. Auch deswegen um so etwas in Zukunft bei anderen Kindern zu berücksichtigen.

    Bis heute habe ich noch keine Antwort erhalten :rolleyes:
     
  4. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Wenn ihr welche Spinner in Graz sichtet :)D) bitte sagt Bescheid. Meine Jungs hätten gerne welche und wir sind schon von Laden zu Laden gerast :rolleyes::eek:
     
  5. samakaste

    VIP

    Ich bin auch froh, dass das heuer jemand übernommen hat. Der VM war immer weg, auch wenns sehr nett war. Aber mit eigener Familie, Job, Haushalt und Ehrenamtlichem rundherum wird mir auch nicht fad.
    Das mit dem "danke..." versteh ich jetzt nicht. Vielleicht bin ich schon zu müde - meinst du das jetzt sarkastisch?
    Zum "i mag nimma" - ich auch nimma. Ich glaub, das liest man eh auch deutlich raus.
    Zwei Kinder kontinuierlich begleiten bei HÜ, Tests, SA usw. - zum o.g. eh nicht leerem Wochenplan. Ich mag auch nicht mehr.
    GSD hat sie die M-SA auf einen 1er, dh Gym ist jetzt absolut fix und wir kommen in die "Nixtuerei-Phase" - müde, dankbar und voller Vorfreude auf 9 Wochen.
    Ich bin da anders als du, ich sag das den Kindern auch offen: ihr wards super das ganze Jahr, habt immer brav mitgelernt, die Noten stehen fest, jetzt gemmas gemütlicher an.... sie machen zwar die HÜ aber nichts mehr zusätzlich.

    Naja, es müssen alle lesen, unterschreiben... das dauert wohl ein paar Tägelchen.
    Ich versteh dich sehr gut, mir wär das auch ein starkes Anliegen.

    Heute war Schuleinschreibefest an unserer VS. Daher hab ich viele Kids und ihre Reaktionen auf die letzte SA mitbekommen - Freude, Stolz, Tränen. Gerade die Kinder, die alles alleine machen müssen, weil die Eltern D nicht verstehen, tun mir da schon sehr leid. Ich hab Tochter einige Textaufgaben auch erst erklären müssen, alleine hätte sie die nicht hinbekommen.
    Wissts, ich beton meinen Kids gegenüber schon immer, dass sie stolz sein sollen auf ihre Noten, weil sie auch kontinuierlichen Einsatz zeigen und das wirklich verdient ist.
    Aber ich hab auch einige Mädls umarmt, weil die so enttäuscht waren. Richtig ist das nicht mit dem Notendruck zum Schulwechsel, wenn manche Kinder wirklich ganz allein gelassen werden mit dem Lernstress.

    Also insofern hab ich auch die systemisch-problematische Seite des Schuljahres schon ziemlich satt. Im letzten Motivationsschub hab ich einen offenen Brief an den LSR auformuliert, damit die DAZ-Stunden nicht wieder gekürzt werden und eventuell irgendwelche additiven Ressourcen freigemacht werden können. Die Lehrer werden irgendwann wirklich alle im Burnout landen, wenn das so weitergeht.
     
  6. Bina69

    VIP

    Ja, war sarkastisch:D
    Morgen die Schularbeit, dann ist ENDE.
    Ganze ehrlich, sie werden mir abgehen meine 22 anderen Kinder, habe jetzt schon Bammel vor dem Abschlußfest. Auch wenns anstrengende Ausflüge ect waren, ich war so oft dabei in den 4 Jahren, da sind einem wirklich alle 22 ans Herz gewachsen.
     
  7. columbus

    VIP

    :wave: habe heute von Freunden meiner Kinder erfahren, dass die sich ihre spinner in Handy Shops und Döner-Standln in Graz gekauft haben.:D Betreffendes Kind geht ins Gibs, daher nehme ich an, dass die Handy Shops in Eggenberg, Nähe Gibs gemeint sind.
    Anderes kind hat einen beim Gungl im Murpark gekauft, weiß nicht, ob der aktuell noch was hat.
     
  8. samakaste

    VIP

    Ah, ok :)
    Toi toi toi für die heutige SA!
    Ja, man wachst schon a bissl zsam mit den Kindern, gell. Deswegen gestern auch meine spontane Tröstaktion - man kennt a bissl den Hintergrund, die Kinder suchen auch Kontakt.... obwohl S einen recht stabilen Freundeskreis hat, da werd ich viele Kinder auch in Zukunft sehen, wenn auch nicht über die Schule. Das ist schon sehr nett.
     
  9. Bina69

    VIP

    Ein paar kommen mit ins Gym, doch der große Rest bleibt neben der VS in der NMS.
    Sehen wird man sich sicher.
    Schade halt sein bester Freund geht auch in die NMS, tut mir schon leid aber er muss auch halt sowas lernen.
     
  10. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Oh, vielen Dank für die Infos! :D
    Okay, wir wohnen nicht weit weg von Eggenberg, vielleicht probieren wir es dort mal :) :wave:
     
  11. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Mir "meine" auch :D War auch immer dabei und wöchentlich 1 VM lesen.
     
  12. Bina69

    VIP

    :)Gell, das tut schon etwas weh...
    was haben wir nicht alles gemacht... Tränen getrocknet, Streit geschlichtet, Pflaster gereicht, Flaschen aufgemacht, Jacken gehalten und getragen:rolleyes: Rucksäcke nachgetragen.
    Dinge angehört, die gar nicht für unsere Ohren gedacht waren:eek:
    Schon mal mit einer Mama etwas diskutieren müssen und Lehrerin in Schutz nehmen müssen, erklären, ihr Sohn ist doch nicht so brav wie sie meint.
    Eigentlich könnte ich ein Buch schreiben:D
     
  13. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Na, da sind schon manche Gfraster dabei. Ein Mädel, die ist dermaßen verwöhnt, die hat sich beim Schlittschuhfahren auf den Boden geschmissen, weil wir verlangt haben, daß sie sich selbst die Handschuhe anzieht. Die kennen wir noch aus dem Kindergarten und nach 8 Jahren mag ich nimmer.
    Und dann ist da noch der Sohn von der Direktorin. Nach außen ein sooo braver, lieber Bub, aber kaum ist Mama ausser Reichweite benimmt er sich total daneben, Kategorie "Triezen bis zum Bluthochdruck". :eek:

    Also, nein bei einigen Kindern bin ich froh, daß ich ihren weiteren Weg leider leider nicht mehr mitbegleiten darf...;)
     
  14. Bina69

    VIP

    :D Ja, wir hatten in der 1 Kl. einen, wurde dann zurückgestuft, der wollte immer abhauen.
    Ich hatte schon auch alles dabei, trotzdem werde ich sicher gerne an die kleinen Gfraster zurück denken.
     
  15. samakaste

    VIP

    Also wenn ich ehrlich bin: ich bin sehr froh, dass noch 19 Schultage bis zum Ende sind.
    Ich hab ja den Kleinen noch zwei Jahre in der VS und seh von viele "Gfrasta" :) und kann dort meinen Überschuss an Muttergefühlen auch loswerden :D

    Die "netten" Kinder sind eh mit S befreundet und hie und da werden wir uns wohl sehen (WE, Partys ecc) bis der neue Gym-Freundeskreis sich stabilisiert hat. Und um die anderen werd ich nicht viele Tränchen vergießen :D. Da red ich aber von 1-2 Kindern, somit wars eine "gute Klasse" mit vorwiegend lieben Kindern.
    Das seh ich auch als Kompliment an die Tochter: die sucht sich immer wirklich nette Freunde aus, da ist keine (r), von der/dem ich sagen würd, den hätt ich nicht gern daheim. Und das "offene Haus" ist uns allen wichtig.
     
  16. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Wir haben ja auch viele nette Kinder. Gerade unter den Mädels ist ein echter Zusammenhalt und wenn da eine von einem Buben sekkiert wird, sind die anderen direkt da zum verteidigen. Die können Konflikte auch richtig gut alleine lösen, also so richtig mit im Kreis zusammensetzen, sich ausquatschen, Kompromisse eingehen und so.
     
  17. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Haha, kommt mir alles sehr bekannt vor :D Wobei ich mich am Anfang oft geärgert habe, dass ich als vollberufstätige Mutter immer und überall hinlatsche, während die AMS-Damen der Klasse nie für irgendetwas Zeit hatten. Aber letztlich hat es mir immer Spass gemacht, ich kenne alle Kinder, sie kennen mich und es ist auch schön, wenn sie sich freuen, dass ich mit dabei bin (und mein eigenes Kind darüber auch eher stolz als peinlich berührt ist). "Unser" letzer gemeinsamer Ausflug ist in 2 Wochen, es geht in den Stefansdom und danach laden eine 2. Mama und ich als Überraschung zum Zanoni auf ein Eis ein, darauf freu ich mich schon.

    Letzte SA: da hat sie das Ergebnis schon erfahren, war wieder sehr gut (1 RS Fehler auf 370 Worte) und auch die heutige GÜ war problemlos. Nächste Woche gibt es noch einen SU Test zur "Hofburg und Maria Theresia" und dann ist es auch wirklich vorbei.

    Am Dienstag ist die Radfahrprüfung, da machen wir dann hoffentlich auch ein Hakerl drunter und heute in einer Woche geht es schon zu Harry Potter.

    Die Zeit fliegt, aber ich freu mich schon sooooo auf die Ferien, ich hab dann ja auch 6 Wochen frei (1. Ferienwoche und 28.7.-5.9.). Die restliche 3 Wochen darf das Kind campen: 1mal reiten, 1mal Tennis und eine Woche Ferienhort am Wolfgangsee mit ihren 3 besten Freundinnen.
     
  18. columbus

    VIP

    Mein Sohn hatte heute seine letzte D-Schularbeit, das ist ja sein Problemgebiet, eine Rechtschreib-Zitterpartie, aber wie's der Teufel so will, habe ich gestern mit ihm noch einen Aufsatz geübt (Überschrift "Pech gehabt"), und genau dieses Thema ist heute zur Schularbeit gekommen.(Überschrift: So viel Pech!) Ich kann hellsehen! :D

    @Leseoma: Gibts in unserer Volksschule auch, das sind wirklich Damen im "Oma" Alter, also so ab 65-70...ich würde das auch gerne machen, zur Zeit gehts sichs aber nicht aus, da ich nur Vormittags arbeite.
    Bei meinem älterem Kind war ich in den 4 Volksschuljahren viel mehr bei Betreuung, Begleitung und Ausflügen involviert, ich habe da auch noch weniger gearbeitet...irgendwie ists beim zweiten Kind anders, mich interessierts einfach nicht mehr so.:eek: obwohl sowohl der Lehrer, als auch die anderen Eltern und deren Kinder alle ausnahmslos nett sind.

    Wünsch euch schöne kurze Pfingstferien! Wir beehren mal den hohen Norden und machen Niederösterreich unsicher!
     
  19. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ich hab ja ehrlich gesagt nicht geglaubt, dass wir diesen Thread voll bekommen (also 1000 Beiträge), aber jetzt ist es wirklich gleich soweit. Würde aber vorschlagen, dass wir noch hierbleiben, bis die letzten Kinder hier in die Ferien gehen, oder? Im "1. Mittelschule Thread" haben wir dann sicher neue Themen, Ideen und Beschwerden, die viel wichtiger als VS Kram sind ;):D

    Im Westen/Süden endet die Schule am 6.7. und im hohen Norden (wo die Erdbärin daheim ist) laut Mr Google am 17.7. also Umzug Mitte/Ende Juli?? Haltet Ihr das aus???
     
  20. Bina69

    VIP

    Haha, kenne ich zu gut die AMS Damen:rolleyes:
    Meiner war immer hellauf begeistert, wenn ich mal nicht konnte, gabs ein trauriges Gesicht.
    In erster Linie tat ich es für mein Kind, dann für die Kinder und die Lehrerin, denn so mancher Ausgang wäre gestrichen worden, wenn nicht einer Zeit gehabt hätte. Und von 23 Kindern,
    waren es immer die 2-3 gleichen die mitkamen. Das ist schon traurig, wenn man weiß davon sind mind 15 AMS geher.
     

Diese Seite empfehlen