1. samakaste

    VIP

    Clash royale - hat das wer von euch gespielt? Um was gehts da genau? Ich hätt gern nen kurzen Input eines Erwachsenen :D
     
  2. @ samakaste: 10 ist er die Woche geworden, allerdings schaut er auf dem diesjährigen Klassenfoto wie ca. 14 aus. Keine Ahnung wo das herkommt (ich musste mit Mitte 20 noch meinen Ausweis herzeigen um Eintritt in ein Lokal ab 18 zu bekommen :eek:).

    Und wegen Sporteln, Lego spielen und Co: Das macht mein Sohn auch nach wie vor gerne. Er schaut sich auch mit seiner Schwester und deren Übernachtungsfreundinnen Bibi Tina an und anschließend hören sie Hörspiele oder spielen Playmobil bis sie einschlafen. Allerdings ist er - wenn seine Freunde vorbeikommen - jetzt eben auch öfter nur im "chill-Modus" (also herumgammeln statt etwas spielen), das gab es bis vor kurzem eigentlich nicht. Oder sie streifen gemeinsam durch die Stadt und genießen dieses Gefühl des Herumziehens (bis jetzt hatte das Herumgehen immer ein konkretes Ziel). Allerdings sind seine Freunde auch alle 1 Jahr älter, vielleicht macht das einen Unterschied und wirkt "ansteckend"?
     
  3. samakaste

    VIP

    Vielleicht war der Papa ähnlich in dem Alter?
    Mein Sohn hat gestern den Anzug probiert und ich kenne ein Foto von meinen Schwiegereltern, als mein Mann im ähnlichen Alter im Anzug abgelichtet wurde - die beiden könnten Zwillinge sein ;)

    Ich denk schon, dass das Alter der Peer ne große Rolle spielt.
    Gemerkt hab ich das bei der letzten Übernachtungsparty: da war ein sehr nettes, aber eben schon 12jähriges Mädl dabei und thematisch gings dann anscheinend länger um Beine rasieren, Schminken, Slipeinlagen ecc. Influencer sind sicher die älteren Freunde mehr, als man denkt....
    Unsere chillen noch nicht, noch sinds zielorientiert :D
     
  4. samakaste

    VIP

    elternsprechtag nachgeholt: sehr gutes feedback, botschaft an tochter "weiter so"!
    hab mich sehr gefreut.
    großes thema wird jetzt die klassenfahrt und die abschlussfeier (eventuell grilltag aller familien...)
     
  5. columbus

    VIP

    Hier auch:Heute war der letzte Elternsprechtag meiner Volksschulkarriere! Nix gröberes beim Söhnchen, außer der eher mangelhaft ausgeprägte Ehrgeiz.Lehrer wollte Sohn animieren, etwas mehr für die Schule zu tun, nur so "Kleinigkeiten" wie Verbesserungen machen,Unterschriften im Elternheft verlässlich bringen, ab und zu eine Fleißaufgabe, damit er ihm trotz seiner Rechtschreibschwäche einen Einser geben kann, weil ja guter Wille usw. da ist, aber Sohn meinte zum Lehrer: Mir ists egal, ob ich einen Einser oder Zweier habe, Hauptsache keinen Dreier! Naja, sowas hört ein Lehrer natürlich nicht gerne und er hat sich somit seinen Zweier abgeholt...
     
  6. columbus

    VIP

    Sohn hat morgen Geburtstag! :love:Ist ja ein wichtiger, der erste zweistellige!!
    Zu Mittag wünscht er sich Pizza, am Nachmittag läuft er noch einen Laufbewerb, und am Abend wird gefeiert...Herr,lass es eine Drohne vom Himmel regnen!:D
     
  7. ist bei uns exakt genauso... bin wirklich froh...es gibt zig diverse Studien (Ärzte, Kinderärzte, Psychologen usw), die alle belegen, dass zu frühes Pubertieren nicht gut ist...und - wie früh ein Kind beginnt, hängt zum großen Teil von der Erziehung (Eltern können ja zum Teil lenken - welche Spielsachen, welche Bücher, welche Filme, wie wird die Freizeit verbracht, wann man welche Themen bespricht...etc)... ganz schön spannend das Ganze...

    Mein Sohn hatten diese Woche den Wiener Lesetest. Fast alle Kinder waren überdurchschnittlich gut...Durchschnitt ist angeblich zwischen 17 - 21 Punkte, die meisten Kinder hatten 30 und mehr...
     
  8. Bina69

    VIP

    Lesetest hatten wir auch, sogar 2. Einer war zur Probe oder so. Der richtige vorgestern.
    Aber angeblich erfahren die Eltern kein Ergebnis und werden den Test gar nicht zu Gesicht bekommen.
    Er wird in den Stadtschulrat geschickt und dann in die jeweilige neue Schule.
    Kinder was zu wenig Punkte haben, bekommen dann Förderungen.
     
  9. Dinimama

    VIP

    solche aussagen sind immer mit vorsicht zu genießen, finde ich!
    was, wenn ein kind ältere geschwister, nachbarskinder oder freunde hat, dann kommt es ebenfalls mit allerhand dingen in kontakt, und der einfluss der eltern kann dann höchstens erklärend bzw eingrenzend sein, verhindern lässt sich da aber nicht wirklich etwas.

    bei meiner tochter ist verliebtsein etc noch gar kein thema, mein großer ist da aber auch noch recht kindlich und hat keinerlei interesse an mädchen.

    @lesetest: der war bei meiner tochter auch schon, sie hat die volle punktezahl, gemeinsam mit zwei anderen kindern ihrer klasse. (das hat sie erzählt, bekommen haben wir eltern auch nichts.)

    @clash royal/samakaste: mein sohn spielt das, und ich persönlich finde das spiel saublöd. man kämpft gegen andere clans und erwirbt dabei irgendwelche trophäen und steigt so immer weiter auf.

    es ist aber auch möglich, dass man diverse dinge zukauft, was manche machen, und die sind dann in den kämpfen besser, obwohl sie eigentlich schlechter spielen. das ist natürlich sehr unfair (letztens hatte ich mit meinem sohn ein gespräch zum thema doping im sport, da durchaus vergleichbar), er regt sich auch regelmäßig unglaublich drüber auf, und zwar lautstark, was den rest der familie ziemlich nervt.
    leider ist es noch nicht so weit, dass er es deswegen bleiben lässt.
     
  10. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Happy Birthday! Bei uns werden auch schon die Tage runtergezählt, die Kinderparty war ja schon, die Familienfeier findet am Sonntag statt, wir werden wohl einen kl Klettersteig gehen und am NM dann mit Kuchen feiern.

    Lesetest ist in Tochters Klasse super ausgefallen, T hat gemeinsam mit 4 weiteren Kindern die volle Punktezahl, das schwächste Kind der Klasse hatte 20 Punkte (die beiden Flüchtlingskinder haben nicht mitgemacht, aber die wiederholen auch beide die 4. VS). Bekommen haben wir die Tests nicht, aber die Lehrerin hat eine E-Mail geschrieben, wie stolz sie auf die Klasse ist, immerhin haben wir ja nur 3 muttersprachlich deutsche Kinder und va die Ergebnisse der Kinder, die keine Unterstützung daheim bekommen können, haben sie sehr gefreut.

    Tochter hat jetzt eine Einladung zum Geburtstag eines Buben aus der Nachbarklasse bekommen. Im Brief stand voll lieb, dass sie die Einladung hoffentlich nicht peinlich findet, aber er findet sie soo cool, weil sie so gut Fußball spielt und Skateboard fährt. Seine Mama hat mich auch schon angerufen und mir versichert, dass seine Schwestern auch dabei sein werden, sie ist dann nicht das einzige Mädel.

    Heute ist schon wieder SU Test, dieses Mal über die Georgraphie Österreichs (Bundesländer, Hauptstädte, Wahrzeichen, Flüsse, Berge, Nachbarstaaten). Kind liebt solche Fragen und hat sich das meiste schon vor längerer Zeit angeeignet (gsd, sonst hätte sie beim Aufnahmegespräch im Gym echt ein Problem gehabt), wird also eher unaufgeregt werden.

    und wir sind voll im "Siedler" Fieber, haben die letzten 3 Abende bis jeweils 22 Uhr gespielt, konnten einfach nicht aufhören:D, dabei bin ich eigentlich keine begeisterte Brettspielerin:eek:
     
  11. und wir sind voll im "Siedler" Fieber, haben die letzten 3 Abende bis jeweils 22 Uhr gespielt, konnten einfach nicht aufhören:D, dabei bin ich eigentlich keine begeisterte Brettspielerin:eek:[/QUOTE]


    mein Sohn liebt die Siedler von Catan, spielt es seit ca 1,5 Jahren... es ist nicht ohne, da so viele Karten, man muss die Karten schon ein wenig kennen und von Anfang an überlegen, wie man es angeht... Wir haben auch die Erweiterungen dazu, es ist dadurch noch interessanter...;)
     
  12. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP


    mein Sohn liebt die Siedler von Catan, spielt es seit ca 1,5 Jahren... es ist nicht ohne, da so viele Karten, man muss die Karten schon ein wenig kennen und von Anfang an überlegen, wie man es angeht... Wir haben auch die Erweiterungen dazu, es ist dadurch noch interessanter...;)[/QUOTE]

    T Kennt es aus der Schule und von Freunden, sie ist echt geduldig mit GG und mir, die das erst von Grund auf lernen :D
     
  13. samakaste

    VIP

    Llandra und Columbus: euren Kindern ein herzliches "Happy Birthday"! - ich hoffe, eure "Feiertage" waren so, wie ihr es euch vorgestellt habt!

    Wir hatten heute Shoppingday - und ich mag das gaaaaar nicht mehr :eek::D
    Früher mit Proseccopause und Freundinnen war das um einiges gemütlicher als heute :D - aber wir haben alles gefunden, was wir gesucht haben. Die EK ist gerettet ;)

    Heute war schon unsere vorgezogene Muttertagsfeier, weil GG morgen 12h Dienst hat, jetzt schläft BF von S da und die Kids sind in Feierlaune. Mal schauen, wer morgen ausgeschlafen ist....

    Ein schönes Muttertagerl euch allen! :love:
     
  14. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    OMG, hier ist gerade alles aus dem Häuschen. Jeff Kinney ist nächste Woche für eine Signierstunde in Köln und natürlich wollen alle hin! :eek: Mal sehen wie viele Kinder ich da hinschleppen "darf".

    Ansonsten, Muttertag war recht entspannt, von Kind gabs eine Schachtel Merci und die einzelnen Stückchen waren mit Dankesbotschaften beschriftet. :love: Auf einem stand sogar "Danke fürs Minecraft spielen". :eek::D
     
  15. Dinimama

    VIP

    wer ist das?

    die idee mit den dankesbotschaften werde ich meinen kindern weiterleiten (wobei sohn sich leider nicht fürs minecraft spielen bedanken kann, da schaue ich nur zu.)
     
  16. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Danke für die Geburtstagswünsche, jawoll, jetzt ist sie endlich auch 10 (Kind war ja immer schon ungeduldig, daher ist sie ja gleich über 4 Wochen früher zur Welt gekommen :D).

    Wir haben am Muttertag einen schönen Klettersteig auf der Hohen Wand gemacht und am Abend sind wir noch ganz fein zum Edel Asiaten essen gegangen, mit Kleidchen und Handtascherl ;). Ich hab ganz viel Gebasteltes bekommen: selbst genähtes Kissen, 3(!) Karten mit Scherenschnitten, Herzerln und gr 3D Herz, einen Schlüsselanhänger und Tascherl, außerdem Gutscheine für Frühstück ans Bett (wir sind am So hat schon früh weg)

    Kind hat (ebenfalls am So) das heißersehnte Smartphone bekommen (A3(2017)) mit coolen wireless JBL Kopfhörern (seither muss ich immer brüllen, weil sie nicht mehr hört:eek:), einen Superdry Rucksack (Schwager), Activity und ein Skateboard mit coolem Skaterhelm (von meinen Eltern und der Godi)

    Und wahrscheinlich hab ich gestern Nacht zum letzten Mal eine Sachertorte für die Schule gebacken, glaub kaum, dass am Gym noch Geburtstage mit selbstgemachten Kuchen gefragt sind :boes:

    Noch 45 Tage bis zum Schulschluss, time goes by so fast.....
     
  17. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Kannte ich auch nicht, aber Kind ist auch kein "Greg" Fan....
     
  18. columbus

    VIP

    DANKE!! Sohn ist mit seiner Drohne soooo glücklich....sein Tagesrhythmus besteht nur mehr aus 2 Stunden laden...12 min. fliegen....2 Stunden laden....12 min fliegen...

    Landras Tochter: Happy Birthday! Endlich zweistellig!:) Täusche dich nicht wegen Kuchen und Gymnasium...in der Klasse meines Älteren hat sich eine "1x im Monat gibts Freitags selbstgebackenen Kuchen oder Muffins" Gruppe gebildet, und Kuchen und Torten sind erwünscht!;)

    Muttertag: Söhnchen hat 100 Herzerln aus buntem Papier ausgeschnitten und den Weg von meinem Bett zum gedeckten Frühstückstisch (sogar mit Tischtuch!) damit bestreut, 10 Vasen voll mit Wiesenblumen am Tisch, ich bekam noch eine selbstgeschriebene Geschichte (das war sicher eine Überwindung für ihn, da er ja in Deutsch nicht gut ist...) und eine selbstgebastelte Kette.
    War sehr nett der Tag! Am Nachmittag gabs dann Muttertagsfeier für meine Mutter, Schwiegermutter und noch Geb.feier für Söhnchen mit erweiterter Familie.

    Die Kinder hatten am Montag Radfahrtraining auf der Strasse, die armen sind 2 Stunden im Regen radgefahren...aber meinen Sohn stört sowas nicht.Hauptsache, kein Unterricht im Klassenzimmer.
     
  19. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    :eek:

    Wikipedia Deutsch: Jeff_Kinney


    Jeff Kinney ist der Autor von Gregs Tagebücher! Ich mag die Bücher zwar überhaupt nicht, die werden bei uns zum Papa ausgelagert, aber bei sowas geh ich mir ihr natürlich hin.
     
  20. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ah, ganz vergessen, wir haben jetzt auch einen Termin für die Radprüfung, ist ja nicht so easy, das privat zu organisieren (Schule macht es nicht, weil der Direktor findet, dass es zu weit weg ist :rolleyes::boes:, jetzt hab ich es für ein paar Kinder aus der Klasse organsiert)

    Kind fiebert schon dem Juni entgegen, da fahren wir ja mit der BFF zur Harry Potter nach London. Wer von Euch war schon dort und hat Tipps für uns (zB wie schmeckt das Butterbier?
     

Diese Seite empfehlen