1. lieblingsmama

    lieblingsmama Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo Leute!
    War vor kurzem erst in Linz, weil ich vom Flughafen Linz in den Urlaub geflogen bin und mir im Zuge dessen auch ein wenig die Stadt angeschaut habe. Auf dem ersten Blick eine tolle Stadt. Leider hatte ich zu wenig Zeit. Will unbedingt wieder kommen und mehr Zeit mitbringen, vielleicht im Sommer. Deswegen wollt ich wissen, was eure Highlights in Linz sind, welche Plätze ihr am schönsten findet!? Dankeschön
     
  2. Maggie

    VIP

    Mit Kind oder ohne?

    Meine Tochter (mittlerweile 13) liebt Linz und wir waren schon einige Male dort.
    Unsere Ziele:

    - Ars Electronica Center (jedes Mal ein MUSS)
    - Pöstlingberg mit Grottenbahn und Zoo
    - VOEST unbedingt mit Werksführung
    - Taschenlampenführung im/am Dom
    - Landestheater - die haben tolle Produktionen
    - Botanischer Garten
    - Höhenrausch (gibt es aber heuer leider nicht, hab ich gehört)

    Für uns hat sich die 2 Tages-Linzcard immer ausgezahlt, obwohl ich normalerweise kein Fan dieser Touristen-Karten bin.

    Ein bisserl spooky war das Schlossmuseum. Da waren wir - abgesehen von den Mitarbeitern - ganz alleine drin. :D
     
  3. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Unsere persönlichen Favoriten sind das Ars Electronica Center, das Lentos, die Voest, das Brucknerhaus, das Nordico, der Pöstlingberg mit Grottenbahn (sowie dem Ausblick) und der Botanische Garten.

    Der Höhenrausch wird im kommenden Jahr wieder stattfinden, aber ich habe gehört, dass man auch heuer trotzdem bis Ende August auf den Turm rauf kann (mit einer anderen Aussicht auf Linz).
     
  4. lieblingsmama

    lieblingsmama Aktive/r Teilnehmer/in

    @Maggie: vielen Dank für die Tipps! Ja wir haben schon vor mit dem Nachwuchs hinzufahren, am besten eben in den Sommerferien! Hast du denn vielleicht auch eine Idee, wo man dort schwimmen gehen könnte, wenn das Wetter passen sollte und ob es dort "familienfreundliche" Hotels oder Unterkünfte gibt, wo wir unterkommen können? Und wie genau funktioniert die Linz Karte, ist die für die Museen oder die öffentlichen Verkehrsmittel?

    @MatBau: Die Grottenbahn steht mal ganz fix auf unserem Plan :D da habe ich schön öfter gehört, dass die so toll sein soll und sowohl für Jung als auch "Alt" ist ;) Schade, dass es dieses Jahr keinen Höhenrausch gibt aber gut zu wissen, dass man da trotzdem rauf kann... warst du denn schon dort bzw. glaubst du, dass das auch was für Kinder ist?
     
  5. Maggie

    VIP

    Wir waren letztes Jahr im Ibis Styles, das hat sogar einen Pool und liegt direkt neben der Straßenbahnstation.
     
  6. Schwimmen gehen kann man direkt in Linz im Parkbad, neben dem Brucknerhaus.

    Was ich noch empfehlen könnte, durch das Altstadtviertel runter auf die Donaulände und dann auf den Schlossberg zu marschieren.

    Der Freinberg mit seinem Aussichtsturm wäre auch eine Option. Man hat einen tollen Ausblick auf den Donauraum.

    Aja, übrigens Donauraum, ich mag es auf der zu Donaulände strandeln.. Auf der Urfahranerseite (AEC) kann man bis zum Pleschingersee spazieren. (ca. 3km) Wenn man will, oder mit geliehenen Fahrrädern auf dem Damm Richtung Pleschingersee fahren.

    Segwaytouren werden immer beliebter bei uns.

    Und am Pöstlingberg könnte man auch gleich den Linzer Zoo mitmachen, wobei der, zugegeben, eher klein und fein ist.
     
  7. Höhenrausch ist immer auch für Kinder geeignet;)
     
  8. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    @ lieblingsmama: Sorry für die späte Antwort!

    Wie Sunangel richtig schreibt, ist der Höhenrausch auch für Kinder geeignet. Es werden so weit ich weiß unter anderem auch Workshops angeboten. Zudem gibt es bei einem Höhenrausch auch Spielzonen.

    Falls es dich interessiert: Man kann bis Ende August trotzdem vom Turm aus die Aussicht über Linz genießen.
     
  9. lieblingsmama

    lieblingsmama Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo nochmal!:)

    @Alle: Vielen Dank für all eure Tipps und Empfehlungen, ich bin vollkommen überwältigt :D da sollten wir ja eigentlich gleich ein ganzes Wochenende in Linz bleiben, damit wir die all die Sehenswürdigkeiten und Ausflugstipps machen können :p

    @Sunangel82: Vielen Dank auch für deine Tipps! Die Segway Tour hört sich auch total toll an, aber müssen Kinder da ein bestimmtes Alter bereits erreicht haben, damit sie da mitfahren dürfen oder wie schaut das aus? ;)

    Und noch eine kleine Frage an alle: Wenn wir wirklich für ein ganzes Wochenende bleiben sollten, habt ihr dann vielleicht noch einen Tipp für eine nette und kinderfreundliche Unterkunft? :D
     
  10. mira

    mira Teilnehmer/in

    Meine Kinder lieben den Bummelzug, der vom Hauptplatz wegfährt.
     
  11. Maggie

    VIP

    Hier findest du alles bzgl. Linzcard genau beschrieben: http://www.linz.at/tourismus/59857.asp

    und da https://www.tripadvisor.at/Hotel_Re...iews-Ibis_Styles_Linz-Linz_Upper_Austria.html

    haben wir gewohnt.
     
  12. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    @ mira: Ich nehme an, dass du die Pöstlingbergbahn meinst. Die kommt auch bei uns sehr gut an, halt vor allem der Aussicht auf Linz und dann auf die Grottenbahn.

    @ lieblingsmama: Das mit den Segway-Touren geht ab 10 Jahren und ab 45 kg (aus rechtlichen Gründen). Aber das zahlt sich insofern aus, weil die Touren angenehmer sind und man beispielsweise auch auf den Froschberg raufkommt. Hier gibt es mehr Infos https://www.linz.at/tourismus/40769.asp.

    Und bezüglich des Hotels seid ihr im Ibis Styles wärt ihr gut aufgehoben, aber ich habe auch von Harry's Home beim Pleschinger See Gutes gehört.
     
  13. lieblingsmama

    lieblingsmama Aktive/r Teilnehmer/in

    @Maggie: Vielen Dank für deine vielen Tipps! Du bist mir echt eine wahnsinnig große Hilfe :D

    @MatBau: Auch dir Tausend Dank! Wir haben jetzt schon eine Liste erstellt mit Dingen, die wir in Linz unbedingt Machen wollen und da wird bestimmt jeder von uns auf seine Kosten kommen… mal schauen, welches Hotel es letztendlich wird, aber eure Tipss sind auf jeden Fall in der engeren Auswahl ;)
     

Diese Seite empfehlen