1. BrigitteS

    VIP

    Hallo!

    Jemand hat mal geschrieben welche Blutwerte kontrolliert werden sollten, wenn ein Kind übergewichtig ist.

    Ich hab das post leider nicht mehr gefunden - kann mir jemand helfen, kann sich jemand erinnern - oder weiß es wer?
     
  2. marmor

    VIP

    Ich schrieb vor einigen Wochen das ich bei Übergewicht den Vitamin D Spiegel im Blut messen lassen würde.
     
  3. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Generell ein Blutbild und die Leber- und Entzündungswerte - aber der Arzt, der das verordnet, sollte das schon wissen ;)

    lg Asterix:wave:
     
  4. Klari

    Klari Teilnehmer/in

    + Schilddrüse
     
  5. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    Provokant gefragt: Warum willst du das wissen?

    Wenn Werte wie Blutfette oder Leberwerte erhöht sind, ist die klare Empfehlung: abnehmen.
    Wenn alle Werte passen, ist die klare Empfehlung: abnehmen.

    Übergewicht braucht keine Kontrolle (kontrollieren ist ähnlich wie zuschauen), sondern ein konsequentes Abnehmprogramm (inkl. ärztlicher Untersuchung zuvor, um z.B. hormonelle oder stoffwechselbedingte Mitursachen zu finden oder auszuschließen. Der erfahrene Kinderarzt weiß, was er tut).
    Normalwerte dürfen keine Ausrede sein, nichts oder wenig zu tun. Sind nur eine scheinbare Beruhigung, denn das Übergewicht schädigt jetzt schon langfristig den Körper die Kindes und legt den Grundstein für Krankheiten im Erwachenenalter, die deinem Kind grobe gesundheitliche und ev. auch soziale Nachteile bringen werden.
     
  6. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich glaube, die TE will wissen, welche Blutwerte Aufschluss über andere Ursachen als falsches Essverhalten und zu wenig Bewegung geben können, eben hormonelle oder stoffwechselbedingte Ursachen.
     
  7. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    @wbkh: ich weiß, aber genau darum schreib ich, dass das übergewichtige kind in ärztliche betreuung gehört. selbst herumdoktern und schuldige laborwerte suchen ist nicht zielführend.
    ist generell ein problem bei übergewicht: es wird viel zu häufig danach gesucht, was schuld sein kann und dabei übersehen, dass man meist selbst schuld ist: zuviel bzw. zu hochkalorisches essen und zuwenig bewegung...
     
  8. BrigitteS

    VIP

    Glaubst du, dass ich ihm selbst Blut abzapfe?
    Natürlich macht das ein Arzt = ärztliche Betreuung.

    @wbkh: genau, danke.
     
  9. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    glaub ich nicht. ich denke aber, dass der arzt keine tipps aus dem forum hier braucht, was er bestimmt...
     
  10. BrigitteS

    VIP

    Passt, danke für den Hinweis.
     
  11. Radium

    PLUS + VIP

    hi!
    in der kinderadipositas ambulanz im akh haben wir immer folgende werte verlangt:
    blutbild, leberwerte (gamma gt, GOT, GPT, Bilirubin), Nierenwerte: Kreatinin, BUN, Harnsäure
    Schilddrüse: TSH, freies oder gesamt T4, Lipidstatus: Cholesterin, Triglyceride, HDL, LDL, Lipoprotein (a)
    Glucose, Folsäure, Kalzium, Phosphor, CRP und Harnstatus.
    oGTT (30, 60, 90 und 120 min nach Gabe von 1,75 g Glucose pro kg KG/max aber 75g)
     
  12. BrigitteS

    VIP

    Vielen, vielen Dank!
     

Diese Seite empfehlen