1. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Meine Augenärztin macht, so man sich etwas ausmacht, jedes halbe Jahr neue Termine.

    Jetzt hab ich mir erstmal keinen ausgemacht weil ich die Sinnhaftigkeit derzeit nicht sehe.

    Ich trage eine brille, aber noch nicht so lange. Obwohl ich weiß, dass ich früher eine gebraucht hätte, hat mich aber nicht so beeinträchtigt. Bin, behaupte ich mal, minimal kurzsichtig und war jetzt 4 mal bei der Augenärztin.

    Ist ja nicht so wie beim Zahnarzt dass das notwendig wäre, da geh ich schon hin auch wenn ich nix hab, aber ich find, dass is was anderes :D ich geh ja auch nicht, hausnummer, zum chirurgen zum abchecken oder zum röntgen weil ja was sein könnte usw. Gesundheitliche probleme hab ich auch nicht. hmm. Wie ist dasbei euch? geht ihr regelmäßig zum augenarzt? Quasi einfach so?

    Die Brillengeschichten kann ich doch auch sicher mit einem Optiker meines Vertrauens abwickeln, oder braucht der den Wisch vom augenarzt? Ich hab mit sowas null erfahrung. Damals ging ich halt nach dem augenarzt besuch mit dem Zettel zum optiker, der hat nur noch für die brille alles ausgemessen aber sonst keine tests gemacht.

    Ich brauche keine Zuschüsse von der Krankenkasse (falls es das überhaupt noch gibt) für eine eventuelle neue Brille. Ich hatte zwar bisher nur eine, werd mir aber irgendwann in diesem jahr eine neue holen
     
  2. jedes halbe jahr ist ziemlich häufig, finde ich unsinnig.
    1x im jahr ist aber schon empfehlenswert. ich selbst bin aber auch faul geworden, seit sich meine kurzsichtigkeit stabilisiert hat. davor bin ich immer dann gegangen, wenn ich das gefühl hatte, die linsen sind nicht mehr scharf genug.
    jetzt gehe ich, wenn die linsen abnützungserscheinungen haben, die augen verändern sich in meinem alter ja nicht so (ca. 25-45).
    aber in jüngeren und älteren jahren ist 1x im jahr sinnvoll, da tut sich ja doch recht viel und je früher man korrigiert, desto besser für das auge.
     
  3. bar.bara

    bar.bara All.

    Mit 50 sollte man jährlich zum Augenarzt gehen wegen Augendruck bzw. grünem Star.

    Davor lt. unserem Augenarzt nach Bedarf, sprich wenn man schlechter sieht oder Beschwerden hat.

    Brillensachen gehen auch beim Optiker, den Wisch vom Augenarzt brauchst du nur, damit dir die Krankenkasse einen Minimalbetrag zur neuen Brille dazu zahlt.
     
  4. Ich lass mir meine Brillen immer nur beim Optiker machen. Meine Sehstärke hat sich in den letzten Jahren nicht mehr verändert. Davor bin ich immer dann, wenn ich das Gefühl hatte, dass es schlechter geworden ist, zum Optiker gegangen und hab dort den Sehtest gemacht und mir dann dementsprechend eine neue Brille gekauft.
     
  5. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    die aussage ist gefährlich
    mein Augenarzt kann dir genug gründe nennen, warum sich schon junge menschen regelmässig (also mindestens 1xjährlich) den augendruck messen lassen sollten.
     
  6. bar.bara

    bar.bara All.

    Aha. Unser Augenarzt meinte zu den Kids jeweils zum 13. Geburtstag, dass sie erst mit 50 wieder zu ihm kommen müssten (außer eben bei spürbaren Veränderungen).
     
  7. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    in meiner Familie gibt's leider genug fälle von grünem und grauem star
    mein schwieva sitzt regelmässig in der Ambulanz und dort sitzen mittlerweile sehr viele 20-35jährige, die schon tropfen oder sogar schon operiert wurden.
    mein Augenarzt meint deshalb (hoher blutdruck, Verletzungen des Auges, ... dazu beitragen können) das man eben regelmässig kontrollieren sollte, um rechtzeitig gegenwirken zu können
     
  8. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Bin auch noch keine 50 und hab immer wieder Probleme mit dem Augendruck. Ich gehe alle 6 Monate etwa. Bei Verschlechterung des Druckes wieder alle 3 Monate. Tropfe mittlerweile täglich ein.

    lg
    denja
     
  9. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Muss jeder selber entscheiden...aber vielleicht als "Hilfestellung" meine Erfahrungen...

    Ich bin mit 25 draufgekommen, dass ich etwas Ungewöhnliches habe, weil mir die Brillenstärke auf einer Seite nach etlichen Versuchen beim Augenarzt nicht ganz scharf eingestellt werden konnte und er das seltsam fand und mich ins AKH überwies. Bingo!

    Man kann immer etwas haben...

    Meine mit ca 14 J. blind gewordene Nachbarin hat mir erzählt, dass sie eigentlich nicht erblinden hätte müssen... wenn sie zum Augenarzt gegangen wäre (bzw. ihre Eltern mit ihr damals).... hatte oft Kopfweh etc.

    Also, 1x/Jahr finde ich keinen Luxus, das zu tun - macht die ganze Familie bei uns. Oft ein Sammeltermin in den Ferien, oder 2x2. Da wir alle Brillenträger sind, verändert sich schon relativ oft etwas.

    Meine Schwimu habe ich auch zu unserem sehr gründlichen AA geschickt, weil sie bei ihrer AÄ kein gutes Gefühl hatte und auch bei Beschwerden erst ewig auf einen Termin warten musste.... wieder ein Treffer, sie hat irgendein Ödem, das nur bei genaueren Untersuchungen diagnostiziert werden kann/konnte...

    2x/Jahr ist nur nötig, wenn man Beschwerden hat, oder meint, schlecht zu sehen. 1x/Jahr finde ich sinnvoll. Aber es gibt sicher genug Menschen, vor allem jene ohne Fehlsichtigkeit, die nur selten gehen oder vielleicht auch gar nicht...

    Der Optiker kann die Dioptrien bestimmen, aber keine Erkrankungen erkennen/diagnostizieren...

    Zum ZA sollte man ja auch etwa 1x/Jahr hingehen - auch,wenn man (noch) keine Schmerzen hat...

    Leider habe ich noch etwas dazu bekommen, das alle paar Monate spontan auftritt, so muss ich manchmal noch in die Augenambulanz...

    Die Augen sind (mir) ganz besonders wichtig und ein sehr heikler/empfindlicher Bereich - da will ich nix übersehen, weder bei mir, noch bei den Kindern...



    lg Asterix
     

Diese Seite empfehlen