1. samakaste

    VIP

    Llandra: keine tipps, ist schon zu lang her - aber ich versteh eure vorfreude und freu mich auf eure berichte :)


    ma das lingt liab! super, dass ihr ihm mit der drohne so eine freude machen konntet!
    sein muttertagsgeschenk ist aber auch ein wahnsinn - da hat er sich sehr, sehr bemüht, oder? :herz2:

    wow - da würd S auch hin wollen! sehr nett von dir, dass du mehrere kinder mitnimmst - ich kann mir vorstellen, dass sie sich da alle sehr freuen... schad, dass der nicht auch in ktn vorbei schaut... das würd ich S und ihren freundinnen auch sehr gönnen!

    us: S hat ihre letzte D-SA in der VS überstanden und nach der M-SA dann alle großen challenges der VS hinter sich gebracht :D ne, stimmt nicht ganz, die drei tage auswärts übernachten werden sicher auch a bissl a herausforderung. die ersten unsicheren stimmchen werden laut, anscheinend haben mehrere kinder hemmungen - da bin ich ja auch schon gespannt, was sie nach der rückkehr erzzählen werden: taschenlampen, pupskissen, nachtwanderungen mit fackeln, ...
     
  2. Dinimama

    VIP

    stimmt, den kenne ich also doch.

    den greg haben meine beide gelesen und ganz lustig gefunden, ich habe nur ein wenig reingeblättert.
    hat mir jedenfalls besser gefallen als die unsäglich doofen "dork diaries", das ganze in mädchenversion mit extremem zickenalarm.
     
  3. Dinimama

    VIP

    @drohne/columbus: ich wünsche euch, dass sie lange heil und ganz bleibt!

    mein sohn hatte bereits zwei, leider hat er es beide male recht schnell geschafft sie irgendwo dagegenfliegen zu lassen, so dass sie kaputt geworden sind.
    die zweite ließ sich sogar reparieren, da ist dafür der akku hingeworden, weil er ihn zu lange nicht geladen hat.

    was wir an geld für irgendwelche ferngesteuerten sachen ausgegeben haben, die leider bald kaputtgegangen sind, möchte ich gar nicht zusammenrechnen.......
     
  4. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Wir fahren im Juli.
    Bei HP war ich schon mal - ist ziemlich anstrengend, wenn man alles angucken will. Also an dem Tag haben wir außer Essen gehen nichts mehr gemacht ... :D
    Fahrt ihr mit den Öffis oder diese gebuchte Tour?
    Butterbier mochte ich überhaup nicht. Kenne aber einige, denen es gemundet hat.
     
  5. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ich war leider zu spät dran für Studiokarten, daher habe ich jetzt eine Tour mit Bus über Viator gebucht, wir fahren bereits am VM hin und wenn uns die 3 Stunden nicht reichen, einfach mit den Öffis zurück. Wohnen können wir bei meiner Freundin, die hat ein Haus mitten in der City und wird uns am Abend mit einem BBQ verwöhnen (sie meinte, nach der HP Tour sind die Kinder so streichfähig, dass wir es uns besser daheim gemütlich machen sollten). Wir haben also den ganzen Tag für Harry und Friends reserviert.

    In Kings Cross waren wir schon bei unserem letzten London Trip vor 2 Jahren, mit den Studios wollte ich zuwarten, bis sie alle Bücher gelesen hat, es ist jetzt auch ein VS Abschlussgeschenk und der letzte gemeinsame Ausflug mit der BFF, die am Schulende in ihr Heimatland am anderen Ende der Welt zurückkehrt.

    Wie plant Ihr die Anreise?
     
  6. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    :love: Wir haben heute Post aus der neuen Schule bekommen!

    Am 12.07. nachmittags ist ein Kennenlernen, d.h. die Kinder lernen ihre Klasse mitsamt Tutorinnen kennen. Die gehen dann auch direkt zusammen ins neue Klassenzimmer und die Eltern bekommen derweil wichtige Infos, d.h. auch hoffentlich eine Materialliste.

    Erster Schultag ist dann donnerstags am 31.08. von 10-12 Uhr mit einer gemeinsamen Feier in der Mensa. Also fast wie vor 4 Jahren, nur ohne Schultüte. :D

    Hach, ich find das schön, wie man sich bemüht, daß die neuen Schüler*innen gut ankommen. Von einer Freundin hab ich gehört, da hatte die Tochter am Gym schon nach einer Woche einen Vokabeltest! :eek: Sowas will ich echt nicht für meine Tochter, die darf da ruhig noch ein bißchen gehätschelt werden und sich entfalten dürfen.

    Edit: Wann ziehen wir denn um? Die 1.000 Beiträge sind bald voll und wir schreiben nach den Ferien doch hoffentlich gemeinsam weiter...
     
  7. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Die Bustour war mir zu teuer für uns 4, deshalb fahren wir mit den Öffis an und nehmen den Shuttle-Bus. Die Karten sind per Post gekommen (waren innerhalb 1 Woche da).
    Ich denke auch, dass die Kids (nicht nur die ;)) nach dem Ausflug fertig sein werden.
    In Kings Cross war ich auch schon - damals wars noch gratis :D
    Wir wohnen in einem Aibnb in der Stadt (Ok 30 Minuten Fußweg an der Themse bis zum London-Eye, aber trotzdem nicht weit außerhalb).
    Wie lange bleibt ihr?
    Was schaut ihr noch an?
    Habt ihr Karten vorbestellt?
     
  8. BineR

    VIP

    hi!

    Ich habe noch eine Frage: Abschiedsgeschenke an die LehrerInnen: gibts da bei euch schon Ideen?
    Ich muss mir was überlegen, hab aber keine Ahnung.

    lg
    bine
     
  9. Dinimama

    VIP

    bei uns wird ein buch gestaltet, jedes kind hat eine doppelseite zur verfügung.
    was das jeweilige kind/die jeweilige familie macht kann jeder selbst entscheiden, also ob fotos, eine geschichte, eine zeichnung, .......
     
  10. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Vorgestern habe ich beim Sprechtag erfahren, dass sie gerade an dem Tag, an dem um 18 Uhr der "Kennenlernabend" im Gym ist, einen Ausflug haben, um irgendwo in NÖ ein an einer Musik-NMS (?) aufgeführtes Musical anzuschauen (Teenager-Melodie - Conny Froboess Peter Kraus - nichts, das ich für besonders attraktiv halte, noch vor "meiner Zeit" aktuell, obwohl ich eh so alt bin :eek:). Ich war not amused, denn erstens verträgt mein Sohn das Busfahren schlecht, und zweitens machen sie monatelang nichts, und dann erwischen sie gerade diesen Tag!!! Ich habe es gestern der Autismus-Mentorin erzählt, da rief die Lehrerin dann gleich bei der Oma an, natürlich kann mein Sohn zu Hause bleiben!

    Und heute habe ich die Mentorin wieder getroffen (war aber heute nicht wegen meines Sohnes in der Schule) und habe erfahren, warum sie so bereitwillig sind: Der Bus wird aus den Resten der Klassenkasse bezahlt, also zahlt mein Sohn eh mit! Letztes Jahr hätte er mitfahren sollen, durfte aber dann nicht mit, bekam aber nur das Geld für den Bus zurück, fürs nicht stattgefundene Tennis sollten sie Eis essen gehen, da durften dann auch er und ein anderer Bub nicht mit (Sohn war "schlimm", dem anderen Buben fehlte eine HÜ). Im ersten Semester dieses Jahr habe ich mich eh geweigert, die 20€ zu bezahlen, weil mein Sohn von Mitte September bis Ende November im AKH war, nachher "durfte" er eine Woche zu Hause bleiben und dann 3 Stunden täglich, jetzt muss er noch immer dreimal in der Woche eine Stunde früher nach Hause. Die Retourkutsche fürs Nicht-Zahlen habe ich eh bekommen, er hat keine einzige Weihnachts-Bastelei nach Hause gebracht!

    Und im Elternheft habe ich gesehen, dass er beim "Terminplan" am Anfang des Semesters zum "Zahntheater" im Februar das "unflätige Wort für Kot" hingeschrieben hat und erfahren, dass er da nicht teilnehmen durfte. Vielleicht war es ja in der 4. Stunde, die er montags nicht besucht.

    Das hätte eigentlich in die Grantecke gehört.

    Ach ja, Sohn hat am Dienstag auch auf die Mathe-Schularbeit seinen ersten Zweier gefangen, er hat nach einer halben Stunde abgegeben und hatte keine Lust, die Rechnungen zu korrigieren. Gerade beide zweistelligen Divisionen am Anfang der Schularbeit waren falsch!
     
    Relaxo7, 18. Mai 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2017
  11. Bei uns bekommt die Lehrerin ein Fotobuch inklusive einer selbst gestalteten Seite jedes Kindes (also Zeichnung oder Brief).

    Ich habe auch eine Frage: (wie) feiert ihr den Abschied von den Lehrerinnen? Macht ihr einfach eine Übergabe oder wird es irgendwie anders zelebriert?
     
  12. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    bei uns ebenso ..
     
  13. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Bei uns haben die schriftl Fahrradprüfung nur 5 von 22 Kids geschafft. - Da wurde wohl zuwenig geübt (in der Schule?)
     
  14. BineR

    VIP

    ich habe am Nachmittag in einem Restaurant reserviert und wenn da die meisten kommen können, machen wir da die Übergabe, vielleicht machen die Kinder noch etwas wenn sie wollen (Tänze einstudieren ...).

    lg
    bine
     
  15. BineR

    VIP

    Man kann auch daheim üben!

    https://www.radfahrprüfung.at/

    also für alle, die es noch vor sich haben!

    lg
    bine
     
  16. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Puh da bin ich froh dass wir den Stress mit dem Fahrrad Führerschein nicht haben. In D dürfen / müssen Kinder ab 10 auf der Straße fahren.
     
  17. BineR

    VIP

    Stress war das bei uns gar nicht, und ich finde es gut, dass es eine Prüfung gibt, denn es sind viel zu viele Fahrradfahrer unterwegs die schlicht keine Ahnung von der Straßenverkehrsordnung haben. Ich würde sie sogar für alle zur Pflicht machen und in den Schulunterricht einbauen.

    lg
    bine
     
  18. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Den haben wir eh auch nicht und meine Nichte auch nicht. Die Schulen machen das nämlich nicht (ich habe zu Ostern meine Schwester danach gefragt), und mit dem Rad in die Schule fahren steht bei meinem Sohn auch nicht zur Diskussion. Außerdem hat er in 16 Monaten schon seinen 12. Geburtstag hinter sich, da darf er dann sowieso ohne Fahrprüfung auf der Straße fahren. Ich kann mich noch erinnern, mein 12. Geburtstag war ein Sonntag, den "musste" ich mit einer kleinen Spazierfahrt feiern, eh nur bei der Großtante auf einer verkehrsarmen Straße (dort hatten wir die Räder).

    Aber auf dem Gehsteig fahren dürfen Volksschüler in Ö auch nicht (das ist nur für Kleinkinder erlaubt, d.h. Raddurchmesser bis 12 Zoll oder so und Geschwindigkeit von max. 4 km/h), sondern sie müssen mit Begleitung von Erwachsenen auf der Straße bzw. dem Radweg fahren. Mein Sohn fährt aber eh nur hin und wieder mit dem Papa im Prater (auf erlaubten Wegen) Rad.
     
  19. Eusebius

    VIP

    Das ist es mir aber ehrlich gesagt lieber meine Tochter bereitet sich gewissenhaft auf die Fahrradprüfung vor, ob sie dann fährt, oder nicht, statt dass sie mit 12 "einfach so" darf. Sie wird auch nicht viel Gelegenheit haben, insb. wird sie auch nächstes Jahr ins Gymnasium mit der Bahn fahren müssen, aber es ist für mich gut zu wissen dass sie die Vorrangregeln, Verkehrszeichen usw. kennt. Die nächste Gelegenheit dazu böte dann erst wieder der Führerschein.
     
  20. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wie gesagt, waren die Karten schon ausverkauft, weshalb wir zahneknirschend das teure Package mit der Busanreise genommen haben. Für Kings Cross muss man jetzt zahlen, echt:boes::confused:
    Wir bleiben nur übers WE und werden sonst nicht allzuviel machen, weil wir eh immer mal wieder nach London kommen. Am Freitag abend werden wir mit den Mädels noch ein bißchen auf Touri machen (West End, Regent Street, falls wir pünktlich landen) und am Sonntag werden wir meine Freundin samt Familie zum Frühstück einladen und eine Tour entlang der Themse machen, dann geht es eh wieder heim. Highlight und Hauptzweck der Reise ist Harry Potter, auf das Theaterstück verzichten wir aber, da wäre zu viel für die kurze Zeit und wir brauchen ja einen Grund um bald wiederzukommen :D


    @Fahrradprüfung: da lässt unsere Schule leider auch aus, aber mir ist es schon ein Anliegen, zumal mein Kind viel mit dem Roller unterwegs ist (dzt noch illegal:rolleyes:) und wir auch viel Rad fahren. Daher hab ich es mit einigen anderen Müttern eben privat organisiert und Tochter übt auch auf der obengenannten Website

    @Abschlussgeschenk: ebenfalls eine persönlich gestaltetes Fotobuch mit Erinnerungen an die letzten 4 Jahre, zusätzlich wird es einen Geschenkskorb mit (überwiegend selbstgemachten) Köstlichkeiten aus den insgesamt 11 Herkunftsländern der Kinder geben

    In Ts Klasse steht nur noch 1 D-SA aus und ein SU Test, beides Anfang Juni und T muss nächste Woche noch ein Referat halten. Defacto ist die Schule in 4 Wochen vorbei, in den letzten 2 Wochen gibt es noch einige Projekttage, Sommerfest, Sportfest, Beachparty der Freizeitbetreuer und die Abschiedswanderung mit Lagerfeuer und Stockerlbrot.
     

Diese Seite empfehlen