1. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich mag Priska!
     
  2. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hihi, da wird sich die fesche PaFo Userin mit dem Namen, die hier rum schwirrt, sicher freuen, diese Assoziation zu hören :D
     
  3. Sassenach

    VIP

    Also wenn es ein Mädchen wird, wird das hier eine schwere Geburt. Mann und Kind finden meine Favoriten alle eher zum Lachen und Nase rümpfen :rolleyes: der einzige Name der uns allen gefällt ist eben besagter Name einer Freundin, vermutlich weil wir sie alle so lieb haben :love:
     
  4. Somalia

    PLUS + VIP

    Was hältst du von Elisabeth?
     
  5. Sassenach

    VIP

    Fixer zweitname ;)
     
  6. wagamama

    wagamama Teilnehmer/in

    Magst Du uns den von deinem Mann/Sohn favorisierten Erstnamen schon nennen bzw per PN?:)
     
  7. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    wenn es mein wunschname ist, dann auf jeden fall. bei uns heißen meine cousine (allerdings ohne -h) und die beste freundin meiner großen n. die mama von der freundin, gleichzeitig ja auch eine meiner besten freundinnen, hab ich um erlaubnis gefragt, schien mir angebracht. sie hat sich ur gefreut. meine cousine frag ich aber nicht. wir sind nicht so eng.
     
  8. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    Luzie nennt ihre puppe Lucy. sie besteht aber auf Luzie, wenn mal wer Lucy zu ihr sagt. derzeit will sie aber oft Bibi (Bloxberg) genannt werden und hext dauernd rum ;)
     
  9. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    wenn es keine alternative gibt, ja. aber ich würd auch vorher mal fragen, wobei sich die meisten wahrscheinlich geehrt fühlen.
     
  10. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Tendenziell würde ich keinen Namen einer Freundin oder eines Freundes vergeben. Einfach weil ich es in der Praxis praktischer finde wenn Leute unterschiedliche Namen haben. Bei unterschiedlichen Generationen würde ich eventuell eine Ausnahme machen vor allem wenn es eine Freundin wäre die ich nicht so oft sehe. In der gleichen Generation ist es für mich ein absolutes No Go. Fragen würde ich auf jeden Fall.
    Würden mich Freunde fragen ob es ok ist wenn sie ihrem Kind meinen Namen geben würde ich sicher nicht nein sagen obwohl ich es wie gesagt unpraktisch finde. Würden sie die selbe Frage über den Namen meiner Tochter stellen wäre die Antwort ein eindeutiges Nein. Wobei sich das außer mir vermutlich wenige trauen würden.
    Die Kindergarten- und Volksschulfreundin meiner Schwester mit der sie schon lange keinen Kontakt mehr hatte hat ihr Kind so genannt wie meine Schwester heißt. Jetzt wohnt sie wieder im selben Ort. Meine Schwester hat gemeint es ist schräg, wenn sie sie den Namen rufen hört.
     
  11. Somalia

    PLUS + VIP

    Ich lese und schreibe zwar noch nicht so lange mit und ihr seid in sachen namen in eine ganz anderen “liga“, weil selten, ausgefallen etc., aber ich hab jetzt mal eine ganz persönliche frage, was die namen meiner kinder angeht.
    Meine tochter heisst theresa charlotte und meine söhne jonathan friedrich und raphael johannes. (Die zweinamen haben familäre bedeutung und werden nicht genannt).
    Was denkt ihr darüber (ausser zu häufig:rolleyes:)?

    Ihr habt alle so unterschiedliche ansichten bezüglich namen und ich finde die diskussionen hier immer sehr interessant.
     
  12. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73


    hm. ich bin da vielleicht durch die häufigkeit des namens "emily" schon abgebrüht, aber mir ist das echt so wurscht. :D wenn meine freundin ihr kind nach mir genannt hätte, hätt ich mich auch jeden fall gefreut. also "nach mir" ist jetzt missverständlich, meinen namen eben vergeben hätte. die freundin meiner tochter und unsere jüngste tochter werden dann acht jahre auseinander sein, kontakt ist auf jeden fall intensiv, die familien sind befreundet. hält mich nicht davon ab, den namen mit freuden zu vergeben (sofern der holde nicht doch noch die meinung ändert...).
    aber das haben wir eh schon oft festgestellt, da sind die grenzen so unterschiedlich. ich hab den totalen drisch mit meinen endungen bei beiden namen, auch panik vor ähnlich klingenden namen, egal ob als erst- oder zweiname, dafür null schmerzempfinden bei gleichen namen im freundeskreis/familienkreis - was mir gefällt, wird behalten. :D
     
  13. Sassenach

    VIP

    Alles klassische Namen, manche mag ich sehr gern wie Charlotte, Jonathan und Johannes. :)
     
  14. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73


    schöne namen. die theresa charlotte hätte ich charlotte theresa genannt, aber wie du schreibst, habt ihr ja bei allen dreien einen grund für die wahl des zweitnamens, sowas gefällt mir auch total gut.
     
  15. Somalia

    PLUS + VIP

    Ich auch;) aber jemand hatte was dagegen:rolleyes:
    (Verstorbene oma hieß charlotte)
    Aber ich bin auch so ganz zufrieden bzw. meine tochter. Sie muss ja damit leben:eek:
     
    Somalia, 12. Januar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2017
  16. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73


    ich muss dann auch editieren, weil da passt der grinser von vorhin nicht so: nach verstorbenen tät ich auch nur zweitnamen, dann passt es auf jeden fall besser so, wie ihr es gemacht habt. mit erstnamen würd ich auf keinen fall nach einem verstorbenen familienmitglied nennen, weshalb bei uns z.b. der martin immer nur als zweitname zur diskussion stand. gefiel mir eine zeitlang sehr gut.


    zu häufig find ich übrigens gar nicht. sind sie so häufig? ich krieg hier sowas nicht mit in meinem provinznesterl. hier heißen sie fabian, anna, marie und lukas.
     
  17. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    was mich an nathalie etwas unrund macht, ist halt die bedeutung. von jeher. weder ist das kind an weihnachten geboren, noch entstanden... :eek:
     
  18. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Die Kombinationen finde ich gut und passend. Jonathan Friedrich gefällt mir richtig richtig gut. Finde ich auch nicht zu häufig ganz allgemein gesprochen. Theresa ist mir zu modern, ich mag die alten Namen Theresia und Therese lieber. Aber Resi :love: kann man ja alle abkürzen. Charlotte ist schön. Johannes ebenfalls. Raphael ist gar nicht meins.
     
  19. Zirberl

    Zirberl Gast

    ich find eure namen sehr schön. ihr würdet mir definitiv positiv auffallen, wenn ich hören würdet, wie eure Kinder heissen. ;)
    lustig: hier im ort gibt's Geschwister, die heissen auch Theresa und Raphael. ;)
     
  20. Zirberl

    Zirberl Gast

    durch Somalias kindernamen-Kombi bin ich draufgekommen: gibt es geschwisterkombis, die EUCH öfter über den weg laufen?
    ich bemerke immer wieder, dass ich bestimmte Kombis öfter mal sehe (auf Autos :D) oder höre.

    Christoph und Thomas z.B. kennen wir drei mal,...einmal über 40jährige, einmal jungerwachsen und einmal Kinder. Wobei zweimal C der ältere ist, und einmal T

    Jakob und Maya kennen wir auch zwei. einmal J der ältere, einmal M.

    und es gibt noch welche, die mir jetzt partout nicht einfallen,...
     

Diese Seite empfehlen