1. susa66

    susa66 Gast

    nachdem wir heute mit den Kindern in einem Schigebiet waren, hat es mich total gelustet wieder mal auf Schiern zustehen. Da es dort auch Schi und Zubehör zum Ausleihen gab, soll das kein Problem sein.
    Aber ich hatte heute keine Schibekleidung an, somit was das Thema erledigt.

    Nur das letzte mal bin ich vor ca 25 jahren auf Schiern gestanden, konnte auch recht gut und sicher fahren.

    Wie waren Eure Erfahrungen nach so langer Zeit wieder mal auf Schiern zu stehen??
     
  2. Bliss

    Bliss Teilnehmer/in

    Ich hab 12 Jahre Pause gehabt und es ist wie Radfahren, man verlernt es nicht. Wobei ich vor der Pause noch keine Carvingski hatte, aber so groß fand ich den Unterschied auch nicht.
     
  3. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    Man verlernt es wirklich nicht, gut aufwärmen, zerst mal auf einem "Babyhang" einüben und dann gehts schon. Und ich bin jetzt echt nicht die sportlichste.
     
  4. ich bin auch ca. 10 Jahre nicht auf Schi gestanden und es war überhaupt kein Problem - wie oben schon jemand schrieb - es ist wie radfahren, man verlernt es nicht. ;)
     
  5. Elsli

    VIP

    Ich bin auch länger nicht Schi gefahren, in den Ferien habe ich es wieder probiert und es hat mir gefallen.
    Ich brauchte übrigens auch eine neue Schihose, aus der alten bin ich rausgewachsen. :eek:
    Im Ausverkauf habe ich allerdings eine ergattert. Ansonsten würde ich eine gebraucht kaufen.
    Das Einzige, dass ich nicht mag, sind die Schifahrer, die so knapp wie nur möglich, an mir oder Kindern vorbeizischen. :rolleyes: Da bekomme ich immer alle möglichen Zustände.
     
  6. eizra

    VIP

    Bei mir dasselbe - 10 Jahre Pause und heuer das erste Mal probiert. Es war eine Überwindung das erste Mal loszufahren (auf einem flachen Hang), aber es ging wie zuvor und machte gleich wieder Spaß.
     
  7. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Damals waren es 17 Jahre Abstinenz ;)
    Ich wollte nach rechts, die Skier fuhren mit mir nach links......... so ähnlich war der Wiedereinstieg... :eek::D
    Mit dem Üben kommt man aber wieder rein..... Vor wenigen Jahren die ersten Carver waren DAS Aha-Erlebnis - geniale Entwicklung!

    Jetzt werde ich aber wohl nicht mehr fahren, da die Kids nicht mehr wollen und es mir zu teuer ist und auch zu gefährlich.... ich bin ungeübt und es gibt leider viele Rowdys..... bin da sehr vorsichtig wg. Verletzungsgefahr - außerdem ist es mir zu teuer....
    Aber als Kind und Jugendliche bin ich recht oft und gern skigefahren ! (wenn ich es im TV sehe und das tolle Wetter, dann lustet es mich spontan natürlich schon....:)

    lg Asterix:wave:
     
  8. Anna

    Anna Teilnehmer/in

    15 Jahre Pause, dann mit den Kids mit geliehenem Carving Schi wieder angefangen.
    Dieses Jahr hab ich mir einen supertollen neuen Carver geleistet. Das ist nur noch Vergnügen. Auf der Piste, wenn man die Kurven carven kann, im Tiefschnee, wenn er schnell und schön dreht. Weil die Schi netterweise wieder kürzer sind als das, was ich damals hatte.

    Anna
     
  9. BLS

    BLS
    VIP

    Ich denke, es kommt darauf an, wie gut du vor 25 Jahren gefahren bist. Wenn du eine sichere und gute Schifahrerin warst, wird es wohl kein Problem sein

    Ich würde aber trotzdem für ein paar Stunden einen Schikurs oder einen privaten Schilehrer nehmen. Der zeigt dir dann, was du beim Carven beachten solltest.
     
  10. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    selbes hier :wave:

    ich war eine fanatische schifahrerin von kindesbeinen an bis zum alter von 16 (bin direkt neben einem mittelgroßen schigebiet aufgewachsen, mein alljährliches weihnachtsgeschenk waren schiausrüstung und saisonskarte; und dann war ich JEDEN freien tag an ferien und wochenenden auf der piste)
    mit 16 hats mich nimmer interessiert, da waren dann andere themen im leben wichtig.

    wieder begonnen hab ich dann genau 20 jahre später. wir sind nämlich aufs land gezogen, wieder in die nähe diverser schigebiete. und die kinder wollten schifahren.
    ich konnte sofort wieder problemlos schifahren, auch anspruchsvolle pisten. allerdings ein bisserl langsamer und "hölzerner" als damals. aber von "verlernen" keine rede.

    zuerst hatte ich übrigens auch nur eine ganz gammelige ausrüstung (uralte 210cm-schi und entsprechende bekleidung :D), nach und nach hab ich mir aber mittlerweile natürlich wieder gscheites zeugs angeschafft...
    ich gehe nicht wirklich oft, aber so 2-4x jeden winter. vor allem wegen dem jüngsten, die älteren gehen eh längst schon ohne muttern.
     
  11. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich war ca 15 Jahre nicht schifahren - war dann das 1. Mal mit Curver und das schon eine Mordsumstellung hatte aber relativ gut geklappt. (und ich kannte auch keine Mattenlifte, fiel auf einem um und brach mir die Hand aber das kam nur von meiner generellen Patschertheit)
     
  12. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    bitte, das ist ein zauberteppich hab ich gelernt:D

    (und autsch wegen der hand, alles wieder gut?)
     
  13. susa66

    susa66 Gast


    diese habe ich gestern auch zum ersten mal gesehen - und diese finde ich genial.

    An Alle danke fürs Mutmachen - das mit den Carvern finde ich auch besser, ja die Schi zu meiner Zeit waren lange und oft schwer zu drehen - mein Vater hatte mir Fischer RC4 gekauft - das war kein Vergnügen mehr.

    Schihose und Jacke habe ich mir vor einigen Jahren gekauft - passen immer noch - und Helm haben wir weil GG mit Schihelm im Winter mit dem Radl unterwegs ist, und ich mit Schihelm auch Eislaufen gehe.
     
  14. Biene65

    Biene65 Teilnehmer/in

    Mein GG hatte auch mit 18 aufgehört mit dem Schi fahren und mit 36 wieder angefangen. Zuerst mal am Kinderhang, dann ganz normal. Kein Problem, dank neuer Schigeneration. Mit 18 hatte er 1,20 Länge, heute 1,80!
     
  15. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    :D
    Vom Sessellift ausgestiegen, weggefahren und mal dagelegen wie ein Frosch :D und Probleme mit aufstehen hatte ich schon immer, aber nach paar Schwüngen und ein bissl Angst hat es ganz gut geklappt.

    (davor bin ich glaube ich ca7 Jahre nicht gefahren)
     
  16. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP


    jein. beim drehen habt ihr recht, da sind die carver göttlich. aber zum schnell-schuss-fahren, da braucht man doch viel mehr kraft in den beinen - die langen schi sind da von selber gut auf der piste gelegen, die carver flattern aber enorm...
     
  17. Elsli

    VIP

    Genauso, wie der gute alte Pflugbogen heute eine Pizzaschnitte ist. ;)
     
  18. susa66

    susa66 Gast

    Ich war eher eine sehr vorsichtige Fahrerin, d.h. es so " richtig tuschen lassen" war nicht meines.... :D
     
  19. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich war früher nicht vorsichtig und habs durchaus mal "tuschen" lassen (obwohl bei den wildesten schifahrerInnen war ich niemals dabei!)

    und heute bin ich wie gesagt bedeutend langsamer und hölzener unterwegs - aber bei manchen pisten MUSS mensch es zumindest ein bissl "tuschen" lassen (und nur dort hab ich meine aktuellen erfahrungen gesammelt!), wenn zb eine lange ebene strecke folgt. weil hinüberstapfen statt -fahren ist auch nicht lustig...
     
  20. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    bitte und wenn sie dann den pflug beherrschen und anfangen die ski parallel zu halten heißt das pommes. DAS find ich dann echt übertrieben
     

Diese Seite empfehlen