1. kookaburra

    PLUS + VIP

    Wir sind dort früher ja recht oft unterwegs gewesen, mittlerweile schon ewig nicht mehr. Tunnel ist mir zu teuer, wenn ich ehrlich sein soll (eigenltich auch die Fähre, wenn ich denke, dass die Nachtfähre von Newcastle nach Amsterdam, die wir auf dem Heimweg nehmen, für 4 Personen, PKW und Anhänger in der teureren Kabine knapp 250€ kostet und die mini fuzzi Calais-Folkstone Fähre 111€, dann frag ich mich schon, wie das kalkuliert wird, aber bitte.... ist halt so)

    Meine Hauptfrage: wir buchen immer alle Fähren im Vorhinein, was natürlich dann immer recht stressig ist, pünktlich am Abfahrort zu sein. Die GB - frankreich Fähren waren früher in Vor-Tunnel-Zeiten jedenfalls immer die einzige Ausnahme. Da sind wir einfach hingefahren und haben die nächste Fähre genommen.
    Ist das immer noch so? Sind immer noch genügend Fährlinien da, dass sich das dann irgendwie ausgeht? (und auch wenn ich es nicht gerne frage: ist für den Tunnel eine Reservierung nötig)

    Ja, wir fahren in der Haupturlaubszeit, August.
     
  2. ellenlilith

    ellenlilith Teilnehmer/in

    Wir fahren immer über Dunkerque nach Dover. Alle zwei Stunden eine Fähre. Da wir immer genügend Zeit einplanen, erwischen wir immer eine Fähre die 2 oder 4 Stunden vor der gebuchten liegt. Vor dem Hafengebäude parken, fragen ob man die nächste Fähre nehmen kann (durften wir immer ohne Zusatzkosten). Ab ins Hafenareal.

    Tunnel ist nur um teures Geld flexibel. War es uns nicht wert, die Eisenbahnliebhaber mussten aus Kostengründen verzichten

    Tipp: Bei der Rückfahrt eure Essen auf der Fähre von Newcastle nach Amsterdam beim einchecken vorausbezahlen. VIEL billiger. Das Buffet war der spitze. Stand Sommer 2014


    Wir fahren auch immer Ende Juli und kommen Mitte August zurück.
     
  3. inkale

    inkale Gast

    Darf ich mich da mal dranhängen - wie lange ist denn die Fahrzeit in etwa von Österreich/Raum Wien bis zur Fähre?
     
  4. kookaburra

    PLUS + VIP

    Nach Calais? Puh, ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es war, als wir das letzte Mal durchgefahren sind. Ich weiß, dass wir in 32 Stunden in Irland waren, aber da waren beide Fähren und die Durchquerung von England (incl M 25) dabei. 1300km sind es rund. Wir würden auf 2-3 Tage fahren mit den Kindern. Tatsächlich fahren wir aber mit dem Autoreisezug über Nacht nach Düsseldorf, sind dann 2 Tage im Phantasialand Köln und fahren dann gemütlich innerhalb eines Tages nach Calais.

    Früher mal sind wir das immer in einem durch gefahren. Einmal durch die Nacht und waren dann frühmorgens an der Fähre.

    --- Routenplaner gibt 13 Stunden an. Wir würden also 15-16 Stunden brauchen. Wir fahren gerne an Tag 1 nachmittags nach der Arbeit los und machen einen Stopp in Nürnberg. Von dort dann weiter und entweder durchgehend bis zur Fähre oder noch ein Stop. Das ist halt jetzt mit den Kindern.
     
  5. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich kann mich erinnern, das haben wir auch einmal so gemacht! Danke, das hätt ich nicht mehr gewusst.

    --- Wohin fahrt Ihr?
     
  6. ellenlilith

    ellenlilith Teilnehmer/in

    Wir fahren alle zwei Jahre nach Irland. Bisher immer über GB. Bis zur Kanalküste fahren wir immer über Nacht "durch" (also keinen längeren Aufenthalt)
    Reine Fahrzeit an die Kanalküste sind es von Graz aus ca 12 Stunden. Wir brauchen ca 14, je nach Verkehr.

    Nürnberg als Zwischenhalt war auch eine Idee, wurde dann aber für Canterbury gestrichen

    Letzten Sommer haben wir dann Zwischenstopp in Canterbury gemacht. Zwei Nächte in einem ganz lieben Hotel ca 30 min von Canterbury entfernt und mit dem Zug (erwähnte ich die Eisenbahnfreaks unter den Mitreisenden:D) nach Canterbury (das war so genial!!!! hat mich an Strassburg erinnert:love::love::love:) und dann weiter nach Pembroke zur Fähre nach Irland. In Irland waren wir dann eine Woche bei Galway und eine weitere Woche an der Grenze zu Nordirland.
    Wir hatten diesmal aber nur drei Kinder mit (12½ 5½ und 2½) der Älteste hütete daheim die Wohnung. Dafür war noch noch ein befreundetes Ehepaar mit.

    Wohin soll es denn gehen?
     
  7. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ich würde mir da eher Zeit nehmen - eine der spätmöglichsten Fähren buchen und gemütlich losfahren... Pausen machen, vielleicht mal übernachten- denn dann übernachtig auf die Fähre und hops - rüber ist nicht wirklich das goldene vom Ei, dann kommt möglicherweise ein Starkregen, ein Unfall dazu und dann - Vollgas zur Fähre - es ist gefährlich ...

    Wir buchen für uns immer eine der spätesten Fähren, wenn wir glück haben und früher da sind - einfach nachfragen gehen - wir sind jetzt da - können wir auf die nächste Fähre - möglicherweise übernächste Fähre... Und wenn es sich für die nächste nicht ausgeht - nehmt ihr halt die übernächste und macht mit den Kindern einen wunderbaren Strandspaziergang - sammelt Muscheln oder geht's auf ein Eis...
     
  8. inkale

    inkale Gast

    Danke!
     
  9. FifiBrindacier

    FifiBrindacier Teilnehmer/in

    Warum fragst du das nicht gern? ;)

    Je früher du den Tunnel reservierst, umso billiger. das der Hauptvorteil.
    (Und du musst NICHT Flexiplus buchen, wär uns viel zu teuer.)

    wenn du früher als gebucht zum Tunnel hinkommst und noch ein Platzerl frei ist (war bei uns immer der Fall), wirst du einfach früher oder (bei zu spät kommen) auch später! mitgenommen.
    Waren noch nie pünktlich (einmal zu spät, sonst immer zu zeitig dort) und mussten nie was aufzahlen.

    Gerade zurückgekommen, so unkompliziert.
     
  10. kookaburra

    PLUS + VIP

    Weil er mir eigentlich zu teuer ist, und weil ich finde, eine Anreise nach England muss die weißen Felsen vom Meer aus beinhalten. Aber falls die Fähren doch ausgebucht sind, wollte ich wissen, ob es dann überhaupt Sinn macht, noch beim Tunnel nachzufragen.

    Danke. Also letzte Option bleibt eh auch noch.
     
  11. kookaburra

    PLUS + VIP

    Auch so ein Irland Freak?! Wir waren schon 10 Mal in Irland (reisen aber meistens nicht über England an, sondern über Cherbourgh-Rosslare). Ich verspüre auch jedes 2. Jahr einen massiven Drang nach Irland! Ein Freund hat einmal gesagt, Irland sei wie ein Virus, der sich im Nervensystem versteckt. Hast Du es einmal, bekommst Du es nie wieder weg.

    Heuer widerstehe ich aber dem Drang, und wir machen Schottland. Das war bis dato immer Stiefkind. Wir waren zwar schon 6 oder 7 Mal in Schottland, aber für mein Gefühl waren wir noch nie richtig dort. Immer nur für ein paar Tage. Diesmal wird dort der Schwerpunkt liegen, und am Weg hinauf natürlich London und ein paar britische Castles. Die Kinder motzen schon, weil ich keine Fähre nach Irland gebucht habe (und ich seh uns schon irgendwann doch akut ohne Vorbuchung übersetzen....)
     
  12. ellenlilith

    ellenlilith Teilnehmer/in

    Hihi, Mein Mann ist schuld. ER hat angefangen:boes::D
    Gemeinsam waren wir das erste Mal als unser Ältester ca 7 Monate alt war. Jetzt ist er 17 JAHRE!!!!!:eek::)

    Meine Erkenntnis nach jedem Urlaub: Mir ist der (Nord)westen einfach am liebsten und es gibt immer noch eine Eckerl wo man hinmuss.
     
  13. kookaburra

    PLUS + VIP

    Mir gehts auch so. (Und wir pilgern mittlerweile seit 1992 regelmäßig nach Irland. Bei uns hat es mit einem Interrail-Trip begonnen)
     

Diese Seite empfehlen