1. Daia

    Daia Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich habe Kichererbsen im Dampfgarer gegart und einen Teil dann eingefroren. Aus denen würde ich heute gerne Hummus machen, aber dafür sind sie glaube ich nicht weich genug geworden. Kann ich die nochmal kochen? Sie waren zwei Stunden im Dampfgarer, es ist fraglich, ob sie noch weicher werden können, was meint ihr? Danke!
     
  2. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hast Du sie direkt vom getrockneten Zustand in den Dampfgarer gegeben gehabt? Mit Dampfgaren kenn ich mich nicht aus, aber getrocknete Kichererbsen muss man 12 h einweichen und dann erst kochen. Dann werden sie - je nach Kochzeit leicht knackig bis ziemlich weich.
     
  3. Daia

    Daia Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich habe sie vorher noch 24 h eingeweicht und dann erst in den Dampfgarer gegeben. Vielleicht waren sie zu alt? Das Ablaufdatum ist kurz überschritten, aber das sollte eigentlich egal sein, denke ich.
     
  4. PaulaG0ld

    VIP

    Ich hab zwar keinen Dampfgarer, koche die Kichererbsen immer in größere Menge vor und friere sie in kleinen Portionen ein, aber nein, meiner Erfahrung nach musst du die aufgetauten KiErbsen nicht noch mal kochen. Optimalerweise friert man sie mit ausreichend Kochwasser ein, das kann man dann auch beim Pürieren hinzufügen.
     
  5. Für die Genießbarkeit ist das Ablaufdatum völlig egal. Aber wenn sie schon ziemlich alt waren, und das waren sie dann wohl, dann kann es schon sein, dass sie nimmer gscheit weich werden. Für Hummus musst du sie doch sowieso pürrieren. Also wenn sie gekocht waren, sollte das gehen. Wenn sie grundsätzlich nicht ordentlich gekocht waren und nimmer gscheit geschmeckt haben, wozu hast du sie eingefroren?
    Mein Mann friert öfter mal Kichererbsen ein, aber dann sind sie eben schon gewürzt und gut durch und nur übrig geblieben, weil er sich verschätzt hat. Ich mag sie aufgetaut nicht besonders, er muss die dann immer allein essen.
     
  6. Daia

    Daia Aktive/r Teilnehmer/in

    Mein Plan war gleich eine große Menge zu machen und eben einzufrieren, weil ich nie rechtzeitig daran denke, sie einzuweichen und dann auf Konservendosen ausweiche und das wollte ich vermeiden. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich noch mehr Erfahrung mit den Dingern brauch ... ich habe die von Zurück zum Ursprung, vielleicht sind die kerniger?
     
  7. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Die kleinen rotbraunen vom Zurück zum Ursprung sind meiner Erfahrung nach tatsächlich etwas knackiger, aber sie bleiben jetzt nicht hart oder sowas. Wobei ich Kichererbsen nie cremig weich koche, egal ob die großen hellen oder die dunklen kleinen. Ich verwende sie für Eintöpfe und Suppen und da mag ich sie nicht komplett weich.
     
  8. Daia

    Daia Aktive/r Teilnehmer/in

    Ok, danke dir! Dann passt es wahrscheinlich eh.
     

Diese Seite empfehlen