1. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Unsere Küche ist ein bisschen in die Jahre gekommen.

    Ich glaube sie müsste so um die 15 Jahre alt sein. So ist sie noch in Tip Top zustand und wurde sehr sehr gepflegt.

    Der einzige Mangel ist die Massive Arbeitsplatte. Sie schaut schon sehr unschön aus, hat schnittstellen und das Material dort ist recht größflächig abgenutzt einfach. Gerne mach ich morgen ein Foto bei bedarf.

    Wir möchten ungern die Küchenzeile auseinanderbauen um eine neue arbeitsplatte zu montieren.

    Die Küchenzeile geht nicht komplett die länge durch. Da wo sie endet ist noch ein guter halber meter platz. den hat der vormieter auch genutzt und selbst etwas dazugestückelt und die Oberfläche davon gefließt, so dass es fast bündig abschließt. Nur so als Zusatzinfo.

    Jetzt wissen wir nicht wie wir das am gescheitesten ausbessern sollen.

    Diese Küche soll und darf uns noch die nächsten Jahre begleiten, sie ist toll und hat davon abgesehen keinen anderen Mangel.

    Es gibt so klebefolien für Oberflächen, das wollten wir eigentlich zuerst machen.

    Aber das ist auch nicht so super, oder? Da denkt man einmal nicht mit, stellt was heißes drauf und das wars dann.

    Mein Freund sagt, fliesen wir das einfach auch. Aber der anbau direkt daneben hat schon fliesen, genau die selben werden wir nicht bekommen, schaut das dann nicht blöd aus?

    Vielleicht hat jemand noch eine idee für uns, ausser küche zerlegen und neue platte.

    EDIT: Huch, ich wollda das gar nicht hier her posten :eek::D
     
    Riesenraddieb, 5. April 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 5. April 2017
    #1
  2. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    Was mir jetzt ohne Foto für das angestückelte Stück einfällt - Edelstahl darüber? Es gibt Küchen, wo sporadisch solche Edelstahleinsätze auftauchen....
    bzw. gibt's auch große Holzbretter, die über die Kante der Arbeitsplatte gerundet sind und hinten an der Wand abschließen....bzw. ein Stück Steinplatte drüber?
    Fliesen und Folie würd ich persönlich nicht machen. Die Folie kann Blasen werfen beim Auftragen und sieht möglicherweise sehr künstlich aus.....und Fliesen hat meine Schwiegermutter zum Teil als Arbeitsfläche, da sammelt sich in den Fugen Einiges beim Putzen....
     
  3. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Die arbeitsfläche selbst ist auch abgerundet. aber eine steinplatte die nicht bündig mit der vorderkante abschließt könnte schon aussehen.

    Eine hübsche folie und (plexi)glas drüber ist vermutlich auch nicht toll, vor allem wenn da mal etwas undicht wird wirds grauslich.

    Fugen sehe ich nicht so als problem an, bin mir aber unsicher. Bei der seite mit dem ofen ist auf der arbeitsfläche das stück gefliest. Aber das nutzen wir nicht als Arbeitsfläche, da wirds also nicht mit essensresterln schmutzig.

    Also, wenn wir fliesen, hätten wir dann in der küche 3 verschiedene fliesenarten. Boden ist vollgefliest und wand ist teilgefliest. ach das ist doch ein käse.
     
  4. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    Ich glaube, bei Plexiglas ist das Hygieneproblem nicht soo vordergründig, es sieht leider nach kurzer Zeit sehr zerkratzt vom Drüberwischen aus, auch wenn man noch so aufpasst....da hättest Du wahrscheinlich nicht lange Freude und es viel Arbeit. Billig ist es auch nicht gerade.

    Viell. gib mal im Google z. B. pinterest Arbeitsplatte sanieren ein, da kommen schon ein paar Bilder...

    Aber wahrscheinlich, nach noch ein paar Mal drüber schlafen, würde ich persönlich doch eine neue Arbeitsplatte anstreben, weil wenn die Küche sonst noch schön ist, hätte ich viel mehr Freude damit....weil es dann doch irgendwie wieder "neu" aussieht....

    Meine KÜche ( ich sag nie wieder eine E*E ) hab ich seit 2009 in hellgrau und die Farbe wurde bereits 2011 aufgelassen, und die Küche beginnt sich an einigen Stellen aufzulösen :(....wir mischen die Küche jetzt mit Eiche, sieht eigentlich so druntergemixt gut aus....und streichen das Holz mit Arbeitsplattenöl...hab halt eine Montagsküche erwischt.
     
  5. aus welchem material ist die arbeitsplatte?

    geflieste arbeitsplatten kenn ich nicht, bzw hab ich noch nie wirklich irgendwo gesehen, das ist ja ur unpraktisch, oder? und ausschauen tuts, jetzt in meiner vorstellung, auch irgendwie komisch :eek:

    ich würde einen fachmann kommen lassen und reinbeissen und in was gscheites investieren, auch wenns mit geld aufwand verbunden ist - du siehst die arbeitsfläche jeden tag und wennst dich da tagtäglich "ärgerst" weils dir nicht gefällt, ist das auch nicht soo top


    wir haben so marmorierte stein arbeitsflächen - die küche ist mittlerweilen auch 13, 14 jahre alt (wir wohnen jetzt das 10. jahr hier und die küche haben wir von der vorbesitzerin übernommen), aber wenns sauber ist, schauts aus wie neu. gewöhnungsbedürftig ists halt, ich hatte vorher holz arbeitsflächen, die waren irgendwie flexibler, wenn man einmal etwas fester hingestellt hat, oder angeschlagen hat - stein ist da härter, im wahrsten sinne des wortes :D

    edelstahl gefällt mir persönlich gar nicht, das schaut so kalt und steril und irgendwie wirds mit der zeit auch schirch - ich hab einen edelstahl dunstabzug, aber so rundherum strahlend/glänzend sauber bekomm ich den auch nie
     
  6. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

     
  7. Patina

    VIP

    Bedeutet das Massivholz? Das ließe sich vielleicht abschleifen! (muss sich halt ein Tischler anschauen)
     
  8. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Ja es ist irgendein Holz. Mindestens 6 - 8 cm dick und war einst wohl mal wunderschön :)

    Ja, ich glaub, bevor wir anfangen das abzuschleifen, würden wir die Platte dann lieber einfach tauschen (lassen).

    Danke für eure Meinungen. Werd das zuhause durchbesprechen und dann schauen wir mal.
     
  9. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich würd ja niemals eine so dicke holzarbeitsplatte freiwillig hergeben :eek:
    zuerst würd ich versuchen, sie abzuschleifen und mit öl einlassen, dann schaut sie bestimmt wieder aus wie neu!
     
    hek, 6. April 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 6. April 2017
  10. Patina

    VIP

    Bevor ich was draufbastle (Plexiglas, Folie, Fliesen, ...), würde ich das Teil auf alle Fälle abschleifen lassen!
    (ich würde das einem Tischler zeigen - der hat entsprechendes Werkzeug und vermutlich ist sowas für ihn als Profi keine große Sache)
     
  11. Chania

    PLUS + VIP

    Wenn sie aus echtem Holz ist unbedingt abschleifen lassen vom Tischler. Das sieht wieder aus wie neu. Küche davor mit Plastikfolie abdecken, dann hält sich der Dreck in Grenzen.

    Sonst würde ich die Platte wohl eher komplett austauschen als irgendwas zu konstruieren. Würde da eine saubere, schöne Lösung haben wollen.


    lg
    Chania
     
  12. Die Arbeitsplatte wird normalerweise zum Schluss auf die Küchenschränke gebaut. Also müsste sie theoretisch abbaubau sein, ohne dass ihr die anderen Kastel auseinandernehmen müsst.
    Ich würde dann einfach eine neue aus dem Baumarkt holen. Dort kann man sich ja auch alles auf Maß schneiden lassen.

    Und ja, wir sind ein handwerklich begabter Haushalt (vor allem mein Mann = Schreiner) und ich sehe da kein großes Problem drin sowas einfach auszutauschen.

    Abschleifen würde ich nur, wenn die Platte durchgehend wäre. Da das ja hier nicht der Fall ist, würde ich eine neue, durchgehende Platte kaufen. z.B. beim Hornbach: http://www.hornbach.at/shop/Arbeitsplatte-Buche-keilgezinkt-40x600x4200-mm/7476930/artikel.html
     
  13. EmilysFraudi

    EmilysFraudi Teilnehmer/in

    Ich habe meine alte Arbeitsplatte einfach mit Fliesen und so
    kleinen Mosailsteinchen beklebt. Hält super und ist auch pflegeleicht.[​IMG] [​IMG]
     
  14. Eusebius

    VIP

    Ja, aber gerade bei kleinen Fliesen und vielen Fugen ist das Putzen kein Vergnügen ... auch ich würde, wenn es sich bei der Platte um Echt-/Massivholz handelt auf jeden Fall einmal schleifen und ölen probieren. Tauschen kann man die Platte ja noch immer.
     
  15. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    Wow, massive Echtholzplatte...

    ich nehm ALLES zurück, was ich bisher geschrieben habe...die würd ich persönlich auch niemals austauschen und abschleifen lassen.
     
  16. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Arbeitsplatte austauschen ist keine Affäre, man muss nicht die ganze Küche zerlegen, nur Abwasch und Kochfeld abschrauben und die alte Platte abheben - in die neue Platte die Öffnungen schneiden (lassen) dann aufkleben und rundherum silikonieren.

    -Fleur-
     

  17. ist das nicht mühsam zu putzen?

    bzw die fugen sauber zu halten?

    ich bin eine alte patzerin, bzw leg oft lebensmittel direkt auf die arbeitsfläche und die "färben" ja auch manchmal (tomaten, rote paprika, etc)

    nicht bös gemeint, aber sowas hat für mich einen badezimmerbodencharme :eek:
     
  18. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Danke für das Bild.

    Hat für mich was von Wohnzimmer fliesen Tisch.

    Die 2 Flächen die in meiner Küche gefliest sind, sind Recht klein da ist e OK aber so großflächig.. hmmmmmm.
     
  19. BineR

    VIP

    Also wenn die Platte Massivholz ist, würde ich die einem Tischler zeigen und abschleifen und lackieren oder Ölen lassen! Ich denke das ist günstiger als eine neue, und sowas langlebiges würde ich immer renovieren und nicht wegschmeißen. Außer dir gefällts gar nicht. Auch in gutem Zustand nicht. Dann kannst du auch überlegen eine Glasarbeitsplatte drauflegen zu lassen! Das schaut sicher auch toll aus. Und ist sicher ganz anders.

    lg
    bine
     
  20. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in



    Ja, Glasplatte auf Holz sieht wirklich toll aus...wir haben eine seit 2009 im Bad...Eichenvollholz und Glas drauf...obwohl wir Sicherheitsglas drüber gelegt haben, muss man doch etwas auf die Kanten ( auch wenn die ein kleines bisschen abgerundet sind ) aufpassen, damit kein Cut reinkommt...

    ....stell ich mir jetzt mit Töpfen und Pfannen in der Küche weit schwieriger vor, ich ditsche schon manchmal an die Kanten in der Küche an...ich glaub, die Glasplatte würd da bei mir nicht sehr lang an den Kanten schön bleiben...da kann man sich beim darüber wischen, wenns dumm hergeht, schon verletzen.
    Ich denke auch, dass man eine Glasplatte in der Küche mehr schützen muss. Wir haben seit mehreren Jahren einen Glas-Esstisch und obwohl er nicht "Kratzeranfällig" ist...hab ich jetzt doch ein paar in der Glasplatte.
    In all den Jahren habe ich im Bad nur einmal die warme ( nicht heiße ) Teekanne irrtümlich aufs Glas gestellt....war dann leider doch ein Sprung drin.

    Fazit: Ich persönlich finde Glasarbeitsplatte schön, aber in der Küche SEHR heikel.
     

Diese Seite empfehlen