1. marmor

    VIP

    Als Mann kann ich dazu nur sagen "typisch Frau". Ich esse leidenschaftlich gerne Knoblauch. Auf meinen Mundgeruch nehme ich dabei keine Rücksicht.
     
  2. Ich möchte noch kurz einwerfen, dass es nicht entscheidend ist, eine Diät zu wählen mit der man abnimmt, sondern eine Ernährungsform zu finden, die man auf Dauer (das heißt für immer!!!) auch durchhält.
    Es gibt -zig Methoden um erfolgreich abzunehmen, aber die allermeisten haben nach der Abnahme das Gewicht in kürzester Zeit wieder drauf.
    Ich hatte jahrelang mit meinem Gewicht zu kämpfen, es war zwar nur leichtes Übergewicht (BMI 26), aber ich war damit absolut nicht glücklich. Ich hab so oft probiert abzunehmen, aber hab nie lange durchgehalten und das Gewicht war auch immer gleich wieder oben und meistens war es danach noch mehr als vorher.
    Dauerhaft abgenommen hab ich erst, als sich mehrere Faktoren in meinem Leben geändert haben: neuer Job (=weniger Langeweile, weniger Frustessen, gesünderes Mittagessen) und vor allem ein neuer Freundeskreis, in dem alle sportlich sehr aktiv waren. Und auf einmal ging es wie von selbst, ohne dass ich das Gefühl hatte an meiner Ernährung etwas zu ändern. Wahrscheinlich waren es einfach weniger Naschereien zwischendurch, ich hab gelernt mehr auf mein Sättigungsgefühl zu hören, hab viel mehr Sport gemacht und vor allem auch das Essen viel mehr genossen. Ich hab nicht schnell, sondern ganz langsam abgenommen, über 1-2 Jahre hinweg, dafür halte ich das Gewicht (BMI 22) seit mittlerweile 7 Jahren. Aber ich genieße das Essen jetzt viel mehr als früher, ich esse weder Light-Produkte noch fettreduziertes Zeug und hab auch nach einer großen Pizza kein schlechtes Gewissen. Was mir glaub ich wirklich hilft, ist
    1. möglichst viele naturbelassene Lebensmittel essen
    2. auf das Sättigungsgefühl hören
    3. stressbedingt verzichte ich sicher 2-3 Mal pro Woche aufs Abendessen (bin oft schon zu müde zum Essen...)
    4. Bewegung (und zwar Sport, der Spaß macht und zu dem man sich nicht zwingen muss)

    In Summe möchte ich nur sagen, dass zum dauerhaften Abnehmen mehr gehört als die "perfekte" Diät. Um wirklich schlank zu bleiben, muss man schon ziemlich viele Gewohnheiten, die auch übers Essen hinausgehen, ändern. Die psychische Komponente bei dem ganzen ist einfach viel wichtiger als die Frage "Weizen-ja oder nein?".
     
  3. MammaDiDue

    MammaDiDue Aktive/r Teilnehmer/in

    Deinen Sexismus darfst du behalten, ich esse ebenfalls Knoblauch und bin trotzdem nicht immun gegen Ketonkörper in der Atemluft meines Gegenübers.
     
  4. Solanum

    VIP

    ja, knoblauch riecht nch essen und niht nach verderbn, wie das aceton in der atemluft.
     
  5. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Es ist zwar eher sinnlos, aber ich möchte trotzdem darauf hinweisen, dass es sich veganer Ernährung oder ovo-lacto-Vegetarismus (vegan geht das nicht) nicht um eine Diät handelt, sondern eine Ernährungsweise für die man sich aus ethischen und/oder gesundheitlichen Gründen entscheidet.
     
  6. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Das was deine Kollegin macht oder was Sonja macht, kippt auch ganz schnell in eine andere Richtung ( siehe diese ganzen Mädels mit ihren Sport und Ernährungsblogs, wie z.B. Sophia Thiel)

    Jetzt steht nicht mehr das Essen im Vordergrund, sondern die Diät und der Sport sind zum Lebensmittelpunkt geworden. Dass das gesund ist, wage ich zu bezweifeln.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    es gibt sehr viele ungesunde lebensmittelpunkte, auch ohne sport und diät.
    nichtstun und bladwerden zum beispiel-.

    soll jeder wie er meint, aber störend ist nur wenn der eigene weg der einzige sein soll, für den rest der welt.
    und dazu noch halb- und unwissen als wahrheit postuliert wird.
     
  8. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    ja, da hast du recht :D Aber Sonja erinnert mich sehr extrem an Sophia Thiel und wie sie alle heißen. Auch die Art von sich Bilder zu machen und diese ins Netz zu stellen.

    Und dann kippt es eben ins andere extrem.
    das sehe ich auch so.
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    das mit den bildern sehe ich eigentlich nicht so tragisch.
    was das "andere extrem" betrifft, hast du in manchen fällen sicher recht - aber es muss nicht zwingend sein.
    aufpassen muss man eh ein ganzes leben, wenn man mal so extrem übergewichtig war oder einfach zum schnell zunehmen neigt, das find ich auch nicht tragisch, solange ein gewisses gewicht nicht unterschritten wird.

    jedenfalls gehört für ein solches projekt eine enorme willensstärke - daraus resultiert dann vielleicht auch ein gewisser fanatismus.
     
  10. Odin

    Odin Gast

    Es hat zwar keinen Sinn über die Henne oder das Ei zu diskutieren aber bitte - voila:

    Quelle Wikipedia:

    Zitat:

    Die Bezeichnung Diät kommt von griechisch (díaita) und wurde ursprünglich im Sinne von „Lebensführung“/„Lebensweise“ verwendet. Die Diätetik beschäftigt sich auch heute noch wissenschaftlich mit der „richtigen“ Ernährungs- und Lebensweise. Im deutschsprachigen Raum bezeichnet der Begriff bestimmte Ernährungsweisen und Kostformen, die entweder zur Gewichtsab- oder -zunahme oder zur Behandlung von Krankheiten dienen sollen. Im englischsprachigen Raum wird unter „diet“ die alltägliche Ernährungsweise eines Menschen verstanden, unabhängig von gewichts- oder krankheitsbedingten Kostformen. Umgangssprachlich wird der Begriff in Deutschland häufig mit einer Reduktionsdiät (Reduktionskost) zur Gewichtsabnahme gleichgesetzt. Er bildet somit ein Synonym zur Schlankheitskur.


    Zitat Ende

    Eine Diät bezeichnet eine Lebensführung - somit ist Vegan eine Diät- Egal obs mit der Ethik oder dem Hirn vereinbar ist. Pflanzen sind Lebewesen und dürften auch Gefühle haben, Zynismus off.
     
    Odin, 15. April 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    #50
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    ok - und deiner argumentationsschiene folgend ist also das beschäftigen mit der richtigen lebensführung und lebensweise nur war für kranke menschen.

    oder meintest du im ersten post doch eher diät im sinn von krankenkost und widersprichst dir damit mit deinem zitat im zweiten post?

    oooooder schwurbelst du einfach nur wie immer munter drauf los ohne rücksicht auf inhalte?
     
  12. Odin

    Odin Gast



    Oder du bist wieder mal die einzige die am Ostersamstag deinen Frust im Internet loswerden musst.

    In den Nahrungsmitteln steckt gift, in allen und auch in den Naturbelassenen, die Nitratwerte in den heimischen Böden, Mitterndorfer Senke - autsch. Ja natürlich aus Österreich, da gabs doch was mit Tschernobyl und dem Fall-out über Österreich? Schwammerl aus dem Wald, Wild aus den hiesigen Wäldern? Spitzenreiter war eine Wildsau mit 5800 Bq/kg wohlgemerkt 30 Jahre nach Tschernobyl. -> Das ist laut EU nicht mehr essbar, auch wenn man davon ruhig essen kann, ein Interkontinentalflug verseucht mehr:D. Die Frage ist die Dosierung.
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    knapp daneben ist auch am thema vorbei:)
     
  14. Findet den Fehler :rolleyes:

     
  15. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    Die Vorher/Nachher Bilder sind dazu da um zu sehen was sich beim Körper so tut, da geht es jetzt nicht um das was die Wagge anzeigt sondern wie sich der Körper formt.


    Ich halte keine Diät, ich hungere in keinster weise, esse mehr als vor meinen jetzt nur ich habe die Ernährung so angepasst das ich mit dieser weise mein Leben verbringen kann, ich habe auch keine Hemmungen Schokolade zu essen oder auch mal eine Pizza wenn wir wo eingeladen sind , wenn ich meinen Körper via Diät auf Sparflamme schalten würde wäre ich bestimmt nicht da wo ich jetzt bin, würde ich hungern bzw mich quälen in form einer Diät wäre ich schon oft gescheiter da essen doch eines der Wichtigsten bestandteile ist ;)

    Würde ich meinen Körper nicht Energie zu fügen sondern seit 17Monaten "dauerdiäteln" könnte ich im Krafttraining nicht wirklich was bewegen ;) Muskeln brauchen "Stoff" um zu wachsen und umso mehr Muskeln umso besser die Fettverbrennung.
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    wenn man zwei posts von odin aus verschiedenen zeiträumen zum gleichen thema einander gegenüberstellt, hat sie in einem davon gelogen.
    klar ist nicht immer, in welchem - aber sie widersprechen einander eklatant.
     
  17. lucy777

    lucy777 Gast

    für dich der richtige weg - und tolle leistung.

    hast du schon mal eine kostenaufstellung gemacht was dich die umstellung / training mtl kostet?
    tät mich interessieren.
     
  18. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Zu Appetitzüglern kann ich nichts sagen, aber diese Fetthemmer hat mein Mann einmal probiert und wirklich argen Durchfall bekommen.

    Mein Baby 2010 wird aber kaum so naiv sein zu glauben, dass man mit Pillen gleichzeitig völlern und abnehmen kann, davon gehe ich schon aus.

    Ich finde, es wäre wichtig zu wissen, warum man den Appetit zügeln will?
    Manche Leute könnten einfach ständig und viel essen, weil der Appetit groß ist.
    Manche sind Frustfresser, manche essen aus Langeweile, manche haben normalen Appetit, aber auf die falschen Sachen usw.

    Bei meinem Mann (immer schon Neigung zur Dicklichkeit, Liebhaber von Süßigkeiten) hat das Fitness-Studio am besten gewirkt. Wenn er trainiert hat, kann er auf der Couch liegen ohne ständig irgendwas zu futtern, die Lust auf Schokolade ist nicht vorhanden.

    Einen funktionierenden Appetithemmer kenne ich allerdings schon, nämlich Zigaretten:D
    Aber die will ich dir wirklich nicht empfehlen.

    Bei mir ist die vegetarische Ernährung am besten, da hab ich nämlich an Stellen abgenommen, die am hartnäckigsten waren, ohne Hunger und ohne Sport. Ich gehe jetzt aber auch ins Studio und hätte nie gedacht, dass mir Sport jemals solchen Spaß machen könnte.

    Eben jeder muss das richtige für sich finden, probieren kann man alles, aber Hirn einschalten. Wunderpillen und Wunderdiäten gibt es definitiv nicht.
     
  19. Liselotte

    Liselotte Gast

    Mich täte interessieren wieviel Zeit das pro Woche kostet. (Training, Anfahrt zum Training, Essensplanung, Einkäufe, Essenszubereitung...)
     
  20. Liselotte

    Liselotte Gast

    Das funktioniert auch nicht bei jedem (sonst würde es nicht soviele dicke RaucherInnen geben ;))
     

Diese Seite empfehlen