1. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Stimmt schon jeder hat seine eigene Methode, nur einer übergewichtigen Person würde ich Dinner cancelin auch nicht Raten da dies sehr schnell frustrierend und zu mieserfolge führen kann.

    Warum kein Weizen bzw eingeschränkt Weizenprodukte, ganz einfach Weizen ist schnelle Energie für den Körper, die Energie wird in Zucker umgewndelt und der Hunger kommt schneller wieder, natürlich muss das nicht auf jeden zutreffen, aber eingeschränkte Weizenzufuhr ich meine jetzt vor allem in Form von Weckerl, Prodprodukten sowie Weizennudel zu reduzieren ist sicher kein Fehler.

    Sowie die Zucker zufuhr zu reduzieren, Wasser mit Zitrone+ Ingwer oder anderwertige Infused water können sehr bereichernd sein :)

    Essenstagebuch führen vlt am Anfang auch sehr Hilfreich oder das essen zu tracken.

    Und um Bewegung kommt man nicht drum rum, um es auf dauer erfolgreich zu machen :)


    @Lucy, ja du hast recht, mein Ausgangsgewicht war ein anderes aber dennoch heißt es nicht das es immer einfach war für mich.

    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und lebt in einer sogenannten Komfortzone und um diese Komfortzone zu verlassen muss man sein Leben überdenken/ändern und das regeln keine Apetitzügler wie der jenige es im enddeffekt angeht sei ihm überlassen :) der Abnehmende muss sich in seiner Sache gestärkt und Wohl fühlen
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Weil DU es nicht schaffst, heißt das nicht, dass es ein Schaß ist. ;)

    Deinen Weg in allen Ehren, aber Dinnercancelling ist für viele DER Weg, um dauerhaft schlank zu bleiben.
    Eine liebe Kollegin von mir ist knapp 60, hat eine Figur wie ein Model, trainiert mit Coach und isst sogar erst wieder 16 Stunden nach ihrer letzten Mahlzeit etwas, egal, wann die war. Das finde ich zwar extrem, aber der Erfolg gibt ihr definitiv recht. Und die Gene hat sie natürlich auch dazu, aber von nix kommt nix.

    Du zählst Kalorien, das mag halt nicht jeder. Andere Leute mögen das nicht, ist einfach so. Ich würde verrückt dabei, der ganze Tag dreht sich nur um das RICHTIGE Essen usw.
     
  3. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Nein, Weizen ist nicht automatisch schnelle Energie, zumindest nicht schneller als andere Getreidesorten. Was du meinst, sind Weißmehlprodukte. Die werden sehr schnell in Zucker umgewandelt, ins Blut aufgenommen, lassen den Insulinspiegel schnell steigen und in weiterer Folge auch wieder sinken. Das trifft nicht nur auf Weizen zu, sondern auch auf Roggen, Dinkel, etc.

    Isst man Vollkornprodukte (auch Weizenvollkornprodukte), passiert das alles nicht, weil der Körper viel länger braucht, bis die Kohlenhydrate in Zucker umgewandelt wurden und dementsprechend auch die Absorption im Darm nicht so schnell geht. Der Blutzuckerspiegel steigt langsamer und es wird nicht so viel Insulin ausgeschüttet, dadurch bleibt der Blutzuckerspiegel auch eher konstant.

    Das alles hat aber nichts mit Weizen zu tun!!! Wenn du statt Weizen-, Roggen- oder Dinkelbrot isst, hast du das Blutzucker-Szenario genauso. Wenn du aber Volkornweizen-, -roggen- oder -dinkelbrot isst, dann nicht (wenn kein Vollkorn im Namen steht, ist in der Regel auch nur minimal drin).

    Dein Dinkel- oder Roggenbrot ist also auch nicht besser, als ein Weißbrot aus Weizen, nur eben anders.

    Und wieso sollte Dinner Canceling frustierend sein? Nicht jeder legt die Hauptmahlzeit auf den Abend. Vielen gibt diese "Diät" die Freiheit, den Rest des Tages nicht aufs essen schauen zu müssen. Ganz besonders für Stressesser, die nicht auch noch Belohnungs- oder Entspannungsesser sind, ist das eine gute Möglichkeit, weil ihnen das Essen am Abend einfach nicht abgeht. Liegt (wenn auch nur in minimaler Weise) Suchtverhalten vor, ist diese Methode natürlich nicht geeignet.

    Nocheinmal: nur weil etwas für dich nicht passt, heißt das nicht, dass es nicht für jemand anderen perfekt in den Alltag passen könnte.
     
  4. marmor

    VIP

    Natürlich wird auch Mehl in Zucker umgewandelt und auch ich versuche immer Weizenfreies Brot zu kaufen. Andere Getreidesorten (Hafer, Dinkel, Roggen) sollen gesünder sein als Weizen. Das verstehe ich auch so wie es Sonja schreibt. Das mit dem Zucker schrieb ich gleich im ersten Betrag, das der verzicht darauf meine Kilos purzeln lies.

    Alles auf sehr niedrigem Niveau. Mein höchstes was ich je hatte war ein BMI von 23. Da mußte ich dann aber aufgrund von Blutdruck und Cholesterin dennoch abnehmen. Das klappte eben mit Zuckerreduktion (hilft auch sehr den Cholesterinwert und Blutdruck zu senken) und am Abend keine Kalorienhaltige Nahrung mehr zu mir zu nehmen. Also nur mehr Leitungswasser und Kräutertee. Zusätzlich trinke ich 2-3 Liter am Tag Leitungswasser / Kräutertee.

    Natürlich war das auch für mich eine Monatelange umstellung, bis ich Abends keinen Hunger mehr hatte. Jetzt ist es aber ganz automatisch, ich esse Abends nichts und habe auch keinen Hunger. Wenn einmal täglich der Magen leer wird (nach zirka 12 Std ist man nüchtern), kann das nicht schaden wie ich gelesen habe. Ausnahmen wie Feiern oder andere Anläße an denen ich Abends esse, gibt es natürlich. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
     
  5. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Ich hab das genaue Nährstoffprofil der einzelnen Getreidesorten jetzt nicht auswendig im Kopf, es ist aber bei allen ziemlich ähnlich. Den großen Unterschied macht, ob es aus Vollkorn ist oder eben nicht.

    Wie gesagt, das was Sonja schrieb, hat überhaupt nichts damit zu tun, ob Produkte aus Weizen sind oder nicht.

    Und es werden sämtliche Kohlenhydrate (und gelegentlich auch Eiweiß und Fett) im Körper zu Zucker umgewandelt - und das ist auch gut so. Dieser Zucker ist der Treibstoff, der uns Energie gibt und ohne den z.B. das Gehirn irgendwann abschalten würde. Ohne Zucker läufts einfach nicht ;)
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    das wollte ich auch nicht zum ausdruck bringen, dass das, was du gepackt hast, leicht wäre.
    ich glaube, dass es sogar besonders schwer ist, wenn man einen riesenberg abbauen muss, motivation über sehr lange zeit aufrecht zu erhalten, sich zu bewegen - und dabei aber vielen versuchungen zu widerstehen.

    das geht wahrscheinlich eh nur mit einem ordentlichen programm auf mehreren "säulen" und psychologischer unterstützung durch einen guten trainer.
    UND sehr viel willen. und da zolle ich dir uneingeschränkt meinen respekt. ganz ohne jede einschränkung und ehrlichen herzens.

    du schreibst auch sehr viel richtiges, das AZ ein blödsinn sind, ich glaub da sind wir uns einig - dass zucker und fett nicht gut sind auch - und dass bewegung wichtig ist, ebenfalls.

    wer einfach weiterfuttert wie immer, wird auf lange sich nicht zum erfolg kommen, da hast du schon recht.

    aber nicht jeder will und braucht und kann eine so rigorose umstellung durchziehen.
    eine freundin von mit hat grad etwas über 10 kg abgenommen - sie ißt in etwa gleiche lebensmittel wie vorher, kocht auch "normal" - aber sie nimmt nach 17 h nichts mehr zu sich, streicht also eine mahlzeit, spart kalorien ein weil auch das fernsehnaschen (sie hat nie exzessiv genascht, aber halt doch ein wenig und hin und wieder auch ein glas wein oder bier am abend getrunken) - UND sie bewegt sich mehr und bewusst, aber nicht im studio sondern NW oder einfach große spazierrunden und zu fuß, was geht.
    dafür hat sie ein halbes jahr gebraucht - und sie ist 65.
    auch ein beispiel, das mut macht.

    ein anderes ehepaar mach DC schon seit jahren - ohne dass sie es je so nannten:) und die beiden sind weit jenseits der 70 und halten ihr gewicht schon ewig.

    was ein bisschen ein wermutstropfen bei deiner schilderung ist, ist aber genau dieses "nur so und nicht anders". das entmutigt vielleicht - obwohl du eine so unglaubliche leistung erbracht hast.
     
  7. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Vergiss Appetitzügler, es gibt davon nur zwei Sorten. Die eine Sorte ist wirkungslos, die andere ist eine Droge auf Krankenschein (Amphetaminderivat). Beides nicht zu empfehlen.

    Was höllisch gut als Diät funktioniert ist die ketogene Diät (nahezu völliger Verzicht auf Kohlehydrate - unter 10g KH pro Tag) in Verbindung mit Intervallfasten (1 Mahlzeit pro Tag). Der ketogene Stoffwechsel unterdrückt das Hungergefühl wunderbar und durch die lange Fastenzeit im Intervall fährt die Fettverbrennung extrem an.

    Ich habe mit 1,90m+ Größe auf 700kcal am Tag reduzieren können und zwischen 3-4kg pro Woche abgenommen. Und das ist auch aufrechterhaltbar (bin seit 1,5 Jahren auf meinem Gewicht +-2kg = natürliche Schwankungsbreite).
     
  8. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Esse auch kein Dinkel oder Roggenbrot ich bin bestens informiert, beschäfte mich sehr intensiv auf mit diesem Thema.

    Ich möchte auch Dinner Canceling nicht schlecht reden, aber auch das kann nicht für jeden das richtige sein sowie meine Methode wahrscheinlich nicht für jeden die richtige ist.

    Ich esse z.b. das letzte mal um 20Uhr würde ich das nicht machen würde ich am Vormittag im Fitnessstudio wahrscheinlich wenn auffressen :D ich esse dafür das erste mal nach dem Training so ca. gegen 11 halb 12Uhr Mittag essen erst um 14-15Uhr.

    ich bin übrigens auch nicht wugi und zähle die kcal ich tracke sie weil ich es wichtig finde das ich an meine kcal anzahl komme im nicht negativ erfolge im Training zu erzielen ;)

    Camfromhell hat Ketogen eingeworfen in kombi mit intermittierendes Fasten ist auch ein sehr guter ansatz und sehr interessant:)
     
  9. Solanum

    VIP


    nur stinkt man dabei ziemlich.
     
  10. Liselotte

    Liselotte Gast

    Vorher schreibst, dass Dinner Cancelling ein Blödsinn ist und jetzt, dass intermittierendes FAsten ein guter Ansatz ist? Wie passt das zusammen?
     
  11. Odin

    Odin Gast

    Ich werfe mal in die Runde, dass Diäten nur was für kranke Leute sind.

    Ketogen, Erogen, Vegan, Laktovegan und weiss der Kuckuck was das Internet noch hergibt. Diäten haben Sinn wenn du chronisch krank bist, Bauchspeicheldrüse, Magen, Leber, Darm, Unverträglichkeiten, alle anderen Diäten sind relativ viel "Nonsens" und zählen zu dem "he, ich bin vegan und fühle mich nun besser (oder ich bilde es mir ein)".

    Fakt ist: wenn du Gewicht verlieren willst, musst du weniger Kalorien zuführen wie du abbaust pro Tag. Isst du mehr wie du verbrauchst - nimmst du zu. Ob du nun nur 1/2 Tafel Schokolade pro Tag verdrückst oder 3 Äpfel ist "privat"- durchhalten solltest du die Essensmenge und in etwa die Kalorienanzahl - sonst gibts jojo - und das frustet gleich noch viel mehr.

    Ob man sich wohl fühlen "darf" mit 150 cm Körpergröße und einem Gewicht von 65 Kilo liegt im Auge des Betrachters. Man darf sich auch mit dem Gewicht wohlfühlen, gesund soll man bleiben, körperlich aktiv und sich halbwegs ausgewogen ernähren (wink mit den Zaunpfahl an alle "Dauerdiätler"). Es ist kein Muss sich auf Size 0 runterzuhungern, nur damit man sich anpasst. Kurven können auch schön sein.

    Natürlich gibt es hochwirksame Appetitzügler, die gibts vom Arzt - wenn man jenseits der Adipositas ist. Aber auch hier, gesund ist es nicht, dein Körper wird sich umstellen müssen. Schlemmen und ständig futtern und damit auch noch abnehmen gibts leider nur im Märchen (oder in der Diätpillen werbung). Die Lösung liegt nicht in Diät sondern in Dauerhafter Ernährungsumstellung, auch mal schlemmen dürfen, wenn man dafür das Abendessen auslässt oder am nächsten Tag etwas weniger....
     
  12. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    das pendelt sich normalerweise ein. In der 2. und 3. Woche war es bei mir angeblich deutlich, danach kaum mehr vorhanden.
     
  13. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Nein, wenn du die schnelle Umwandlung in Zucker und damit ein schneller aufkommendes, erneutes Hungergefühl dem Weizen zuschreibst, dann bist du nicht bestens informiert und hast dich auch nicht intensiv genug mit dem Thema auseinandergesetzt.

    Wie du es machst sei ganz dir überlassen. Du stellst hier nur Dinge als wahr und deine Weisheit dar, die wissenschaftlich einfach nicht korrekt sind.
     
  14. camefromhell

    camefromhell Teilnehmer/in

    Du bist 150cm? Daher also der Nickname... :) Passt schon, die kleinsten Pflanzen haben mitunter die schönsten Blüten.
     
  15. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Ob die die kcal zählst oder trackst, ist ziemlich wurscht, glaub ich. :D

    Für DICH funzt dein System, das ist doch toll! Aber verkauf bitte nicht deinen Weg als allgemeingültig! Wenn du kein Brot isst, schön. Ich würde da irre werden, ich liebe Brot, je frischer und knuspriger, desto besser und kann wunderbar von 3 Riesenscheiben Bauernbrot oder Kornspitz mit Cottage Cheese und Tomaten am Tag leben, aber auch Frühstück und warmes Mittagessen einhalten. Nur sobald ich "normal" zu Abend esse, ists vorbei, dann steigt das Gewicht, da kann ich mich bewegen, soviel ich will. Wobei ich nie massives Übergewicht hatte, cm der Körpergröße = Gewicht ist die alleroberste Grenze, kurze Zeit nach dem Schwangerschaften ausgenommen.

    Btw Intermittierendes Fasten und Dinnercancelling sind im Grunde das gleiche, es geht darum, 1x/24h (oder einen Tag/Woche) eine längere Periode ohne Nahrungsaufnahme einzulegen. Kannst auch das Frühstück weg lassen, kommt aufs gleich raus.
     
  16. Odin

    Odin Gast

    Nein, ich bin 172 und habe 60 kilo... Ich hatte mal mehr und mal weniger. Ich bin der Meinung, dass man sich als Mensch nicht unbedingt das "wohlfühlgewicht" aufdividieren lassen soll.

    Schaut euch heute die Menschen an, die Essgestört sind, sich nach dem Essen den Finger in den Hals stecken, damit sie ihren BMI halten können. Die sollen "bewundernswert" sein, weil sie das Durchhaltevermögen haben? Ist doch lächerlich. Und wenn ich 5 Kilo mehr habe, und dafür aber bessere Nerven soll es einem auch recht sein. Was nutzt einem Kind oder seiner Umwelt ein Mensch mit dem Idealgewicht der mit sich selbst nicht zufrieden sein kann. Das Gewicht verändert nur bei kranken Menschen diese "Zufriedenheit".
     
  17. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich halte mein Gewicht inzwischen seit Jahren (vor den Kindern wars weniger) und das ganz ohne eine Essstörung entwickelt zu haben oder mir den Finger in den Hals zu stecken. Ich versteh jetzt nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat?
     
  18. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Du lebst halt nicht im Zwodiversum, dort ist alles anders als in der Realität.
     
  19. marmor

    VIP

    Ich finde das hier die Speisen viel zu sehr im Vordergrund sind.

    Wer Kaffee mit Zucker, Limonaden, Orangensaft oder ähnliches in der Menge von 1,5 Liter am Tag trinkt, der nimmt durch die Getränke zirka 600 kcal pro Tag zu sich. Das ist zirka so viel wie ein Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat (250 g zusammen).
     
  20. MammaDiDue

    MammaDiDue Aktive/r Teilnehmer/in

    Ziemlich penetrant sogar, würde ich sagen.
     

Diese Seite empfehlen