1. Bei sowas kann ich mir mehrere Möglichkeiten vorstellen: einmal sich selber ausrechnen was sie an Zusatzversicherung bezahlt hätte, wenn sie z.B. seit 25 Jahren eingezahlt hätte. Und dann schauen: kann ich mir die OP privat leisten (in dem Fall ganz sicher ;)) Oder: nochmal im KH nachfragen, vielleicht eine Wahlarztstunde bei einem der dortigen Ärzte nehmen, nachschauen ob die Diagnose wirklich richtig - sprich DRINGEND - gestellt ist. Oft ist es ja so, dass man nach hinten auf eine Liste kommt, weil es als nicht soooo dringend eingestuft ist. Da lässt sich über reden aber einiges machen und dann ist der Termin plötzlich nimmer im November sondern im Juni und bis dahin geht es sich dann eh aus.
    Gute Besserung deiner Mutter.
     
  2. DaisyD

    VIP

    Wenn ich mir ausrechne,was unsere 5köpfige Familie bis jetzt an Prämien gezahlt hätte, da hätten wir viele Ärzte privat zahlen müssen....

    Ein Großteil wird durch Krankenkasse abgedeckt.....und das eigentlich durchwegs gut. Sollte etwas wirklich dringend sein, oder sehr speziell, dann leisten wir uns den privatarzt.

    Die einzige zusatzversicherung diesbezüglich ist die meiner Tochter, weil ihr sport als risikosport eingestuft wird.
    Wenn z.b. die Physiotherapie mit 350€/Jahr gedeckelt ist, kann man das gleich vergessen....das ist Grad mal ein 6er block
     

  3. danke, sie geht jetzt glaub ich noch einmal zur hausärztin und lässt sich irgendwo hin überweisen

    einer hätte ihr angeboten, dass er die op ambulant macht, aber das will sie eher nicht - im kh müssts 10-14 tage drinnenbleiben, das wird wohl nicht grundlos sein
     
  4. Bebicat

    VIP


    Ich hadere nicht damit, keine Sorge. ;)
    Hab mich damals erkundigt und festgestellt, dass eine Versicherung für mich total unnötig ist weil die so hoch wäre, da kann ich permanent zum Spezialisten gehen und selbst zahlen. Wäre ich schon lange versichert (was mir früher aber einfach zu teuer war), wäre das anders. Und ja, du hast recht, Kündigungsgründe gibt es. Leider sind die Versicherungen da sehr zurückhaltend mit Informationen.

    Übrigens hat uns "unser" Versicherungsvertreter gleich anfangs erklärt, die meisten Kunden sind sowieso überversichert. Klar könne man sich gegen alles versichern, aber auszahlen wird sich das im Regelfall nicht. Das trifft sicher zu.
     
  5. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich hätt mich wieder zurück in ö auch sofort aufs hier übliche "zusatzversicherungspferd" geschwungen, aber der mann hat mich davon abgehalten.
    wir sind bisher gesund, die kinder auch und mit jedem jahr sparen wir ziemlich viel geld, das dann beliebig und nicht personengebunden in einzelne behandlungen oder kh aufenthalte gesteckt werden kann im notfall. bei 25 euro pro kind und monat hätten wir rein rechnerisch schon über 1500 euro für kinderversorgung auf der hohen kante. und da gehts nur um die kinder!
    homöopathie und bachblüten kommt sowieso nicht in frage für uns, recht alternativ sind wir nicht, mehr so auf der schulmedizinischen seite mit tcm anleihen in besonderen fällen.

    bisher haben wir noch nichts ausgegeben für medizinische betreuung, die besseren impfungen konnten wir gottseidank noch über deutschland abrechnen. das wär schon ins geld gegangen, da hatten wir glück.

    doch, ich hab 40 euro für einen kupferkettenultraschall bezahlt, aber das wars dann wirklich auch schon.
     
  6. Radium

    PLUS + VIP

    Zur sinnhaftigkeit: da ich beruflich hinter die kulissen sehe und nicht nur einmal erlebt hab, dass man als patient sehr oft viel glück braucht um auf den richtigen arzt zu treffen, bin ich sehr sehr froh, dass ich mir für jeden eingriff meines damals noch neugeborenem kind und später klein- und kigakind sowohl Chirurgen als auch anästhesisten sowie sämtliche behandler aussuchen konnte.
    Das geht nur auf der sk schiene, selbst wenn ich mir den chirurgen aus der privatordi ohne sk organisiere treffe ich im rahmen einer schweren erkrankung im spital auf kollegen verschiedenster fachrichtungen und die möchte ich mir alle aussuchen können.

    Weiters schätze ich persönlich sehr, in der für mich sehr mühsamen situation eines stationären aufenthaltes mit meinem kind, nicht mit fremden kranken kindern und deren eltern bzw besuch konfrontiert zu sein bzw die toilette teilen zu müssen. Klingt posh ist für mich aber eine extreme erleichterung.
     
  7. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich hätte noch nie den wunsch verspürt, mir den anästhesisten oder operateur auszusuchen, dazu habe ich eben zu wenig einblick.
    aber das einzelzimmer im krankenhaus schätze ich auch sehr. wobei ich das dann einfach so bezahle. oder bei geldmangel und längerem aufenthalt eben mit gesellschaft lebe (und mir in den lädierten hintern beiße, weil ich mich nie sk versichert hab).
     
  8. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    gibts eigentlich eine zusatzversicherung, die nur "zügige wartezeiten" inkludiert? also falls man ein mrt, ct oder sowas komplizierteres braucht, dass man dann nicht 5 monate drauf warten muss während der tumor weiterwächst. das ist das einzige, das mir nicht taugt....mit bargeld komm ich da ja dann auch nicht weiter, außer irgendjemand in der kette ist bestechlich.
     
  9. Nairobi

    VIP

    Also ich hab vor Jahren bei einem Verdacht auf eine schwere chronische Erkrankung innerhalb von 3 Tagen einen MRT-Termin gehabt, weil ich ihn bar bezahlt habe (Wartezeit wären sonst 3 Monate gewesen). Inwieweit das immer noch so ist, weiß ich aber nicht
     
  10. Radium

    PLUS + VIP

    wenn dein kind operiert werden muss interessierst du dich von gaaanz allein wer da am kind herumschneidet ;)
    Und als aufzahler hast wenn einer mit sk da ist das nachsehen.
    Ich hab bei einer akuten erkrankung meiner damals 8 monate alten maus, bei nicht freiem sk zimmer, mit einem mäderl das zimmer geteilt, dass in der nacht unvorhergesehen und qualvoll verstorben ist, inkl begonnener reanimation meinerseits. Ich bin vom fach aber das war extrem belastend und seither teile ich keine krankenzimmer mehr.

    Aus entfernung, ohne not und chronischer Erkrankung meines Kindes hätt ich auch niemals eine abgeschlossen.
     
    Radium, 4. April 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 4. April 2017
  11. DaisyD

    VIP

    warum sollst du mit Bargeld da nicht weiterkommen? MR Termine gibt es als privatpatient natürlich auch um vieles schneller.
     
  12. Radium

    PLUS + VIP

    Bei tumorverdacht im spital ist komplett egal ob du sk oder nicht bist, da kriegst ganz normal die termine zugeteilt. Und draussen die privatsachen deckt die zusatzversicherung mWn nicht ab.
    Privat mr sind in den letzten jahren wie schwammerl aus dem boden geschossen da kriegst sofort deinen termin.
     
  13. Nairobi

    VIP

    Ich bin leider aufgrund einer chronischen Erkrankungimmer wieder für 5 Tage stationär im Spital und ich könnte mir das nicht einfach so leisten gebe ich zu. Abgesehen davon ist meine Neurologin Oberärztin in einem Privatspitz. Mit der SK ist das kein Thema. Ich war einmal akut auf der Neurologie im SMZ Ost und ich war ehrlich froh über das Gangbett :eek: Das war definitiv besser als die 6 Bett Zimmer mit durchwegs sehr verwirrten Menschen :cool:
     
  14. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    achso, ich dachte, ich muss dann entweder schon privatversichert sein oder gleich das ganze mrt privat zahlen (und sowas ist dann ja doch wirklich eher unbezahlbar, wenn ich mich recht erinnere).

    @kind wird operiert

    in notfällen hat man dann ja eh keinen einfluss, und wenn es kein notfall ist, dann gibt es meist mehr als EINEN guten arzt bzw. bin ich medizinisch zu ungebildet, um wirklich meinungen über operateure oder gar anästhesisten haben zu können. zusätzlich gibts dann auch noch den faktor "tagesverfassung", also so ganz kontrollieren kann man es wohl nicht. ich versteh aber den wunsch danach, und nein, es wär auch mir natürlich absolut nicht wurscht, wer die qualti operiert bei "relevanten" ops. bei blinddarm zb. schon.

    das mit dem verstorbenen kind ist schrecklich! das geht mir echt nahe, will mir gar nicht vorstellen, wie das für sie, dich, ihre eltern gewesen sein muss. ich finde es überhaupt nicht posh, ein einzelzimmer zu wollen. das ist doch ein naturinstinkt bei krankheit, finde ich.
     
  15. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    wieviel hat das gekostet, wenn ich fragen darf?
     
  16. Radium

    PLUS + VIP

    Kommt drauf an welche Körperregion und ob mit Kontrastmittel oder ohne. Das teure am mr ist die Zeit die die Untersuchung dauert. Je komplizierter die Untersuchung ( Anzahl der Sequenzen), desto länger dauerts und umso teurer wirds.
    Ein knie kostet ca 150 Euro
     
  17. Nairobi

    VIP

    Das war im Sept 2011 und ich habe für ein MRT von Kopf und HWS mit Kontrastmittel 500 Euro bezahlt
     
  18. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    danke!
     
  19. Lauop1

    Lauop1 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hier der link bezüglich Mutter-Kind-Passtarife:

    http://www.aekwien.at/documents/477...bc8f-1899f178b509?version=1.2&t=1489054160000

    Grundsätzlich muss du dir die Frage stellen, ob die zu einem Wahlarzt gehen willst oder nicht.
    Für uns hat sich die Versicherung bei beiden bei weiten ausbezahlt.
    Nicht zu vergessen sind noch die Medikamentenksoten, aber auch die Vorosorgeuntersuchungen wie Hautarzt mit Muttermalkontrolle, Augenarzt, Kinderarzt,...

    SG
    L
     
  20. Labello1982

    Labello1982 Teilnehmer/in

    Danke, ich nehme mal an dass sind die Beiträge die man durch die Krankenkasse rückerstattet bekommt, wenn man diese Untersuchungen bei einem Wahlarzt macht?
     

Diese Seite empfehlen