1. Carmen

    Carmen freiheit

    hallo!

    hat jemand von euch blumenkästen mit wasserspeicher, voriges jahr hab ich sie beim hofer gekauft? (gibt's glaub ich gerade jetzt wieder)
    ich bin gerade dabei die balkonpflanzen (hängebambus) nach der winterpause wieder frühlingsfit zu machen. beim ersten richtigen gießen dieser kästen stinkts gewaltig, da ist irgendwas gegoren (?) drinnen. pfui! ich hab jetzt mal durch jeden kasten (mit pflanzen drinnen) 10l wasser durch gejagt. dann hats nicht mehr gestunken. reicht das? oder meint ihr ich muss die umtopfen und die (scheiss) Kisterl austauschen?

    lg, carmen
     
  2. Kann man sie nicht auseinanderbauen und ordentlich saubermachen?
    Für die Pflanzen ists bestimmt besser, wenn sie richtig sauber sind. Ich würd ev. mal Essigwasser durchlaufen lassen wenns nicht anders geht.
     
  3. Carmen

    Carmen freiheit

    da die kisterl heute auch noch so stinken, wird ich mich von ihnen trennen - mitsamt den komischen kisterl...
    nun muss ich leider neue kaufen :D
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    das restwasser im speicher wird vermutlich brackig geworden sein.
    das system ist nicht wohl gedacht, dass man pflanzen drinnen überwintert.
     
  5. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ob die Pflanzen noch zu retten sind must ausprobieren.
    Ich würde sie von der alten Erde gänzlich befreien, also die Wurzeln zuerst abklopfen und dann mit einem Schlauch abgießen.
    So sollten sie es eine kurze Zeit lang aushalten während du die Kisterln reinigst.

    Die Kisterln würde ich nämlich auf gar keinen Fall entsorgen ohne vorher versucht zu haben sie doch noch sauber zu bekommen.

    Wenn du die gleichen hast wie ich dann kann man den Einsatz innen + den Einfüllstutzen ja herausnehmen und alle Teile ordentlich schrubben.

    Ich mach das immer im Herbst wenn ich die Sommerblumen entsorge, aber ich habe nur einjährige.
    Blumen + Erde wandern bei mir in die Biotonne und die leeren Kisterln in die Badewanne.
    Dort nehm ich sie auseinander und schrubbe sie mit etwas Spülmittel sauber.

    Anschließend häng ich sie wieder in die Vorrichtungen am Balkon und stelle für den Winter + Frühling Pflanzen in eigenen Töpfchen rein.
    Damit sie mir bei Wind und Wetter nicht davonfliegen wickle ich Blumendraht so die um die Kisterln dass die Pflanzen fixiert sind.

    Grundsätzlich müsste das mit deinem Hängebambus auch funktionieren wenn du ihn im Herbst in eigene Töpfchen umsetzt.
     

Diese Seite empfehlen