1. kookaburra

    PLUS + VIP

    1. ich suche einen Allesschneider, allerdings am häufigsten zum Brot schneiden, bei dem die Brösel aufgefangen werden. Wir backen ja selber und das Brot ist immer sehr knusprig und bröselt massiv. Nachdem die alte Maschine jetzt sowieso kaputt geht, suche ich eine neue, bei der die Brösel danach nicht auf der ganzen Arbeitsfläche herumfliegen. Vielleicht gibts sowas ja (und - natürlich haben wir immer eine Tasse drunter, aber die Brösel sind leider nicht so gut geschult, dass sie nur dorthin fallen, wo ich vorgesorgt habe!)

    2. Welches Material für Brotdosen eignet sich am besten? Ich überlege zwischen Bambus und Steingut. Bis dato haben wir das Brot eigentlich nur mit einem Küchentuch abgedeckt, wir haben noch gar keine Brotbox.
     
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

  3. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich für mein Empfinden mag eh keine Brotschneidemaschine, weil es nur Dreck produziert. Viel lieber schneide ich das Brot mit der Hand. Aber der Rest der Familie ist da offensichtlich sehr patschert..... Und die brauchen die Maschine. Ich verwende sie aber auch - zum Schneiden von allem möglichen (Käsescheiben, Schinken, Kürbis etc).

    Zirbenholz - das ist eine gute Idee! Bambus hat mir nämlich vom Prinzip her nicht so zugesagt. Da werde ich einmal in diesen Shop pilgern und nachfragen!
     
  4. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Ich hab eine von Graef, seit mittlerweile 16 Jahren. Die Brösel fallen entweder auf das dafür vorgesehene Plastik"teller" oder auf die Standplatte. Das lässt sich aber gut abwischen (ich leg das Plastikteller nach dem Schneiden im Anschluss an die Standplaate, wisch die Bröserl mit der Hand auf das Teller und kipp das dann in den Biomüll).
    Michaela
     
  5. Ich hab nur ein Brotmesser, muss aber sagen, dass es da massive Qualitätsunterschiede gibt. Ich hab ein No-Name und ein Zwilling. Das Zwilling ist so scharf, dass man super durch selbst gebackenes Brot kommt.
    Also hier von mir nur ein Ansatz, dass es ev. doch ohne Brotschneidemaschine geht.

    Eine Brotdose hab ich auch nicht ;).
     
  6. Beere

    VIP

    Wir sind auch Grobmotoriker;) und haben eine kompakte Ritter 16 mit Auffangschale in der (fast) alle Brösel landen.

    Brot ist im Papier- und drüber Obstsackerl gelagert.
     
  7. lui

    lui
    VIP

    Habe auch seit 10 Jahren Graef, die nicht nur Brot, sonder auch alles andere essbare in, wenn gewünscht, hauchzarte Scheiben schneidet. Also perfekt auch für Zwiebel, Speck etc. Scheint wartungsarm, Schleifwerkzeug wird mitgeliefert. Umgang mit Bröseln wie zwei, drei Posts vorher beschrieben.
    Und: es gibt Ersatzteile bzw. Graef Vertretung in Wien
     
  8. W4Nic

    VIP

    Wir haben uns vor ein paar Wochen die zweite Graef zugelegt, nachdem die erste nach 19 Jahren (hab ich von meinen Eltern übernommen) etwas müde war. Würde ich also jederzeit empfehlen. Die Tasse steht ja unter dem Messer daher fallen fast alle Brösel rein.
     
  9. claudia22

    claudia22 Teilnehmer/in

    ich habe meine Maschine in der versenkbaren Küchenlade, somit sind die brösel in der lade, eventuell kannst das machen lassen, und darunter eine lade wo so eine art holzgitter ist und darunter ein teil zum rausnehmen wo die brösel drinnen sind....
     

Diese Seite empfehlen