1. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Bei 4 Kindern besteht die Möglichkeit eines Zweitsohnes.
     
  2. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    ich gebe dir prinzipiell recht
    nur hätte sie da früher anfangen müssen
    ihre ganzen Infos, die sie schon seit jahren gepostet hat, machen sie auffindbar
    zwar sicher nicht so schnell wie jemand anderen
    der zug ist also längst abgefahren - mmn

    sie hat 4 Kids
    zwei Teenies und zwei volksschüler
     
  3. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Die Impfgegner die ich kenne (sind allerdings nicht viele), würden sowas nie machen, die stehen felsenfest zu ihrer Entscheidung.
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    wäre es letztlich nicht auch eine haftungsfrage, wenn eine hochansteckende krankheit in einer schule verschwiegen wird?
     
  5. Lottie

    Lottie Gast

    Ich finde diese Masern-panik dermassen übertrieben, die Panikmache zipft mich einfach nur mehr an.

    Ja sspe ist eine scheiß Krankheit aber es gibt 1000de Krankheiten die nicht minder scheiße sind. Nicht wenige davon wären vermutlich vemeidbar. Von einem LKW überfahren zu werde ist übrigens auch ziemlich schlimm, die WS dass einem das passiert ist aber viel höher als an sspe zu erkranken. Ich fürchte mich trotzdem nicht davor und beschimpfe jeden Lkw Fahrer weil er ein potentieller Mörder ist.

    Das vorgeschobene Geheule wegen irgend welcher immun supprimierter Personen geht mir auch wohin. Wer von Euch kennt denn wirklich jemanden der immun supprimiert ist? Also wirklich. Nicht so eine "meine ehemals liebste Freundin zu der ich seit 15jahren keinen Kontakt mehr habe die hat etc".......Aus eigener schmerzhafter Erfahrung kann ich euch sagen, dass es für immun supprimierte Menschen ganz andere Gefahren als Masern gibt, und die meisten davon sind nicht weniger ungut aber viel gefährlicher, da alltäglich. Zb Herpes! Aber im Prinzip reicht da schon ein Schnupfen oder jeder MDV wenn es blöd kommt. Ich denke Masern ist so ziemlich das letzte was da gefürchtet wird, immun supprimierten Menschen wird nämlich sowieso nahegelegt so weit es irgendwie geht Kinder zu meiden, wegen all den möglichen Kinderkrankheiten.

    Bevor jemand fragt - ja, wir sind geimpft. Trotzdem oder gerade deswegen flippe ich nicht aus und nenne die Leute Namen, die halt meinen das Risiko nicht eingehen zu wollen. Es muss jeder selber wissen und diese ganze Debatte ist dermassen aufgeheizt, das grenzt für mich an Extemismus, an beiden Seiten.

    Würde man dem Thema Kosten/Nutzen von Impfungen offener gegenüber stehen und Ängste wg Impfschäden ernster nehmen bzw statistische Daten transparenter gestalten, dann gäbe es dieses Extreme Impfgegnertum imo gar nicht oder nicht so ausgeprägt. Extreme erzeugen nunmal extreme.

    Und jeder der mich kennt weiß dass ich alles ablehne was extrem ist.
     
  6. inkale

    inkale Gast

    Du reißt die Dinge gerade aus dem Zusammenhang.

    Wolfgang hat ein konkretes Beispiel aus der Steiner Schule genannt. Und dort ist offensichtlich so, dass geimpfte Kinder nicht der Ideologie der Schule entsprechen.
    Du beziehst dich auf die Walddorfschule, weil eine andere Userin diese erwähnt hat und wieder eine andere Userin diese Schule mit Parties in Zusammenhang gebracht hat.

    Es wäre schon hilfreich, wenn man die einzelnen Gedankengänge voneinander trennt.
     
  7. Masern sind meldepflichtig. Wenn also in der Schule X Masern ausbrechen, so muss das gemeldet werden. Ich wäre als Mutter schön dankbar, wenn die Schule von einem Kind weiß, das an Masern erkrankt ist, aber die Eltern nicht informiert. Nicht, welches Kind, aber DASS dem so ist wüßte ich schon gern. Und das aus einem einfachen Grund:

    Auch hier gern noch einmal:
    Ich bekomme im April ein Kind, und kann mich nicht zu Hause einsperren. Ich gehe täglich zur VS um Kind zu bringen, ich spaziere täglich in den Hort, um Kind zu holen. Und das schon bald mit einem Säugling, den ich nicht impfen kann! Neugeborene haben kein fittes Immunsystem und ja, ich bin in Sorge. Nicht hysterisch, aber ehrlich in Sorge dass sich ein, mein, Baby unverschuldet mit Masern infizieren kann.

    Und weiter denke ich, dass es sogar wahrscheinlicher ist, an einem kranken Menschen zu streifen, welche Krankheit auch immer das sein mag, als von einem LKW angefahren zu werden.

    Deiner Meinung nach sollen sich also immunschwache Menschen von Kindern fernhalten.. Wie sollen die das im Alltag anstellen? Nicht einkaufen gehen? Zu Fuß gehen statt mir der Bim zu fahren?

    Du vergleichst hier einen Schnupfen, Herpes oder MDV mit den Masern - ich finde, das hinkt gewaltig.
     
  8. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich steh auch nicht auf massenpanik. aber dass viele menschen mit nichtimpfern nicht ganz gechillt umgehen können, das muss man schon verstehen.

    ich kenne 4 immunsupprimierte menschen persönlich und gut genug, dass sie deine "anforderungen" bestehen. aber das ist doch seltsam? willst du anzweifeln, dass es immunsupprimierte menschen überhaupt gibt? willst du nicht, nehm ich an. also versteh ich das "seid mal ehrlich..." getue nicht.
    ein naher verwandter von mir und auch der vater einer lieben freundin sind noch an polio erkrankt und haben zeitlebens die konsequenzen (lähmungen, behinderung) zu tragen.

    babys können nicht sofort geimpft werden. und wenn sie sich anstecken, was sehr unwahrscheinlich ist, und danach zb. sspe bekommen, was noch unwahrscheinlicher ist, dann ist diesen eltern die unwahrscheinlich ihrer situation sicher sowas von blunzn. sag mal solchen menschen, dass ihr kind ja auch vom lkw überrollt werden hätte können.
    ein blöder vergleich übrigens. impfen ist kein aufwand. verkehr einstellen hat grobe konsequenzen für die gesamte gesellschaft. diese unverhältnismäßigkeit ist es wohl, die die meisten so über gebühr aufregt. es ist faulheit, dummheit oder first world egozentrik-trotzverhalten, nicht impfen zu lassen ("impfuntaugliche" kinder und erwachsene natürlich ausgenommen) und sich ein platzerl im herdenschutz zu sichern, das einem nicht zusteht.
     
  9. eul.alia

    VIP

    Ich hab ein noch ungeklärtes Baby und ich kann halt den Kontakt zu Kindern auch nicht vermeiden, weil ich auch noch einen vierjährigen habe und täglich in den Kiga (groß mit angeschlossener vs) muss, wäre dort ein Masernfall, wüsst ich das schon gern, ich denke nicht, dass das hysterisch ist. Ich werde mich sicher wohler fühlen, wenn der Babyzwerg geimpft ist. Es ist halt schon wesentlich leichter das Thema entspannt zu sehen, wenn die eigenen Kinder geschützt sind!
     
  10. inkale

    inkale Gast

    Und du meinst, weil du in deiner kleinen Blase lebst, gibt es außerhalb dieser nichts mehr?

    Um deine Frage zu beantworten: ich kenne nicht nur solche Personen, sondern bin auch selber davon betroffen.
     
  11. Chania

    PLUS + VIP

    Auch die WS von Impfschäden ist gering. Dennoch soll man sie ernst nehmen. Das tue ich. Also nehme ich auch Masern und SSPE ernst.

    Masern sind nicht harmlos. Deswegen sind sie ja eine meldepflichtige Krankheit.

    @Immunschwache Menschen. Es muss ja nicht immer eine diagnostizierte Immunschwäche vorliegen. Es reicht, wenn der Mensch gerade operiert wurde, sein Allgemeinzustand herabgesetzt ist, er gerade erst krank war (echte Grippe z.B.), eine Chemo oder Bestrahlung hatten etc. pp. Das würde schon reichen, um sich mit Masern zu infizieren, die dann durch den herabgesetzten Allgemeinzustand lebensbedrohlich werden könnten. Und davon gibt es sehr viele.
    Besonders denke ich da an Pflege- und Ärztepersonal in Krankenhäusern, die ja nachweislich schon Patienten angesteckt haben.

    Ich hatte selbst Masern mit 21 Jahren. Und ich war davor eine gesunde, fitte junge Frau. Die Infektion hat mich komplett erledigt. Ich hatte massiven Durchfall, konnte plötzlich nichts mehr essen, reagierte auf alles allergisch und hatte innerhalb kürzester Zeit 8 kg (von gesunden 57 kg) abgenommen. Und das alles abgesehen vom hohen Fieber, der Lichtsensibilität und des Ausschlags.

    Ich würde auf jeden Fall wissen wollen, ob Masern in der Schule ausgebrochen sind. Und finde es auch nicht übertrieben, die Schule zu schließen, um den Impfstatus der Kinder und des Personals zu ermitteln.

    lg
    Chania
     
  12. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Die Daten sind öffentlich zugänglich und die Impfgegner schüren trotzdem Panik vor Impfschäden, weil sie einfach nicht wahrhaben wollen, dass es so viel mehr Komplikationen bei den Infekten als Impfschäden gibt.

    Das ist das gleiche Prinzip wie bei Ausländerhass oder anderen potfaktischen Ängsten.
     
  13. eul.alia

    VIP

    Ich pass im übrigen auch im Straßenverkehr sehr gut auf, lebe das auch meinen Kindern so vor und habe null Verständnis für Leute, die da unnötige Risiken eingehen wie zB alkoholisiert oder zu schnell fahren. Ebenso sehe ich das auslassen der Masernimpfung.
     
  14. Lottie

    Lottie Gast

    NEIN der Vergleich hinkt nicht. Für WIRKLICH immunsupprimierte Personen sind Hermes und Masern absolut gleichwertig und ein Schnupfen bzw ein MDV kann ein Todesurteil sein. Einkaufen ist für so jemanden gefährlich, Öffis fahren ein Akt der Selbstgefährdung. Jemand der das nicht selbst oder aus nächster Nähe mitbekommen hat kann sowie natürlich nicht verstehen.

    Das alles trifft auf dein Baby nicht zu. Dein Baby hat einen Schutz.btw es geht noch immer um Masern, selbst in dem sehr unwahrscheinlichen Falls dein Baby sich infiziert heisst das noch lange nicht, dass es an sspe erkrankt. Andere Krankheiten die für dein Baby auch gefährlich werden kannst du nicht impfen oder werden nicht standardgemäss angeboten (warum auch immer). ZB ringelrötteln, rsv, salmonellen, oder einen unguten Grippe Stamm den die Impfung nicht abdeckt. All das ist weitaus wahrscheinlicher als Masern.

    Und was du da schreibst genau das meine ich ja mit Panikmache. Warum solltest du dich jetzt anders verhalten als sonst? Nur weil du ein Baby hast?

    Und ich weiß wovon ich spreche. Schlimmer noch. Ich bin ein klassischer Impfversager, viele Impfungen wirken bei mir einfach nicht. Ich hab trotzdem zwei Kinder und Sperre mich nicht Zuhause ein, warum sollte ich auch?
     
  15. Lottie

    Lottie Gast

    Böseschwesters Posting beweist dass sie (so wie viele andere) gar keine Ahnung hat was es heisst immun supprimiert zu sein. Sie wundert sich sogar dass es für solche Menschen schwierig sein soll Öffis zu fahren...aber wenn es um imfhegner geht werden immer gleich "die armen immun supprimierten" Menschen ausgegraben. Ja die sind arm. Aber nicht (nur) wegen der Masern.
     
  16. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Du vergisst, dass die Masern längst ausgerottet sein könnten und kein Kind an SSPE sterben müsste, nicht eines.

    Das gilt nicht für Grippe, Salmonellen oder andere Infekte.

    Und gerade wenn du ein Impfversager bist, solltest du dich auf die Herdenimmunität verlassen dürfen. Das ist Teil der sozialen Verantwortung, auf die wir uns in einer sozialen Gemeinschaft verlassen sollten. Impfgegner steigen einseitig aus dieser Verantwortung aus, das ist (in den allermeisten Fällen) unfair. Das beim Namen zu nennen, ist keine Panikmache, sondern die Realität.
     
  17. Lottie

    Lottie Gast

    Es ist genau diese überhebliche ungute Art von der ich meine dass sie Impfgegnertum erst erzeugt.

    Leute die nicht impfen haben in erster Linie ANGST. Sie trauen der Pharmabranche und deren geschönten Studien zu Impfschäden nicht. Der Grund warum statistisch die ws von Impfschäden so gering ist, ist der dass im Zweifel nix anerkannt wider. Und Beweis mal zweifellos dass es WIRKLICH die Impfung war, wenn es mal schief geht.

    Die Angst dieser Menschen ist genauso berechtigt wie die Angst an Masern oder sspe oder sonstwas zu erkranken. Nur wird es den Impfgegnern nicht zugestanden. Die sind faul und gemein während alle die auf der " richtigen Seite " stehen recht haben, und man deren Panik einfach stehen lässt oder sogar schürt und unterstützt.

    Nichts anderes will ich sagen. Aber sowas wird nicht gehört. Da wird von der Masse gleich drüber gebügelt. Anstatt in einen offenen Dialog zu treten. Und ich bin nichtmal Impfgegner. Ich sage nur man sollte deren Ängste ernst nehmen. Und die eigenen vielleicht mal hinterfragen. Sorry!
     
  18. Gegen RSV kann man impfen. Salmonellen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, einem Säugling gebe ich keine rohen Eier zu essen.

    Gegen Grippe kann ICH mich zB impfen lassen solange ich stille.

    Nochmal, ich hab nicht vor mich dahein einzusperren, geht auch gar nciht, aber ich finde es unverantwortlich, dass es Menschen zB im medizinischen Bereich gibt, die ungeimpft durchs Leben wandern.

    Da Du scheinbar eh low responder bist, weißt Du ja, dass gerade für Dich ein Herdenschutz von Vorteil wäre.

    Schön, dass Deine beiden geimpften Kinder geschützt sind, das ist mein Großer ja auch. Aber diesen Schutz hat leider nciht jede/r. Und denen dann mit dem LKW Vergleich zu kommen, find ich schon sehr zynisch.
     
  19. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    es hat doch niemand geschrieben, dass immunsupprimierte nur masern als problem hätten. man könnte es ihnen aber leicht ersparen, dann wäre zumindest eines von 100 problemen mal erledigt.

    und boeseschwester hat doch recht- auch "nur" immunschwachen" kann so eine infektion richtig an die substanz oder gar ans leben gehen, masern sind da einfach kein lercherlschas.

    ich versteh auch jeden, der ein baby hat und unruhig ist bei solchen meldungen. war ich auch 2015, als knechti mitten in die masernhochblüte reingeboren wurde. ich hatte zig impfgegner im umfeld und war echt latent total sauer auf die, dass sie keine rücksicht nehmen, noch nett babyschauen kommen wollen mit ihren ungeimpften sprösslingen. das fand ich ganz schwierig damals, den mittelweg zwischen impuls ("weg mit euch von meinem baby!") und hysterievermeidung ("es wird schon nix sein. sie meinen es nett und sind verwandte. beruhig dich.") zu finden.
    bei uns gab es dann auch den fall eines dhl boten, der masern bekommen und auf seiner täglichen route natürlich schön die viren versprüht hat. ich war da im wochenbett und hab jeden tag packerl bekommen....:eek:
    und ähnlich ist es doch, wenn man sein kind vom kiga holt und jemand im kiga hat die masern. da bleibst du doch auch nicht entspannt mit deinem ungeimpften säugling im tragetuch.
     
  20. Zirberl

    Zirberl Gast

    DANKE!!! genau so ists!!!!
     

Diese Seite empfehlen