1. Odin

    Odin Gast


    Wikipedia weiß es wohl besser....

    Wikipedia Deutsch: Stenografie


    Versus:

    Wikipedia Deutsch: Stiefografie
     
  2. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Dein Wikipedia-Wissen sei dir unbenommen :wave::wave::wave:

    Dennoch war es auch hier schon so, ist jetzt aber wirklich lange her, dass wir zuerst ganz normale Stenographie lernten (glaub 2 Jahre lang) und dann die Eilschrift.
     
  3. Odin

    Odin Gast

    Ich selbst habe die zwei Varianten auch gelernt, und später in der Abendschule dann die Nummer 3. Damals ging es eben darum dass man schnell mitschreiben muss, und die Schreibmaschinen in der damaligen Zeit noch nicht das draufhatten, was so ein PC heute drauf haben könnte... Tippen war eher langsam und das was du im "Schnellschreibmodus" in 5 Minuten raufgekritzelt hast, hat etwa 20-30 Minuten gekostet um es auf Papier zu bringen... Heute schafft man sowas mitunter in Echtzeit :D:D:D:D.

    Nur ich kenne heute keinen unter 35 jährigen mehr der Steno gelernt hat :eek:
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    ich bin natürlich von deinem wiki-wissen total beeindruckt.
    mit der realität an den schulen, wo steno unterrichtet wurde, hat das allerdings nichts zu tun.
     
  5. Liselotte

    Liselotte Gast

    Für das, dass ich beruflich nix mit Mathematik zu tun habe, brauche ich erstaunlich viel Mathematik und verformel auch immer wieder das eine oder andere Excel. Viele Mathematische Funktionionen oder Konstrukte wie zB Grenznutzen setze ich zwar nicht mehr direkt ein, aber das grundsätzliche Verständnis, was das überhaupt ist und wozu man das braucht, war schon sehr hilfreich. Wenn man mal verstanden hat, dass es in Mathematik im Grunde gar nicht ums rechnen sondern um Relationen geht, kann einem das in vielerlei Hinsicht helfen Muster, Beziehungen, Entwicklungen etc. zu beschreiben.

    Schreibschrift verwende ich noch immer. Natürlich nicht mehr so wie ich es gelernt habe sondern angepasst.
     
  6. Odin

    Odin Gast

    Ja die liebe Mathematik. Das ich Antigenie mal einen Mathematiker heirate- mein jüngeres ich wäre lieber ins kloster gegangen.

    Mathematik ist aller übel wurzel, aber ich kanns durchaus anwenden und brauchen, access, excel, operationen in der Datenbank
     
  7. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ich hatte weder Steno noch kochen am Gymnasium, ersteres hab ich nie gebraucht, Letzteres zuhause gelernt.

    Mathematik brauch ich öfter als mir lieb ist und auch sonst bin ich der Ansicht, dass es kaum unnützes Wissen gibt.
     
  8. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Wegen Kurzschrift:

    Ich hatte auch in der Schule Kurzschrift bzw. Stenographie. Die Stenographie besteht aus drei Schriften:

    Verkehrsschrift: Hier werden die einzelnen Zeichen gelernt und die Wörter werden, bis auf die Kürzel, Buchstabengenau geschrieben.
    Eilschrift: Hier wird die Verkehrsschrift schon stark verkürzt. Da wird z. B. (wenn ich mich richtig erinnere) bei "Wohnung" nur mehr das "W" und das Kürzel für "ung" geschrieben. In der Verkehrsschrift wird das "W", das "o", das "H" und das Kürzel für "ung" geschrieben.
    Redeschrift: Wenn man bis zur Redeschrift vorgestoßen ist, erarbeitet man sich eigene Kürzel. Die Redeschrift kann außer dem Schreiber kaum einer wirklich lesen.
     
  9. Biggi72

    VIP

    Ich war jahrelang im Sekretariat tätig und bei Sitzungen saß ich zuletzt nur mehr mit Laptop dabei und habe direkt am Computer mitgeschrieben und dann das Protokoll direkt aus meinen Aufzeichnungen verfasst. Natürlich muss man hier sehr flott sein und das 10-Fingersystem perfekt beherrschen.
     
  10. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ich bin offenbar 2 Jahre älter als Du, früher hab ich viel diktiert und seit ca 10 Jahren schreib ich mir fast alles selber (Pc oder Tablet) , va in den Sitzungen (da hab ich ja keine Assistentin dabei), ich hab für mich ein gut funktionierendes 6 Finger System entwickelt, damit komme ich ünerall gut durch.

    Schreibschrift verwende ich aber auch im täglichen Gebrauch, Druckschrift nur selten, bei Formularen etc
     
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich hab ein wenig Google bemüht und sehr gute, talentierte Stenographen sind sehr gefragt, aber natürlich wird hier von einem sehr, sehr hohen Niveau geschrieben:


    http://www.zeit.de/1994/41/mit-flinken-fingern



    Zum Thema an sich:
    bei mir ist es ähnlich wie bei Chania.


    Das Fach Religion hat mich persönlich schon sehr zeitig veranlasst über Religion und deren Vertreter kritisch nachzudenken und hat meine Einstellung zur Religion und deren Vertreter durch den Unterricht und das Auftreten der Lehrpersonen nachhaltig beeinflusst.
     
  12. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Aber den ganzen Text haben Sie nicht gelesen. Wenn Sie unter Leistungsfähigkeit nachlesen, dann sehen Sie dort angegeben: Die Verkehrsschrift, Eilschrift und Redeschrift.

    Und beim Erlernen fangen Sie immer mit der Verkehrsschrift an, geht dann über die Eilschrift bis zur Redeschrift. Und alle drei Schriften gemeinsam sind die Kurzschrift oder die Stenographie.

    Ich hab mich jetzt wiederholt!
     
  13. summersunshine

    summersunshine Teilnehmer/in

    er hats nicht so ausführlich erzählt, nur dass er eben nie die Druckschrift gelernt hat ...
    kam mir einfach ungewöhnlich vor
    aber anscheinend war das eh geläufig :eek:
     
  14. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Ich bin 1974 eingeschult worden und wir haben zuerst die Druckbuchstaben gelernt und ab Februar dann die Schreibschrift. Uns wurde beim Lesen auch das Zusammenlauten gelehrt. Ich hab lesen nicht in der Ganzheitsmethode gelernt.
     
  15. Odin

    Odin Gast

    Ich bin 1978 eingeschult worden und habe noch Kurrentschrift gelernt - lesen und schreiben. und die Deutsche Normschrift - so und so viel grad gedreht... (geometrisch ZEichen)...

    Trotzdem denke ich das Steno und all die handschriftlichen Unterlagen Vergangenheit ist , es sei denn irgendein Geheimling will sich irgendwas aufschreiben...

    Ich selbst schreibe seit fast 25 jahren täglich am PC, und ähem ich kann Sitzungen auf der Tastatur folgen - ohne Probleme...
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Aber sicherlich nicht im Deutschunterricht.


    Johohoho.
    Hätte ja gewundert wenn es nicht so gewesen wäre. Wie viele Anschläge pro Minute schaffst du denn und wie viele Sitzungsteilnehmer sind anwesend?
     
  17. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    weil du wikipedia so gern magst :love:

    Wikipedia Deutsch: Deutsche_Kurrentschrift


     
  18. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Ich glaub nicht das Steno der Vergangenheit angehört. Im deutschen Bundestag (siehe Artikel von Heliamphora) und im österreichischen Parlament gibt es noch immer Stenographen die alles mitschreiben. Die machen das nicht ohne Grund.

    Bei meinem letzten Dienstgeber wurden Vorstandsitzungen und Aufsichtsratsitzungen aufgenommen und gleichzeitig mitstenographiert.

    Genauso bei Gerichtverhandlungen gibt es immer wieder Stenographen dabei. Nicht immer, aber immer wieder.

    Wenn heute jemand top ist in der Stenographie, dann kann der sicher recht gut Geld verdienen. Eben weil es fast keiner mehr kann.
     
  19. Liselotte

    Liselotte Gast

    Das würde ich glauben, wenn du 1878 eingeschult worden wärest ;)
     
  20. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

Diese Seite empfehlen