1. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    stimmt, dort sind die winzigreihenhäuser nochmal teurer :D
     
  2. inkale

    inkale Gast

    Ich vermute, dass es sich um dieses Projekt handeln könnte:
    https://www.sreal.at/de/immobilien/...rgenst-pölten-neubau/586d121791d57ea13ee118c3

    Da wäre der Gesamtpreis 358.000 Euro, allerdings in der Standardausführung ohne Sonderwünsche, die meistens bei so einem Projekt anfallen.
    Ich würde mit anderen Neubauprojekten in der Region St. Pölten vergleichen und für den fehlenden Keller einen Abschlag einkalkulieren. Grundstücksgröße wird wahrscheinlich bei solchen Projekten überall sehr ähnlich sein und sehe ich jetzt nicht wertmindernd, da sich viele Familien etwas Größeres gar nicht leisten können oder wollen und so kleine Grundstücke sehr stark nachgefragt sind.

    Immobilienpreise als Startpunkt für weitere Erhebungen könnte man mal hier einsehen:
    http://www.immobilienatlas.at/Default.aspx?bundesland=3&bezirk=319&immoType=3&portalview=true
    http://www.immopreise.at/Niederoesterreich/Haus/Eigentum
     
  3. Hibbel

    VIP

    Mir persönlich wär es nicht viel Wert (maximal 300.000 bzw eigentlich gar nix weils mir nicht gefällt), ist aber wie hier eh schon gesagt wurde irrelevant, da es auf den Markt ankommt.

    Ich finde solche projekte maßlos überteuert für das was man nachher bekommt. Und damit mein ich gar nicht mal den kleinen Grund, viele wollen genau so einen ja sogar derzeit. Aber:

    - kein Keller: erstens schlecht für den Wiederverkauf, zweitens fehlt einfach der Platz wenn man auf Grund der Grundstücksgrösse noch nichtmal anbauen/zubauen kann.

    - Ausstattung: Luftwärmepumpen sind ja nicht alle gleich. Da bekommst dann irgendein viel zu lautes Gerät und kannst dich nachher mit den Nachbarn rumärgern, eine Schallschutzhaube nachrüsten etc.

    - das selbe bei Rollos, Carport etc .... das gibts ja alles mit mieser bis hochwertiger Qualität.

    - falls es sich um das vorhin gepostete Objekt handelt: eine komplett sinnlose Galerie in einem Haus in dem man eh jeden m2 Stauraum bräuchte. Galerien sind etwas für grosse Häuser.
     
  4. inkale

    inkale Gast

    Mich würde wirklich interessieren, warum es so schwer fällt auf eine Frage einzugehen.
    Was andere für Präferenzen haben ist vollkommen unerheblich.
     
  5. crismo

    crismo Teilnehmer/in

    An St.Georgen habe ich nicht gedacht, weil 5 Minuten von St.Pölten für mich eine andere Entfernung ist. Es sind zwar nur 25 Minuten in die Innenstadt (sowohl mit dem Auto, dem Bus als auch mit dem Rad), aber halt 20 Minuten mehr als 5. Deshalb dachte ich mehr an Viehofen, Kapelln o.ä.
    St.Georgen hat eine gute Verkehrsanbindung, die Schulen sind in Ordnung und es ist halt schwer, dort ein Haus zu finden. (Einige Bekannte haben das in den letzten Jahren versucht, eine Freundin hat deshalb selbst gebaut). Der Preis ist wohl angemessen und hoch; ob ich ohne Keller wohnen will, weiß ich nicht. Reihenhaustyp bin ich sicher nicht. St.Georgen ist ein "Straßendorf", das muss man mögen. Hochwasser gibt es in der Gegend nicht, dafür viel Schotter.

    Obwohl die Nachfrage hier in den Orten um St.Pölten überall groß ist, gibt es doch eine gefühlte Schmerzgrenze. Nachbarn haben versucht ein Haus um 450.000 zu verkaufen und haben dafür keinen Käufer gefunden, obwohl in meinem Ort die Nachfrage das Angebot weit übersteigt. Aber sowohl in Karlstetten, Pyhra, Böheimkirchen, Obergrafendorf und St.Georgen ist die Nachfrage relativ groß, das Angebot eher weniger.
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    weil die frage eigenartig ist.
    auch du kannst sie nur beantworten, weil du ein objekt gegoogelt hast, wo du vermutest es könnte jenes sein, welches die TE im auge hat.
    das ist nicht viel besser als eigene präferenzen.
     
  7. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    nichts

    am markt wird sich der preis wahrsch. zw.350.000 bis 450.000 liegen
    wenn es das objekt ist, das inkale gefunden hat, gebe es für mich zig gründe, warum ich es nicht kaufen würde. angefangen mit dem Standort (also jetzt konkret dem Bauplatz an sich).

    weiter finde ich muss man ein reihenhaustyp sein (was wir nicht sind), ohne keller wird vieles mal ein Problem, Leitungen sind in die wände gestemmt, Abwasserleitungen im boden verlegt, heizungsleitungen ebenso, wenn mal was ist ..
    garten ist so angelegt, das er eigentlich nie uneinsichtig werden kann, außer man pflanzt 3meter hohe bäume


    ich sehe es bei uns im "Dorf"
    es werden auf 1200m² Bauplätzen drei bis vier Reihenhäuser gebaut und die um Unsummen verkauft
    Bauplatz hat 600.000eur gekostet, die häuser werden dann pro stück um rund 450.000eur verkauft, macht 1,35mio eur, die häuser werden allerdings oft eher billig gebaut, weil der projektentwickler so viel wie möglich verdienen will.
    also gibt's immer wieder Probleme mit bausubstanz an sich.

    dann gibt's immer wieder gröbere Probleme mit den Bewohnern, weil eben zu viel nähe auf zu wenig platz, also streit in der Siedlung an sich und streit mit den Einfamilienhäusern rundherum.

    in summe habe ich mittlerweile so viel negatives über solche "Siedlungen" gehört, dass ich niemals in so eine ziehen würde.
     
  8. inkale

    inkale Gast

    Meine Antworten sind unabhängig von dem vermuteten Objekt und geben weiterführende Links und Tipps an, wie man zu den gewünschten Informationen kommen könnte.

    Und eigenartig ist gar nichts, wenn man wissen möchte ob ein Kaufpreis angemessen ist.
    Die Angaben der Userin sind halt sehr dürftig. Aber ob und warum andere in so ein Haus einziehen würden, ist irrelevant.
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    wenn die TE wissen will, ob der kaufpreis für IHR objekt angemessen ist, dann ist ihre art der fragestellung mehr als eigenartig.

    so wird sie genau das bekommen, was hier geschrieben wird.
    vermutungen und persönliche meinungen.

    grad du mit deinem fundierten wissen könntest ihr besser helfen, wäre mal klar, welcher preis eigentlich gefordert wird.
     
  10. Hibbel

    VIP

    Sry aber die LInks von dir bringen auch niemanden weiter. Die Hauspreise/Grundstückspreise kann man nicht mal auf einer genauere Region eingrenzen. Im Gewinn kann man die Bodenpreise jedes Jahr zumindest als von-bis Wert jeder Postleitzahl nachlesen. Aber im Endeffekt ... wenn man bissl auf Willhaben etc. rumschaut weiss man eh wo die Reise hingehen wird.
    Und die gefundene Immobilie kann es sein, muss es aber nicht. Ist halt eines von zahlreichen Reihenhausprojekten. Sind im Endeffekt eh alle ähnlich und schenken sich selten viel.

    Wenn mans schon so genau nimmt, dann muss man auch sagen, dass die TE gefragt hat "Was würdet ihr zahlen? - und da ist die Antwort "nix" mit beliebiger Begründung doch durchaus legitim.
     
  11. inkale

    inkale Gast

    Ich verstehe schon.
    Wenn man jemanden unbedingt mit dem Allerwertesten ins Gesicht fahren möchte, ist es durchaus angemessen so zu antworten.
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    man kann auch fragen, was würdet ihr für dieses auto zahlen?

    es hat 5 türen, einen großen kofferraum, gut ausgestattet und rot.
    und steht in einem autohaus nähe st.pölten.
     
  13. Hibbel

    VIP

    Ah geh nichts liegt mir persönlich ferner als irgendjemanden zu beleidigen, aber auf die Frage gabs einfach keine wirklich gute Antwort, dafür war sie zu unkonkret gestellt.

    In nem Bauforum wär vermutlich ne Antwort gekommen ala "345.786,43.-".
     
  14. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    nichts. ich mag rot nicht :zaub:
     
  15. happyday

    happyday Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten. Ich lasse jeden so sein wie er ist ;)!

    Wieso ich nicht mehr schreibe. Es ist ein nicht inseriertes Einfamilienhaus.
    Damit nicht andere Interessenten dazu kommen:).

    Die Busverbindung ist gegeben. Die Lage finde ich gut. Sehr gut wuerde ich eine
    Lage direkt in St. Poelten beim Hammer Park oder am Eisberg finden.

    Ohne Keller finden wir super. Haben jetzt auch keinen und wir leben sehr gut ohne ihn.

    Hochwasser Gefahr bersteht dort keine.

    Ein kleiner Garten für uns ideal, da wir auch gerne unterwegs sind.

    Ich habe auch geschrieben, dass es schwierig ist was zu schätzen ohne das Haus gesehen zu
    haben.

    Wir müssten nichts ändern und es ist neu gebaut.

    Mal schauen.
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    und was wird verlangt?
     
  17. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Ich schätze es nach der Beschreibung auf 350 - 380 Tsd, kenne aber private Bauträger, die solche Objekte um 310.000,-- verkauft haben und trotzdem noch einen guten Schnitt gemacht haben, weil der Grund günstig erworben worden war.
     

  18. zu allen anderen punkten kann ich nichts sagen, aber bitte warum findest du ohne keller super?

    ich mein, ich find ein "auch wenns haus keinen keller hat, was blöd ist, gefällts uns so gut/ists so perfekt, dass wir es trotzdem nehmen", absolut okay, aber es super zu finden, dass man keinen keller hat, hab ich echt erstmalig in meinem leben gelesen

    140m² wohnfläche find ich für 4 personen passabel (vor allem, wenn ohne keller) und, was warens, gute 300m² garten sind soweit auch okay (ich könnt mit beidem gut leben), aber kellerlos bei einem haus wäre für mich schon ein ziemlicher k.o. punkt
     
  19. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Wir haben uns bewusst gegen einen Keller entschieden und einen großen Kellerersatzraum geplant. Wir sind 1.) keine Sammler und 2.) sind wir so faul, dass wir ev. Gerümpel lieber ebenerdig in den KER bringen als über Stufen in den Keller - und dann über Stufen wieder rauf.

    (da wir eine Passivhausbodenplatte haben war die auch nicht sonderlich günstig - damit bauen andere wahrscheinlich einen Keller ;))
     
  20. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    der Denkfehler ist, dass der keller reiner Stauraum ist
    wenn man ein haus mit nur einer Bodenplatte hat, müssen sämtliche Leitungen in dieser verlegt werden (besonders lustig, wenn die Abwasserleitung verstopft und man das nicht mit durchspülen frei bekommt, dann heißt es stemmen), man ist näher am Erdreich (=kälter) dran und so nette Sachen wie Heizung (die auch Geräusche verursacht) hat man eben im Wohnbereich.

    wir haben bewusst einen Bungalow gekauft, mit keller, haben sämtliche Leitungen oberflächlich im keller gelegt (also an der kellerdecke) und nur durch die decke gebohrt, um an ihren Bestimmungsort zu gelangen.
    ich kann gar nicht sagen, wie oft uns das schon Probleme erspart hat, weil man einfach das teil austauscht, dass undicht ist oder eben anders gelegt werden soll oder weiß der geier.
    ob es gut aussieht ist mir relativ egal, praktikabel soll es sein.

    ich würde also aus oben erwähnten gründen schon niemals in ein Einfamilienhaus ohne keller ziehen (bei einer Wohnung wäre es so gesehen für mich egal, da kann man viel so oder so nicht beeinflussen)
     

Diese Seite empfehlen