1. happyday

    happyday Teilnehmer/in

    Es geht um ein Ziegelmassivhaus mit 140 qm Wohn-
    flaeche, nur 370 qm Grundstück.
    Luft-Waermepumpe, Erstbezug, Aussenrollo,
    Carport, Zaun, Terrasse vorhanden.
    Parkettboeden, hochwertige Fliesen, bis auf die
    Waschbecken alles Sanitäre vorhanden, ohne Keller!

    Lage mit Auto 5 Minuten von St. Poelten entfernt.

    Was würdet ihr zahlen. Mir ist klar das man es
    sehen muss. Aber mit diesen Eckdaten ungefähr.

    Vielen Dank!
     
  2. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Lage ist das um und auf. 5min von St. Pölten kann entfernt kann direkt neben der A1 sein oder in der Einöde oder mitten in einem Ort mit ansprechender Infrastruktur.
     
  3. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    nichts. mir wär das grundstück viel zu klein.

    aber das ist ja vollkommen egal weil geschmäcker und vorstellungen da sehr unterschiedlich sind. ich würd also nicht fragen was andere zahlen qürden, sondern überlegen:
    - welche meiner wünsche erfüllt es
    - was gefällt mir nicht so gut, wo sind die nachteile
    - was muss ich alles ändern und wie viel wirds kosten
    - kann ich mir den inserierten preis+nebenkosten+änderungen leisten

    wenn du eine wertschätzung willst dsnn besichtige das haus mit einem bausachverständigen und lass den eine schätzung erstellen. wobei das auch noch nichts über den tatsächlichen wert aussagt, wert ist ein objekt so viel wie jemand bereit ist zu zahlen und da menschen so unterschiedlich sind geht das oft auseinander. mein traumhaus könnt für den nächsten ein absolutes nogo sein.
     
  4. Schliesse mich oben an. Nichts.

    Lage waer nix fuer mich und sonst steht da auch nix was es fuer mich attraktiv machen wuerde.

    Aber wenn es fuer dich passt, dann zahl so viel wie die nachbarn. Ist ja offenbar eines von proells in die wiese gesetzten neubauprojekten ohne stil und hirn. Da sollten alle etwa gleich viel kosten.
     
  5. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ohne Keller und ohne die Möglichkeit ein Nebengebäude als Kellerersatz bauen zu können, würde ich das Haus nicht haben wollen.
     
  6. Odin

    Odin Gast


    Es kommt auf den Bebauungsplan an. Wir hatten uns so ein Häuschen mal angesehen, direkt neben der Lärmschutzmauer einer Autobahn, 140 m2 auf 3 Stöcke verteilt nicht unterkellert. Wenn man "nur" ein Haus will - kann es schon reichen, für eine Familie mit Kleinkinder ist es das Horrorhaus von "Freddy Krüger", denn die Kilometer an Treppen rauf und Runterlaufen pro Tag - das macht dir irgendwann mal keiner Freiwillig. von der reinen Wohnfläche her - wars ident einem Schrebergartenhaus, der Rest ging fürs Treppenhaus drauf.
     
  7. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ich gebe auch zu bedenken, dass 140qm ohne Keller und mit einem so kleinen Grundstück (keine Möglichkeit für Nebengebäude!) echt knapp werden kann. Zur Lage kann ich nicht viel sagen, daher auch keine Preiseinschätzung.
    Für mich wärs nix. Bekannte haben erst kürzlich auf so einem Grund gebaut; das is winzigst (aber mit Keller). Da hat man vom Garten so gut wie nix.
     
  8. crismo

    crismo Teilnehmer/in

    Die Lage ist das Um- und Auf. 5 min nach St.Pölten kann in der Pampa sein, oder direkt an öffentlichen Verkehrsmitteln. Gerade in und um St.Pölten gibt es sehr nachgefragte Winkel und welche, wo keiner hin will (das gilt besonders für St.Pölten Nord, aber auch dort gibt es teure Wohngegenden). Ich wohne nur ein klein wenig weiter entfernt mit sehr guter öffentlicher Anbindung und bei uns sind Reihenhäuser sehr begehrt und lassen sich vor allem zum Einkaufspreis wieder verkaufen (in sehr kurzer Zeit), während die typischen 70er Jahre Häuser viel länger am Markt sind.

    Also: je nachdem wie weit gute Schulen, öffentlicher Verkehr und reziprok Lärmquellen entfernt sind, Einkaufsmöglichkeiten etc. kann so ein Haus schon um die 300.000 bis 350.000 kosten.
    Würdest du deine Kinder am Wohnort in die Schule schicken, oder müsstest du sie zu den Englischen Fräulein bringen? Bzw. würdest du das schaffen?

    Und bitte daran denken: die S34 wird jetzt vielleicht doch gebaut. Allerdings gibt es an der künftigen Trasse denke ich keine Reihenhäuser.
    Und noch eins: Wenn kein Keller vorhanden ist, liegt das Haus event. in einer Hochwasserzone?
     
  9. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    St. Pölten Umgebung ist nicht gerade billig - natürlich kommt es darauf an wo das Haus genau steht, wie die Umgebung ist. Das für eingefleischte Wiener die Gegend nix ist ist eh klar.... prinzipiell ist St. Pölten aber nicht schlecht! Du bis außerdem mit dem Zug in 20 Minuten in Wien!
    Nachdem das Grundstück aber sehr klein ist (was wiederum den Vorteil von weniger Arbeit hat - wir haben 840 m2 und ich wünsche mir jeden Sommer es wäre kleiner weil es recht viel Arbeit ist alles schön zu haben) und kein Keller vorhanden ist (ist aktuell modern ohne Keller zu bauen - wäre für mich ein absolutes no go) würde ich maximal 300.000 dafür bezahlen wenn mir die Gegend zusagt!

    Neubauen kostet dir mindestens 350.000 - 400.000 bei den aktuellen Preisen!
     
  10. inkale

    inkale Gast

    Du kennst das Bauprojekt?

    Man muss solche Bauträgerprojekte und Gegenden nicht mögen, aber es gibt viele die dort glücklich sind und das auch suchen. Schon sehr anmaßend so abwertend darüber zu schreiben.
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    kannst du bestimmen, was du zahlen willst?
    normalerweise ist der preis vorgegeben und "ortsüblich".

    was nützt dir irgendein fantasiepreis (denn mehr kann es ohne kenntnis der lage und umgebung ja nicht sein) bei deiner entscheidungsfindung?
     
  12. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Meine Arbeitskollegin hat gerade für ein ähnliches Haus mit ähnlicher Grundstücksgröße, allerdings mit Kellerersatzraum am Rande von Linz 460.000 € bezahlt.
     
  13. inkale

    inkale Gast

    Sie will wahrscheinlich wissen, ob das was der Bauträger verlangt im üblichen Rahmen ist.

    Ich würde empfehlen hier mit ähnlichen Objekten, die dort am Markt sind zu vergleichen bzw. die aktuellen Quadratmeterpreise von Neubauprojekten zu erfragen. Ich weiß, dass die Makler Zugang zu entsprechenden Datenbanken haben (allerdings dürfte dies nur die Verkaufsdaten von gebrauchten Häusern betreffen). Bei Neubauten, keine Ahnung wo das erfasst wird.

    Und wie oben schon geschrieben, wird der Wert vor allem von der Lage beeinflusst sein (die Ausstattung ist fast egal). Denn selbst wenn die Infrastruktur super ist, kommt es darauf an, ob es z.B. eine verkehrsberuhigte Lage ist, dort laut ist, (z.B. Supermarkt daneben steht,...) bzw. das erwähnte Grundwasser eine Beeinträchtigung darstellen könnte oder man mit Hochwasser rechnen muss.
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    ok - danke.
    aber ich bin wohl zu dumm dazu, den sinn zu begreifen.
    der "übliche rahmen" hängt ja von diversen faktoren ab - und wie soll die TE wissen ob ihr objekt mit dem anderen objekt vergleichbar ist:eek:
     
  15. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    leonding? die preise für diese reihenhäuser sind wahnsinnig.
     
  16. inkale

    inkale Gast

    Den üblichen - regionalen - Rahmen, kann man sehr wohl herausfinden.
    Und der wird natürlich immer eine Bandbreite haben. Und dann weiß man, ob ein Bauträgerprojekt sich darin befindet bzw. ob es am oberen oder unteren Ende angesiedelt ist.

    Eine Immobilie zu kaufen ohne diese Bandbreite zu kennen, wäre schon sehr fahrlässig.
     
  17. lucy777

    lucy777 Gast

    klar - nur HIER geht der rahmen von st.pölten bis hessen.
     
  18. Ich bin ja nicht ortskundig, aber sind 5 min. Fahrtzeit von St. Pölten weg wirklich schon in der Pampa?:eek:

    Es käme für mich halt auch auf die Aufteilung des Hauses an. Für eine 4 Köpfige Familie finde ich das schon noch ausreichend, wenn man mit Gartenarbeit nicht viel am Hut hat;)

    Ein kleines Fleckchen grün reicht ja vielen schon, und wenn man oft unterwegs ist dann würde ich das als kleines aber feines Eigenheim ansehen.

    Ich kenne wie oben erwähnt die Gegend nicht, aber mir wäre ein Haus in dieser Größe, wenn sonst alles passt maximal 320t wert. Kein Neubau, aber für ein maximal 10 Jahre altes Haus.
     
  19. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Nein, im Süden von Linz. In Leonding kriegt man um den Preis wahrscheinlich grad mal das Grundstück. ;)
     
  20. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    preise sind wirklich stark regional abhängig.

    man kriegt nach langem suchen ein gutes gefühl was übertrieben und was preislich angemessen ist. das ist einer der wenigen vorteile der langen haussuche.

    aber zu reihenhäusern kann ich nicht so viel sagen, die sind für uns von vornherein ausgeschlossen also haben wir nie reihenhäuser besichtigt. mein erster impuls ist da immer nur, dass für den wenigen grund und die kleine wohnfläche der preis viel zu teuer ist.
     

Diese Seite empfehlen