1. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    :wave:

    ich muss mich im zuge unseres umzugs bald mal entscheiden ob ich ein kombigerät kaufe oder eine neue waschmachine und einen trokner seperat kaufe. meine jetzige waschmaschine hat bald 10 jahre am buckel und wäscht nicht mehr sonderlich überzeugend, sie war auch nicht besonders teuer und ich seh schon ihr ende kommen.

    es muss also sowieso was neues her. einen trockner hatte ich noch nie, möcht ich aber jetzt wo bald endlich platz dafür ist auch haben.

    nur lieber ein gerät oder zwei? was spricht dafür dagegen und wie sind eure erfahrungen? womit wascht ihr und was ist euch wichtig? konkrete modellempfehlungen?

    danke schonmal im voraus :)
     
  2. eul.alia

    VIP

    Also wenn der Platz vorhanden ist, würd ich jedenfalls lieber zwei Geräte nehmen. Erstens kann man in den kombigeräten immer weniger trocknen als waschen, dh du kannst wenn du die waschkapazität ausnützt, nicht alles auch trocknen und zweitens kann man bei zwei Geräten gleichzeitig waschen und trocknen, was ich schon praktisch finde.
     
  3. Salu

    Salu Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich schließe mich komplett an, ich habe Waschmaschine und Trockner im Bad übereinander stehen.
     
  4. ich habs extra, wobei dr trockner im abstellraum steht, weil im bad kein platz ist - ist aber auch kein drama

    ich hab lieber 2 geräte, vor allem auch deshalb, wenn eins defekt ist, oder kaputt

    hätte ich das landhaus noch, dann würde ich dort aus bequemlichkeit ein kombi-gerät nehmen, denk ich - das wäre dann aber, im gegensatz zur wama zu hause, auch nicht im dauereinsatz

    in den trockner geb ich zu 99% bettwäsche handtücher, hin und wieder, wenn ich eine ganze trommel habe, socken unterwäsche und dasauch nur in den winter- bzw übergangsmonaten, im sommer nutz ich ihn praktisch nie

    und, was ich praktisch finde, ich wasche eine trommel bettwäsche co, wenns fertig ist, kommts in den trockner, zwischenzeitlich wasch ich die nächste trommel und zeitlich geht sich das meistens so aus, dass die 2 zeitgleich fertig sind - keine ahnung, wie lange waschen trocknen in einem kombigerät dauert
     
  5. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    bisher überwiegend für 2 geräte - das find ich gut, ich hätte auch dieses platzargument:

    noch nicht bedacht. man sieht, ich hab nicht die leiseste ahnung von wäschebezogenen haushaltsgeräten.

    den platz für getrennte geräte haben wir auf jeden fall, ich müsst sie nichtmal stapeln. spricht etwas für oder gegen das stapeln?

    welche trockner habt ihr denn so?
    und worauf achten beim trocknerkauf?
     
  6. wir haben einen whirlpool, gekauft vor über 10 jahren um, wenn ich mich richtig erinnere, rund 350,-

    der grund des kaufes war, dass die kinder mehrfach läuse hatten und ich mit dem waschen, bzw trocknen nimmer nachgekommen bin ;) vor allem bettwäsche, pölster, stoffviecher etc - die hatten die viecher auch "praktischerweise" im winter (zwischen weihnachten und ostern)

    als wir noch im haus gewohnt haben, hab ich die wäsche im winter im heizkeller aufgehängt, im sommer draußen, am blödesten war die übergangszeit

    jetzt, in der wohnung, hab ich keinen keller mehr, wo ich aufhängen kann, da steht der wäscheständer dekorativ im vorzimmer, bzw wenns warm ist, am balkon

    und, die kinder hatten früher sehr viel h&m gewand, das ging alles super in den trockner - das hat sich mittlerweilen geändert, leider
     
  7. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Ich hab ein Kombigerät (das dritte in Folge), das reicht zwar für unsere Bedürfnisse (nur Handtücher), wirklich glücklich bin ich nur mit dem ersten gewesen. Ansonsten ist es nahezu unmöglich, wirklich trockene Wäsche zu bekommen, egal, wie wenig man trocknet oder wie oft man das Teil wartet und säubert. Da es mir nur um die weichen Handtücher geht, werden die angetrocknet und danach aufgehängt.

    Hast du den Platz, sind zwei Geräte wirklich besser.
     
  8. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich hab 2 Geräte.Defintiv aus Zeitersparnis (grad in der Babyzeit war halt eine Ladung in der Waschmaschine und anschliessend im Trockner und die nächste in der Waschmaschine.
    Hab einen Whirlpooltrockner seit 2009 und bin eigentlich zufriedne

    jetzt ist es so dass ich teilweise von einem ganzen Waschtag die Trocknerwäsche zusammensammle (ich sortiere nach Farben und trockne aber nur bestimmte Dinge, zb die ganzen bedruckten Leiberln der 2 Mädls kommen nicht in den Trockner) und dann abends den Trockner einfach nur aufdrehen muß
     
  9. theater

    VIP

    Waschen-Trocknen in Kombi, also in einem Gerät, dauert gut 5 Stunden: hat nur den einen Vorteil, dass die Wäsche fix und fertig wird, während du weg bist. ;)
    Nachteile: du kannst nur die halbe Waschladung trocknen (darfst also beim "Kombiprogramm" nur die halbe Gewichtsmenge waschen) oder musst nach dem Waschen der vollen Ladung die Hälfte der Wäsche irgendwo "zwischenlagern" während die andere Hälfte trocknet. Die Trockenergebnisse von Einzelgeräten sollen besser sein - weiß ich (noch) nicht.
    Ich hab das Kombigerät aus Platzgründen in der letzten Wohnung gekauft (vorwiegend für weiche Handtücher, Unterwäsche, Bettzeug) und werde zwei einzelne nachkaufen, wenn es kaputt ist.
     

  10. ich muss bei meinem trockner schauen, dass alles ziemlich gleich "dick" ist, dann ists wirklich schranktrocken, bzw bettwäsche kann gleich aufgezogen werden

    blöd ists, wenn ich zb handtücher und geschirrtücher gemeinsam trockne, dann sind die geschirrtücher trocken, die handtücher aber nicht wirklich

    brauchen tut er unterschiedlich (nona) - bettwäsche dauert ca 2 stunden, grob geschätzt

    handtücher, bzw badetücher gefühlt länger - aber ich hab kommende woche eh wieder einen trocknertag, da werd ich dann auf die genaue dauer achten
     
  11. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Ich empfehle auch getrennte Geräte.
     
  12. Biene65

    Biene65 Teilnehmer/in

    Noch eine Stimme für getrennte Geräte!
    Bei mir laufen gerade beide :) Ich verwende den Trockner auch hauptsächlich fürs Bettzeug (wir haben Übergröße, das kann man kaum aufhängen) und Bade/Handtücher; vor allem im Winter/Übergangszeit; sobald es möglich ist, wird draußen aufgehängt.

    Was praktisch ist: wir haben einen Trockner, bei dem das Wasser nicht ausgeleert werden muss, sondern der direkt an den Abfluss angeschlossen ist. Nie wieder mit der bummvollen Lade zum Ausleeren balancieren, sehr fein.
     
  13. sayuri82

    VIP

    Auf alle Fälle 2 Geräte!!
    Wir haben seit fast 16 Jahren die Wama und den Trockner von Miele. Diese Kombi wurde jahrelang von 3 Haushalten genutzt, darunter regelmäßig extrem verschmutztes Arbeitsgewand.
    Sie war nicht 1mal kaputt und läuft nach wie vor einwandfrei! Der Trockner ebenso! Mittlerweile hab ich meine eigene Miele Wama, aber nur, weil mich dieses, wer wäscht wann, das nie funktionierte, auf die Nerven ging. Den Trockner nutzen wir immer noch gemeinsam. Für uns hat sich diese doch recht teure Anschaffung mehr als gelohnt!
     
  14. eul.alia

    VIP

    Wir haben Miele-Geräte, den Trockner hatte Lg schon (ist eben schon recht alt), die Wama ist noch recht neu. Gerade beim Trockner merkt man die Qualität, ich geb da wirklich bis auf ganz wenige Ausnahmen alles rein und es ist kein Problem.
    Wir haben die Geräte übereinander, ist gar kein Problem.
     
  15. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    ich bin auch für getrennte Geräte. Wir hatten aus Platzgründen ein Kombigerät und ich fand es doch sehr nervig, die nasse Wäsche auseinander zu zupfen, weil nicht alles getrocknet werden kann. Oder eben weniger waschen. So richtig trocken wurde es dann auch nicht (möglich, dass das von der Marke abhängt - war was günstiges)

    Jetzt kann ich doch direkt umladen (ich trockne so gut wie alles) und gleich weiterwaschen.

    Bei uns stehen sie übereinander, weil sichs anders nicht ausgeht. Ich würde sie aber lieber nebeneinander stellen, denn wenn die Waschmaschine mal kaputt geht oder sonst eine Wartung braucht, muss man abbauen.
     

Diese Seite empfehlen