1. redrose3

    VIP

    Heben einen recht kleinen Balkon ist südlich ausgerichtet Was baut ihr da an?
    Danke für die Tips
    LG Redrose
     
  2. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    ich hatte seinerzeit recht viel gemüse auf meinem balkon, ich schreib mal auf, was mir einfällt:
    - tomaten (groß und klein)
    - gurken
    - Himbeeren
    - Erdbeeren
    - Salat
    - Spinat
    - Kohlrabi
    - Karfiol (mit Brokkoli hab ich nicht so gute erfahrungen)
    - und sogar mal Kartoffeln (im Sack)

    wenn du südseite hast, musst du halt extra gewissenhaft bewässern, aber du siehst, man kann schon einiges anbauen. :) Viel Spaß!
     
  3. monochrom

    monochrom Teilnehmer/in

    kommt drauf an wie viel platz du für Kistln/Töpfe vorgesehen hast.
    größere Kistln sind besser weil pflegeleichter finde ich. Mörtelwannen eignen sich besonders gut und sind auch recht günstig. gibt's auch in unterschiedlichen Größen.
    am besten die Löcher gegen staunässe nicht unten in den Boden machen sondern seitlich bei einer höhe von 10cm. lecasteine in die unteren 10 cm schütten dann trennflies und mit Humus und erde (bitte Torffrei) befüllen
    in sowas kann man fast alles anbauen :)

    Pflanzenpartnerschaften beachten und in Mischkultur setzen. am besten zeug welches man über längere zeit ernten kann wie Spinat, Stangensellerie, Paradeiser, Pflücksalat, Gurken, Bohne, Radieschen(ganzjährig ausstreuen), Kräuter (Rosmarin, Basilikum, Currykraut weils so lecker riecht...), Winterheckenzwiebel als schnittzwiebel
    bisserl was blühendes rankendes, essbares wie Kapuzinerkresse zur Geländer schmückung.
    Ringelblumen und Borretsch blühen schön und ziehen Bienen an was den ertrag steigert. können außerdem als essbare deko herhalten ;)

    Balkon Geländer außen und innen in Kistln Erdbeeren. dazwischen kann man Knoblauch ziehen. Auch den mehrjährigen Schnittknoblauch kann man dazwischen setzen.

    viel spass beim gartln :D
     
  4. sazdko

    sazdko Teilnehmer/in

    Welche Erfahung hattest du mit den Kartoffeln?? Hat das gut geklappt?? Das wäre eins meiner Experimente für dieses Jahr :D
     
  5. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ja, hat gut geklappt. Wir hatten halt nicht viele - aber 1x Beilagenerdäpfel ist sich ausgegangen :D Dafür monatelang zu warten und zu gießen, anzuhäufeln usw. is halt nicht sonderlich rentabel, aber egal. Wir haben uns sehr gefreut und geschmeckt haben sie auch! :)
     
  6. sazdko

    sazdko Teilnehmer/in


    super! Das probier ich auch mal aus. Wieviele Pflanzen hast du pro Sack gepflanzt?? ich hätte an drei gedacht.
     
  7. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ja, das is genug! Viel mehr würde ich nicht nehmen.
     

Diese Seite empfehlen