1. Zerlina

    Zerlina come agnellina
    VIP

    Ihr Lieben,

    meine Geburtstagsparty naht und ich muss mich ein bissl eindecken. Bin leider keine Weinkennerin und freue mich daher über Tipps:

    - Zur Begrüßung (und für später) soll es Sekt geben, süß und bitter zur Wahl, meine Faves sind hier Martini Asti und Freixenet, hat jemand noch andere Vorschläge?

    - Mitternachtsdrink:
    http://www.cocktaillounge.at/cocktailrezept/jade-cocktailrezept.184.htm
    Welchen Sekt/Champagner würdet ihr dafür nehmen?

    - Rot- und Weißwein-Empfehlungen? Sonstiges?

    Danke euch! :wave:
     
  2. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Sekt: ich mag die von dir ausgesuchten gar nicht :eek:

    Ich würde eher vorschlagen: Prosecco. Und zwar von La Gioiosa den rose und den hellen. Die sind auch preislich in Ordnung und überall erhältlich (natürlich gäbe es noch andere Möglichkeiten, zB Szigeti, ist aber eine andere Preisklasse).
    Süß würde ich gar nicht anbieten (trinkt das ernsthaft noch wer?), sondern als alternative Bellini machen.

    Weißwein: einen guten Veltliner oder gemischten Satz, Rot einen Blaufränkischen - welche ist abhängig vom Preis.
     
  3. Zerlina

    Zerlina come agnellina
    VIP

    Boah, also ich will meinen Asti und meinen Freixenet. *aufstampf* :D Aber ja, Prosecco nehm ich dazu. Bellini ist überhaupt auch noch eine gute Idee, danke!

    Was spricht gegen süßen Sekt? :eek:
     
  4. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ich kenne überhaupt niemanden, der das trinkt. Picksüß und Kopfweh :eek:
    Aber wenn du es magst, hab ich nichts gesagt :D
     
  5. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Wenn du mir verrätst, was die Flasche kosten darf, such ich dir auch gern einen Wein raus.
     
  6. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Die Zunge!

    Ich bekam letztens zum Anstoßen einen pappsüßen Rotkäppchen Sekt, den hätte ich fast zurück ins Glas gespuckt.

    Von Freixenet gibt es sehr feine trockene Sorten. Bekommt man bei euch Winzersekt? Die sind in aller Regel eine feine Sache.
     
  7. Zum süßen Sekt: im großen Schnitt trinken die Leute lieber den trockenen (meinst du das mit bitter?), aber nicht alle! Ich würde also mehr trockenen als süßen kaufen. Außer dein Freundeskreis steht mehr auf die süße Richtung (das musst aber du wissen).

    Beim Wein würde ich mich wenn es geht auf eine Sorte weiß und eine rot beschränken.

    Bier im Haus wäre auch nicht schlecht. Es findet sich fast immer jemand der gerne eines trinkt. Außer - wie gesagt - deine Gäste mögen es eh nicht.

    Was oft auch eine gute Reserve ist: Wodka. Kann man pur oder als Longdrink mit Orangensaft, Cola, Tonic etc trinken. Wäre auch ein Thema wenn nicht alle deinen gewünschten Cocktail zu Mitternacht mögen aber trotzdem mit etwas "härterem" (entsprechend gemischt ist es das ja nicht) als Bier oder Wein anstoßen wollen. Auch hier gilt wieder: trinkt so etwas jemand von deinen Leuten?

    Eine Frage ist sowieso ob es für dich ok ist wenn und wie viel und was übrig bleibt. Wenn du zb sagst: egal! Den Sekt trinken wir bei der nächsten Familienfeier, die zehn Flaschen Wein behalte ich, der Wodka hält sowieso ewig und das Tonic nimmt gerne meine Freundin! (Gleiches gilt natürlich auch für alle antialkoholischen Getränke!)
    Dann kannst du eher mehr hinstellen.

    Wenn du das wirklich ausschließen möchtest, dann beschränke die Auswahl. Nur Sekt, ein Cocktail deiner Wahl, Weißwein (lässt sich mit Mineralwasser auch als weiße Mischung / Spritzer trinken, außerdem macht Rotwein Flecken falls jemand ein Glas umwirft ), Apfel- oder Orangensaft, Mineralwasser.

    Was die Gäste im Laufe des Abends gerne trinken ist auch ein Thema.
    Das lässt sich teilweise leider sehr schwer abschätzen.
    Wir hatten mal eine Flasche Tequila da (als Studenten) bei der einen Party, viel zu wenig! Bei der zweiten (mehr gekauft) dann viel zu viel! (Nicht mal eine Flasche ging weg - dafür der Wodka wie blöd). Dafür ging das Zeug dann wieder bei einer folgenden Party (das ist natürlich der Vorteil bei diesen Getränken: das Zeug kannst du quasi ewig aufheben).

    Wie viele Gäste hast du überhaupt? Eher 5 oder eher 50?

    LG
     
  8. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Szigeti... Mmmmmmmmm.
    Ich glaub, ich mach mir jetzt ein Fläschchen auf :)
     
  9. Maritina

    PLUS + VIP

    Also der Freixenet Cordon Negro BRUT in der schwarzen Flasche ist m.E: um Eckhäuser besser als der beste Szigeti und bei uns sicher kein Kopfwehkandidat
     
  10. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Eh klar, hast ja sicher alle durch ;)

    Aber das ist auch ein trockener, oder?

    Ich hab explizit von diesem picksüßen Sekt gesprochen. Weil's für mich so klang, als ob die TE selbst nichts trinken würde und das extra für die Gäste besorgt, weil sie glaubt, dass das viele gern trinken. Und da habe ich offenbar ganz andere Kreise, weder privat noch in der Firma mag das irgendwer.
     
  11. elke-f

    VIP

    Ich liebe asti martini!!!:)
     
  12. Maritina

    PLUS + VIP

    Ich habe etliche gekostet und für alle die galt mein Statement ;)

    Ja, der ist ganz trocken, mit einem Hauch Sherry-Erinnerung (aber trockener s.)
     
  13. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Eben.

    Süßer Alkohol ergibt eher Kopfweh.
     
  14. Maritina

    PLUS + VIP

    Ich mag süß auch nur Portwein, aber das ist OT :eek:
     
  15. Zerlina

    Zerlina come agnellina
    VIP

    Danke euch für eure Antworten! :)

    @sonnengelb, super Idee! Ich kauf - zusätzlich zum Tequila, den ich noch daheim habe - noch Wodka und Bacardi. Und Gin Tonic ist auch eine Idee, das weiß ich zumindest von einem Gast, der das sehr mag.

    Es haben um die 30 Gäste zugesagt. Hach, ich habe so gar kein Gefühl für Mengen. Wie viel Bier soll ich kaufen? Bei allem anderen ist es mir eh wurscht, das kommt schon weg :D, aber Bier trinkt bei mir daheim echt niemand.

    Geh, an Asti megn do vü! :eek: Muss sein, ich liebe den.

    Hach, Froeschi, das ist eine gute Frage wegen des Preises. Mei, i mecht net den letzten Dreck kaufen, aber superteuer darf's auch nicht sein, das läppert sich ja dann doch bei der Gästeanzahl.
     
  16. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

  17. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ich liebe süßen sekt :D

    wobei mir der asti vom lidl sogar lieber ist :D und er ist billiger
     
  18. Zerlina

    Zerlina come agnellina
    VIP

    Besorg ich dir! :D
     
  19. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ich bemerke bei unseren partys immer dass sehr viel whisky cola getrunken wird. kann aber auch am freundeskreis liegen. ich persönlich trink von den harten sachen eigentlich nur wodka (gemischt mit verschiedenen sachen :D)...

    bier trinke ich gar nicht... ich kauf eher immer zuviel ein (außer cola das ist immer aus) und bei den getränken eigentlich immer die lidl getränke weil zum mischen ist es eh egal...
     
  20. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Die Hillinger-Weine vom Hofer kannst du eigentlich alle nehmen, glaub ich. Das ist mE die günstigste Variante, die sehr OK ist. Falls Spritzer getrunken werden, würde ich auf jeden Fall Veltliner nehmen.
    Der Prosecco dort ist auch gut!

    Ansonsten: Zahel bei weinwelt.at ist auch eine Option, der ist auch nicht zu teuer. Da könntest du auch liefern lassen.

    Und halt überlegen, wie du das Zeug kühlst (va das Bier nimmt viel Platz weg).

    Viel Spaß :)
     

Diese Seite empfehlen