1. Nairobi

    VIP

    Ein anderer Thread hat mich drauf gebracht:
    Welche kulinarischen Gewohnheiten sind speziell für eure Kindheit? Welche Gerichte wurden irgendwie speziell zubereitet, bei euch in der Familie oder auch als regionale Besonderheit?

    - Bei uns gab wirklich immer zwei Kohlehydratbeilagen, weil es zu allem Kartoffeln gab
    - gebackenes Schnitzel mit Rahmsauce :eek: (und ja, ich bin aus Österreich :D)...das haben meine Eltern letztens sogar im Gasthof bestellt, in dem mit den Eingeladenen der siebzigste Geburtstag gefeiert wurde)
    - Zu Gans und Ente gab es bei uns immer Krapfen (ähnlich den Tiroler Kiachl)
    - generell gab zu ganz vielen Sachen eine "Rahmsauce"
    - Die Speckknödel (natürlich mit Rahmsauce :D) waren ganz anders als hier in Wien, weil der Speck unter den Semmelknödelteig gemischt wurde
     
  2. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    In meiner Jugend gabs auf Bällen immer 'russische Eier'.
    Das war eine Salatplatte, bei der auch Mayonnaisesalat nicht fehlen durfte, und oben drauf eben die gefüllten Eier.

    Das findet man heute auf keiner Karte mehr.
     
  3. avocado

    avocado Gast

    diese rahmsoße gibts bei uns auch zu allem. meine kinder fordern die auch immer ein, vor allem meine tochter.:love:

    zu grießkoch gabs immer erdäpfel.
    zu buchteln gibts für mich immer eine warme milch dazu - also die buchteln schwimmen in der milch:eek:. mein mann und die kinder kriegen aber eh eine vanillesoße.

    muss noch nachdenken, da fallen mir sicher noch ein paar kulinarische familienspezifische traditionen ein.
     
  4. Biggi72

    VIP

    Wo Erinnerungen wach werden :love::

    Spuckstrudl :D
    Polsterzipf
    Semmelknödel mit Erdäpfelsalat (wild durcheinandergemischt :eek:)
    Rindsrouladen mit Nudel (Fleisch gab es bei uns nicht so viel)
    frisch ausgelassene Grammeln mit viel Knoblauch
    frischen Vogelsalat aus Omas Garten


    Was ich gehaßt habe :boes::

    Milchsuppe mit Sterz, eingekochte Rahmfisolen mit Essiggurkerl :schmoll:
     
  5. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    Oma - Erinnerungen:
    "einbrennte" Gemüsesuppe
    Marmorkuchen, im Reindl gebacken, mit viel gezuckertem Schlagobers
    gedünsteter Zwiebelrostbraten aus dem Kelomat mit Semmelknödeln Rote Rübensalat
     
  6. E.Liza

    VIP

    Als ich Kind war, gab es sehr viel Gemüse aus dem eigenen Garten:

    +Kraut in allen Varianten ("süßes Kraut", gedünstetes Kraut mit Semmelknödeln, Krautfleckerl, Kohl mit gekochtem Rindfleisch und Brot dazu...)
    + gefüllte Paprika (Reis in der Faschiertenmasse) mit einer ziemlich süßen Paradeisssauce
    + Fisolen, eingebrannt, zusätzlich gab sich jeder einen Klecks Sauerrahm in seinen Teller, dazu Semmelknödel
    + Kohlrabi, eingebrannt
    + wenn Mama Apfelstrudel gemacht hat, hat sie immer in bissl was vom Teig aufgehoben, da gabs dann immer eine eingebrannte Gemüsesuppe und darin waren dann Nockerl vom Apfelstrudel-Teig!
    + Wurstknödel (=Semmelknödel, in der Mitte klein geschnitten eine Wiener Wurst-Zwiebel-Fülle), dazu Erdäpfel-Salat mit Gurken
    + Bohnen-Ritschert war eher ein Winteressen. Mit Rollgerste, Geselchtem und weißen Bohnen.
    Das hab ich geliebt (darf ich leider nimmer essen aufgrund der Zöliakie)
    + eingebrannte Erdäpfel, mit Gurkerl drin und gekochtem Rindfleisch

    Hmm.. meine Mutter war schon eine gute Köchin...
     
  7. kookaburra

    PLUS + VIP

    Labskaus - mein allerliebstes Lieblingsessen, für das sich allerdings weder mein Mann noch die Kinder begeistern lassen. Aber meine liebe Mama macht es fallweise für mich.

    Reisauflauf - da haben meine Schwester und ich immer in kürzester Zeit eine ganze Auflaufform aufgegessen. Mich wundert bis heute, dass wir nicht mehr zugenommen haben.

    Letscho mit Erdäpfel - das war und ist für mich eine Hauptspeise. Wie man das zu Beilage degradieren kann, ist mir schleierhaft.

    Und zuletzt mein Dauerbrenner: gefüllte Paprika!
     
  8. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Meine Oma hat öfter Hirn mit Ei gemacht, aber nur für uns beide, weil die anderen es nicht mochten.

    Und es gab bei uns Kaiserschmarrn öfter in salzig mit Salat dazu (ich mag sowieso nur sehr wenige süße Hauptgerichte und der Gedanke, einen Schmarrn oder Palatschinken süß zu essen, gruselt mich.)
     
  9. Beere

    VIP

    Ja den gabs bei uns auch!:D
    Als Strudel oder auch als Kuchen.
     
  10. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Mein Lieblingsessen als Kind war Bröselnudeln mit Kompott, heute kann ich dem Gericht nichts mehr abgewinnen.
     
  11. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    Was ist das?
    gibts da ein Rezept dazu?:eek:
    Bitte :)
     
  12. Hirnsuppe von meiner Oma.

    Heute unfassbar für mich, dass ich das liebend gerne gegessen habe.

    Und (weniger grauslich): die Grießnockerl meiner Oma, die einfach unschlagbar gut waren.
     
  13. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ach ja - Grauslichkeiten gabs bei uns auch: liebend gern hab ich als Kind Beef Tartare gegessen, Weinbergschnecken mit Kräuterbutter und - das absolute Gruselhighlight für mich, die ich mich vor Fisch ekle: Fischaugen!!!!
     
  14. Beere

    VIP

    Den kriegen nur faule Bäckerinnen hin.;)
     

  15. Fischaugen: Ha Ha Ha :D
     
  16. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ja, die Wangen und die Augen hab ich gegessen, auch wenn ich sonst keinen Fisch zu mir genommen habe. Die Augen haben wir immer ausgelutscht - würg!
     
  17. Bei uns gabs oft:
    Sterz mit Kaffee
    gekochte Kartoffenl mit Salz und Butter
    "Gatsch", das sind sehr weich gekochte Kartoffel die dann mit Braunschweiger (kleingeschnitten) zusammen angeröstet wurden. Die Kartoffeln waren das wie sehr grobes Püree
     
  18. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Der grüne Salat hat nur Essigwasser drauf gehabt. (Wegen fettarmer Diät, wegen Gallenleiden...) :rolleyes:
     
  19. Biggi72

    VIP

    Mhmmm..... wie gesagt - nur für Faule, aber trotzdem nur für diejenige(n) die keine Anstrengungen beim Essen scheuen :D;)
     

Diese Seite empfehlen