1. Apfelsaft

    Apfelsaft Teilnehmer/in

    Ich verwende die nur zum Backen (da aber exzessiv), zum Zerkleinern/Reiben etc. ist mir das Teil viel zu laut.
     
  2. Apfelsaft

    Apfelsaft Teilnehmer/in

    Richtig erziehen muss man sich den - meiner ist über 40 :D
     
  3. Nairobi

    VIP

    Oh ja, ich liebe meine auch heiß! Obwohl ich sie sicher noch mehr nutzen könnte. Für die Nudeln habe ich mir allerdings den Pastamaker von Phillips gekauft, den finde ich auch sehr praktisch
     
  4. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich meinen auch. :)
    Habe einen im Ferienhaus und mir letztens endlich einen für Zuhause angeschafft.
     
  5. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Hihi, wir sind genau gleich minimalistisch. :herz2:
     
  6. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    Den sprühwischer und den swiffer
    Die dampfbügelstation
    Im Garten den akkurasenmäher (ich hasse dieses kabelnachziehen so sehr)
    meinen fenstersauger
    Und bis vor kurzem den milchschäumer

    Derzeit brauch ich keine küchenmaschine, wenn ich backe dann muffins wo ich keinen Mixer brauch oder nur was kleines mit dem handmixer.

    Das Reisdings hab ich auch und koche endlich Reis. Sonst war das immer schrecklich für mich weil immer was passierte. Den zwiebelschneider hab ich auch, ich hasse zwiebelgeruch auf den Händen.
     
  7. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    du empfiehlst einen fenstersauger?
     
  8. Silent

    Silent Teilnehmer/in

    würd mich auch interessieren.

    ich hab einen.

    er is schrecklich.

    er macht streifen, wo man diese gummilippe an und absetzt.

    er ist nicht wirklich dicht und das putzwasser rinnt einem schön in den ärmel hinein. bah.
     
  9. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    ich hab den Kärcher WV 50 plus.
    Streifen sind nur wenn das Putzmittel zu wenig war und eingetrocknet war. Runtergeronnen ist bei mir noch gar nichts.
     
  10. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    und der erleichtert das fensterputzen?
     
  11. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP


    ich hab letzte Woche in 20 min alle Fenster im EG geputzt. das sind 5 Fenster und eine 2flügelige Balkontür.
    Man sprüht das Mittel auf und verwischt es dann mit einem Mikrofaserbezug der auf der Sprühflasche drauf ist, dann wird mit dem Fenstersauger wie mit einem Abzieher von oben nach unten gezogen. Ich brauch meistens 3-4 Züge von Oben nach unten und 1 Fensterseite ist fertig.

    ich brauch weder Zeitungspapier (wir lesen keine Zeitungen in Papierform:eek:) - führte ja auch nur zu schwarzen Fingern beim Putzen, dann griff ich mit diesen schwarzen Fingern gern den Rand vom Fenster an... da war ich früher immer sehr ineffizient. Meist hab ich jetzt nur noch eine alte Stoffwindel, damit wisch ich dann den rahmen einmal ab.
     
  12. kookaburra

    PLUS + VIP

    Also ich steh ja auf Küchenhelfer und verwende sie auch sehr viel. Viele Fehlkäufe waren allerdings auch dabei. Was wirklich für viele Jahre in Verwendung war ist eine Mini-Küchenmaschine nur zum Zwiebelschneiden und Nüsse reiben. Noname, war sicher 20 Jahre im Einsatz, ich schneide niemals Zwiebeln selber, wenn ich mehr brauche. Kostenpunkt waren damals wohl etwa 100öS.

    Seit vielen Jahren in Verwendung sind auch Orangenpresse und Entsafter. Eigentlich immer im Winter. Da trinken wir jeden Morgen einen Saft.

    Meine Küchenmaschine (Bosch) hatte schon ausgedient, war 10 Jahre regelmäßig im Einsatz und ist jetzt durch einen Thermomix ersetzt worden. Nachdem mein Mann jetzt aber regelmäßig Sauerteigbrot bäckt, ist sie wieder aus der Versenkung geholt worden, weil der Thermomix mit der Teigmenge für sein Brotrezept schon fast überfordert ist. Der ist einfach kleiner. Somit ist das jetzt auch wieder unverzichtbar.

    Aber der Thermomix ist unser aller Lieblingsküchengerät geworden, da so dermaßen vielseitig im Einsatz und vor allem so praktisch zu reinigen. Es ist das einzige Gerät, das niemals weggeräumt wird, weil es sowieso annähernd täglich in Verwendung ist. (Der Entsafter derzeit auch, aber ich weiß, in Bälde wird er wieder im Keller verschwinden)

    Im Moment finde ich auch unsere Nudelmaschine unverzichtbar (Philipps Pastamaker). In 15 min sind die Nudeln fertig, Kochzeit sind grad mal 5 Minuten. Somit dauert es nicht wirklich viel länger als gekaufte Nudeln, aber es schmeckt deutlich besser.

    Glatte Fehlkäufe gab es natürlich unzählige. Der Smoothymaker war einer davon. War wohl auch dadurch begründet, dass ich mich nicht vorher gut informiert hatte. Jedenfalls schafft er in den meisten Fällen gar nicht, das Obst zu zerkleinern, sondern es stockt immer. Dann muss man nachstochern, wasser reingeben, schütteln etc. Da ist der Mixbecheraufsatz auf meiner Küchenmaschine oder auch der Thermomix deutlich besser.

    Der Brotbackautomat war auch so ein Fehlschlag. Viel zu groß das Ding und durch seine Hässlichkeit versteckt. Vielleicht würden wir es jetzt häufiger verwenden, weil mein Mann ja immer wieder bäckt. Aber das geht mit der Küchenmaschine eigentlich sehr gut, ein extra Gerät wäre unnötig (und ist mittlerweile auch eliminiert).

    Stabmixer hatte ich früher viel in Verwendung, dank Thermomix brauche ich sie gar nicht mehr.

    Den Zentralstaubsauger halte ich auch für unverzichtbar, noch wichtiger ist allerdings die Person, die ihn bedient, damit ich das nicht machen muss!

    Und im Garten ist es der Rasenmähroboter. Ich mag gar nicht nachdenken, wie viel Zeit wir da früher gebraucht haben, die wir jetzt so viel besser verwenden können.
     
  13. Baloo31

    VIP

    Ich hab mir jetzt auch den Dirt Devil zugelegt 😂 bin gespannt, akku ladet gerade. Sprüh-Wischmop oder wie das Ding heisst, ist auch schon im Einsatz! Welches Putzmittel gebt ihr den Behälter? Ich hab ein bissl vom Frosch Allzweckreiniger und Wasser hineingegeben, aber schäumt ein bissl viel. Macht ihr den Lappen vorher nass oder nur sprühen und wischen?? 🙂
     
  14. Baloo31

    VIP

    Aja und die Essigessenz hab ich auch schon ausprobiert fd Duschwand. Klappt auch super. Ha!
     
  15. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    das mit dem schaum war mir auch zu blöd. hatte immer angst, dass die düse verstopft. essigwasser geht für parkett und fliesen genauso! ich mach die lappen immer nass vorher, das spart sehr viel gesprühe.
     
  16. Baloo31

    VIP

    Stimmt, probier ich beim nächsten mal aus :)
     
  17. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    Ich benutze ja den Sprühwischer ohne Kübel nur, wenn ich partiell was aufwische. Wenn ich die Wohnung wische, nehme ich schon noch den Kübel dazu.
     
  18. könnte ohne Staubsauger nichts anfangen
    der Geschirrspüler ist auch Gold wert ( auch weil ich erst vor kurzem für fast 1 Monat ohne war und da wollte ich schon nichts mehr kochen, weil dann danach das abwaschen kam :D )
     

Diese Seite empfehlen