1. Berthold

    Berthold Gast

    Na ja, 2 1/2 Seiten kannst du guten Gewissens abziehen, in denen es nur um die Zwodin ging. :cool:
     
  2. Berthold

    Berthold Gast

    Warum zahlst du den Kindergarten und nicht er (bzw. anteilsmäßig)? Sind es nur deine Kinder?
    Und machst du sonst auch immer alles, was dein Mann sagt?
     
  3. Berthold

    Berthold Gast

    Dann sollte er schnellstens mal damit anfangen. Bzw. du es einfordern.
     
  4. eul.alia

    VIP

    @Ares: niemand will dich deprimieren, ganz im Gegenteil, eher motivieren, nämlich dazu etwas in Angriff zu nehmen, was ja eigentlich - so hat es sich zumindest für mich gelesen - auch deinem Wunsch entspricht und das du eigentlich "für die Familie" opfern willst, ich glaube ein bissl "Egoismus" ist hier einfach notwendig!
    Alles gute jedenfalls
     
  5. avocado

    avocado Gast

    aber wenn ares zu hause ist und die kinder betreut, hat ja er kein anrecht auf eine pflegefreistellung.
     
  6. Odin

    Odin Gast

    Es ist einfach so, dass dieses System - welches vor 30-50 Jahren gefahren wurde heute nicht mehr möglich ist.

    Die Frau bleibt zu Hause und der Mann arbeitet - es bleibt eh genug Pension für beide...

    Schwarzmalerei - vielleicht - muss jedoch nicht sein´/ Gott Behüte uns davor:
    Ja eh, Mein Mann würde in 15 Jahren regulär in Pension gehen - derzeit siehts so aus - als hätte er keine 5 mehr bis zur Pensionierung / Stellen werden abgebaut und tja - die meisten seiner Kollegen sind wahrscheinlich schon per 31.12. geschichte :eek:. Und tja, die Pflege von angehörigen beim älterwerden übernimmt auch nicht mehr wie vor 30-50 Jahren ein Familienmitglied welches zu Hause ist, sondern muss schlimmstenfalls in eine Pflegeeinrichtung gegeben werden. Kostenpunkt: je nach Pflegestufe/ Pflegeaufwand kostet das einen Haufen an Geld, das ersparte für die Kinder ist mitunter weg.
     
  7. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ares: Dein Kleine ist ja nur 1,5J, oder? Dh Du bist eh noch in einem normalen Karenzrahmen. Du kannst langsam und Schritt fuer Schritt vorgehen, wo wuerdest Du/willst Du arbeiten, willst Du eine Fortbildung etc. Anderen haben es schon geschrieben, aber rechne zumindest gedanklich die Betreuungskosten anteilig von beiden Gehaelter weg, denn so werden es beiden Partner ermöglicht arbeiten zu gehen. Du kannst ja schauen wie viele Stunden anfangs möglich sind, etc.

    Ich zahle die Kinderbetreuungskosten und die sind ca 900EUR im Monat, aber wir sehen sie als Investition für uns beide! Genau wie er die Miete bezahlt aber es ist natürlich fuer uns beide und wir zwar getrennt zahlen aber beide die Ausgaben für die Familie quasi in Blick haben.
     
  8. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Ich hab bisher nur mitgelesen und wollte dir schon vor 2 Seiten was schreiben, weil ich das befürchtet hatte.

    Die ganzen Argumente, die hier angeführt wurden, sind auf jeden Fall Überlegungen wert.
    ABER: in erster Linie solltest du dir klar werden, was DU möchtest.
    Bleibst du noch länger bei deinen Kids zuhause, weil du das so möchtest = voll ok.

    Wenn du jedoch Bedenken hast oder einfach nur gerne wieder in einen Job wechseln möchtest, dann mach es dir zur Aufgabe eine Lösung dafür zu finden. (im äussersten Notfall ohne nenneswerte Unterstützung deines Mannes)
    Wobei ich denke, dass er nur nicht weiß, wie das dann alles laufen soll und weil du dir ebenfalls nicht sicher bist wie und was - darum schmettert er deine vielleicht etwas zögerlichen Anfragen eher ab.

    Bei mir war es aufgrund unserer Familienkonstellation sehr schwierig und ich war überaus lange bei meinen Kindern zuhause und somit mehr als 10 Jahre weg vom Arbeitsmarkt.

    Es lassen sich immer Wege finden. (du musst nur für dich selber klar werden)
     
  9. Liselotte

    Liselotte Gast

    Das passt schon. Du bist jetzt im dunklen Tal der Erkenntnis. Vor dir liegt der Berg der Erleuchtung - äh Lösung...und wenn du oben stehst ist alles wieder gut :)
    Du machst das schon.
     
  10. Ramata

    Ramata Gast

    @Berthold: wir haben keine getrennten Konten bzw mein/dein Geld. Das ist alles unser Geld bzw das was er verdient tu eigentlich ich wirtschaften. Ich kümmere mich um alle Rechnungen und Ausgaben.
    Mein Mann meint es nicht böse wenn er sagt:du brauchst nicht arbeiten zu gehen,ich kümmere mich um alles, du kannst Zuhause bleiben. Nur werde ich auf Dauer nicht glücklich so, das sehe ich jetzt ein.
    Somit werde ich im Herbst/Winter wieder zu arbeiten anfangen in meinem gewohnten 20st Job und wenn die Kinder etwas älter sind geht sich hoffentlich auch eine Umschulung aus.
    Danke nochmals für euer input!:)
     
  11. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    @zu Hause bleiben bei den Kindern:

    wenn man es sich leisten kann und es möchte .... schön.... da müssen dann aber echt viel Geldreserven auf Dauer vorhanden sein bzw. sollte man wirklich vermögend sein. Was alle dabei vergessen ist, dass wir alle mal alt werden und dann in Pension sind und das Haupteinkommen des Mannes minimiert wird.

    Ich hab das Paradebeispiel dafür vor der Haustüre. Meine Schwiegermutter hat vor 42 Jahren aufgehört zu arbeiten, als sie meinen Mann bekommen hat, weil mein Schwiegervater sehr gut verdient hat und die Meinung vertrat die Mutter gehört zu ihren Kindern und sie haben es nicht notwendig zu arbeiten
    Es ging ihnen Jahrzehnte gut bis er dann mal den Job verlor, im nächsten Job weniger verdiente und bis er vor 4 Jahren in Rente ging. Sie hat 9 Jahre gearbeitet vor dem Kind - ergo kriegt sie nix.... es fehlen logischerweise die Beitragsmonate. Und er kriegt heiße 1700 € Pension - das Auto ist 13 Jahre alt - die Wohnung ist zum Glück eine Eigentumswohnung. Was ich damit sagen will.... die drehen jeden Cent drei Mal um.... und das liegt natürlich daran, dass sie nie großartig viel sparen konnten weil er Alleinverdiener war und sie keine Rente kriegt nicht mal 100€.

    Meine Eltern sind ebenfalls beide in Pension - meine Mutter und mein Vater haben das Doppelte an Rente weil auch meine Mutter ab neinen 3. Lebensjahr wieder fast Vollzeit arbeiten ging und beide immer gut verdient haben. Selbst wenn wir keine großen Pensionen mehr bekommen werden hast du nur die Möglichkeit zu sparen wenn beide arbeiten gehen.... und ganz ehrlich ich würde verblöden wenn ich nur bei den Kindern wäre.... ich merke den Unterschied deutlichst bei den Omas wo eine Hausfrau war- total unflexibel ist und bei der kleinsten Kleinigkeit hektisch und nervös wird - die zweite ist stressresistent und kann auch mal kurzfristig das Ruder rumreißen.... Einfach weil ihr Alltag nicht so festgefahren war/ist und eine größere Stressresistenz vorhanden ist.
     
  12. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    in 9 jahren 3 beiträge und dann gleich mit einer zwodin reingegrätscht. das langt für unterhaltung und bedarf keiner diskussionsteilnahme. :D
     
  13. Odin

    Odin Gast

    Die Frage ist wer die Verantwortung für die Familie oder das Einkommen hat. EIn Mann der genau 38,5 Stunden pro Woche arbeitet und "Karriere" macht - gibt es nicht, auch ist das keiner Frau meines wissens nach möglich.. Zumindest ist mir kein Beruf bekannt in dem soetwas möglich ist. Mein Mann macht karriere - arbeitet im Überstundenbereich von 20-50 Stunden pro Monat und ist dafür zuständig das das Geld nach Hause kommt. Ihm nun auch noch die Kinder umzuhängen wäre nicht möglich.

    Mehrere Kinder zu Hause - keine Betreung und dann noch "zwei Karrieren" meistern. Vielleicht ist es möglich, habe die Ausbildung nun auch fertig gemacht und arbeite nun in diesem Bereich. Trotz allem bin ich es - der die Zeit hat um den Kindern eine Kindheit zu bieten, mit Spass, Spielplatz und co. Meinem Mann wäre das nicht möglich.
     
  14. theater

    VIP

    WIE und WANN erledigst du nun genau die Arbeit in dieser Führungsposition? Teilzeit oder nächtens während die Kinder schlafen? Könntest du ein bisschen ins Detail gehen, welche Ausbildung du dafür benötigt hast und was bei dir so anders ist als bei deinem "Karriere-Mann"?
     
  15. kookaburra

    PLUS + VIP

    Du schreibst wirr, Odin! Völlig unlogisch, wirr, fehlende Kausalzusammenhänge, keine konkreten Antworten auf absolut konkrete Fragen. So viel Nonsens habe ich schon lange nicht mehr gelesen! Aber über die Führungsposition in Zusammenschau mit den verlinkten Vorposts musste ich schon sehr schmunzeln! Danke für die Erheiterung am Nachmittag!

    Und vermutlich bin ich die letzte hier, die gechecked hat, wer da als Odin seine Wiedergeburt gefeiert hat. Und jetzt ist mir auch klar, warum ich Odin-Beiträge nur in den seltensten Fällen wirklich lesen konnte --- lag also weder an meinen Augen noch an meiner Fähigkeit zum sinnerfassenden Lesen, sondern eher am Inhalt der geposteten Beiträge und an der Mischung aus Verwunderung, Amusement und Entsetzen, die in mir ausgelöst werden. Entsetzen darüber, wie viel Unwissen, Halb- und mit Scheinwissen in jedem Bereich des täglichen Lebens hier offenbart und als absolute Wahrheit hingestellt werden.
     
  16. theater

    VIP

    Der beste Doppelgänger würde das nicht so hinkriegen! :D:D:D
     
  17. Augusta

    VIP


    Schade um den Thread :(

    Aber mich würden Odin's Antworten auf Inkales Fragen ECHT interessieren.
     
  18. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Die Kinder müssen nur größer werden, dann geht das. Eine frühere Arbeitskollegin hat eine Führungsposition übernommen, obwohl ihr Mann auch eine hat und es läuft gut. Allerdings ist ihr jüngstes Kind (von 3) auch schon 13 Jahre alt.
     
  19. Biggi72

    VIP

    Ich habe hier nur kurz reingelesen, weil mich das Thema interessiert, aber nicht direkt betrifft. Aber eins muss ich schon sagen:
    Es ist echt jedesmal eine "(Grenz-)Erfahrung" Odins "Ergüsse" zu lesen :D:eek: und es ist echt eine eigene Kunst, so gekonnt an einen direkt gerichtete Fragen zu ignorieren und trotzdem alle User hier, an ihren anscheinend zu allen Themen gemachten Erfahrungen teilhaben zu lassen :daumenhoch:

    Also Odin - bitte - wir warten auf deine Antworten! :wave:
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    die werden nicht kommen - weil sie keine führungsposition innehat.
    wenn jemand schreibt, ich hab eine warze auf der linken großzehe, dann hat sie die halt auch.
    das ist ein reflex, weiter nichts.
     

Diese Seite empfehlen