1. Sellerie

    Sellerie Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo ihr.. :)

    Hier gibt es doch bestimmt Frauen in Führungspositionen, oder? Wie läuft denn das bei euch, in welchem Alter der Kinder habt ihr die Position bekleidet..? Wie viele Leute sind in eurem Team?

    ..und naja.. vor allem.. wie läuft es? :)
    Habt ihr von eurem Mann oder von anderen Familienmitgliedern viel Unterstützung? Arbeitet ihr Vollzeit oder klappt es auch in Teilzeit?

    Wow, ein Fragenfeuerwerk..
    Ich hätte auch einfach schreiben können: Könnt ihr mal ein bisserl von euch erzählen? ;)

    Danke!
    Kerstin
     
  2. change00

    change00 Gast

    Ich hatte schon vor den Kindern eine stv Führungsposition, bin dann in Karenz gegangen und nach kürzer als einem Jahr Vollzeit zurückgekommen. Mein Mann war dann in Karenz und dann waren wir beide Vollzeit mit Großelternunterstützung. Während meiner zweiten Karenz wurde eine Führungsposition frei, die ich immer haben wollte. Dachte damals, dass ich eh keine Chance hätte, weil eben in Karenz und die gerade erst begonnen, aber mein Chef hat mich sehr unterstützt und ich bin dann in der Karenz Leiterin geworden (wurde dann interimistisch von jemand anderem geführt). Nach der Karenz bin ich Vollzeit wieder eingestiegen. Bin einen NAchmittag die Woche zu Hause und arbeite die fehlenden Stunden am Wochenende nach. Ich war also schon mit kleinen Babies in der Situation.

    In meinem Team sind 6 Leute plus ich.

    Wir haben sehr viel Unterstützung von den Großeltern. Mein MAnn macht genauso viel wie ich (sehe ich nicht als Unterstützung, weil die Kinder nicht alleine meine Angelegenheit sind, sondern seine genauso, also ist das unser beider Aufgabe). Ohne Großeltern würde es nicht gehen oder zumindest nicht beide Vollzeit. Teilzeit wäre in meiner Firma extrem ungern gesehen und meine Arbeit würde dadurch auch nicht geringer werden.

    Es ist alles sehr eingespielt und läuft eigentlich ganz gut, Kinder kennen auch nichts anderes. Mich gibt es halt nicht mehr, mein Energiehaushalt ist auf absolutem low level (liegt aber auch daran, dass ich immer wieder zusätzliche Gschafteln habe, die nicht sein müßten, mich aber interessieren) und alle 3-6 Monate habe ich das Gefühl, ich bekomme einen burn out. :D Das geht aber dann ohne wieder vorüber. MAche meine Arbeit sehr gerne und würde wohl wieder so entscheiden.
     
  3. Maritina

    PLUS + VIP

    Ich war 36 als ich die erste Führungsposition (AL) in der Pharmaindustrie hatte. Vollzeit, alleinerziehend; Kinder knapp 4 und 2,5 J. Keine Hilfe von der Familie oder vom Ex
     
  4. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich leite ein Laborteam von vier Personen plus Azubi.

    Wichtig finde ich, dass ich zeitlich nicht limittiert bin, weil meine Kinder schon groß sind und sie nicht täglich zu einem bestimmten Zeitpunkt irgendwohin gebracht oder abgeholt werden müssen.

    Wenn irgendwas nicht so klappt, wie gehofft und jemand länger bleiben muss, bin in aller Regel ich das.

    Wenn ich Feierabend habe, habe ich Feierabend. Ich kann mich dann beim Sport abreagieren und Stress abbauen. Meine Kinder brauchen keine Bespaßung mehr, können sich selbst um Essen kümmern und sind meistens witzige Gesprächspartner.

    Vor 10 Jahren hätte ich diese Postion so nicht ausüben wollen, jetzt fühle ich mich darin sehr wohl - ich mache das seit ungefähr 3 Jahren.
     
  5. Laura82

    Laura82 Teilnehmer/in

    Ich hab die Recruitingleitung bei einer Personalberatung und hab ein Team von 4 Leuten - 30h pro Woche. Erreichbar bin ich allerdings ständig und ich habe auch von zu Hause aus Zugriff auf alle Daten. Mails und Telefonate mache ich auch in meiner "Freizeit"
    Meine Kids sind 4 und 8 und ich bin vor zwei Jahren in den Job eingestiegen. Haus, Kids und Haushalt manage ich großteils alleine, da mein Mann eine 60h Woche hat.
     
  6. Odin

    Odin Gast

    Die Frage die du dir selbst dazu stellen solltest ist nicht "Führungsposition" - sondern schaffe ich das nervlich, kann ich das mit meinem Gewissen vereinbaren, oder gar "kann ich über "Leichen" gehen".

    Natürlich ist alles möglich, die Frage ist ob es dir das wert ist. Führungsposition, ja, Verantwortung für die Familie ja. Wie entscheidest du dich in deinem Zeitmanagement - wenn du in der Firma unabkömmlich bist, und die Schule anruft, dass dein Kind sich verletzt hat und du umgehend ins Krankenhaus musst. Oma zählt hier nicht mehr - die ist in dem Falle nicht erziehungsberechtigt (dh. sie darf nicht entscheiden, sie darf nicht unterschreiben - sie ist maximal Begleitperson).

    Wie steht es mit deiner Workbalance, kannst du dich zerteilen und fühlst du dich wohl dabei. Stress hat nunmal nicht nur negative Auswirkungen sondern auch positive. Trotzdem würde ich meiner Familie zur Liebe auf keinen Fall mich zu Tode arbeiten. Denn Verantwortung hast du nicht nur in der Firma - sondern auch im Privatleben (da bist du nämlich Vorbild für deine Kinder und die übernehmen das auch zwangsläufig). 24 Stunden bereitschaften für die Firma, mit dem Laptop auf den Kinderspielplatz oder ins Schwimmbad, manchen macht sowas nichts aus- die anderen macht dieses ständige "es könnte ja was sein" - wahnsinnig.

    Ich habe nun auch eine Führungsposition. Es ist stressig, es macht Spass und trotz allem habe ich noch genug Zeit für mein Privatleben - für meine Kinder. Und mein Arbeitgeber - ein Familienmensch. Es ist ein geben und ein nehmen - aber ein ausbalanciertes. Und nein, kein Geld der Welt würde mich dazu bringen dass ich mich gesundheitlich ruiniere und mit 45 mit einem Herzinfarkt auf der Intensivstation aufwache - das ist für mich nicht der Sinn des Lebens. Und mein Arbeitgeber sieht das genauso - nur ein gesunder und motivierter Arbeitnehmer ist einer der die volle Leistung bringen kann.
     
    Odin, 10. Februar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Februar 2017
    #6
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    :roflsmiley:

    auf dich ist verlass, mädl!

    als ich die überschrift las, dachte ich - das ist ein thema für die odin.
    die hat zwar keine führungsposition inne - aber sie kann sicher viel dazu schreiben und weiß wie es geht.
    und siehe da.....:herz2:
     
  8. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Wenn meine Tochter recht fantasievoll erzählt und sich ein paar "alternative Fakten" einschleichen, dann sag ich immer, dass sie nochmal ganz genau nachdenken soll, ob das wirklich genau so war. :cool:
     
  9. Nairobi

    VIP

    Ich leite einen Bereich mit insgesamt 120 MitarbeiterInnen, davon 10 direkt mir unterstellt. Den Job habe ich 1,5 Jahre vor der Geburt meines Sohnes (er ist jetzt etwas über 4 Jahre alt) angenommen, damals mit All-in Vertrag. Nach der Karenz (20 Monate), in der sich der Bereich auch ein wenig verändert hat, blieb meine Karenzvertretung als Stellvertretung und ich bin derzeit mit 30h/Woche in Elternteilzeit. Allerdings bin ich 24/7 erreichbar (außer im Urlaub).
    Bei uns funktioniert es sehr gut, auch weil ich mir in meinem Job viel selbst einteilen kann und ich sehr selbstverantwortlich arbeiten kann. Also wenn ich mal früher weg muss, ist das kein Problem und ich arbeite zu Hause nach.
     
  10. Odin

    Odin Gast

    Es kommt immer drauf an wie die Mitarbeiter und Innen so zusammengewürfelt sind. Es soll auch Chefs geben, die sammeln monatlich die Überstundenlisten ein und teilen die Gehaltsschecks aus und sind sonst "proforma". Und dann gibt es zusammengewürfelte Abteilungen da wird gekämpft und gestritten 5x am Tag. Da vergeht einem das Chef sein schon wenn man zur Türe reinkommt. Als Halbtagsjob kannst du da Probleme anderer Lösen aber nicht arbeiten.

    Es ist wirklich sehr abhängig davon was "da" ist und was gefordert wird. Wenn man von zu Hause arbeiten "darf" ist es prima, in den meisten Firmen wird das in Führungspositionen nicht gesehen oder gar möglich gemacht.
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    gibt es in A "gehaltsschecks"?
     
  12. Nairobi

    VIP

    Es wurde nach persönlichen Erfahrungen gefragt, diese habe ich mitgeteilt. Was du mit deinem Posting sagen willst, erschließt sich mir nicht.
    Aber aufgrund deiner jahrelangen Erfahrung als Führungskraft und Expertin für eh alles hast du sicher recht :rolleyes:
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    sie wollte dir sagen, dass du unter umständen eine "proforma"-führungskraft bist, eine die nur listen und "schecks" austeilt.
    dass also deine erfahrung nicht mit ihrer vergleichbar ist.
    weil du mit elternteilzeit keine richtige führungskraft sein kannst.
    sie hat zwar ihren job noch gar nicht angetreten - aber dafür weiß sie mehr als du.
     
  14. Nairobi

    VIP

    aso :D danke für die "Übersetzung"
     
  15. inkale

    inkale Gast

    Kannst du ein wenig mehr über deinen Verantwortungsbereich und Arbeitszeiten erzählen, damit sich die TE besser ein Bild machen kann was hier koordiniert und abgestimmt werden muss und wie du das bewerkstelligst?
    Bei Waldiko hat man z.B. in etwa eine gute Vorstellung vom Verantwortungsbereich und ihrer Personalverantwortung. Bei einem größeren Unternehmen wie dem vom Waldiko wird der Arbeitgeber nicht als "Familienmensch" bezeichnet werden können - oder meinst du in diesem Zusammenhang und dich betreffend deinen direkten Vorgesetzten bzw. ist dieser auch Firmeninhaber?
     
  16. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Aber inkale, unsere Bundesversammlung tritt erst am Sonntag zusammen und bis heute glauben alle noch, wir würden den Frank-Walter zum Bundespräsidenten wählen. Wenn Frau Zwodin sich in Berlin häuslich eingerichtet hat und sich die Aufregung etwas gelegt hat, dann berichtet sie sicherlich gern.
     
  17. lucy777

    lucy777 Gast

    genau.
    am 31.1. hat sie die frohbotschaft im forum verkündet - gleichzeitig aber mitgeteilt, dass ihr der herr zwodin "vorher" noch einen AI-urlaub mit töcherchen spendiert.
    naheliegend, dass dies in der energiewoche, die grad zu ende geht, stattfand - also noch viel zu früh für erschöpfende auskünfte. es reicht grad mal für die feststellung, dass das arbeitsklima super und der boss ein lockerer kumpel ist.
    und zwodin natürlich sowieso der knaller.
     
  18. change00

    change00 Gast

    ich besitze nicht mal ein Smartphone, weder beruflich (da verweigere ich es bisher erfolgreich) noch privat. Ich drehe am Abend den Laptop auf - schon alleine um ins parents reinzuschauen :D - und checke dann noch meine Arbeitsmails, das muß man ned andauernd machen. Sicher nicht am Spielplatz oder im Schwimmbad.

    Arbeiten tu ich öfters am Abend, sobald die Kinder schlafen. Aber sonst ist meine Zeit und ich bin sicher nicht rund um die Uhr erreichbar.
     
  19. Liselotte

    Liselotte Gast

    Bin Alleinerzieherin.

    Bei meiner ersten Teamleitung war meine Tochter 4 Jahre und ich alleinerziehend. 30 Stunden die Woche. 5 MA in meinem Team. Außerdem noch viele Kundentermine.

    In meinem letzten Job hatte ich ebenfalls eine Teamleitung mit - am Schluss 5 MA + 1 aus einer anderen Grupe die ich fachlich geleitet habe. Ebenfalls Teilzeit zwischen 30 und 35 Stunden/Woche.

    Seit einem MOnat neuer Job ohne Führungsfunktion dafür 40 Stunden.

    Ob es klappt oder nicht wird mmn sehr von deinem Führungsstil abhängen und wie gut du delegieren kannst ;)

    Meine Teams waren sehr selbsständig, jeder hatte seine Aufgaben, ich komme gut damit klar, wenn etwas nicht exakt so gemacht wird wie ich es mir vorstelle, habe keinen Kontrollzwang, kein Helfersyndrom und bin nicht konfliktscheu. War also kein Problem. Der Grund warum ich gewechselt habe, hatte nichts mit der Führungsfunktion zu tun sondern mit anderen Themen.
     
  20. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich musste weder über LEichen gehen, noch mich zu Tode arbeiten, noch war ich unabkömmlich.;)
     

Diese Seite empfehlen