1. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich hasse meinen Spüli.

    Ist jetzt etwas über 2,5 Jahre alt und hat nun den dritten Defekt.
    1 kaputtes Türschloß (gott sei Dank, da haben wir dann nämlich die Garantie verlängert)
    2 kaputter Heizstab oder wie das Teil heißen mag
    3 Fehler E15 - fröhlich lief das Wasser bei der Tür heraus, während er lief

    Normalerweise bin ich nicht zu Hause, wenn er wäscht, diesmal schon.

    Kann man den Hersteller dazu bringen, das Gerät komplett zu tauschen, weil ich dreh am Rad, wenn ich alle 5 Monate für 1 Monat keinenSpüli hab (so lange dauerte es bei Defekt 2, bis er endlich repariert war.)

    lg
     
  2. Odin

    Odin Gast

    Probieren kannst du es. Du musst jedoch beweisen, dass die Fehler die dieses Teilchen hat nicht von dir stammen. Mitunter kannst du mit Typenbezeichnung etc, durchs Internet googeln. Vielleicht wirst du ja fündig. Es gibt bei Geschirrspülern leider auch Montag-Geräte, dass der Heizstab einmal kaputt geht, kann man sich einreden lassen - aber nicht nach 2 Jahren.
     
  3. inkale

    inkale Gast

    Gewährleistung ist 2 Jahre (und für diese Zeit bringt es oft sehr wenig, wenn man für eine "Garantie" aufzahlt, weil das Meiste ohnehin durch die Gewährleistung gedeckt sein sollte).

    Innerhalb der ersten sechs Monate der Gewährleistung, liegt es am Händler nachzuweisen, dass der Schaden erst beim Kunden entstanden ist und nicht schon bei Kauf bestanden hat. Hier kann man so gut wie immer problemlos reklamieren.
    Nach den sechs Monaten liegt die Beweiskraft beim Kunden. (Beweislastumkehr). Da sieht es meist recht mau aus und man ist mehr oder weniger darauf angewiesen, dass der Hersteller/Händler sich der Reklamation annimmt und kulant zeigt.

    Anspruch, dass ein Gerät komplett getauscht wird, hast du nicht. Auch dann nicht, wenn der Schaden in den ersten sechs Monaten der Gewährleistung passiert. Der Händler/Hersteller kann "nachbessern", also reparieren, oder austauschen oder aber auch den Kaufpreis rückerstatten. Welche dieser Optionen angeboten wird, liegt im Ermessen des Händlers/Herstellers.

    Wenn das Gerät bereits 2,5 Jahre alt ist, wirst du wohl kaum noch Ansprüche haben (außer jene, die durch die von dir erwähnten Garantieverlängerung gedeckt sind, sofern die Garantieverlängerung auch diesen Zeitraum abdeckt). Die Gewährleistung selber ist abgelaufen.

    Du schreibst, dass du bereits den 3. Schaden hattest. Wichtig wäre, dass man jeden Schaden sofort unter Geltendmachung der Gewährleistung reklamiert (ich vermute einmal, dass nicht alle drei Schäden erst nach 2 Jahren aufgetreten sind sondern bereits dann, als du noch die Gewährleistung hättest geltend machen können. Dazu ist es jetzt zu spät).
     
  4. babsi60

    babsi60 Teilnehmer/in

    Ich weiß genau wie du dich fühlst. :mad:
    Meinen würd ich am liebsten vor die Türe stellen mit der Hoffnung dass ihn wer klaut.:mad:

    Er ist auch schon ein paar Jahre alt und hat von Anfang an gesponnen, der Kundendienst war schon etliche male hier und dann war es besser, aber sauber waschen ist was anderes, dabei war das Teil schweineteuer weil es muss ja das teuerste und beste sein. Unser Verwandter von dem wir ihn gekauft haben meint immer wenn ich jammere, du darfst nicht soviel Pulver verwenden das machen "alle" falsch. Das Mimöschen verträgt nämlich keine Tabs sind wir drauf gekommen weil er die ersten 3 Monate gar nicht gewaschen hat.
     
  5. Odin

    Odin Gast

    Ich sage mir immer, es ist anscheinend noch nicht genug Leidensdruck da - um das Zeug zum Teufel zu jagen. Ich habe das mehrere Jahre mitgemacht - Siemensgerät - nicht günstig - nach internetrecherchen sagte mir sogar derSiemenstechniker im Vertrauen - das Zeug ist sowas von Müll - 50% der Einsätze die er fährt nur wegen diesem Gerät. Aber es ist ökonomisch :D.

    Es ward mir ein Freudenfest nach ein paar Jahren einen alten gebrauchten zu kaufen (der braucht 3x so viel wasser - läuft aber seit 2 Jahren ohne eine einzige Reparatur) - und den Alten, habe ich freudestrahlend bei der Müllpresse abgegeben und habe gebeten ihn vor meinen Augen einzustampfen :D, das Ding hättest du nicht mal bei Willhaben verschenken können zuzüglich anlieferung, dass hätten sie dir Postwendend wieder zurückgebracht. Ein Geschirrspüler der 1 Mal im Monat zerlegt werden muss, weil er sonst das Geschirr schmutziger macht wie du es reingestellt hast - sowas braucht die Welt nun wirklich nicht - nicht mal bei einem Wasserverbrauch von "nur" 5-7 Liter.
     
    Odin, 20. Januar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Januar 2017
    #5
  6. babsi60

    babsi60 Teilnehmer/in

    :mad:Juhu,:mad: gestern hab ich 3 mal dieselbe Füllung gewaschen, weil es nicht mal annähernd sauber war, am Abend hab ich dann gleich nach dem Ende des Programms aufgemacht und siehe da alles kalt.
    Ich hoffe das morgen der AEG Techniker erscheint und dann jammer ich ihn solange voll bis er das Ding freiwillig mitnimmt.:D
     
  7. Odin

    Odin Gast

    Ich würde ihn als defekt bei Willhaben reinstellen und mir morgen ein Geschäft suchen, welches alte Geschirrspüler repariert welche man dort abkaufen kann (in Wien gibts einige davon). Da hast du sogar Garantie für ein Altgerät.

    Und deinen Alten - stell vor die Türe - sei Froh für jeden Cent den du kriegst, ein Servicetechniker kostet wieder 50-70 Euro Anfahrtskosten - selbst wenn er das Gerät mitnimmt.
     
  8. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich würde es auf Kulanzbasis beim Hersteller direkt versuchen. Appeliere an ihre Qualitätsstandards und dass es nicht in ihrem Sinn sein kann, wenn ein solches Gerät nach so kurzer Zeit die Grätsche macht.

    Jeder Hersteller hat eine eigene Qualitätskontrollabteilung und die sind in aller Regel an solchen Drecksgeräten interessiert, um herauszufinden, was in der Produktion schief gelaufen ist und wie sie das verhindern können.
     
  9. babsi60

    babsi60 Teilnehmer/in

    Das blöde ist die ganze Verwandschaft hat so einen, unser Verwandter hat ihn x mal verkauft, alle loben ihn und schauen mich an als wäre ich zu blöd einen Geschirrspüler zu bedienen. Dabei hatte ich den letzten 16 Jahre ohne gröbere Defekte.
    Ich kann ihn nicht einfach hergeben er hat über 1000 Euro gekostet, mein Mann killt mich.
     
  10. Odin

    Odin Gast

    Das ist typisch für solche Geräte, die anderen Preisen ihn so hoch, weil sie nicht deppert dastehen wollen, dass sie sich so ein teures Gerät gekauft haben - dass nicht funktioniert. Das gleiche gilt bei den Berühmten Abnehmepillen :D

    Mein letzter Geschirrspüler - Miele - war ein Gerät welches das Haus seit dem Hausbau nicht verlassen hat (Baujahr 1974) Installateur war in 12 Jahren keiner im Haus :eek: , im Jahr 2003 gabs dann leider keine Dichtungen mehr dafür (eine SPezialdichtung des unteren Wasserschleudearm war kaputt). I hob mir einen "neuen" eingebildet und bin dermassen eingefahren.
     

Diese Seite empfehlen