1. Elsli

    VIP

    Es passier mir immer öfter, dass die Wäsche, wenn ich sie aus der Maschine nehmen will, klatschnass ist. Ich muss dann das Programm "Schleudern" einschalten, dann funktioniert es.
    Was kann da die Ursache sein?
     
  2. maha

    maha Gast

    - Taste "schleuderstop" gedrückt.... oder die WaMa glaubt dass diese Taste gedrückt ist...
    - Programmschalter def.
    - Motor kann "volle Pulle" nicht mehr.
    - kann auch vieles andere sein.

    Welche Maschine?
    Wie alt?
     
  3. Elsli

    VIP

    Die Maschine ist erst 2 Jahre alt.
    Eine Gorenje
     
  4. maha

    maha Gast

    Rechnung suchen.... Garantie beanspruchen.
    Oder zumindest Kulanz....
     
  5. maha

    maha Gast

    Gorenje: etwa 2003. Nachbar stellt eine sehr junge Gorenje-Wama auf die Straße zum Abholen.
    KV: Elektronik defekt. Sowas reizt mich!
    Ich hab sie bei mir in den Garten geschleppt und nach 5 min war der Fehler gefunden. Ein Kabel hatte sich aus einem Stecker gelöst.
    Etwa 7 Jahre hat sie dann bei mir funktioniert..... danach das Übliche: Motorkohlen zu 12.-.
    2 Jahre später: Lagerschaden. Bei einer Gratismaschine macht man die Lager nicht mehr .... --> Müllplatz
     
  6. theater

    VIP

    Waschmaschine schleudert nicht - bei mir passiert das manchmal im Wollprogramm, wenn ich mehr als die "zulässigen" 2 kg wasche. Wollpullover sind gar nicht so leicht. ;)
    Sonst liegt es vielleicht am Schalter, der durch einen Kontaktfehler "Schleuderstopp" signalisiert?
     
  7. Hab auch eine Gorenje, allerdings feiert sie schon fast den 8. Geburtstag :D :love:

    Das mit dem schleudern hat sie meist wenn die Ladung zu leicht oder zu schwer ist. Wenn ich den Knopf zum schleudern dreh, dann gehts auch.
     
  8. Elsli

    VIP

    Ja, das kenne ich, allerdings schleudert meine Maschine jetzt fast keine Wäsche mehr. Ich muss so ziemlich immer den Knopf zum Schleudern drücken.
     
  9. Odin

    Odin Gast

    Ich würde mich hinsetzen das Spülprogramm einschalten und mal hören was sie so tut.

    Es kann durchaus sein, dass sie nicht schleudern kann, weil sie unwuchtig ist (große schwere Teile liegen zusammengeklumbt unten - während seitlich nix ist - dass schafft die beste Maschine nicht auszugleichen).

    Mittelalterliche Maschinen haben mitunter ein Problem mit dem Schließmechanismus, da fehlt durch Wasser und Wäsche (Druck von innen) genau der 1 mm, dass die Maschine weiterläuft.

    Flusensieb hast du angeschaut?

    Es gibt beim Flusensieb einen kleinen Schlauch den man öffnen kann (Achtung da rinnt wasser raus) . Schau mal wieviel Wasser da drinnen ist 1/4 Liter ist erlaubt, ist es viel mehr - blockiert etwas die Abwasserpumpe.

    Flusensieb mal rausnehmen und Ventilator drehen (mitunter liegt dort von Zahnstocker über Büroklammer bis hin zur centmünze drinnen - und blockiert die Flügel der Pumpe)

    Sonst würde ich auf Youtube schauen, Gorenje xyz schleudert nicht und schauen was du für Videos findest.

    kann eine KLeinigkeit sein. Da brauchst mitunter nicht mal einen Techniker.

    Am besten greifst du unten links/Rechts (dort wo Flusensieb ist), mit der Hand drauf, schaltet die Pumpe an - hörst du es surren, spürst du leichte Vibrationen - rennt der Ventilator...

    ganz hinten gibts den Keilriemen (surrt mitunter), man spürt die Vibrationen wenn man auf die hintere Abdeckung greift, wenn dort nix ist - kann es mitunter sein, dass die Kohlebürsten abgenützt sind. Dass kannst du machen (dank youtubevideo), sonst fragst du einen Mann, Nachbarn - einen Handwerklich engagierten Mitmenschen. Dauert etwa 30 Minuten, kostet Materialwert zwischen 6 und 30 Euro, und die Maschine läuft wieder die nächsten 5-10 Jahre.
     
    Odin, 17. Januar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2017
    Winnetou1 und Anno1701 gefällt das. 2 Likes
    #9
  10. Chania

    PLUS + VIP

    Wenn die Maschine eine defekte Lageerkennung hat, liegt es vielleicht daran?

    Wenn die Wäsche nicht ordnungsgemäß liegt, dann schleudert die Maschine nicht. Ich weiß nicht, ob die Gorenje das hat, kenne es aber von anderen Marken.

    Du wirst einen Techniker brauchen, hilft nix.

    lg
    Chania
     
  11. Odin

    Odin Gast

    Da würde ich mal den Oberteil abnehmen (kann man wegschrauben) und reinschauen. Mitunter bildet sich staub / Flusen in dem Bereich der Elektronik. Aber bitte vorher Stecker aus der Steckdose nehmen. Diese Flusen kannst du mit jedem Handelsüblichen Staubsauger beseitigen. Sollte es dann immer noch nicht gehen = Kohlebürsten.

    Meine hatte das auch - die hat prima gewaschen nur sehr schlecht geschleudert, das ging ein paar Wochen so . Irgendwann bin ich in der Früh runter und wollte die Wäsche aufhängen, da war die Waschmaschine zwar gelaufen, aber das Pulver hat auf der Wäsche weisse RÄnder gemacht, die Wäsche halbnass - und nix ging mehr. Da warens die Kohlebürsten (die Maschine ist 14 Jahre alt). Im Nachbau hat haben die Teile 12 Euro gekostet und seitdem läuft sie wieder ;)
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    da würde ich nicht selber rumschrauben - sondern den kundendienst kommen lassen.
    und der gute tipp mit der garantie und der rechnung ist eh gekommen, ev. hast ja glück und die garantie ist noch nicht ausgelaufen.
     
  13. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    Bei meiner WaMa war damals ein verstopftes Flusensieb der Grund warum sie nicht schleudern wollte.
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    das war bei mir auch mal so - aber ich glaube, sie hat dann auch nicht geschleudert, wenn man schleudern extra eingestellt hat.
     
  15. flip210475

    flip210475 Teilnehmer/in

    Bei mir war es ebenso, es war der Ablaufschlauch schon verschlackt, die Maschine konnte nicht mehr richtig abpumpen.

    Hab die Maschine zur komplett Reinigung gebracht, und jetzt funzet sie wieder (mittlerweile 2 Jahre), kosten 70€ .
    Haben keinen Techniker kommen lassen, sondern gleich zu einer Firma gebracht, die sich auf Reparturen für Haushaltsgeräte spezialisiert hat.
    Nach meiner Beschreibung wusst er gleich was es ist.
     
  16. BLS

    BLS
    VIP

    Na Bumm, mein Miele Waschtrockner wiegt 50 kg, ich glaub, das täte ich mir nicht an.

    Eine Frage: reinigt ihr eure Maschinen regelmäßig mit diesen handelsüblichen Waschmaschinen-Reinigern?
     
  17. Elsli

    VIP

    Es dürfte am Flusensieb gelegen haben.
    Das habe ich gereinigt und jetzt schleudert die Maschine wieder. :)
    Danke für eure Tips!
     
  18. Odin

    Odin Gast

    Klar wird sie gereinigt. Alke 3-4 wochen, 90 grad meist mit chlor , da ist meine weisswäsche dran, zusätzlich wird spülmittelfach ins heisse wasser gelegt und alle zuganglichen teile ab und ablauf mit dampfreiniger durchgeputzt... es geht natürlich auch die chemische keule, bei meiner reichts nicht, das putzmittelfach ist immer schmutzig.

    Ich könnte meine maschine auch nicht transportieren 50 kilo über 1 meter breite wendeltreppe.
     

Diese Seite empfehlen