1. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Ein bisserl früh, ich weiß! Aber als stolze Gartenbesitzerin juckt es mich jetzt schon in den Fingern.

    Aber was habt ihr ins Auge gefasst? Nachdem die Tomatenernte 2016 sehr reichlich war, hab ich etliche Samen, da wird es auf jeden Fall werden.

    Süßkartoffel überlege ich mir ...
     
  2. Hab mal gelesen, dass Süßkartoffeln bei uns nicht so gut wachsen. Aber anscheinend hast eh an grünen Daumen ;).
    Ich hab 4m² Hochbeet zur Verfügung. Ein bodennahes Beet wäre ein Paradies für Schnecken, die wir leider sehr, sehr reichlich im Garten hatten/haben.
    Auf alle Fälle werd ich wieder Mais anbauen. Erdäpfel funktionieren auch immer gut. Vor allem die Minis zur Erntezeit (die kleinen mit ca. 1-2 cm Durchmesser) haben es mir geschmacklich angetan.
    Schlangengurken werde ich heuer 2-3 Pflanzen wollen, weil die waren super.
    Letztes Jahr hatte ich 1 Zucchinipflanze und konnte keine einzige ernten. Jedes Mal waren die Schnecken schneller. Genauso bei den Paprikas.
    Mein Papa wird mich wieder reichlich mit Pflanzerl versorgen. Seit heuer ist er in Pension und da wird er sich gartentechnisch richtig "austoben".
     
  3. Auf alle Fälle Tomaten, Paprika, Gurken, Radieschen, Karotten, Salate, Mais, Spinat, Zuchinni.

    Ich steh heuer vor einer großen Herausforderung. Ich muss einen kompletten Garten neu anlegen. Das hab selbst ich noch nicht gemacht.
     
  4. Anelle

    VIP

    Wir haben 2 Bodenbeete und etwa 10 qm zur Bepflanzung.

    Fix sind Zucchini und Tomaten.
    Für den Salat überlege ich mir ein eigenes Tischbeet. Obwohl unser Beet in Bodennähe ist, haben wir keine Probleme mit Schnecken. Es gibt natürlich hie und da vereinzelt eine, die sich zu uns verirrt.
    Ich habe es bis jetzt nicht geschafft die Pflanzen gscheit anzuordnen. Die Minipfänchen machen ja noch kix her, aber im Sommer ist dann alles zugewuchert und ich habe keinen Platz mehr für den Salat.
    Gut, ich bin beim Kultivieren auch recht faul.

    Aber weiter zum Thema: Mangold ist auch dabei und diverse Kräuter.
    Bestimmt kein Kürbis mehr.
    Aja und Gurken, da kann ich mich an die Sorte leider nicht mehr erinnern, die uns letztes Jahr so gut geschmeckt hat.
     
  5. Solanum

    VIP

    ich habe 40 m² die ich beernte als wären es 10m² :eek: (großer, nicht liebevoll gepflegter garten).

    ich baue üblicherweise stangen- und buschbohnen, mangold, zucchini, erbsen, gemüsemalve, zwiebeln, karotten, massenweise tomaten, kräuter, salate, gurken und kürbis an. anderes versuche ich oft, gelingt aber mangels liebevoller pflege selten.
     
  6. Esira

    PLUS + VIP

    Auf jeden Fall verschiedene Salate, Tomaten, Zucchini, Paprika, Radieschen. Dann werde ich definitiv unsere Beerenhecke erweitern. Die ist zwar eh nicht klein aber wenn meine Kinder + Nachbarskinder wie die Heuschrecken drüber herfallen sind die abgeerntet wie nix :D Außerdem überleg ich wegen einer Bananenstaude.

    Schnecken sind bei uns ein riesengroßes Problem. Da leg ich mir im Frühling jetzt zwei Laufenten zu. Sonst werd ich die gar nimmer los.
     
  7. Biggi72

    VIP

    viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel :eek::D

    jede Menge Salate (Vogerlsalat, Ruccola, Häuplsalate usw.), viele verschiedene Tomatensorten, Paprika, Chilli, Gurken, Radieschen, Rettich, Mangold, Spinat, Sellerie, Kohlrabi, Karotten, ev. rote Rüben, Zwiebel, viele verschiedene Kürbis- und Zucchinisorten, etwas Brokkoli. Diverse Kräuter (Schnittlauch, Petersilie, Liebstöckl, Rosmarin, Oregano...)

    Mehrjährig habe ich noch jede Menge Beerensträucher und Obstbäume.
     
    Biggi72, 15. Januar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2017
    #7
  8. mein mann hat habanero co samen zu weihnachten bekommen und plant, sie heuer dahingehend auszutoben - sollte jemand dahingehend gefallen und geschmack haben, wir werden sicher wieder kiloweise ernten und noch mehr zu verschenken haben :)

    salat hab ich aufgegeben, den fressen ausnahmslos die schnecken, bzw zah ich da immer haufenweise schnecken, die sich im salat verstecken nach hause und dann grausts mir derart, dass ich ihn essen auch nicht mehr will - da kauf ich lieber schneckenfreien salat am bauernmarkt

    tomaten werden wir sicher jede menge haben, sowohl im garten, als auch in töpfen

    zucchini - die lassen unsere schnecken komplett in ruhe

    kohlrabi - die bleiben auch verschont

    gurken - die haben 2016 komplett ausgelassen bei uns, warum auch immer

    bohnschoten voraussichtlich und vielleicht käferbohnen, die brauchen relativ wenig platz und hege&pflege

    habaneros chillis werden von den schnecken auch komplett in ruhe gelassen, vielleicht sollte ich doch salat pflanzen - und außenrum einen habanero schutzwall :D
     
  9. Conny13

    VIP

    Wir haben auch sehr viele Schnecken, aber irgendwie bleibt immer genug für uns übrig. Bei gewissen Pflanzen muss ich nur schauen, dass sie geschützt sind, wenn sie noch klein sind, sonst werden sie komplett gefressen (Kürbis, Zucchini, Melone...) - die Früchte lassen sie davon aber in Ruhe.

    Ich werde anbauen:
    Tomaten (mehrere Sorten)
    Paprika
    Pfefferoni
    Melanzani
    Kohlrabi
    Gurken
    Rote Rüben
    Karotten
    Karfiol
    Bohnen
    Bohnschoten
    Zucchini
    Kürbis
    Zuckermelone
    Wassermelone
    Basilikum
    Vogerlsalat (wächst bereits im Frühbeet)
    Pflücksalat
    Knollenfenchel (erstmals, mal schauen, wie er wird)
    Erdäpfel (die habe ich immer in Kübeln)
    ...


    Bis auf Gurken und Rote Rüben war die Ernte im letzten Jahr zufriedenstellend, vielleicht hat es denen zuviel geregnet?

    Ich freu mich auf jeden Fall schon aufs Gartenjahr 2017 :D
     
  10. Odin

    Odin Gast

    Wann fangt ihr denn an mit dem aussähen? Heute morgen haben mich schon die ersten Samenpackerln von Fenchel, Kürbis und co fast angesprungen (ich konnte noch schnell davonlaufen).

    Aber jucken tuts mich schon sehr unter den Fingern....
     
  11. Solanum

    VIP

    anfang april ziehe ich samen von tomaten und co.. vor, anfang mai kürbis und gurke. aussetzen geht bei uns nicht vor ende mai.

    zwiebeln setze ich im märz, mangold streue ich auch dann aus.
     

  12. mein mann will anfang märz mit habaneros co anfangen, indoor bis nach den eisheiligen

    tomaten will ich sähen, da fang ich eventuell auch um die zeit an und gebs dann, wenns warm wird tagsüber auf den balkon oder so, bzw lass sie dann draußen - aussetzen auch erst nach den eisheiligen
     
  13. Odin

    Odin Gast

    Mein schwagee hat schon angefangen mit seinen teufelspfefferonis..der hat immer eine plantage.
     
  14. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich werd heuer butternut kürbis und zucchini, gurke und paradeiser. der mangold, da 2jährig wird wiederkommen. die erdbeere kommt auch wieder.
    dann noch buschbohnen und jetzt hab ich schon vogerlsalat gesät, der wird dann ab februar/märz geerntet, je nach witterung.

    ansonsten werd ich noch blühendes, das man essen kann, anpflanzen wie zb kapuzierkresse. das mögen die bienen, hummeln und schmetterlinge.
     

  15. die befürchtung hab ich heuer auch :D

    wobei, vielleicht bringen wir so die schnecken aus dem garten raus

    ich hab so ein bild vor augen, dass ein habanero schutzwall errichtet wird und innen, in der vermeindlichen sicherheit der teuflischen schärfe, darf dann von schnecken unbehelligt der krauthäupl wachsen :D
     
  16. Odin

    Odin Gast


    Also die bei meinem Schwager werden mit Schneckenkorn behandelt - den Schnecken sind die Chillis und Pfefferonis- stärken relativ egal (mein Schwager hat auch Sorten die man nur noch mit Gummihandschuhen angreifen sollte - weil die Pflanze selber schon so viel xyz hat).

    Schwager hat auch Wurmkompost - dh, die Chillis haben noch extra schärfe.

    Eine Anwendung musst du halt dafür haben, erinnere mich noch als ich letztes Jahr einen abgebrocken habe und das Vorderste Spitzerl abgeknabbert habe. Geschmack 1 a und die schärfe - die ging... Mein lieber Mann wollte dann auch probieren, nur leider war das nicht so scharfe spitzerl schon weg - der lag dann 2 Stunden mit der Zunge in der REgentonne :D:D:D. Ich habe davon bitte nix gewusst dass die Innenfäden der Teile "die" Schärfe haben
     
    Odin, 18. Januar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2017
    #16
  17. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Eigentlich ist geplant, dass wir die Beete umbauen. Klappt es, dann hab ich vor mehr anzubauen.
    Ich hab aber noch nicht so richtig einen Plan.


    Paradeiser
    Paprika
    Pfefferoni
    Erdbeeren (weiße kleine und Lambada)

    kommen wieder auf der Terrasse. Die baue ich im Garten nicht mehr an, weil auf der Terrasse optimale Bedingungen herrschen. Wärme auch in kühleren Nächten durch die sonnenaufgeheizten Steine, die Hitze während des Tages bekommt den Pflanzen auch recht gut und ausserdem komplett schneckenfrei.
    Aus Platzgründen sind das natürlich nicht so viele Pflanzen.
     

  18. schneckenkorn kommt mir nicht in den garten :)

    erstens haben wir einen hund (der zwar eh nicht in den garten darf/geht, aber trotzdem) und zweitens will ich das gift nicht auf meinem gemüse und mit bio-schneckenkorn haben wir absolut miese bzw gar keine wirkung erzielt

    ich ess die eh nicht, wurscht welche und ich greifs auch nur mit handschuhen an

    mein mann issts teilweise "normal" bzw macht er (eigentlich ich, wenn mans genau nimmt) chillipasta, die er dann für sich allein in sein essen kippt

    freunden und gartennachbarn haben wir letzte jahr auch eine menge geschenkt, bzw etliche eingefroren, die nimmt er jetzt nach und nach raus und macht pesto draus

    vereinzelt nehm ichs zum kochen auch (allerdings nur frische)
     
  19. Odin

    Odin Gast

    Wir legen die in Öl oder in Essig ein... Ich esse sie nicht - die sind mir zu scharf. als Ölpaste verwende ich sie mitunter zum Gulasch und solche Sachen - aber im Messerspitzerl bereich.

    Mein Schwager ist da sehr fleissig (leidenschaftlicher Hobbykoch) - der Macht von Ketchup mit Pfefferoni bis hin zum Pesto alles damit... Aber die essen auch scharf. Bei uns geht sowas gar nicht -wir sind eher die Softies.
     
  20. Elaine

    VIP

    Nach der Mini-Ernte vom Vorjahr und der extremen Schneckenplage spar ich mir das dieses Jahr und setz nix an. Ich werde das Gemüse am Markt kaufen.

    Obst haben wir jede Menge, da gibt es ohnehin genug zu tun.

    LG Ela
     

Diese Seite empfehlen