1. michi09

    michi09 komplett

    Sorry, blöder Titel, aber ich wusste es nicht besser zu formulieren ... ;)


    Weils jetzt doch grad sehr aktuell ist und unser Junior in den nächsten Tagen das Licht der Welt erblicken wird, muss ich mal hier nachfragen.

    Unsere Grossen haben jeweils einen zweiten Vornamen, der uns zwar gefallen hat, aber eben auch einen Bezug zur Familie. Sprich Vorname des Vaters/der Oma. Fanden wir einfach schön und hat uns so gut gefallen.

    Jetzt beim Bauchzwerg sind wir etwas uneinig. Ich hätte gern als Zweitnamen den Namen vom Opa (väterlicherseits) gehabt. Das mag mein Mann nicht, weil ihm der Name einfach nicht gefällt und die Beziehung auch nicht ganz so innig ist (aber schon gut, nur wir leben halt 1000 Kilometer weit weg). Er mag einfach als Zweitnamen den Namen nehmen, der schon als Erstname zur Diskussion stand. Ich bin irgendwie unschlüssig ...

    Nach welchen Kriterien habt ihr die Zweitnamen gewählt? Fändet ihr es blöd dass bei einem Kind dann kein Bezug da ist? Hmmm ...
     
  2. Anelle

    VIP

    Unsere Kinder haben Zweitnamen mit Bezug. Das ist in unseree Familie so usus, so wie auch mein Zweit und Drittname sich auf meine Ahnen beziehen.
    Insofern würde ich bei einem weiteren Kind bestimmt das Schema beibehalten.
    Gratuliere und alles gute für die bevorstehende Geburt!
     
  3. eul.alia

    VIP

    Wenn bei den anderen der Bezug da ist, fänd ich es schon schön, das weiterzuführen.
    Meine Buben haben auch beide einen zweiten Vornamen mit Bezug, der Große den Namen vom (verstorbenen) Uropa väterlicherseits, der kleine eine Abwandlung vom Namen des (ebenfalls verstorbenen) Großvater mütterlicherseits. ich würd mich bei einem dritten Kind schon bemühen, das fortzusetzen, wobei es nicht der exakte Name sein muss, für mich geht es nur um den Bezug, also auch Abwandlung, Spitzname, oder ähnliches. Ich muss aber zugeben, dass ich mir bei einem weiteren Buben schon sehr schwer tun würde etwas passendes zu finden, weil die Namen der anderen passenden "Vorbilder" mir gar nicht gefallen bz nicht vergebbar sind, da müsst ich mir dann was einfallen lassen.
     
  4. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    michi ich bin neugierig
    wie wird zwergerl heißen:eek:

    und ich bin bei deinem mann
    wenn ihm der Name schon im vorhinein so gar nicht gefällt/er so abgeneigt ist, würd ich es lassen
     
  5. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Ohne familiären Bezug. Und zwar ganz bewusst. Wir haben einen Namen gewählt der uns gut gefallen hat, uns aber als Erstnamen zu ausgefallen gewesen wäre. Familiären Bezug hat nur der Taufname (Name der Taufpatin) der steht aber nur in der Taufurkunde und meine Tochter sieht ihn nicht als ihren Namen, im Gegensatz zu den ersten beiden offziellen Namen. Ob es daran liegt oder daran dass es der Name ihrer Tante ist weiß ich nicht.
    Das mit dem Gefallen ist auch so eine Sache. Der Name meiner anderen Schwester gefällt mir so überhaupt nicht, dass es mir schwer gefallen wäre, hätte ich noch ein Kind gekriegt, ihn auch nur als Taufnamen zu nehmen, ich wäre dann wohl auf ihren Zweitnamen ausgewichen.
     
  6. Cash

    VIP

    bei uns haben die zweitnamen auch einen bezug. beim erstgeborenen ist es einfach der name vom papa, bei der tochter der name der tante und beim dritten der name vom uropa. sind aber lauter namen, die uns auch gefallen, einen namen, der nicht gefällt, hätte ich nicht genommen.

    ich könnte mir aber auch vorstellen (in eurem fall), dass man einfach den namen eines guten freundes, des taufpaten oder sogar eines idols als zweitnamen wählt, wenn in der familie kein schöner mehr übrig ist. einfach damit für das kind, so wie für die geschwister, auch eine reale person dafür steht.
     
  7. bei uns hat der zweitname keinen bezug, er gefällt uns einfach und passt gut zum ersten.
    wir haben einen zweitnamen eigentlich nur deshalb gewählt, weil wir dem kind die möglichkeit lassen möchten, dass sie eines tages zwischen den zwei namen wählen kann, falls ihr der erste gar nicht behagt. sie kann sich dann aussuchen, wie sie genannt werden möchte, das finde ich freundlich und aufmerksam *mir selbst auf die schulter klopf* :D
    so viele teenager leiden unter ihrem namen weil sie ihn uncool finden... unserer kleinen soll es da besser gehen :rolleyes:
     
  8. neumond

    neumond Gast

    Bei meinen Kindern haben die zweiten Namen nur den Bezug, dass es sie als Kompromiss gibt weil in der Familie meines Mannes 3 Vornamen üblich sind.

    Der Zweitname unserer Tochter ist einer, der mir kurz vor der Geburt untergekommen ist und wunderbar gefallen hat, bei unserem Sohn hat der Zweitname etwas mehr Bedeutung, mein Sohn von dem ich Jahre bevor ich überhaupt Kinder wollte, geträumt hatte, trug diesen als Erstnamen.

    Wenn der Name deinem Mann überhaupt nicht gefällt, wäre es für mich ein Grund ihn nicht zu wählen. Gibt es eventuell Abwandlungen, verwandte Namen, die schön klingen und zu Ehren des Großvaters passen würden?
     
  9. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Wobei das in Österreich auf private Zusammenhänge beschränkt ist. Da kann ich mich aber auch Marie oder Heidi nennen wenn ich eigentlich Alexandra Samantha heiße. Offiziell kann man sich in Österreich nicht einfach beim Zweitnamen nennen. Da braucht es eine Namensänderung, und die ist wieder unabhängig davon ob ich mir den Zweitnamen oder irgendeinen beliebigen Namen nehme.
     
  10. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    oh gratuliere, michi, ich hab gar nicht mitbekommen, dass ihr ein viertes kind bekommt :) :love:

    zweit- und drittname von puella haben überhaupt keinen familiären bezug. der zweitname war so eine bauchsache, wenngleich ich mittlerweile glaub ich einen anderen wählen würde (aber ebenfalls ohne familiären bezug). und zum drittnamen hat sie uns selbst nach ihrer geburt erst inspiriert, der hat auch keinen anderweitigen bezug. zweit- und weitere namen betrachte ich als spielwiese :)
     
  11. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Kein Bezug, ich find das auch irgendwie merkwürdig und wäre mir zu traditionell.

    Der Zweitname war eigentlich der Name, mit dem wir lange geliebäugelt haben, bis uns dann der endgültige Name kam. Weil der aber etwas vorbelastet ist, gabs es noch einen Zweitnamen dazu und so wie es ist, passt es perfekt. :love:

    Edit:
    Ich finds viel wichtiger, daß die Namen auch melodisch zusammenpassen bzw. man beim Aussprechen nicht "holpert". Ein Jerome Helmut Michlhuber passt da einfach nicht, ein Paul Stefan dagegen schon eher.
     
  12. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Wir haben beides, mit und ohne familiäre Bedeutung.

    Beim Großen hat der Zweitname einen familiären Bezug, ist der Name eines Opas väterlicherseits. Zuerst stand er auch als Rufname zur Diskussion.

    Beim Kleinen ist der Zweitname eher ein Gag, sowohl von den Initialen als auch vom Ursprung des Namens her.
     
  13. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ich prsönlich mag Zweitnamen sowieso nicht besonders, es war aber der Wunsch von LG.
    Da ich immer nur ein Kind haben wollte, hat der Große drei Namen, der zweite der meines Vaters, der dritte des Vaters meines LG (bereits verstorben). Beide Namen sind furchtbar, aber da sie nicht geführt werden (auch nicht im Pass), war mir das egal, der emotionale Bezug war wichtig.

    Deshalb hätte Sohn 2 fast nur zwei Namen erhalten, der Standesbeamte hat mich überzeugt, dass das ungerecht wäre, deshalb zweiter Name meines Bruders, dritter Name des verstorbenen Uropas.
    Er hatte deutlich mehr Glück ;)

    Ich würde also nur mit Bezug vergeben.
     
  14. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    mir war die Bedeutung wichtig auch weil der 2. Name die Verbindung zu meiner Familie darstellt (Nachname ist ja jener des Vaters). Auch wenn er nicht gesprochen wird, war es mir wichtig. Und es ist der Name vom Opa in der weiblichen Form und den finde ich mittlerweile ur schön und der Name meiner cousine
     
  15. michi09

    michi09 komplett


    Unser kleiner Mann wird Silas heissen :love:. Einer meiner Traumnamen, ich müsste ja noch mindestens vier Jungs bekommen, weil mir da soviele so gut gefallen ;).

    Jetzt muss eben nur die Entscheidung fallen ob Silas Albert (nach dem Opa) oder Silas Hendrik (Hendrik hätte uns auch gefallen, wäre mir dann aber doch eine Spur zu häufig gewesen.


    Danke :) ! Ja, unser Traum vom vierten Kind hat sich doch noch erfüllt :love:.
     
  16. michi09

    michi09 komplett

    Gut, es kristallisiert sich keine eindeutige Meinung hier raus ;).

    Ich bin wirklich irgendwie total unschlüssig. Mein Mann würde die letzte Entscheidung mir überlassen, der ist da letzten Endes doch flexibel.

    Vom Klang her und zusammenpassen bin ich nicht wirklich sehr streng. Unsere Kinder haben ja alle eher kunterbunte Namen unterschiedlichster Herkunft, von spanisch über englisch bis russisch. Die Zweitnamen kommen aus dem französischen/luxemburgischen, ebenfalls unser Nachname.

    Name des Taufpaten wäre auch super gewesen, ist aber leider in meiner Vergangenheit sehr negativ behaftet. Ich mag meinen Schwiegervater, fände von daher seinen Namen als Zweitnamen voll ok. Ausserdem ist sein Geburtstag der Namenstag von Silas, wär doch ein schönes Omen. Mag meinen Mann halt aber auch nicht da sang- und klanglos übergehen.
     
  17. eul.alia

    VIP

    Wäre es eine Option beide zu nehmen? Dann hat der Bub halt drei Namen, dein Mann bekäme den schönen zweitname und du mit dem Dritten den Bezug (oder halt umgekehrt).
     
  18. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Silas wie aus dem Da Vince Code?

    Was die Harmonie mit dem Zweitnamen angeht, wäre Silas Albert mein Favorit.
     
  19. Ich verstehe deine Unschlüssigkeit.
    Unsere Tochter hat im 3. Namen den Namen meiner Urgroßmutter ( mir gefällt der Name aber sehr gut)
    Bei einer weiteren Tochter würde der Name von LG´s Oma als 3. Name vergeben werden und bei einem Sohn beide Opanamen an 2. und 3. Stelle, ABER bei einem 4. Kind wüsste ich dann auch nicht so unbedingt weiter. Nicht das ich je in die Verlegenheit käme :eek:
     
  20. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    sowas mag ich total! ich hab auch irgendwann meinen alten mutterkindpass durchstöbert und darin rausgefunden, dass meine mutter mich zum ersten mal an dem tag im bauch gespürt hat, der der namenstag meiner tochter ist :love: generell ist ihr namenstag ein dreh- und angelpunkt; an dem tag haben wir uns zur eheschließung angemeldet, sprich genau 6 monate vor unserem hochzeitstag, ich hatte einen ganz besonderen erfolg an diesem tag, mein schwager hat auch an dem tag geburtstag... lauter solche sachen. is ein wichtiges datum für mich/uns und dass das der namenstag von puella is, gibt irgendwie ein gefühl, dass es der absolut richtige name für sie is :love:
     

Diese Seite empfehlen