1. lucy777

    lucy777 Gast

    kennt sich da wer aus?

    welchen maximaldurchmesser können bei uns heimische baumarten erreichen?
     
  2. Odin

    Odin Gast

  3. lucy777

    lucy777 Gast

    ich meine eigentlich nicht irgendwelche 1000jährige linden und so. sondern eher die häufigeren bei uns heimischen bäume.

    aber du hast ja einen wald voll 2-3 m im DM haltenden bäumen - welche baumart ist das?
     
  4. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    haha :D herrlich :D

    ich kenn in unsren breiten nicht einen einzigen baum mit auch nur annähernd dem stammdurchmesser von dem die zwodin natürlich hunderte am grundstück stehn hat.

    ich geh halt auf die falschen grundstücke. und schau mit die falschen bäume an, eh klar :zaub:
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    vereinzelt haben wir schon dicke brummer bei uns in den wäldern (schwarzföhren) - aber halt nur einzelne expemplare.
     
  6. Odin

    Odin Gast

    Dann google mal nach Fichten und nach weißtannen...

    Es geht bei diesem Baumstämmen um die Lage - erhöht, gut mit Wasser versorgt und nebenher nur kleine Bäume die kein licht nehmen - da gibts auch in den hiesigen Bäume epochale Wascheln...

    In diesem Sinne - geh in den Wald und die Parks und schau dich um... Vielleicht wirst sogar noch Baumkundig.

    Die Tannenbäumchens aus dem Handel gibts selten mit 2-3 Meter stammdurchmesser, die 150-200 Jahre alte Fichten schaffen das locker.
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Würd mich auch interessieren.


    Es geht dir um bestimmte Baumarten und den durchschnittlichen Durchmesser?
     
  8. Liselotte

    Liselotte Gast

    Wikipedia Deutsch: Gemeine_Fichte


    Wikipedia Deutsch: Tannen



    Im Lainzer Tiergarten stehen ein paar ordentlich dicke Wascheln, weiß aber nicht welche Baumart das ist.
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    ja.

    also nicht um vereinzelte ausnahmen, sondern übliche nutzgehölze.
    und ob das holz an qualität gewinnt, wenn es älter ist, mehrere hundert jahre - oder ob das gegenteil der fall ist.
     
  10. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Kommt drauf an - bei meinen Eltern war ein alter Nussbaum und ein Kirschbaum, die ziemlich mächtig waren und die eigentlich an Wert gewonnen hätten, wenn sie nicht kernfaul gewesen wären. Das wurde allerdings erst nach dem abholzen erkannt.
     
  11. Liselotte

    Liselotte Gast

    Das bissl was ich jetzt durchgelesen habe deutet darauf hin, dass einiges an Nutzhölzern wie zB Buchen und EIchen durchaus 2m+ werden können, das sind aber eher Einzelfälle. Eichen mit einem Umfang von mehr als 6m sind in Deutschland offensichtlich sogar in einer Liste aufgezählt :cool::D

    Kiefern zB wachsen "nur" bis zu einem Meter Durchmesser.

    Bezweifle aber, dass man Nutzbäume voll auswachsen lässt bevor die abgeholzt werden.
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Schau mal hier, unter Sortierung Gütemerkmale und weitere Begriffe:

    Wikipedia Deutsch: Rohholz



    Ich würde meinen, dass sich das pauschal nicht beantworten lässt. Also für die Pelletsherstellung oder für Brennholz wird es wahrscheinlich egal sein. Für den Holzbau werden bestimmte Kriterien erfüllt werden müssen. Es kommt da, so denke ich, auf die Baumart bzw. Holzart an.
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    danke - hab jetzt nur mal die bilder schnell angeschaut.
    sehr dick schauen die im DM aber nicht aus.
    so kenn ich das halt auch aus den sägewerken, was man halt so liegen sieht.
     
  14. ThePinky

    ThePinky Gast

    Lucy, in deinem ersten Post fragst du aber gezielt nach dem Maximaldurchmesser und nach "heimischen Bäumen" generell. Da wäre also der dickste Baum Österreichs - wie von zwodin vorgeschlagen - ein guter Referenzpunkt, wurscht ob der sehr selten ist.
    Der Durchschnittsdurchmesser von Fichten ist da eigentlich eine Themenverfehlung.
     
  15. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Stimmt.
    Je älter ein Baum, desto größer wahrscheinlich die Gefahr von Schädigung - denk ich mir?!
     
  16. Odin

    Odin Gast



    Nein - die schauen nicht dick aus, sind typische Pygmäenstämme - alles nur 2 meter Bäumchens gwesen... mah so oarm...

    Die wurden Jahrhunderte im Mieder gezogen, damits am Wiener Christkindlmarkt in den Ständer passen...Dort steht sowieso und generell der höchste Baum Österreichs

    Eine 50 Meter Hohe Tanne hat generell einen Durchmesser von 1 Meter - wird sie dicker - ist sie auch schon gefällt.

    Sag das mal nicht zu Laut in den Naturparks... Mammutbäume gibts auch in Österreich... da sie in Niederösterreichischer und Steirischer Erde wachsen - sind sie denn nun heimisch oder ned?

    Was man so liegen sieht - wird maschinell gefällt, da fallen alle Bäume mit Umfang jenseits 30 cm Durchmesser raus... sowas können die Krallen der Schneideroboter nämlich nicht umfassen...Aber Lucy wird sicherlich damit eine 50 Meter Tanne fällen - hoffentlich fallt ned der Roboter um - bei dem Hebel :D:D:D
     
    Odin, 12. Januar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2017
    #16
  17. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ich brauch nicht googeln um zu wissen dass du lügst ;)

    und ad baumkundig- ich hab einige semester biologiestudium inklusive exkursionen zur baumbeschau hinter mir. ich zweifel auch nicht an der existenz vereinzelter (!) riesenbäume. ich glaub dir nur nichtmal für eine sekunde, dass du ein grundstück mit gleich mehreren davon besitzt. das ist doch nur wieder eins deiner übertriebenen oder gleich zu gänze erlogenen gschichterln.
     
    glorifica, 12. Januar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2017
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ja und nein. Kommt halt darauf an welchen Zeitrahmen man hernimmt ;)

    Es gibt Vollholzernter die einen Baum mit einem Umfang von 2,5 Meter ernten können?
     
  19. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Hast noch schnell Google bemüht um den Text richtig zu stellen, weil du draufgekommen bist, dass ein Holzvollernter einen Baum mit 2,5 Umfang gar nicht ernten kann :rolleyes:
     
  20. Odin

    Odin Gast

    Eh ned...

    Es geht darum, dass eine Forstwirtschaft selten was mit dicken bäumen zu tun hat...

    Heute jagt man Vollernter durch und ein Wald ist binnen 3 Stunden geschichte.. Nur können die nur fällen - was sie auch herausheben können... zu Dicke Bäumen können die nicht - geht einfach nicht das schafft weder das Schneidewerkzeug noch die Maschine selbst (das Gewicht von einem 30 Meter baum ist imense - das erschlägt einen mit oder ohne vollernter.

    Wenn man gezielt forstwirtschaft auf seinem Grundstück hat - wird man selten Bäume jenseits der 10-12 Meter finden - ist leider so. Die dicken Bäume gibts in Landschaftsgärten, in den Naturparks oder Biosphärenparks. Oder bei einigen eher "faulen" Forstwirten, die die ganz dicken irgendwann verkaufen. Nämlich an Tischler, schreiner etc, die mit so dicken Bäumen auch was anzufangen wissen... durchs Sägewerk passen die dicken Stämme nämlich auch nimmer - und die passen auch nicht mehr platzsparend auf einen LKW, da gibts Bäume die machen nicht nur einen LKW Anhänger voll sondern gleich 2-3 oder gar 4.

    Wir hatten eine Anfrage von einem Tischler - der sucht so dicke Bäume - der macht Badewannen draus - aus genau 1 Stamm schnitzt der sich Badewannen welche er dann teuer verkauft... Nahtlos wohlgemerkt.. Wenn er meint, nur eben diese "Anwendungszwecke" sind eher rar und selten... Deshalb lässt man auch die ganz großen stehen und wartet drauf - dass die ganz viele kleine Babies machen, und irgendwann mal von selber umfallen. Wenn man den Platz nicht braucht - kanns einem ja wurscht sein ob dort ein Baum steht oder ned.
     
    Odin, 12. Januar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2017
    #20

Diese Seite empfehlen