1. katercarlo

    katercarlo Teilnehmer/in

    Hallo!

    ich möchte über einen Teil unseres Maschendrahtzauns (3 x 1 m) Winterjasmin wachsen lassen. Meine Bedenken sind nun, dass der Zaun dabei kaputt geht... Siehe Efeu od. wilder Wein - die ruinieren mit der Zeit ja fast alles :(
    Muss ich das beim Winterjasmin auch in Kauf nehmen oder es da anders weil er ja gebunden werden muss und nicht von selbst klettert?

    danke für eure Antworten bzw. Erfahrungen!

    liebe Grüße
    Manuela
     
  2. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich hab meinen Winterjasmin rausgeschmissen :eek:

    Er wuchert, verselbständigt sich durch Absenker und wächst dabei sehr sparrig. Und ja, mit der Zeit bekommt er schon einiges an Gewicht zusammen, hängt sich imho aber nicht so sehr an den Zaun, sondern schlüpft durch, er wird ja auch nicht sehr hoch.
    Probieren kannst du es, solltest ihn aber im Zaum halten und evtl. hochbinden.
     
  3. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Was ist auf der anderen Seite des Zaunes? Nachbars Garten? Oder Gehsteig/Mauer o.ä. Ich glaub mit einem Winterjasmin kannst einen Nachbarn "herrlich" ärgern, die Blätter sind sehr klein und eiförmig und die Äste kaum verzweigt. Die werden durch den Maschendraht schlüpfen und sich auf der anderen Seite durch Absenker weitervermehren. Auf Deiner Seite kannst es ganz gut im Griff halten, in dem Du konsequent darauf achtest, dass die Basis nicht zu breit wird und sich keine Äste nach innen biegen um Absenker zu bilden. Wenn Du da regelmäßig drüber schaust und drauf achtest, sollte keine Verwucherung stattfinden. Allerdings ist der Winterjasmin generell eher für überhängende Standorte gut geeignet. Man kann ihn zwar hochklettern lassen, aber nur mit Hilfe. Wenn man ihn diesbezüglich sich selbst überlässt wirkt er so "unmotiviert" nach oben rankend, mit ein paar einzelnen Zweigen, die rauf ragen und die restlichen liegen/stehen dann so "halbert" rum.

    Als Alternative ev. Geißblatt? Gibts auch als immergrün oder halbimmergrün (weiß jetzt nicht, was Deine konkreten Kriterien sind?). Braucht auch a bissi Hilfe beim Ranken aber ist motivierter. Was ich bei unser Pflanzenkletterwand außerdem angepflanzt habe, ist eine Akebie und eine Pfeifenwinde.
     
  4. bar.bara

    bar.bara All.

    Clematis ist auch toll! Und das erwähnte Geißblatt.
     
  5. katercarlo

    katercarlo Teilnehmer/in

    Danke für die Infos!
    Also anbinden würde ich ihn auf jeden Fall, eventuell an einem zusätzlichen Klettergerüst damit er nicht am Zaun hängt...
    zur linken Seite kann er nicht großartig wuchern, da sind unsere Abstellplätze. Auf der rechten Seite ist der Nachbarsgarten, allerdings kann er eigentlich keine Ausläufer bilden da er in Schallsteinen eingepflanzt wird (die haben wir gesetzt um die Zaunsteher einbetonieren zu können und die restlichen möchte ich nun bepflanzen).
    An eine Clematis hatte ich auch schon gedacht, aber ich hätte auch gerne im Winter den Zaun verdeckt, also scheidet sie aus.
    Ein immergrünes Geisblatt hab ich noch gar nicht gehört, werde ich gleich googeln.
    habt ihr dann vielleicht noch eine andere Idee für einen Winterblüher (außer Schneerosen ;))?

    lg Manuela
     
  6. katercarlo

    katercarlo Teilnehmer/in

    Pfeifenwinde ist auch sehr hübsch, verliert aber über den Winter die Blätter nehme ich an?
     
  7. bar.bara

    bar.bara All.

    Winterblüher: Viburnum Bodnantense, der rosa Winterduftschneeball.

    Duftet betörend, rosa Blütenbällchen, allerdings ein Strauch und rankt nicht.
     
  8. cats

    VIP

    ich hab meinen winterjasmin noch ;) jedes jahr überlege ich ihn rauszuschmeißen, da er aber voriges jahr so schön und lange geblüht hat, durfte er bleiben.
    ich fädel ihn immer wieder durch den zaun, hält recht gut. kaputt ist bis jetzt (ca. 5 jahre) nichts. leider wird er nicht sehr hoch (ca 1 m) und auch nicht wirklich dicht, sodass er die schrecklichen thujen meiner nachbarn nicht verdeckt. deshalb wird er wohl doch irgendwann rausfliegen und irgendwas höheres hinkommen.

    ableger könntest von mir haben :D die reiß ich regelmäßig aus, das stört aber weniger.
     
  9. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Oder Zaubernuss. Sehr schön, winterblühend (aber nicht immergrün), allerdings auch ein Strauch. Könnte man aber über längere Zeit gesehen wie eine Hecke erziehen. Wächst aber nicht allzu rasch.

    @Pfeifenwinde: Nein, ist nicht wintergrün, da hast Du recht. Die Belaubung ist weg, die Zweige und frischen Triebe sehen aber auch im Winter recht nett aus (natürlich fällt dann der Sichtschutz weg).

    @Absenker bei Winterjasmin: Die können sich bilden, sobald Zweige Bodenkontakt haben.
     
  10. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Es gibt mehrere, verschiedene Arten. Die gängigste ist "[FONT="]Lonicera henryi". [/FONT][/I][FONT="]Bellaflora hat diese Sorte meist ab April im Sortiment (und ich glaube eine weitere immergrüne Sorte findest beim Hornbach, kann mich aber gerade nicht erinnern welche).[/FONT]
     
  11. bar.bara

    bar.bara All.



    Wobei L. henryi außer der immergrünen Belaubung imho nicht viel aufzuweisen hat. Wenn's nicht um den Sichtschutz geht, mag ich Lonicera heckrottii, das Feuergeißblatt, viel lieber in puncto Duft und Blüten. Bei dem ist der Sichtschutz im Winter dann auch recht gut gegeben durch das dichte Astwerk, halt ohne Blätter.
     
  12. katercarlo

    katercarlo Teilnehmer/in

    Zaubernuss und Winterschneeball fallen weg da es sich ja um Sträucher handelt... Aber ich glaube ein wintergrünes Geißblatt wird's werden :)
    Welches genau erkundige ich mich in der Gärtnerei im Frühjahr.

    Danke vielmals für eure Tipps!!

    liebe Grüße
    Manuela
     
  13. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich liebe das Feuergeißblatt. Hab zwei Exemplare davon. Und ein paar andere Geißblattsorten auch. :)
     
  14. bar.bara

    bar.bara All.

    Ja, das, und Lonicera caprifolium - das duftet fast noch intensiver :love:
    Das L. tellmanniana habe ich auch, ist wunderschön, duftet aber leider nicht.
     
  15. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hihi, ich hab alle drei. Feuergeißblatt, Caprifolium und Tellmaniana, außerdem Henryi ein zweites immergrünes dessen Name mir partout nicht einfallen will. Bei Tellmaniana bin ich gespannt, ob es den harten Winter überleben wird. Das Goldgeißblatt ist nicht das robusteste der Arten und es wurde erst letztes Jahr eingepflanzt (Gartenkomplettneugestaltung ;))
     

Diese Seite empfehlen