1. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Wobei das auch unterschiedlich sein kann. Ich vermute es kommt darauf an bei welchem Züchter die Orchdeen groß geworden sind. Wenn sie aus einem Betrieb kommen der auf optimalste Wachstumsbedingungen achtet (wie große holländische Zuchtbetrieb, mit vollautomatischer Aufzucht), dann ist es durchaus möglich, dass auch Hybriden heikler sind oder es sind Arten eingekreuzt diewiderstandsfähiger sind.
    Das ist bitte jetzt aber meine persönliche Ansicht und kein Fakt ;)
     
  2. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

    Ich fülle Ca alle drei Wochen sämtliche Übertöpfe bis oben hin mit handwarmen Wasser. Das Wasser entferne ich nach 1Std-1 Tag (hab schon oft darauf vergessen).

    Meine Orchideen sind mittlerweile bis zu 8 Jahre alt. Die älteste ich von IKEA, eine ganz schief gewachsene mit tausend Luftwurzeln. Kostete 4,99 und blüht quasi das ganze Jahr über.


    Was meine Orchideen überhaupt nicht mögen, ist meine Südseite. Keine Ahnung warum.

    Schwiegermutter hat ihre 20 Meter weiter im gleichen Süden ( ;) ) stehen, dort gedeihen sie auch sehr gut.

    Edit:
    Alle paar Monate stecke ich so einen orchideendünger ins Substrat; wenn ich feucht putze, dann wische ich mit'm Putzlappen über die Blätter, damit der Staub weg ist.
    Keine Dusche o.ä.

    Meinen Orchideen ist's auch egal, ob und wann ich die Rollläden öffne. Die haben sich einfach an mein Chaos angepasst.
     
  3. Eeyore

    VIP

    je mehr man die Teile ignoriert, desto besser gedeihen sie... meine kriegen immer wenn ich dran denk die reste aus den Wassergläsern der Kinder und sie wachsen und gedeihen wie verrückt.
     
  4. Chania

    PLUS + VIP

    Überall verteilt. Teilweise duften die auch. Nach Zitrone oder süß/blumig. Ich hab nur eine Wohnung aber irgendwo ist immer Platz :).

    LG
    Chania
     
  5. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    alle 1-2 Wochen fülle ich die übertöpfe mit wasser und lass sie über nacht stehen.

    sie blüht jetzt seit 3 jahren fast durchgehend, mit wenigen Wochen pause. nach der blüte ein Schlückchen orchideendünger. fertig.

    südseitig, sehr hell, aber nicht am Fensterbrett, somit keine vollsonne.
     
  6. Kamilla

    Kamilla Teilnehmer/in

    Oje, wer hat dir denn das mit den 30 Minuten erzählt?? Das ist ja viel zu viel! Gerade Orchideen müssen es nicht sooooo mega-nass haben. Nein, also wenn du sie tauchen willst, dann ist die Faustregel, dass man sie wieder aus dem Wasser holt, wenn keine Blubberblasen mehr aufsteigen.
     

Diese Seite empfehlen