1. huvec

    huvec Aktive/r Teilnehmer/in

    Hi,

    Ich suche Tipps für Spiele (gerne auch Tricks beibringen), die auch bei nur gelegentlicher Betreuung eines fremden Hunds sinnvoll sind. Also nix wofür man täglich oder mehrmals pro Woche trainieren muss oder wofür man spezielles Equipment benötigt.

    der Hund kann Standardkommandos: Sitz, Platz, Pfote, Bleib&Komm (zu Person), Warte&Hol's (Leckerli), Aus (Spielzeug loslassen), Komm her
    und ist jung (knappes Jahr) und sehr bewegungsfreudig

    Hauptbeschäftigung ist momentan Apportieren und die schon beherrschten Kommandos "üben" (z.B. Warten lassen und dann verstecktes Leckerli suchen). Und natürlich auch mit anderen Hunden spielen.

    Ich suche was Neues, Abwechslungsreiches :wave:
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    "Natur-Agility" vielleicht?

    Mit meiner Kröte mach ich das öfters, da schick ich sie via Handbewegungen über Bänke, Baumstämme, um Bäume herum, dazwischen ab ins Platz, ich geh weg, ruf sie her, weiter gehts unter einer Bank durch usw. Taugt ihr total!
     
  3. huvec

    huvec Aktive/r Teilnehmer/in

    Oh das klingt ja toll :) würde sicher Anklang finden.
    Wie hast du denn geschafft, dass sie "via Handbewegungen über Bänke, Baumstämme ..." geht? Ich glaub, das würde er nicht ohne weiteres verstehen, sondern nur mir nachgehen.
     
  4. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Keine Ahnung, ehrlich gesagt. :eek: Sie ist diesbezüglich sehr leichtführig und im wahrsten Sinne des Wortes springlebendig. :D

    Ich hab sie schon anfangs, als sie noch ein Welpe war, mithilfe von Leckerlis auf Baumstümpfe o.ä. gelockt, das hat ihr sofort gefallen. Und beim Junghundekurs gabs Breitensportgeräte, aber auch Welpentunnel, Leitern etc. Da wurde auch erst mit Leckerli (Käse) gelockt und die Handbewegungen mit Stimmkommandos verknüpft.

    Also "Hopp" o.ä. mit entsprechender Handbewegung (auf den Stumpf zeigen) und Leckerli unters Schnauzerl halten und rauf bewegen. Sobald Hund oben sitzt rein mit dem Goodie.
     
  5. huvec

    huvec Aktive/r Teilnehmer/in

    Hab die Idee mal ausprobiert und muss sagen es funktioniert :love:

    Natürlich nicht perfekt, aber "hopp" über einen Baumstamm etc hat er innerhalb kürzester Zeit kapiert und wo drunter mit Locken - aber noch nicht auf Kommando - auch. Hunde sind schon super :herz2:

    Danke Bixi für den Tipp!
     
  6. ThePinky

    ThePinky Gast

    Suchspiele - also z.B. Futterbeutel verstecken und Hund muss ihn mit der Nase suchen?
    Bei uns im Reitstall haben wir auch ein Spielzeug an eine Longierpeitsche für Pferde gebunden und den Hund danach jagen lassen. Davon lernt der Hund zwar nix, aber es powert aus und macht Spaß. ;)
     

Diese Seite empfehlen