1. Mir gefällt er - irgendwie.
    Aber klingt er nicht viel mehr nach Amelie??
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    ja - total nach dieser krankheit.

    oder wie eine niedlichkeitsform von anneliese.
     
  3. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Klingt unfertig. Und nach Amelie.
     
  4. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich bin mir nicht sicher, ob mir der Name gefällt. Er klingt jedenfalls sehr nach Deutschland in meinen Ohren. Und nach Amelie, einem Namen den ich so gar nicht mag. Trotzdem find ich Annelie gar nicht so schlecht --- hmm, ich lass ihn mal wirken.
     
  5. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    wird immer eine amelie sein, da kannst du drauf wetten.
    "amelie?"
    "nein, ANNELIE"
    "oh, mal was anderes"
    wird dann eure standardunterhaltung im öffentlichen raum ;)

    aber eigentlich nicht unnett.
     
  6. Ich würde ihn nicht vergeben, da viel zu ähnlich einer Amelie.
     
  7. snoopie

    VIP

    Ich bin auch bei Kirschzuckerl, das wird immer a lustige Diskussion sein.

    Meine Tochter heisst Natalia, und auch da haben wir immer das Kasperltheater. Zuerst wird die Nathalie gerufen und dann kommt kurz drauf ein a nach, also Nathalie-a meine Tochter ist schon ganz narisch wenns das hört.

    Eines Tages ist sie heimgekommen und hat mir strahlend erzählt: "Mama ich war mit der ukrainischen Freundin von der Oma unterwegs und das war die erste die meinen Namen auf Anhieb richtig ausgesprochen hat"

    In der Schule lässt sie sich von den Lehrern nur noch Nati nennen, im Freundeskreis ists ähnlich.
     
  8. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich hatte in der 4. Klasse eine Volksschullehrerin mit diesem Namen (ca. Mitte der 1940er-Jahre geboren), mir ist der Name daher schon lange geläufig. Im ersten Kindergarten meines Sohnes (ein "gutbürgerlicher" Pfarrkindergarten) war aber auch ein Mädchen mit diesem Namen, und ich glaube, alle Eltern haben den Namen richtig verstanden.
     
  9. ThePinky

    ThePinky Gast

    Klingt mir zu sehr nach Amelie und den namen mag ich gar nicht!
     
  10. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Eine Kinderfreundin meiner Mutter (in den 50sern geboren) heisst Annelie, daher ist mir der Name auch mein ganzes Leben lang gelaeufig gewesen. Kind meiner Kollegin (Britische Mama, deutscher Papa) heisst Annalie.
     
  11. Sassenach

    VIP

    Ich mag annelie sehr gerne und finde ihn hübsch. Vielleicht Anneliese oder anais?
     
  12. Tao-Tao

    Tao-Tao Aktive/r Teilnehmer/in

    Gefällt mir eigentlich gut! Anni gefällt mir auch sehr und wäre ein wahrscheinlicher Spitzname einer Annelie. Amelie (was mir nicht besonders gefällt) wird vielleicht nicht für immer Modename bleiben. Jetzt denkt man gleich an Amelie, in 30 Jahren vielleicht nicht mehr unbedingt.
     
  13. Danke euch für eure Antworten.

    Ihr bestätigt meine Gedanken. Annelie gefällt mir echt gut. Aber die Verwechslung zu Amelie ist einfach zu groß und die Erklärung möchte ich einem möglichem Mädchen ersparen.
     
  14. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Da gibt's einen süßen schwedischen Kinderfilm...Anneli und Onneli......aber eben nur mit i, nicht mit ie. Ich find den Namen süß, aber nehme an die Verwechslung mit Amelie wird nicht zu vermeiden sein
     
  15. neumond

    neumond Gast

    Ich kenne eine Annelie, mir gefällt der Name gut und er klingt auch überhaupt nicht nach Amelie weil er ganz anders betont wird.
     
  16. Auf das würde ich mich nicht verlassen, nicht alle Amelie-Eltern sprechen den Namen richtig betont aus. Ich kenne eine Familie, die rufen ihre Amelie immer so wie ich Annelie aussprechen würde (nur eben mit "m").
     
  17. lucy777

    lucy777 Gast

    ich mag kosenamen gerne - aber ich würde keinen namen vergeben, der in der "normalen" form wie ein solcher klingt.

    annelie ist herzig.
    aber wer will ewig herzig sein?
     
  18. kookaburra

    PLUS + VIP

    Meiner Erfahrung nach sogar die meisten. Eine einzige kenne ich, die hinten betont wird, alle anderen betonen auf dem A.
     
  19. neumond

    neumond Gast

    Brrr. Ok, kannte ich bisher so nicht, wäre mir auch nie eingefallen den Namen auf A zu betonen.
     
  20. Sassenach

    VIP

    das ist leider die tragik an diesen namen, auch bei valerie. schöner name, aber die meisten betonen es auf dem a *schüttel*
     

Diese Seite empfehlen