1. neumond

    neumond Gast

    Eusebius, ich bin offen zu dir, ich finde dich unfassbar unsympathisch seit ich dich zum ersten Mal gelesen habe und es stößt mir auf, dass du in sämtlichen Schulthreads von oben herab mitschreibst, weshalb ich diese mittlerweile auch meide und mich kaum zu Wort melde. Offenbar hast du 4 Kinder von denen jedes die Klassen 1 bis 4 besucht, da du überall mitschreibst? Oder ist dir der Inhalt dieser Threads bisher verborgen geblieben, die sind nämlich zum Austausch für Eltern gedacht, die Kinder in dieser Schulstufe haben, nicht für Fachsimpeleien Außenstehender. Auch jetzt bereue ich es schon wieder, überhaupt hier geschrieben zu haben.

    Um zukünftige Irritationen zu vermeiden: Da ich dir nicht verbieten kann und will hier zu schreiben, lebe damit, dass das meine einzige Antwort an dich bleiben wird weil ich an Gesprächspartnern wie dir nicht interessiert bin. Weitere Antworten die du an mich richten solltest, werden dem Ignoremodus zufallen.

    Das sind sehr harte Worte aber damit wirst du bestimmt kein Problem haben, so wie du schriftlich hier ankommst.
     
  2. Eusebius

    VIP

    Vertrauen gegen Vertrauen, das war bei mir in Bezug auf Dich bisher nicht der Fall, aber möglicherweise wird sich das ja ändern.

    Ich weiß zwar nicht, wie man "von oben herab" schreibt, aber Du machst es instinktiv schon richtig: wenn Dich eine Meinung nicht interessiert dann solltest Du sie überlesen, wenn Du zu einem Thema selbst keine Meinung hast, musst Du auch keine äußern. Umgekehrt nehmen das andere, mich eingeschlossen, für sich in Anspruch: ich habe zu vielen Themen eine Meinung und auch regelmäßig keine Scheu, diese zu äußern. Der Zweck eines öffentlichen Forums besteht mE im Meinungsaustausch.

    Ich habe zwei Kinder, und zwar in der 2. und 4. Klasse. Mir wäre nicht erinnerlich, mich in anderen Jahres-Threads öfters geäußert zu haben.

    Danke, ich werd's überleben, auch wenn ich Kommunikation nicht für eine Einbahnstraße halte: wenn Du keine Antwort willst, dann solltest Du eher nicht schreiben. Auch das aber natürlich nur meine Meinung.
     
    Eusebius, 24. April 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 24. April 2017
  3. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Meld mich auch mal wieder. :wave:

    Bei uns ist auch alles soweit okay - Zwergin geht nachwievor sehr, sehr gerne in die Schule. :love: Möge das noch lange erhalten bleiben.

    Ihre Hüs macht sie immer sofort und gewissenhaft, wenn sie bei der Tür hereinkommt, noch bevor sie isst.

    Mathe liebt sie und sie wünscht sich täglich gefühlte 1000 "Kopfrechenaufgaben" - das malrechnen hat sie gleich geschnallt ( das hat sie schon vor der Schule können, im kleinen Rahmen, aber nicht gewusst, dass das multiplizieren ist - detto divideren ;))
     
  4. samakaste

    VIP

    Mit zwei Schulkindern wirds anstrengender :D;) und schöner, weil du mehr loben kannst :love:

    Dass ein A4-Blatt in der zweiten Klasse eine große Herausforderung ist, wird auch die Lehrerin wissen. Da versteh ich deine Tochter schon sehr gut.
    Bei M sind die Tests immer so kleine Zettelchen (ein A4-Blatt für drei Kinder zerschnitten) und er freut sich immer über seine guten Noten. Das find ich besser, weil es motiviert.
    Die "großen Herausforderungen" haben mMn auch Zeit bis zur dritten Klasse und die SA-Vorbereitung...

    Wegen der Noten: Ms Lehrerin sieht das auch so, wenn auch mit anderer Argumentation. Eine "1" ist für sie eine deutlich "sehr gute" Leistung. Einerseits ist das schon hart für manche Kinder (ein reines "1"er-Zeugnis ist sehr selten), andererseits find ich das schon auch korrekt für die wenigen Kinder, die sich wirklich das ganze Jahr über abmühen und vorbildlich arbeiten. Nur damit wir uns richtig verstehen: Tochter war so, Sohn hatte auch einen "2"er in D, weil er sein Schriftbild nicht verbessert hat. Das lag auch an seiner (und meiner) Einstellung: Perfektionismus muss nicht sein (er) und das Schriftbild verändert sich mit der Reifung sowieso (ich). Was ich immer sage: eine 2 ist eine absolut gute Note. Das bedeutet, du hast gut gearbeitet und das ist gut genug ;)
    Was mich am Zeugnistag ärgert, ist das die Kinder, die nicht beurteilt sind, mit ihren "1"er-Zeugnis angeben und die normal beurteilten Kinder damit runtermachen. Das könnte man in der Klasse thematisieren und somit alle loben. Ich finde diese Schutzregelung sehr gut, nur was daraus entstanden ist, nicht - da gäbe es meiner Meinung nach Handlungs - bzw. Erklärungsbedarf.

    Wieso bereust du, hier deine Meinung zu schreiben? Dieses Forum ist ja zum Austausch da und klar sind nicht immer alle einer Meinung. Bleib nur dabei, frag, lass Dampf ab, berate selbst....persönlich muss man nichts nehmen.

    @eusebius: deine Infos bezügl Schulgesetzen schätz ich schon. Man darf halt auch nicht vergessen, dass die unbesorgten, glücklichen Eltern hier kaum mitlesen, sondern eher die, die sich grad - warum auch immer - sorgen und dann ist man beim Lesen der Antworten auch sehr sensibel.

    @Ms Klasse: keine großartigen News, Gedichte zu lernen und der normale Schulwahnsinn :D
    Ich freu mich, dass mit kommendem Montag die Feiertage kommen und die Wochen so fein durchbrochen werden. Wer hat denn die Schultage mitgezählt? Ich glaub, jetzt sind wir schon unter 70 zum Endspurt der großen Ferien :)

    @Konzentrationsprobleme, ADS ecc: ich hab gestern ein interessantes Buch zum Thema angefangen: "So entstehen Lernprobleme" von Frauke Teschler. Es ist zwar sehr einfach geschrieben und mit viel kindlichen Schulbiographien versetzt, aber ich finde den Ansatz sehr gut. Mit Körpertherapie, Schüler- und Elterncoaching wird vielen Kindern ein Weg aus der Demotivationsgasse gezeigt. Interessant auch die aufgezeigten Zusammenhänge zwischen Geburtstrauma, Unfällen und Blockaden im Wahrnehmungsprozess.
    (Und nein, ich will hier keine ADS-Diskussion starten, sondern eher interessante Buchtipps austauschen, die sich im Weitesten mit den Themen Lernen, Pädagogik, ... auseinandersetzen.)
     
  5. samakaste

    VIP

    Countdown: 52 Tage - im 4.Klasserforum zählt eine Mama ganz brav mit und ich: freu mich :D:D:D
     
  6. neumond

    neumond Gast

    Schön von euch zu lesen Brokkoli und auch, dass deine Tochter Mathematik so liebt, das wäre schön wenn es bei uns auch so wäre... Bei meiner Tochter ist Mathematik leider keine geliebtes Fach, dafür hat sie in Deutsch sehr stark aufgeholt und liest mittlerweile wirklich viel weil es ihr Spaß macht, Fragen auf Antolin zu lösen.

    Die Hausaufgaben sind auch bei uns endlich kein Drama mehr seit der neue Schreibtisch ins Kinderzimmer eingezogen ist. Wir dachten anfangs sie benötigt keinen aber der Rückzugsort tut ihr dann doch sehr gut. Seither flitzt sie auch ins Zimmer und macht freiwillig und schnell ihre Aufgabe - allerdings immer nach dem Essen, sie kommt immer mit Bärenhunger nach Hause. :)
     
  7. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Pfff. :rolleyes::eek::D


    Das verstehe ich überhaupt nicht - nicht beurteilte Kinder haben doch kein 1er Zeugnis, sondern sich nicht beurteilt bzw haben teilgenommen.

    Oder meinst du Integrationskinder? Die haben so sie nicht nach dem ASO Lehrplan unterrichtet werden die selben Noten wie die Regelkinder.
     
  8. Solanum

    VIP

    mir ergeht es anders. du hast lediglich die gesetzlichen Grundlagen für die Beurteilung interpretiert. das ist für mich sehr ok obwohl sehr selten nach diesen Kriterien beurteilt wird (sonst gäbe es kaum 1er).
     
  9. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Schön, dass die Dramezeiten hinter euch liegen. :love: - der Schreibtisch von der Zwergin dient zur Aufbewahrung ihrer Maluntensilien und Playmobildingen. :D HÜ macht sie am Boden im Wohnbereich. :D

    Mathe hat sie schon immer sehr gemocht - überhaupt sind Mengen/ Zahlen und das damit rumspielen schon immer eine Leidenschaft von ihr gewesen ( da ist sie dem Ältesten sehr ähnlich)
    Was sie allerdings von ihren Brüdern unterscheidet ist, dass sie auch Dinge macht, die ihr zwar nicht taugen, aber halt gemacht werden müssen. Was die Buben da Zeit in "Verzögerung" stecken, steckt sie in Motivation und erledigt es.
     
  10. neumond

    neumond Gast

    @samakaste: Wären die Tests im Umfang wie bei euch, würde ich das auch sehr begrüßen, da würde meine Tochter sicher besser abschneiden. Man sieht richtig am Blatt wie überfordert sie ist, erst rechnet sie die Reihe runter, dann bekommt sie Stress und Zeitdruck und sucht sich kreuz und quer Rechnungen raus die sie im Schlaf beherrscht um Punkte reinzuholen. Oft wird sie dann gar nicht fertig und verliert dadurch etliche Punkte obwohl die Lehrerin selbst sagt dass man sieht dass sie es kann. :(
    Leider meint die Lehrerin dass sie wissen möchte wie die Kinder eben auf so eine Menge reagieren und wie sie zeitlich damit zurechtkommen und möchte das daher nicht ändern.

    Ich sehe das mit den Noten grundsätzlich genauso wie du, es hat schon seine Berechtigung. Dass es vielleicht maximal 1 bis 3 Kinder geben wird die nun mit Sehr Gut abschneiden werden, wenn überhaupt, ist natürlich eine andere Sache. Es ist auch gar nicht schlimm für mich, ich kann gar nicht benennen woher die leisen Zweifel tatsächlich kommen. Vielleicht, weil die Sicht, dass "Gut" tatsächlich immer noch eine sehr tolle Note ist und sogar "Befriedigend" durchaus noch gut ist, leider gar nicht so viele Menschen teilen und ich Sorge habe, meine Tochter könnte das von außen vermittelt bekommen. Aber vermutlich ist das Quatsch. :)

    Ich schreibe nicht so gerne unter Leuten die mich schulmeistern, meine Wohnortangabe studieren um dann zu meinen, meine gesamte sprachliche Herkunft beurteilen zu können wie im aktuellen Fall und generell dieses permanente belehren ohne jede Freundlichkeit, gefällt mir nicht. Da bereue ich dann schon mich geäußert und mich dem freiwillig ausgesetzt zu haben. Andere Meinungen sind total okay, dafür tauschen wir Eltern uns hier ja aus. Aber mit Ignore ist alles gut und kein Thema mehr. :)

    Gedichte müssen die Kinder hier nach wie vor nicht lernen, gerade mal kurze Lieder zu Weihnachten oder Ostern. Da sind die Anforderungen dann wieder so gering gehalten, Gedichte zu lernen empfinde ich nämlich durchaus als wertvoll.

    Danke auch für die Buchtipps, wir sind ja aktuell nicht betroffen aber man weiß ja nie ob man nicht doch einmal Literatur zum Thema benötigt.
     
  11. Eusebius

    VIP

    Unserer Lehrerin auch; sie hat beim ersten Elterntag die Leistungsbeurteilungsverordnung (aus der ich zitiert habe) ausgeteilt, und den Eltern erklärt warum nicht jedes Kind "lauter Einser" bekommen wird. Ich finde das prinzipiell gut, wenn auch in der VS Noten im Normalfall auch eine Motivierungsfunktion haben, bzw. ein Feedback der Lehrkraft darstellen (sollten) die über eine bloße Momentaufnahme hinausgeht.

    Das halte ich, ehrlich gesagt, nicht für angemessen. Bin auch nicht sicher, ob das streng genommen erlaubt ist, aber ich recherchiere das jetzt nicht weiter.

    Das ist mir schon klar, und ich versuche (!) auch, mich mit Parapgraphen Co. ein bisschen zurückzuhalten, aber wenn jemand von "gesetzlichen Bestimmungen" schreibt, kann ich mir einen kleinen Kommentar nicht immer verkneifen. Ich möchte damit niemandem auf die Zehen steigen, und soweit ich das selbst beurteilen kann werde ich dabei auch nicht persönlich oder gar beleidigend: wenn das jemand als trocken oder "von oben herab" auffasst, kann ich es aber leider auch nicht ändern.

    Kind ist gerade sehr motiviert und orientiert sich an der großen Schwester (zB Mitlernen für die Fahrradprüfung). Seit diese ihren ersten eigenen (alten) PC bekommen hat, haben die Kinder "Duolingo" für sich entdeckt, und lernen gemeinsam Englisch um die Wette ...
     
  12. Eeyore

    VIP

    Würde mich auch interessieren, ob die äußere Form in der 2. VS schon in die Note miteinfließen darf... Meine Kinder haben ja nach wie vor diese äußerst umfangreichen (für mich mühsamen, aber gut Einzelmeinung, ich steh auf Noten ;) ) Leistungsbeurteilungskataloge - da wird auch die Form bewertet sowie das Benehmen im Klassenverband. Mein Sohn war damit komplett traurig, in einem Gespräch meinte die Lehrerin dann "in einem Notenzeugnis hätte er lauter 1er, von der Leistung her ist er der Beste der Klasse"... tja da er aber eine Düse is u auf blöde Ideen kommt wenn ihm fad ist is in dem Katalog dieser Teil nicht gut bewertet.

    Freu mich schon wenns nur mehr Noten gibt ehrlich gesagt - diese Beurteilungskataloge demotivieren beide Kinder hier. :( Und auch im Umfeld gibt es kritische Stimmen dazu, weil die Kinder sich leider nur an den nicht positiven Bewertungen stoßen und die positiven dann untergehen.
     
  13. Buffy24

    VIP

    Bei uns gibt es im Abschlusszeugnis auch erstmals Noten. Bin schon gespannt auf den Sprechtag... ob sie da schon eine Einschätzung abgeben was es am Ende werden könnte.
    Habe jetzt ein wenig herumgesucht aber bzgl. der äußeren Form nichts gefunden.
     
  14. samakaste

    VIP

    Nein, nein, ich mein die Kinder, deren Muttersprache nicht D ist und die zwei Jahre lang zum eigenen Schutz nicht beurteilt werden. Sie bekommen das nicht erklärt und die restlichen Noten sind dann "alles 1" was zum Angeben verleitet. Wieso Eltern ihren Kindern so wenig erklärten, weiß ich nicht und werd ich nie verstehen....
    M hatte in der ersten zwei 2er und war total demotiviert, weil er von "1er"-Kindern umgeben war - was er nicht wusste, dass sie alle nicht beurteilt waren. Da muss man auch erst mal drauf kommen, um das dem Kind erklären zu können...
    Noch mal, ich find die Regelung sehr wichtig. Aber den Umgang (va der Eltern) damit versteh ich nicht.

    Gerne. Nachdem ich ja von der Fachrichtung komm und viele Eltern verzweifelt sehe, hat mich das Thema jetzt wieder angesprochen. Neuere Meinungen sind spannend zu lesen. Siehe Selbstwahrnehmung, Motivation, Entwicklung der Arbeitshaltung ecc. - das sind Themen, die ich gerne lese.
    Ich freu mich auch über Buchempfehlungen.

    :D
     
  15. samakaste

    VIP

    Elternsprechtag ist nächste Woche. Große Neuigkeiten erwart ich mir nicht, mal sehen.
    Morgen ist ein Uhrentest: es ist sooo cool, wenn er sich beim Übungsblatt so freut, weil er alles kann. Mir hat das gestern so gefallen.
    Ich steh total auf Motivationsarbeit durch Loben und Loben und Loben :D Nachdem er den Lesetest auch mit 0 Fehlern geschafft hat, hatten wir gestern diesbezüglich einen guten Tag. (Lesetest war ein A4-Blatt zu lesen, der Text war zu analysieren und danach ein kurzer selbstverfasster Text zum Inhalt)
    Das ist eigentlich wirklich das einzigste, was ich mir für die Zeit nach der VS erhoffe: dass die Kinder beide so neugierig bleiben und gern lernen.
     
  16. Eusebius

    VIP

    Bei uns auch, wobei die Lehrerin bestimmte Schüler gebeten hat, ihren Eltern auszurichten, sie mögen nicht kommen ...

    Stimmt, aber das ist mindestens genauso stark ein Verdienst der Eltern, die Schule kann das nur fördern (oder dämpfen).

    Ich bin zwar Jurist, aber natürlich lernt man das auf der Uni nicht in diesem Detail ... ich habe aber immer schon ein besonderes Interesse für die Rechtsgebiete gehabt, die mich persönlich und unmittelbar betreffen, und als Schüler (und jetzt Elternteil) war (ist) das nun einmal das Schulrecht. Wenn man einmal weiß, wo(nach) man suchen muss kann man das aber alles nachschauen.
     
  17. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Super - darf ich dich falls ich mal was brauche an pnen?
     
  18. Eusebius

    VIP

    Sicher, gerne. Ich kann nicht versprechen, dass ich immer die Zeit habe sofort zu reagieren bzw. komplexere Sachen zu recherchieren, aber eine Nachricht darfst Du gerne schicken (das gilt natürlich auch für alle anderen.)
     
  19. Solanum

    VIP

  20. samakaste

    VIP

    stimmt, da geb ich dir recht
    nachdem ich von berufs her immer eher die sozialen aspekte und die bedürfnisse der kids sehe, erweiterst du meinen tunnelblick.
     

Diese Seite empfehlen