1. Solanum

    VIP

    das ist gewichtungsfrage. mein fußbadruck ist durch meine automobilnutzung und meine lebensform vergrößert. dafür habe ich schweres herzens meine flugstunden von ganzganzganz vielen pro jahr auf null gesenkt und bin seit 2/3 meines lebens vegetarierin (was durch eine hauskatze eventuell ad absurdum geführt wird). dafür spricht die positive gesundheitliche beeniflussung durch ein haustier (stressabbau- ok den punkt für der thread katzengarnt auch adabsurdum :)).

    artenschutz ist mir nicht wurscht. der hat für mich einen hohen stellenwert.

    edit: soeben wieder unter "mein-fussbadruck.at" gemacht. ich brauchen "nur" 2,3 erden für meinen lebenstil :eek::eek: aber dennoch deutlich weniger als der/die durchschnittsösterreicherIn. wahnsinn eigentlich, den so genügsam elbe ich eigentlich nicht.
     
    Solanum, 9. Oktober 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2016
    #21
  2. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Katzen mit Glöckchen fangen ebenso Mäuse und Vögel. Ein Halsband kann bei Katzen, wenn sie hängen bleiben, sehr schlimme Verletzungen erursachen, bei einem Band mit Sollbruchstelle verlieren sie die Dinger ständig.

    Kommt auf die Katze an. Es gibt Katzen da ist es kein Problem, andere Katzen wollen um jeden Preis in die Freiheit.

    Hm, ich weiß jetzt nicht ob Katzn wirklich so einen großen Anteil daran haben.
    Es gibt viele Arten die durch ihre Überpopulation großen Schaden anrichten. Momentan sind die Krähen im Gerede, die sich relativ stark vermehren und oft schon das ganze Jahr hier bleiben und beim Niederwild stark dezimieren sollen.
    Auch eingeschleppte Arten richten Schaden an und verdrängen heimische Arten: z.B. die Grauhörnchen die Eichhörnchen verdrängen.

    Da müssten wir dann ganz, ganz schnell viele unserer Handlungen oder sogar unsere Lebensweise in Frage stelle.
    Vieles zerstört Lebensräume und gefährdet Arten (pflanzliche und tierische), da gehört auch die z.B. die Schaffung von Wohnraum dazu. Viele G'stetten mussten in den letzten Jahren Wohnraum oder Einkaufstempeln weichen und die waren bzw. sind ein artenreicher Lebensraum.
     
  3. Solanum

    VIP


    zeigst du mir bitte die katze, die eine krähe erledigt :eek::)
    das grauhörnchen problem ist in den uk und nicht bei uns. bei uns sind dunkle eichhörnchen auch europäische eichhörnchen mit einer anderen "haarfarbe".
    und wie oben schon geschrieben: ich halte die argumentation, dass auch andere mißstände die vogelpopulation bedrohen für schwach. natürlich bedrohen viele umstände die vogelpopulation. da ist die farge ob man mit seinem haustier die situation verschlechtern schon mMn durchaus berechtigt.
     
  4. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Darüber mache ich mir keine Gedanken - unsere Katzen sind beide Freigänger und ich kann mir, da ich unsere zwei kenne ;), nicht vorstellen, dass sie gesunde Tiere erlegen können.

    Ich beobachte oft, wie "gesunde" Vögel der Katze ( bzw den Katzen ;)) vor der Schnauze rumfliegen und sie keine Chance hat die zu erlegen - so sehr sie sich auch bemüht.

    Dass sie trotzdem Vögel und sogar Fledermäuse erwischt - liegt mMn daran, dass das alte, geschwächte und/oder kranke Tiere sind.

    Ich werde ihnen weder Glocken um den Hals binde, weil ich keine Halsbänder verwende bei den Katzen - ich habe mal einen halbstrangulierten Kater gefunden - noch werde ich sie Indoor halten, weil sie sehr nach draussen streben. ( sind auch keine Zuchtkatzen sondern normale "Hauskatzen")
     
  5. Solanum

    VIP

  6. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Eh nicht, aber es gibt viele andere Tiere die auf Grund von Überpopulation (nicht selten durch das Zutun des Menschen) für andere Tiere ein Problem sind oder werden.

    .... mittlerweile auch in Deutschland und schön langsam auch bei uns. Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich die Grauhörnchen in ganz Mitteleuropa einen starken Bestand haben.


    Nein, find ich nicht. Als erster sollte man jene Ursachen vermeiden oder verhindern durch welche bedrohten Arten am meisten gefährdet sind.

    Hier steht an erster Stelle wohl der Vogelfang, durch den Vogelfang sterben jährliche Millionen!! Vögel.
    Gleich an zweiter Stelle steht die Vernichtung von Lebensraum bzw. Störfaktoren im Lebensraum.

    Jene Vögel die durch Katzen sterben, sind da wohl der geringste Anteil der Schaden an den Beständen nimmt und, dass gebe ich noch zu bedenken, mitunter handelt es sich um kranke oder zu schwache Tiere die dann von Katzen abgefangen werden. DAS trifft bei der Massenvernichtung durch den Menschen und bei der Vernichtung von Lebensraum nicht zu.
     
  7. Solanum

    VIP


    das thema ist dir wichtig, weil du katzen hast. das verstehe ich. nur erscheinst du so nicht sehr objektiv.
    es gibt viele probleme, die den artenschutz betreffen. da hast du recht.
    nur ist in unseren breiten die katze wohl das größere problem als er vogelfang (in ligurien wahrscheinlich nicht).
    die vernichtung von lebensräumen ist ein riesenproblem und aus meiner sicht durch die zunehmenden verbrauch von ressourcen kaum zu stoppen. deshalb muß ich aber noch lange nicht durch haltung einer freilaufenden katze dazu mutwillig beitragen. und die katzen tragen dazu bei.
    natürlöich werden v.a.a schwache tiere gefangen. dazu zählen aber auch jungtiere, deren verlust die population stark schwächt.
     
  8. Solanum

    VIP

  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP


    Na dann lies mal die beiden Interwievs mit Lars Lachmann, NABU-Vogelexperte:


    https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/gefaehrdungen/katzen/15537.html


    https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/zugvogelschutz/aegypten/15715.html


    Das größere Problem sind eher verwilderte Hauskatzen und das ist wieder eindeutig dem Menschen zur Last zu legen, der nicht dafür sorgt, dass Katzen kastriert werden.
     
  10. ich versteh ehrlich gesagt nicht, worum es dir geht - willst du dich dahingehend rechtfertigen, dass du eine katze nicht rauslassen willst, weils vögel fangen könnte?

    es ist eh deine entscheidung, wie du es machst und du musst für dich entscheiden, ob du deiner katze ein artgerechtes leben ermöglilchen willst, in dem du sie rauslässt, da du scheinbar die option hast, oder nicht
     
  11. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP


    Da Grauhörnchen sehr robust und wanderfreudig sind, ist es nur eine Frage der Zeit.
    Im Norden Deutschlands:


    http://www.focus.de/wissen/natur/ti...s-eichhoernchen-grauhoernchen_aid_693679.html


    https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/artenschutz/invasive-arten/13698.html


    Ich schätze die Wildtierhilfe in Wien sehr und es ist ein ganz, ganz toller Verein, der auch mir persönlich schon weitergeholfen hat, in dem Fall vertraue ich aber eher auf die Aussagen und Beobachtungen der größeren Orga und da in Italien Grauhörnchen vor etlichen Jahren ausgesetzt wurden und NABU davon ausgeht, dass eine Verbreitung in ganz Mitteleuropa erfolgt bzw. schon erfolgt ist.
     
  12. Solanum

    VIP


    ich habe keine katze.
    mir geht es um zweilerlei:
    1) ich will eine katze, aber nicht um jeden preis. deshalb die ernstgemeinte frage ob katzen gut indoor gehalten werden könne bzw. sie irgendetwas vom jagen abhalten kann.
    2) ist es mir in einem anderen thread sauer aufgestoßen, dass getötete fledermäuse und singvögel so achselzucken hingenommen werden. das sind geschützt und bedrohte wildtiere! da kann man sich als katzenhalterIn mMn schon auch gedanken dazu machen.
     
  13. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Kommt auf die Katze an.

    Nein

    Wenn meine Katzen einen Vogel fangen, was selten vorkommt find ich das überhaupt nicht prickelnd und ich hab einen ordentlichen Ärger auf meine Katze. Ich kann es aber nicht ändern, auch nicht wenn ich der Katze erkläre, dass Vögel Freunde sind.

    Ich ärgere mich aber auch über viele Dinge, die der Mensch im Naturbereich so anrichtet und da ist mein Ärger viel größer, weil Menschen nicht nach Instinkt handeln und anders handeln könnten - was bei einer Katze nicht zutrifft.

    Übrigens: wir haben eine Stelle im Garten an der wir Vögeln füttern und wir haben Kohlmeisen, Blaumeisen Kleiber, Ringeltaube, Grünfinken, manchmal Spatzen, hin und wieder auch einen Kernbeißer am Futterplatz. Unsere Katzen interessiert das Treiben am Futterplatz fast überhaupt nicht. Der ältere Kater blickt manchmal jagdlustig, lässt es aber, weil die Vögel in der Regel sowieso schneller sind als er. Unser jüngerer Kater ist den ganzen Tag unterwegs und fängt sicherlich im Umkreis hin und wieder auch mal einen Vogel, allerdings verspeisst er jegliche Beute.
     

  14. den anderen faden hab ich nicht gelesen, ich hab auch keine katze(n), allerdings hatte meine großmutter immer jede menge, alles freigänger und die haben auch des öfteren ihre beute nach hause gebracht - es geht nix über einen ausgeweideten vogel vorm frühstück, das war auch einer der hauptgründe, warum ich nie eine katze wollte

    sie hatte, keine ahnung, immer so zwischen 5 und 10, wobei sie sämtliche streuner aufgelesen hat, bzw die zu ihr kamen und es waren auch keine klischee-kuschelkatzen, die sich schnurrend zu einem auf den schoß gesetzt haben und sich streicheln ließen - ein paar sind nie wieder heimgekommen, dennoch glaub ich, dass ein, sofern man das fremdbestimmt sagen kann, glücklicheres leben hatten, oder auf jeden fall ein artgerechteres, als reine hauskatzen

    katzen sind an ihren ort gebunden, hunde an ihre menschen

    sprich, natürlich kannst eine katze indoor halten, dann würd ich aber eher 2 nehmen und wennst junge nimmst, die keinen freigang kennen, wird ihnen so gesehen auch nichts abgehen und wenns ihre rückzugsorte haben, werdens auch bei dir ein glückliches leben führen können
     
  15. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    ich kann nur schreiben ich glaube meinen katzen geht es gut indoors. sie jagen sich ziemlich wild durch die wohnung, sind ueberall drauf und verteilen spielzeug ueberall. sie scheinen mir sehr fit zu sein, koennen sehr eindrucksvoll springen und schmusen sehr gern.
    die haltung ist mit der tieraerztin abgesprochen, die meint sie kann keine eindeutige empfehlung machen sie raus zu lassen oder nicht. sie sind trotzdem gechippt und durchgeimpft.
     
  16. Solanum

    VIP

    ich glaube dir gerne, dass du vieles tust um den schaden gering zu halten.
    die anderen aussagen im dem thread bisher (bis auf fst2) waren eher "ist halt so".

    meine persönliche konsequenz ist:
    - weiterhin keine katze zu halten
    oder
    - die katze nicht rauszulassen.

    ich bin mir bewußt, dass auch ich mich nicht durchwegs naturfreundlich verhalten (immerhin brauche ich 2,3 erden für meinen lebensstil laut mein-fussabdruck.at). vielleicht aber lassen sich künftige katzenhalterIn dazu bringen, die katze nicht rauszulassen?

    und: ich werfe den katzen nichts vor sondern nur den dazugehörigen menschen.
     
  17. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Es gibt auf jeden Fall auch ausgewachsene Katzen im Tierschutz die gar keinen Wert auf Freigang legen.
    Auch wenn Katzen Freigang nie kennengelernt haben, können sie einen (starken) Drang danach haben, kommt ganz auf den Charakter der Katze an.
     
  18. Solanum

    VIP


    bei uns würde eine freigängerinwohl nicht sehr alt werden, wenn ich den dauernden suchaushängen glauben darf. die straße scheint sehr viele opfer zu fordern.
     
  19. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Ich weiß von vielen Katzenhaltern, auch hier im Forum, dass es ihnen nicht behagt, aber was soll man tun.

    Natürlich ist das vielleicht möglich, aber es ist eben nicht so, dass das immer der Halter alleine bestimmt. Auch wenn für viele nicht vorstellbar, die Katze erklärt dann schon wie das zu Lauf hat ;)
    Manche Katze tun alles um Freigang zu haben und da werden Hürden überwunden, die sich der Mensch hätte nie träumen lassen.


    Mir ist im Tierschutz z.B. viel wichtiger, dass Katzenbesitzer ihre Tiere kastrieren und chippen lassen (auch wenn die Tiere keinen Freigang haben) und natürlich nicht vermehren.
     
  20. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    ja kastrieren ist finde ich wirklich wirklich wichtig und wird leider doch nicht immer gemacht.
     

Diese Seite empfehlen