1. Baucis

    Baucis Hattrick! :-D

    @Eule: Nachsorge ist auf jeden Fall empfehlenswert. Vor allem, wenn du eh jetzt eher schon das Gefühl hast, verplant und unsicher zu sein. Gibt einfach Sicherheit dass alles passt und ist Hilfe bei kleineren und größeren Problemen die halt so auftreten können...
     
  2. Bena

    Bena für 5 Wunder dankbar :)

    Na sagt mal, was tut sich denn hier alles....ich komm ja gar nicht mit dem Nachlesen nach ;)
    Super, dass sich wirklich endlich ein paar mehr gefunden haben, find ich echt toll, dass wir nun endlich einen wirklichen lebenden April-Thread haben :) :)

    >Eule86: ich fühle mich geehrt, dass du es meiner Beharrlichkeit wegen, einen Aprilthread wiederzubeleben, geschafft hast, dich hier anzumelden...bzw. dass ich für dich bisher eine gute Informationsquelle in den andren Threads war :) find ich echt lieb von dir :)
    Kannst mich gerne deine gefühlten 100 Fragen pro Tag fragen, ich trau mich zu behaupten, dass ich mit mittlerweile 5 Schwangerschaften bißl Ahnung habe ;)

    >Nestarbeiterin: zum Glück hast du eh gleich wieder dein Glück gefunden - jetzt wird's halt kein April, sondern ein Juni-Baby, is ja auch schön! Meine Große ist ein Juni-Baby, ist ein toller Monat!

    Bez. Hebamme: wie schon gesagt, dieses MKP Gespräch bei der Hebamme ist kostenlos. Ein Geburtsvorbereitungskurs (bei meiner Hebamme ab der 25.SSW) kostet pro Mal (ein Mal die Woche) 15 Euro. Für die Nachsorge bei ambulanter Geburt (also wenn man nach der Geburt gleich heimgeht) habe ich bei meiner Kleinsten für die 5 Hausbesuche ca. 200,- bezahlt (davon bekommt man von der GKK aber bißl was zurück).
    Nun habe ich ja eine private Hebamme zur Geburtsbegleitung - da zahle ich pauschal 1.170,- Inkludiert sind: ein Hausbesuch in der 36.SSW zur Besprechung der Geburt; Rufbereitschaft ab sofort; Akupunktur ab der 36.SSW jede Woche ein Mal: Geburtsbegleitung; Nachbetreuung nach ambulanter Geburt mit Hausbesuchen; und 3 Mal Mütterrunde in der Hebammenpraxis nach der Geburt bis zum zweiten Lebensmonat; also ich find das nicht zu teuer, zumal ich ja von der GKK a bißl zurückbekomme wegen der Nachbetreuung.

    Vorbereiten müssen wir gar nix mehr - ich hab ja von meiner Kleinsten (gerade 3 geworden) alles neu - Babyzimmer, Maxi Cosi, Kinderwagen,..... Das Gewand wär auch alles neu und unbeschadet, nur leider wird's ja diesmal ein Bub :(
    Zugenommen hab ich in den vergangenen 4 Schwangerschaften grad mal 7kg, einmal 13kg; diesmal hab ich aber jetzt schon 10kg...warum weiß ich nicht :confused:

    Eule86: spürst du eigentlich dein Baby schon - seit wann? Ich mach mich ja diesmal voll fertig, weil ich ewig nix gespürt hab....normalerweise immer so um die 16.SSW schon... Seit einer Woche merk ich jetzt endlich ganz leicht was, aber auch nicht jeden Tag...so ein leichtes Klopfen... bin froh, dass ich in 6 Tagen das Organscreening habe, werd sonst noch wahnsinnig...
    Woher kommst du eigentlich?
     
    Bena, 8. Dezember 2014
    , Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2014
    #22
  3. Bena

    Bena für 5 Wunder dankbar :)

    machen wir doch eine Liste, dann wird's übersichtlicher!

    April - Babies 2015

    bena - 5. Kind - EGT 28.04.2015 - OS am 15.12. - KH Mödling
    Eule86 - 1. Kind - EGT 26.04.2015 - US am ? - KH ?
    Ela11 - 1. Kind - EGT ?
    Baucis - 3. Kind - EGT ?


     
  4. Ela11

    Ela11 Teilnehmer/in

    April - Babies 2015

    bena - 5. Kind - EGT 28.04.2015 - OS am 15.12. - KH Mödling
    Eule86 - 1. Kind - EGT 26.04.2015 - US am ? - KH ?
    Ela11 - 1. Kind - EGT 16.04.2015 - KH St. Josef
    Baucis - 3. Kind - EGT ?


     
  5. Baucis

    Baucis Hattrick! :-D

    Oh nein, nicht so eine Liste... Die 100.000 Fragen :) und der restliche Austausch ist doch viel Interessanter...

    Hebammenkosten: Ich hab von meiner einen Kostenvoranschlag über € 1300,- bekommen, da sind ein die Vorsorgetermine, Rufbereitschaft, die Geburt selbst, Nachsorge und Material enthalten. Das erschreckt mich nicht, dafür dass wir dafür dann Rundumbetreuung haben...

    Die kostenlose Hebammenberatung hab ich letzte Woche gemacht - Ich denk mir, es ist auch wichtig, das in Anspruch zu nehmen. Für mich ists ein Schritt in die richtige Richtung

    @Bena: Bei mir ists unmgekehrt: die Großen beiden hab ich ewig nicht gespürt (erst in der 24 Woche oder so) und das kleine Spür ich schon eine Zeitlang recht deutlich.

    Lg,
    Baucis
     
  6. Eule86

    Eule86 Teilnehmer/in

    Hallo Bena,

    Ja du warst die einzige die ich hier gesehen habe die ca. gleich weit ist wie ich, das fand ich natürlich spannend ;) ich werde mich bestimmt mit einigen fragen melden.

    Wegen dem Spüren. JA ENDLICH! Anfangs war das etwas schwierig, da ich ja nicht wusste wie es sich anfühlt, aber jetzt kann ich es genau zuordnen und freu ich sehr dass sich endlich was tut. Allerdings nur, wenn ich abends oder morgens im Bett liege und zur Ruhe finde, dann kann ich es spüren, unter Tags gar nicht.

    Wir sind nach dem Gespräch gestern sehr begeistert von einer Hebamme. Wir werden Sie für ein paar Sachen zur Vorbereitung "buchen" ( wie sagt man denn da richtig gg ? ). Natürlich kostet das alles Geld, aber diese Investition ist es uns wert. Auf über 1000 Euro kommen wir natürlich bei Weitem nicht, da es keine Hausgeburt wird.

    Freust du dich schon auf das Organscreening Bena ? Wie lange dauert das eigentlich ? Immer wenn ich im KH war, haben dort alle Schwangeren Frauen ewig gewartet. Ich plane mal einiges an Zeit ein und hoffe dass alles passt. Diese " hoffentlich passt alles" Gedanken machen mich Tage vorher immer schon ganz unrund.

    Schönen Tag wünsch ich euch !
     
  7. Eule86

    Eule86 Teilnehmer/in

    Hallo Bauscis,

    ich geb dir recht, das kostenlose Hebammengespräch ist wirklich sehr toll, schade, dass es so wenig kommuniziert wird, und viele nichts davon wissen. Ich hab das irgendwann mal in der Zeitung gelesen, sonst wüsste ich davon auch nichts.
     
  8. Bena

    Bena für 5 Wunder dankbar :)

    Ja, das ist bei mir auch so...hauptsächlich spür ich das Baby, wenn ich abends im Bett liege bzw. unterm Tag mal zur Ruhe komme und mich kurz hinlege....
    Ich hab keine Hausgeburt, die 1.200 Euro sind für die private Geburtsbegleitung ins KH. Damit ich dort nicht dem diensthabenden Personal "ausgeliefert" bin. Da ich sowieso eine Zusatzversicherung habe, tut mir das Geld jetzt nicht weh.
    Ich bin schon so gespannt aufs Organscreening! Bei uns dauert das ca. 45 Minuten, also viel Zeit, um Baby zu beobachten ;) Bei uns in Wr. Neustadt wartet man eigentlich gar nicht, weil die Termine fix eingeteilt werden, und alle 45 Minuten kommt jemand dran. In welchem KH lässt du es machen? Wann hast du es?
    lg
     
  9. Ela11

    Ela11 Teilnehmer/in

    Hallo Mädels ich befürchte ich werde krank :(

    Hab Schnupfen volle Kopfweh und fühle mich schlapp.

    Habt Ihr einen Tipp für mich???

    Glaubt Ihr geht heißes Wasser mit ganz viel Zitrone?
     
  10. Eule86

    Eule86 Teilnehmer/in

    Oje Ela, du arme, aber momentan sind ganz viele Krank.
    Versuchs mit viel Tee und wenns gar nicht anders geht, hol dir aus der Apotheke was Homöopathisches, ich glaube diese Sachen kann man durchaus nehmen.

    Gute Besserung!
     
  11. Bena

    Bena für 5 Wunder dankbar :)

    Wie geht's euch...? Meldet sich keiner mehr? :confused:

    Beim Organscreening hat bei mir alles gepasst, Zwergi ist schon 25cm groß und gute 380g schwer :)
    Muss nur nochmals am 30.12. hin, weil er so schlecht gelegen ist, dass man das Herz nicht richtig beurteilen konnte.
     
  12. Baucis

    Baucis Hattrick! :-D

    @Ela11: Wie gehts der Gesundheit? Bist wieder fit?

    @Bena: Fein, dass bei euch alles (was man sieht) in Ordnung ist! Was ich dich schon fragen wollt (nachdem du ja schon mehrere Schwangerschaften und Geburten hinter dir hast): Hattest du eigentlich nie Schiß vorm Gebären? Ich hab aus unerfindlichen Gründen bammel vor der Geburt (und das quasi von dem Moment an an dem ich den Verdacht hatte wieder schwanger zu sein)... Die Hebamme meinte ganz lakonisch "Ah, das sind die Dritten" - als sei´s das selbstverständlichste der Welt, beim dritten Kind (nach zwei vollkommen unkomplizierten Geburten) Angst zu haben... Witzigerweise ist meine Sorge seitdem deutlich weniger :)

    Sonst ist bei uns nach wie vor alles ok. Das Baby strampelt fest und ich genieße es, dass ich es diesmal so deutlich spüre. Außerdem ist es herrlich, die Frauenärztin so selten zu sehen - das tut dem Vertrauen irrsinnig gut. (Meine frühere Ärztin hat mich routinemäßig alle 4 Wochen zur Kontrolle geholt - ich hatte fast das Gefühl, mit der Zeit ein bisschen abhängig davon geworden zu sein - in dieser Schwangerschaft bin ich so selten wie möglich/so oft wie nötig dort. Mitte November hatten wir den letzten Termin, der nächste kommt dann irgendwann im Jänner...)

    Wie gehts euch anderen so?

    Lg,
    Baucis
     
  13. Ela11

    Ela11 Teilnehmer/in

    Hallo Ihr Lieben, liege seit gestern Abend im Spital und darf eine Infusionstherapie machen. Hab seit Freitag nur noch gekotzt und zuletzt sogar Wasser, Ärztin meine ich soll sicherheitshalber Stationär aufgejommen werden......na dann mal Abwarten :) seit den Infusionen wird es gott sei dank besser.

    Hoffe euch geht es besser?

    @Bena: Hätten wir beinahe auch machen müssen, dann hat es die Chefin aber hinbekommen und hat vom Herz alles gesehen was sie sehen musste. Sogar sie Neigung zur Präklampsie lt. Nackenfaltenmessung wurde revidiert.
     
  14. Bena

    Bena für 5 Wunder dankbar :)

    Hatte heute MKP-US bei meiner FÄ. Zwergi ist in einer Woche 5cm gewachsen und hat 70g zugenommen, somit liegen wir schon bei 30cm und 450g :herz2: alles ist ok, am Ultraschall haben wir sogar gesehen, wie er einmal herzhaft gegähnt hatte :) Jetzt muss ich einmal noch hin, nächste Woche schon wieder, zur Kontrolle ins KH, weil er ja beim Organscreening bißl blöd gelegen ist, sodass man das Herz nicht genau beurteilen konnte.

    >ela: was machst denn du für Sachen?? Ist dir denn noch immer so schlecht? Hat das bei dir gar nicht aufgehört seit Beginn der Schwangerschaft?
    Bei der Nackenfaltenmessung haben sie bei dir eine Neigung zur Präeklampsie festgestellt? Wie geht denn das...?

    >baucis: Also ich muss sagen, ich hab gar keine Sorgen oder Ängste vor der Geburt...bei keinen der bisher 4 gehabt....ich hab da so eine tolle Hebamme, die zaubert alle Ängste weg ;)
     
  15. Bena

    Bena für 5 Wunder dankbar :)

    Keiner mehr da? :(
     
  16. Ela11

    Ela11 Teilnehmer/in

    Hallo Bena,

    bin wieder da. Naja Übelkeit hat nie zu 100% aufgehört aber so schlimm wie diesesnmal hatte ich es nur einmal um die 12. Woche. Muss aber sagen dass mir das Spital sehhhhr geholfen hat. Bin mit Unterzucker und 3 Tage ohne Nahrungsaufnahme bzw. Flüssigkeit rein und musste 4 Tage drinnen bleiben. Es waren alle so lieb und sollte es mir wieder schlecht gehen soll ich sofort wieder kommen. Solange ich mich schone geht es mir jetzt gut, und ich muss wirklich regelmäßig essen sonst dreht es mir wieder alles zusammen - tja nur dass geht in der Firma nicht.

    Bena was kam beim Organscreening die zweite raus?

    Ja bei mir wurde bei der Nackenfaltenmessung auch Blut abgenommen der Blutdruck gemessen und die Durchblutung der Plazenta gemessen. Anhand dessen kamen dann die Werte raus :)
     
  17. Bena

    Bena für 5 Wunder dankbar :)

    Schön, wieder von dir zu hören :)
    Kann noch nicht vom zweiten Organscreening berichten, hab ich erst kommenden Dienstag ;)
    Na wenigstens geht's dir jetzt wieder besser!

    Die Durchblutung der Plazenta wurde bei mir erst beim Organscreening gemessen....nicht schon bei der NFM....Blutdruck wird sowieso immer gemessen...
    Und musst du jetzt auf irgendwas Spezielles aufpassen?
     
  18. Ela11

    Ela11 Teilnehmer/in

    Bena ich musste Trompo Ass nehmen und beim Organscreening hat alles gepasst :) nehm sie somit nicht mehr.

    Na ich bin gespannt was du berichtest ;)

    Macht eigentlich wer von uns Schwangerschaftsgymnastik?
     
  19. Bena

    Bena für 5 Wunder dankbar :)

    Hab ich bis jetzt bei allen 4 Kindern gemacht und werde es auch jetzt bei Nr. 5 machen :)
     
  20. Baucis

    Baucis Hattrick! :-D

    Hallo!

    Ela, fein, dass es dir wieder besser geht!

    Sorry fürs Ausschweigen - ich hab nur nicht wirklich was zu berichten, deswegen hab ich mich gar nicht gemeldet...

    Ich würd auch gern wieder Schwangerschaftsgymnastik machen, muss mich aber erst erkundigen, ob es das wo ich das letzte mal war noch gibt - das war eine offene Gruppe und für mich ideal, weil mein Mann unregelmäßig Dienstzeiten hat und es deswegen schwierig ist, einen fixen Kurz zu belegen.

    Lg,
    Baucis
     

Diese Seite empfehlen