1. Speleo14

    VIP

    Ja, man kann nicht bei allen Kombinationen von Blutgruppen bei Eltern und Kindern exakt alle Genotypen bestimmen.

    Mein Vater war zB A+, meine Mutter AB+. Was können wir sagen? Nicht viel.

    Vater:
    AA oder A0
    ++ oder +-

    Mutter:
    AB
    ++ oder +-

    Ich:
    AB
    ++ oder +-

    Wäre ich AB-, wüsste ich, dass ich -- bin, also müssten meine Eltern beide +- sein, sonst könnte ich nicht zwei - erhalten haben. Bin ich aber nicht, und ich habe keine Geschwister, und somit kann man nicht sagen, ob meine Eltern ++ oder +- sind.

    Wäre ich B, dann wüsste ich, dass mein Vater A0 sein muss, denn das B wäre von der Mutter, also müsste ich vom Vater ein 0 bekommen haben, dann wäre ich B0 = B.
    Ich bin aber AB. B kann nur von der Mutter sein, A kommt also vom Vater. Trotzdem könnte mein Vater AA oder A0 sein (bei A0 hätte dann einfach mit 50% Chance A weitergegeben).

    Etc. usw.

    Sind beliebte Prüfungsfragen in Genetik... :D
     
  2. Wir haben Phänotyp 0- (das muss also Genotyp 00-- sein) und Phänotyp A+ (was aufgrund der Vorfahren wiederum Genotyp A0+- sein muss).

    Gemeinsames Kind hat 0-. Passt zusammen :)
     
  3. Passt allerdings mit 0 und AB und einem AB Kind nach dem einfachen Schema nicht zusammen. Das Kind könnte eigentlich nur A oder B haben.
    Ich hab aber auch mal gelesen dass es da seltene Ausnahmen geben soll.
     
  4. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    Beide Eltern können positiv sein.
    Was von den Blutgruppen nicht sein kann:
    beide Eltern haben Blutgruppe 0
    beide haben Blutgruppe B
    LG
     
  5. Speleo14

    VIP

    Das ist richtig. Ich müsste jetzt aber noch einmal nachlesen gehen, wie diese Ausnahmen funktionieren, soviel ich weiss, gibt es da mehrere Varianten (abgesehen von Spontan-Mutationen).


    Hier

    http://www.blutspende.ch/de/blutspende/blutgruppen/vererbung_der_blutgruppen

    gibt es eine nette interaktive Grafik, mit der man sich die möglichen Blutgruppen der Kinder bei bekannter Blutgruppe der Eltern anzeigen lassen kann.
     

Diese Seite empfehlen