1. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Eine Kollegin von mir die letztes Jahr so eine 100-Tage-ohne-zugesetzten-Zucker-Periode gemeistert hat - Auslöser war bei ihr irgendein Buch und nicht die Fastenzeit - hat 1:1 dasselbe wie du gesagt.
    Sie würde sich überhaupt nicht energiegeladener/gesünder oder sonstwie hervorragender fühlen, aber so ihr trockener Nachsatz "immerhin geht es mir auch nicht schlechter". :D

    Ich glaube auch, dass man von einem Vorsatz wie ich ihn dieses Jahr habe (sich mehr draußen zu bewegen) einen weitaus größeren Nutzen hat. Ich schlafe seitdem so gut und tief wie schon seit Monaten nicht mehr, bin die allermeiste Zeit energiegeladen und sogar die leichten Allergiesymptome die ich im Vorjahr zu Beginn der Birkenpollensaison hatte, sind bisher ganz ausgeblieben *aufHolzklopf*. Allerdings hatte ich dieses Jahr Glück in Bezug auf das Wetter (von einem Regenwochenende abgesehen) und fällt die Umsetzung meines Vorsatzes eindeutig in die Kategorie großes Vergnügen und nicht Verzicht. ;)
     
  2. Solanum

    VIP

    laut befreundeter mikrobiologin sollte man birkenzucker unbedingt mit saccharaose mischen, da sonst die darmflora, die dne bikenzucker nicht verwerten kann, schaden nimmt.
     
  3. Radium

    PLUS + VIP

    Danke für den hinweis!
     
  4. theater

    VIP

    Sehr interessant!

    Außerdem entstehen durch Birkenzucker (wie auch durch andere Zuckeralkohole) Triglyceride!

    Ich mische meine Zuckerarten und versuche, überall etwas weniger zu süßen, was auch ganz gut gelingt.
     
  5. theater

    VIP

    Das hat mich in der ORF-Serie echt gewundert: irgendwann wurde nämlich Agavendicksaft als "gesunde, natürliche Alternative" zum "Industriezucker" gepriesen. :eek:
     
  6. Pegasus

    Pegasus Pferdal auf Abwegen...

    Natürlich gekauft und probiert, als Spar voriges Jahr das erste Mal Birkenzucker anbot.
    Diesen "kalten" Geschmack schmeckte ich auch irgendwie, obwohl mein Kaffee heiß war. :D
    Mit 6-7 Euro pro Kilo gegenüber 0,90-1 Euro für Rübenzucker ist mir Birkenzucker einfach viel zu teuer, um damit dauerhaft zu süßen. Das Geld muss man mal haben. Ich versuche, Lebensmittel bewusst und biologisch einzukaufen, aber alles kann ich mir auch nicht leisten... :(
    Reissirup ist aber genauso eine Zuckerbombe.


    Das wusste ich nicht! Was bringt das dann, wenn man wieder zusätzlich nachsüßen soll?

    Uiii! Deshalb sollte Birkenzucker keinen Kindern unter einem Jahr gegeben werden. Steht auf der Verpackung...

    Ich habe nur in Erinnerung, dass Honig noch die beste, "gesündeste" Alternative zu allen möglichen Zuckerarten wäre.
     
  7. Solanum

    VIP

    das nachsüßen bringt nichts, aber nur xylitol alleine ist laut freundin darmflora tötend. deshalb mischt sies, wenn sie etwas zuckern will.

    ich persönlich zuckere gar nichts (auch nicht mit honig, agavensaft und was die leut sonst alles "gesundes" statt zucker nehmen), aber das ist auch für die fisch, weil ich bei stress notorische nutella-auslöfflerin bin und sehr oft stress habe :)
     
  8. Pegasus

    Pegasus Pferdal auf Abwegen...

    Ich kaufe Birkenzucker eh nicht mehr, da er für mich zu teuer ist.
    Ich zuckere nur noch Kaffee, ich verkrafte ansonsten den Bittergeschmack nicht. :eek: :D
    Tee zuckere ich überhaupt nicht mehr, eigenartigerweise kann ich z.B. grünen Tee ohne Zucker trinken, obwohl der auch Bitterstoffe enthält.

    Ah ja, das Nutella! :D Gekauft wird es hauptsähclich vom Mann, ich bin schon längere Nutella-Verweigerin. Ich hatte meine Phase des Auslöffelns der Nutella-Gläser, die ist nun endlich vorbei.
    Ich beschwöre ihn, nimmer das picksüße, fette, leckere Zeug zu kaufen - allein schon den Kindern zuliebe. :D
     
  9. Speleo14

    VIP

    Das würde mich jetzt etwas genauer interessieren, ich verwende Xylit nämlich auch; nicht übermässig, aber doch ab und zu, und ich wollte es eigentlich häufiger einsetzen. Dazu habe ich aber gar nichts gefunden, weder im "normalen" Internet noch auf Pubmed - dort habe ich aber zugegebenermassen nur kurz gesucht.

    Dass Xylit gegen Kariesbakterien wirkt, ist ja bekannt, von daher könnte es ja durchaus auch auf andere Bakterien denselben Effekt haben. Aber was soll es dann bringen, wenn man zusätzlich noch Sucrose dazu gibt? Ausserdem wird man ja auch kaum reines Xylit auf nüchternen Magen essen, somit dürfte es ja eh immer zusammen mit etwas Sucrose in den Darm gelangen? Klingt irgendwie nicht logisch, oder übersehe ich etwas? Würde mich wirklich interessieren.
     
  10. Solanum

    VIP


    ich habe auch nicht viel gefunden, ich habe aber - ehrlich gesagt - wenig ehrgeiz gehabt die verstoffwechselung von xylitol ernsthaft nachzuverfolgen da ichs nicht verwende (und biochemie öde finde). sie ist mMn eine verlässliche quelle mit viel besseren stoffwechselkenntnissen als ich sie je haben will/werde. ich glaube ihr das also einmal einfach. :eek:
    und xylitol nehmen viele auf leeren magen auf, z.b. im morgenkaffee (ich esse vor mittag nichts und viele andere machen das wohl auch so). da macht das mischen mit saccharose wohl sinn im gegensatz zum mischen bei kuche oder anderen kh-hältiogen speisen.
     
  11. Siva47

    VIP

    Kardamom rein, das nimmt den bitteren geschmack.
     
  12. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Gestern hat meine Tochter Schokocrossies mit Mandeln und Macadamianüssen gemacht und weil ich grad auf meinem "auf Zucker verzichten ist voll doof und bringt mich eh nichts" Trip bin, habe ich beschlossen, den Crossies zu frönen.

    Nach Crossie Nummer 1 war gleich wieder Schluss, weil ich sie so unerträglich süß fand.

    Es klappt ja doch :)
     
  13. lieblingsmama

    lieblingsmama Aktive/r Teilnehmer/in

    Also ich frag mich ja immer schon warum Fett so schlecht darsteht. Man verbindet das einfach immer mit "fetten Leuten".. Wenn an "fett = dick" ist ist man ungesund und so weiter. dabei gibts einfach ganz viele gesunde Fette, die der Körper auch braucht. Was der Körper ganz sicher nicht braucht ist Zucker! Also ich versuch so gut wie geht Zucker zu vermeiden. man schafft es zwar e nicht immer, aber ja..
     
  14. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Ähm, ja.... Du weißt aber schon, dass Zucker, also Glucose, der Treibstoff für den Körper ist??? Das Gehirn kann ohne Zucker gar nicht (kann zum Tod führen).

    Der Zucker, den wir im Körper brauchen, muss nicht aus ein- oder zweifach Zucker stammen, aber wir brauchen ihn trotzdem zum Überleben.

    Alle Nährstoffe, die wir zu uns nehmen haben ihre Berechtigung. Ich halt nichts davon, einen oder mehrere zu verteufeln. IdR ist es eine Kombination von zu viel von allem, die uns dick macht.
     
  15. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich hätte es jetzt so verstanden, dass es um jenen Zucker geht, der zusätzlich zugeführt wird. Also in Form von Süßwaren, Fertiggerichten, zugesetzer Zucker in industriell hergestellten Lebensmitteln, etc.

    Wie die Dokumentationen und Berichte zeigen, ist es durchaus berechtigt Zucker als problematisch anzusehen. Von allem zu viel stimmt natürlich, wobei die Aufnahme von Zucker ja mittlerweile generell viel zu hoch ist, weil es für Konsumenten auch schwierig ist, schnell herausfinden zu können, was nun alles unter Zucker fällt und wie hoch der Zuckeranteil in Produkten tatsächlich ist.
     
  16. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Ich hab schon verstanden, wie sie es gemeint hat, aber bei dem Satz "Fett braucht der Körper, Zucker aber nicht", da konnte ich mich nicht mehr zurückhalten, weil es einfach nicht stimmt. Durch den Hype vom Zucker ist in letzter Zeit irgendwie vollkommen in Vergessenheit geraten, dass zu viel vom falschen Fett sehr wohl auch problematisch ist - genauso wie eben beim Zucker (im weitesten Sinne zu verstehen, also Kohlenhydrate).

    Zucker, also Ein- und Zweifachzucker, ist problematisch, ganz ohne Frage. Aber, wie bereits erwähnt, ist die Fettzufuhr in Ö viel zu hoch und damit auch problematisch. Das habe ich gemeint. Sich nur auf ein "Problem" zu stürzen und das andere vollkommen auszublenden halte ich für den falschen Weg. Ganz, ganz viele Menschen ersetzen Kohlenhydrate durch Fett - das ist der falsche Weg!!

    Nur darauf wollte ich hinaus. Und bitte nicht falsch verstehen, ich will den Zucker nicht "verteidigen", ich esse selbst weitestgehendst zuckerfrei (außer bei Einladungen), sehe in also für mich selbst und meine Gesundheit als problematisch. Nur dieses "Fett braucht der Körper und Zucker nicht" ist eben viel zu oberflächlich gedacht, als dass ich es hätte so stehen lassen können.
     

Diese Seite empfehlen